PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP64 und kein Image Tool funktioniert


captainsangria
2006-01-27, 20:58:43
So, kurze Geschichte - langer Leidensweg:

Ich habe XP64 auf meiner Bootpartition und möchte daher von der frischen Installation ein Image machen für später einmal. DOCH keines der üblichen Tools funktioniert:

Acronis (8+9) und Ghost(9+10) lassen sich nichtmal installieren.

Unter meiner XP32 Installation habe ich mir seinerzeit so eine Boot-CD (zu Acronis gehörig) gemacht mit deren Hilfe ich auf vorhandene Images (entweder auf der Festplatte oder CD/DVD) zugreifen und entweder erstellen oder installieren kann. Normalerweise kann man mittels dieser CD auch Images erstellen.

So denke ich mir, wenn es unter Win nicht geht, dann boote ich halt mit dieser CD und erstelle das Image auf diese Weise.
DOCH dies funktioiert nicht! Das Ding hängt sich nach paar Minuten auf und dann geht nichts mehr weiter. :confused:

Gibt es außer oben genannten Firmen auch noch was anderes (Freeware/Shareware/Bezahlttools) wo man brauchbare Images herstellen und auch OHNE jegliche Win-Installation zurückspielen kann?

klutob
2006-01-27, 21:14:56
Ultimate Boot CD for Windows (http://www.ubcd4win.com/contents.htm/) kann u.a. beliebige Images anlegen und einspielen.

captainsangria
2006-01-28, 10:11:40
soeben mal das runtergeladen und getestet.

die 160gb samsungs erkennt er richtig, aber die 250gb leider nicht. da erkennen sämtliche tools nur die 20gb partition :(
es ist zum haare raufen.

Jasch
2006-01-28, 10:50:42
Du wirst lachen habe ewig alle tools ausprobiert und gehen tut dieses hier.
Snapshot (http://www.drivesnapshot.de/en/down.htm)
Brauchst nicht zu installiern, einfach exe starten(ist nur 160kb groß).
Nutzt bei mir beim Image erstellen sogar DualCore.
Geht sehr schnell(wenn ich meine 20Gb(13belegt) SystemPartition sichere, auf ne externe Festplatte(USB) dauert das ganze ca. 5Min(bleiben so 8GB übrig).

Zum zurückspielen nab ich ne Bart PE CD (gibt für snapshot plugin).
Oder ne Dos Diskette(anleitung auf der Homepage).
Einfach simpel und gut.

captainsangria
2006-01-28, 10:55:36
Du wirst lachen habe ewig alle tools ausprobiert und gehen tut dieses hier.
Snapshot (http://www.drivesnapshot.de/en/down.htm)
Brauchst nicht zu installiern, einfach exe starten(ist nur 160kb groß).
Nutzt bei mir beim Image erstellen sogar DualCore.
Geht sehr schnell(wenn ich meine 20Gb(13belegt) SystemPartition sichere, auf ne externe Festplatte(USB) dauert das ganze ca. 5Min(bleiben so 8GB übrig).

Zum zurückspielen nab ich ne Bart PE CD (gibt für snapshot plugin).
Oder ne Dos Diskette(anleitung auf der Homepage).
Einfach simpel und gut.

funzt unter xp64??

Jasch
2006-01-28, 10:58:52
ja hab schon seit der beta nur nur xp64(und mit bart pe soagar mein Raid0 bei zurückspielen)

captainsangria
2006-01-28, 11:00:32
brauche ich zum zurückspielen unbedingt diese bart pe oder reicht eine startdiskette?

kann die auch mit größeren festplatten (meine 160er und 250er) umgehen?

Jasch
2006-01-28, 11:09:03
also wenn du kein Raid oder sowas hast sollte die diskette reichen(Probier es aus mach nen backup starte von diskette und schau ob du es zurückspielen kannst,wenn nicht hast ja noch nix kaputt gemacht).
Festplatten ist egal ich hab hier ein Raid0 aus 2x250Gb also 500GB un ne 200er extern.

captainsangria
2006-01-28, 11:13:06
hm, aber eine komprimierungsfunktion hat das tool nicht. speichert die 11GB einfach so. aber trotzdem nicht schlecht.

teste es gerade. danke für den tip. :up:

Jasch
2006-01-28, 11:15:25
doch die ist immer an
wie gesagt bei mir werden aus 13 ca. 8GB

captainsangria
2006-01-28, 11:17:34
mhm, bei mir werdens jetzt auch 4,24GB (aus 11GB)

welche einstellungen benutzt du?

never use bytemode bei mir, sonst nichts eingestellt.

Jasch
2006-01-28, 11:23:23
richtig genau so mache ich es immer,wie geasgt mit der diskette mal testen, ansonsten falls es nicht geht stehen auf der homepage ja anleitungen,wenn da nix geht(was ich nicht glaube) erstell halt ne bart pe cd(kann ich dir auch helfen)


habs übrigens gerade versteckt gelesen
Version 1.37
# supports Windows64 X64 (not IA64-Itanium)

also auch offiziell

captainsangria
2006-01-28, 11:25:03
na gut, dann werde ich mal wieder mein 64er aufspielen und testen.

aja, welche image-größe hast du da eingestellt? 650MB oder was anderes?

Jasch
2006-01-28, 11:28:22
ich hab 650 gelasen so passt es zur not auch auf einzelne CD´1

captainsangria
2006-01-28, 11:29:30
und als letzte frage: ist ne reg. notwendig oder reicht die trial-version?

Jasch
2006-01-28, 11:36:03
also die Trial funzt 30 tage ohne einschränkungen.
für später brauchts dann wohl die full.

captainsangria
2006-01-28, 11:41:24
eigentlich will ich ja eh nur einmal ein image machen und dann immer wieder mittels diskette zurückspielen.

captainsangria
2006-01-28, 18:51:24
hm, das zurücksichern mit der diskette ist ja eine eigene wissenschaft.
das habe ich nicht wirklich durchschaut. ;(

Jasch
2006-01-28, 19:33:17
Das beste wird wirklich sein bau dir ne bootcd das tool drauf, booten starten auf zurücklesen gehen fertig.

captainsangria
2006-02-08, 07:03:38
*nachobenhol*

snapshot funktioniert wirklich unter xp64, bin ich mal sehr überrascht.
mittels BartPE kann ich sichern/zurückspielen ohne probleme, ABER im DOS-Modus mittels der eigenen Startdiskette ist es eine Qual.
Die 2. Festplatte mit 250GB wird nicht richtig erkannt (nur die 20GB Partition davon), aber die Sicherung liegt eben auf dieser. Deswegen bleibt die Bart-CD die einzige Möglichkeit, aber die funktioniert.

Haarmann
2006-02-08, 08:37:37
captainsangria

Das ist ein Fehler der Boardhersteller... leider. Ich wunderte mich auch immer, wieso die Leute Probleme mit dem alten GHOST hatten, welches noch unter DOS lief. Bei mir versah/versieht das nach wie vor auch auf RAID0 seinen Dienst, aber das tuts auch nur, weil das BIOS dies zulässt.
Allerdings bin ich als FAT32 Nutzer auch im Vorteil...

marci
2006-02-08, 08:44:34
norton ghost 8 (die dos exe) funktioniert ohne probleme. bei norton 9 fehlt die ja leider.

captainsangria
2006-02-08, 08:47:59
captainsangria

Das ist ein Fehler der Boardhersteller... leider. Ich wunderte mich auch immer, wieso die Leute Probleme mit dem alten GHOST hatten, welches noch unter DOS lief. Bei mir versah/versieht das nach wie vor auch auf RAID0 seinen Dienst, aber das tuts auch nur, weil das BIOS dies zulässt.
Allerdings bin ich als FAT32 Nutzer auch im Vorteil...

kannst du mir deinen post bitte erklären?

norton ghost 8 (die dos exe) funktioniert ohne probleme. bei norton 9 fehlt die ja leider.

gilt das gleiche bitte.

marci
2006-02-08, 08:52:15
Norton Ghost 8 hatte eine ghost.exe dabei, die nur unter DOS läuft. Diese Ghost.exe für DOS fehlt halt in den neueren Versionen. Der Vorteil des Ghost für DOS, man kann als System einsetzen was man möchte, man muss nur ein Filesystem haben, was Ghost 8 versteht. Da Xp64 auch NTFS nutzt, wie das normale XP, lässt sich so einfach ein Image erstellen.

Eine Win98 Bootdisk einlegen und ohne CD Treiber starten, danach die Ghost.exe Diskette einlegen. Ghost8 starten und ein Image erstellen. Das ganze halt in "DOS".

P.S. soweit ich mich erinnern kann, kann man auch Images von ext2/3 machen, bin mir aber nicht mehr sicher.

captainsangria
2006-02-08, 08:56:45
ist das dann eine komplette dos umgebung?
d.h. die GB erkennung funktioniert wieder nicht?

grafische oberfläche?

marci
2006-02-08, 09:05:17
Die "Gb Erkennung" funktioniert. Meine 160GB HDD wird ohne Probleme erkannt. Auch von einen bekannten die 500GB HDD wird ohne Probleme erkannt. Eine grafische Oberfläche ist vorhanden und wird auch verwendet.

captainsangria
2006-02-08, 09:08:56
meine partitionen sind 20GB, 100GB und 130GB groß.
bis jetzt wurde von den ganzen DOS-Tools max. die 20er erkannt, und als einzige nutzbar.
Deswegen schrecke ich vor solchen Dingen zurück.

Rooter
2006-02-08, 20:00:47
Eine Win98 Bootdisk einlegen und ohne CD Treiber starten, danach die Ghost.exe Diskette einlegen. Ghost8 starten und ein Image erstellen. Das ganze halt in "DOS".Kann man, wenn man von der Win98 Bootdisk ohne CD Treiber lädt, auch auf CD-R sichern ?
Meine Ghost-Diskette lädt Caldera Dr.DOS, da geht es, aber ich weis nicht ob da CD Treiber dabei sind.

MfG
Rooter

dargo
2006-02-08, 20:13:25
@captainsangria
Dein Problem hört sich etwas seltsam an. Bei mir funktioniert sowohl Acronis True Image 8.0 als auch 9.0 ohne Probleme.

Ich habe es unter WinXP32 installiert und die Boot-CD erstellt.

Hast du es versucht mit der abgesicherten Version von der Boot-CD zu booten?
Man kann ja einmal "normal" booten und einmal mit der abgesicherten Version.
Bei manchen Konfigurationen soll die abgesicherte Version helfen.

marci
2006-02-09, 08:09:32
@Rooter

Nein, ist leider nicht möglich direkt aus Ghost8 auf CD oder DVD zu sichern. Beim erstellen würde ich die Maximale Imagegröße auf 700MB setzen und danachunter Windows, Linux oder Co, die verschiedenen Teilimages auf CD Brennen. Das zurückspielen von CD unter Ghost ist dann Problemlos möglich, wenn du bei mit CD Unterstützung startest.