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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trackmania Nations Benchmark


misterh
2006-01-27, 21:22:39
Soo ja auch diese besitzt Benchmark funktion.

Lass uns doch mal vergleichen. :)

Am besten Timedemo laufen lassen, was dabei ist.

misterh
2006-01-27, 21:45:14
AMD64 3000+ @ 2502Mhz (278HTTx9)
DFI LanParty UT NF4 Ultra-D
Club3D X1800XL 500/500 @ 655/711 (1.275v/1.9v)
2x512mb DDR400@DDR500 2-2-2-5
X-Fi E-M

1024x768 0xAA 1xAF
http://img473.imageshack.us/img473/9830/1024x7683vt.jpg

1600x1200 4xAA 16xAF (Ingame)
http://img473.imageshack.us/img473/1157/1600x1200ingame8xg.jpg

1600x1200 4xAA 16xHQ-AF (CCC)
http://img473.imageshack.us/img473/1724/1600x1200treiber5bu.jpg

funkflix
2006-01-27, 22:34:32
http://img221.imageshack.us/img221/6232/settings2qu.jpg

http://img221.imageshack.us/img221/5153/result7fx.jpg

Und noch in 1024x768 Max. Quality kein AA u. AF :

http://img221.imageshack.us/img221/98/maxqualitynoaaaf10247681wo.jpg

Lightning
2006-01-27, 23:59:41
Also ich kann da machen was ich will, bei mir werden die Einstellungen nie für den Benchmark übernommen (im Spiel aber sehr wohl). Weiß jemand, was ich da falsch mache?

blackbox
2006-01-28, 00:37:20
Also ich kann da machen was ich will, bei mir werden die Einstellungen nie für den Benchmark übernommen (im Spiel aber sehr wohl). Weiß jemand, was ich da falsch mache?

Bei mir tut sich auch nichts. Egal ob minimale oder maximale Details, ich bekomme immer das gleiche zu sehen.

Raff
2006-01-28, 00:41:05
640x480x32, kein AA/trilinear: 106 Fps
1024x768x32, kein AA/trilinear: 74 Fps
1280x1024x32, 4xAA/16xAF: 21,6 Fps

AXP Tbred @ ~211x11,5 = 2421 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 211 MHz, bei 2-3-2-11, GeForce 6800 128 MiB (12/6) @ 420/450, 80 MHz AGP-Takt, ForceWare 82.12 @ High Quality.

Maximal, alles bis auf Motion Geblubber, Hardware-Sound etc., AA/AF per Treiber.

Für diese Sparoptik ist die Grafiklimitierung echt abartig. :| Werden bei euch die winzig kleinen Nvidia-Werbebanden auch mit keinem Filter versorgt? PlayStation ahoi.

MfG,
Raff

BlackArchon
2006-01-28, 10:52:13
Hat jemand mal ein SLI-Profil? :ugly:

funkflix
2006-01-28, 13:20:36
Nochmal wie bei meinem ersten Result, aber dieses mal, nur mit 4xAA anstatt 6xAA.

http://img93.imageshack.us/img93/2089/16001200maxquality4aa16af0rr.jpg

ravage
2006-01-29, 02:22:48
[...]Für diese Sparoptik ist die Grafiklimitierung echt abartig. :| Werden bei euch die winzig kleinen Nvidia-Werbebanden auch mit keinem Filter versorgt? PlayStation ahoi.

MfG,
Raff
Die Streckenbegrenzungen flimmern sogar mit 6xAAA und 16xHQ-AF noch vor sich hin. Und ja, die nVidia Werbung sieht echt grausam aus.

Zum Bench:

Auflösung 1280x1024, GraKa nicht übertaktet.

Bild 1 - Config

Bild 2 - 2xAA, 8xHQ-AF - 56.7 fps

Bild 3 - 6xAAA, 16xHQ-AF - 33.8 fps

CSX
2006-01-29, 02:43:33
Also ich kann da machen was ich will, bei mir werden die Einstellungen nie für den Benchmark übernommen (im Spiel aber sehr wohl). Weiß jemand, was ich da falsch mache?
Ist bei mir auch so, kein Plan woran das liegt

tombman
2006-01-29, 04:56:49
Hat jemand mal ein SLI-Profil? :ugly:

rennt doch eh ganz normal mit AFR2...

edit: wow, eines der wenigen games wo SFR tatsächlich viel besser rennt...

edit 2: aber nur wenn ohne MB gefahren wird, mit MB ist AFR2 besser... rofl

tombman
2006-01-29, 05:21:50
OK, hier die Lösung wie man benchen kann wenn er manche settings nicht übernimmt.

Folgendes ausführen:

Game normal starten mit den settings die man haben will, danach

Editor->Replay->Replays->bench->ok->bench

:cool:

1920x1200 4xAA/16xAF, Rest maximal, sound auch maximal

39fps :)

edit: AUFPASSEN, motion blur war zwar aktiv, wurde aber nicht angezeigt. Bei großen Auflösungen dürfte des ned gehen. Habe mit 1280x1024 auch probiert und da ging motion blur... (fps im 30er Bereich)

Es gilt also wie immer die Augen aufzumachen und das Hirn einzuschalten beim benchen ;)

tombman
2006-01-29, 05:46:43
jo, also 1280x1024 4xAA/16xAF, Rest maximal (alles lief korrekt maximal)

38.5 fps

Lightning
2006-01-29, 10:55:37
OK, hier die Lösung wie man benchen kann wenn er manche settings nicht übernimmt.

Folgendes ausführen:

Game normal starten mit den settings die man haben will, danach

Editor->Replay->Replays->bench->ok->bench


Danke, so geht's problemlos. Ist wohl die sicherste Methode.

Zuerst mein System: Athlon 64 3400+ (S754 Newcastle), 1024 MB PC333 @ 160 MHz (2-2-2-5; 1T), Radeon X800 XT
Auflösung war immer 1280x1024.


max. Details: 22.7 fps
ohne Blur: 35.9 fps
ohne Postprocess: 40.8 fps
ohne Postprocess, Shadows high: 51.4 fps
ohne Postprocess, Shadows medium: 63.3 fps
ohne Postprocess, Shadows medium, 2xAA, 4xAF: 55.2 fps
ohne Postprocess, Shadows medium, 4xAA, 8xAF: 47.3 fps

"PC2"-Shader: 75.2 fps
"PC2"-Shader, 2xAA, 4xAF: 67.5 fps
"PC2"-Shader, 4xAA, 8xAF: 56.4 fps
Anmerkung zu "PC2"-Shadern: Postprocess geht automatisch nicht, ebenso sind Schatten automatisch höchstens medium.


Damit es im Spiel immer relativ flüssig läuft, müssen es im Benchmark imho >50 fps sein. Ich werde wohl in Zukunft zum Spielen auf gute Schatten und Postprocess FX verzichten (Motion Blur will ich eh nicht), dafür aber die besten Shader und etwas AA/AF nehmen.

VoodooJack
2006-01-29, 17:18:06
OK, hier die Lösung wie man benchen kann wenn er manche settings nicht übernimmt.

Folgendes ausführen:

Game normal starten mit den settings die man haben will, danach

Editor->Replay->Replays->bench->ok->bench

:cool:

1920x1200 4xAA/16xAF, Rest maximal, sound auch maximal

39fps :)

edit: AUFPASSEN, motion blur war zwar aktiv, wurde aber nicht angezeigt. Bei großen Auflösungen dürfte des ned gehen. Habe mit 1280x1024 auch probiert und da ging motion blur... (fps im 30er Bereich)

Es gilt also wie immer die Augen aufzumachen und das Hirn einzuschalten beim benchen ;)

Danke, tombman. Nur so geht's. Jetzt steht endlich in der Bench.txt Datei unter Antialiasing der tatsächliche Wert drin und nicht "None". Gestern erzielte ich daher 100 fps und so.

Motion blur ist bei mir auch in 1600x1200 zu sehen. Eindeutig. Nach meinem Geschmack schon zu viel des Guten.

FX @3.0 - XTX - Cat 6.1 x64 High Quality

1600x1200/alles max inklusive Sound/16xAF/6xAA: avg 35.5 fps

Soll ich euch auch den min Wert zeigen? Sei's drum. ;D

Frank1974
2006-01-30, 12:58:37
thx@tombman

jetzt klappt es endlich, als ich den Bench vorher ausgeführt habe waren die Schatten immer gleich, sogar wo ich auf aus gestellt habe waren sie noch an ;D , wenn man jetzt im Spiel Bench macht sind die Schatten auch wirklich aus :rolleyes:

Zu Motion blur kann ich nur sagen, auf meiner 7800GTX geht es nur bis 1280x1024, bei 1600x1200 ist es ganz klar aus.

Und hier meine Werte, mit Athlon 64 3500+ (S939 Newcastle), 2048 MB PC400 @ 200 MHz (2,5-3-3-7; 1T), 7800GTX@450/1250MHz

1280x1024/alles @max /16xAF/4xAA: 25.0 fps

BlackArchon
2006-01-30, 13:15:03
OK, hier die Lösung wie man benchen kann wenn er manche settings nicht übernimmt.

Folgendes ausführen:

Game normal starten mit den settings die man haben will, danach

Editor->Replay->Replays->bench->ok->bench

:cool:

1920x1200 4xAA/16xAF, Rest maximal, sound auch maximal

39fps :)

edit: AUFPASSEN, motion blur war zwar aktiv, wurde aber nicht angezeigt. Bei großen Auflösungen dürfte des ned gehen. Habe mit 1280x1024 auch probiert und da ging motion blur... (fps im 30er Bereich)

Es gilt also wie immer die Augen aufzumachen und das Hirn einzuschalten beim benchen ;)
Wie bekomme ich eigentlich Motion Blur angezeigt (also im Spiel, der Benchmark ist mir erstmal egal)? Das Häkchen ist leider ohne Wirkung. Bei Sunrise hats doch auch funktioniert. Hier meine aktuellen Einstellungen:

Lightning
2006-01-30, 13:36:46
Wie bekomme ich eigentlich Motion Blur angezeigt (also im Spiel, der Benchmark ist mir erstmal egal)? Das Häkchen ist leider ohne Wirkung. Bei Sunrise hats doch auch funktioniert. Hier meine aktuellen Einstellungen:

Ich zitiere mich mal aus meinem vorigen Beitrag:

"Anmerkung zu "PC2"-Shadern: Postprocess geht automatisch nicht, ebenso sind Schatten automatisch höchstens medium."

Um Motion Blur zu sehen, musst du also auf PC3 stellen.

BlackArchon
2006-01-30, 13:39:01
Ich vergas zu erwähnen: auch bei PC3 sehe ich kein Motion Blur.

redfalcon
2006-01-30, 13:44:41
72 FPS mit den Settings im ersten Post, 1280*1024 (Cat. 6.1)

X800GT
1GByte MDT RAM
P4 2800
ASUS P4P800

Nix übertaktet, Latenzen by SPD.

Lightning
2006-01-30, 13:48:40
Ich vergas zu erwähnen: auch bei PC3 sehe ich kein Motion Blur.

Also bei mir wird das auch im Spiel angezeigt. Evtl. liegt es bei dir auch an der Auflösung? Vielleicht wird einfach eine bestimmte Menge an VRam für Motion Blur benötigt.


72 FPS mit den Settings im ersten Post, 1280*1024 (Cat. 6.1)

X800GT
1GByte MDT RAM
P4 2800
ASUS P4P800

Nix übertaktet, Latenzen by SPD.

Mach mal mit tombmans Methode. Bei dir wurden scheinbar auch Einstellungen nicht übernommen.

redfalcon
2006-01-30, 14:01:17
Mach mal mit tombmans Methode. Bei dir wurden scheinbar auch Einstellungen nicht übernommen.


Hast Recht, damit warens nur 12,7 FPS avg.

BlackArchon
2006-01-30, 14:30:43
Also bei mir wird das auch im Spiel angezeigt. Evtl. liegt es bei dir auch an der Auflösung? Vielleicht wird einfach eine bestimmte Menge an VRam für Motion Blur benötigt.Habs jetzt mit 640x480 getestet, immer noch kein Motion Blur.

Wie kommts eigentlich, dass Motion Blur bei Sunrise auch mit PC2 lief, und hier auf einmal nicht mehr? Ist doch komisch.

tombman
2006-01-31, 04:42:04
Zu Motion blur kann ich nur sagen, auf meiner 7800GTX geht es nur bis 1280x1024, bei 1600x1200 ist es ganz klar aus.

Jo, same here, könnte daran liegen, daß wir nur 256mb GTX haben und deswegen der Speicher ausgeht?

Aber jedenfalls funkt SLI, zeigen unsere scores schon mal.

Werde bald X1900 Crossfire Besitzer sein, dann teste ich das mal ;)

misterh
2006-01-31, 06:48:19
X1800XL @ 655/711

1280x1024
4xAA 16xHQ-AF

http://img91.imageshack.us/img91/8661/tmn0bz.jpg

VoodooJack
2006-01-31, 15:44:41
FX-57 - XTX - Cat 6.1 HQ

In 2048x1536 geht Motion blur bei mir auch nicht.

2048x1536/alles max/noMb/16xAF/6xAA: 52 fps avg

Lightning
2006-01-31, 16:03:13
Sind die min. fps bei euch reproduzierbar, oder nur zufällige, kurze Stocker?
Stehen nämlich schon im ziemlich krassen Gegensatz zu den avg. Ich erinnere mich z.B., dass ich mit bestimmten Einstellungen auch "nur" 55 fps im Durchschnitt erreichte, der geringste Wert war dafür aber auf >35.

Frank1974
2006-01-31, 16:25:41
Sind die min. fps bei euch reproduzierbar, oder nur zufällige, kurze Stocker?
Stehen nämlich schon im ziemlich krassen Gegensatz zu den avg. Ich erinnere mich z.B., dass ich mit bestimmten Einstellungen auch "nur" 55 fps im Durchschnitt erreichte, der geringste Wert war dafür aber auf >35.

Nein, das hat schon seine Richtigkeit, wenn man wirklich alles auf max stellt, und das Game die Einstellungen übernimmt.

Meine GTX macht dann auch nur 25 fps avg und 17,2 fps min ;D

/edit
Ich habe mehrere Tests gemacht, Shadows auf Complex und Motion Blur sind dabei die größten Bremsen.

MFG
Frank

Lightning
2006-01-31, 16:51:33
Nein, das hat schon seine Richtigkeit, wenn man wirklich alles auf max stellt, und das Game die Einstellungen übernimmt.

Meine GTX macht dann auch nur 25 fps avg und 17,2 fps min ;D

/edit
Ich habe mehrere Tests gemacht, Shadows auf Complex und Motion Blur sind dabei die größten Bremsen.

MFG
Frank

Ich meinte jetzt den Kontrast zwischen min. und avg. fps. In deinem Beispiel ist das Verhältnis ja 1:2, bei VoodooJacks letztem Wert hingegen schon 1:3.
Oder anders: Mit seinen Einstellungen erreicht VoodooJack etwa die selben avg. fps wie ich mit "1280x1024, ohne Postprocess, Shadows medium, 2xAA, 4xAF: 55.2 fps". Trotzdem wäre es bei ihm kaum spielbar, wenn es tatsächlich so heftige Performanceschwankungen gibt.

edit: Da fällt mir ein, in den .txts wird doch gespeichert, wieviel % der fps unter 80, 60, 40 fps etc. lagen. Das wäre doch auch recht interessant.

VoodooJack
2006-01-31, 17:21:42
Ich meinte jetzt den Kontrast zwischen min. und avg. fps. In deinem Beispiel ist das Verhältnis ja 1:2, bei VoodooJacks letztem Wert hingegen schon 1:3.
Oder anders: Mit seinen Einstellungen erreicht VoodooJack etwa die selben avg. fps wie ich mit "1280x1024, ohne Postprocess, Shadows medium, 2xAA, 4xAF: 55.2 fps". Trotzdem wäre es bei ihm kaum spielbar, wenn es tatsächlich so heftige Performanceschwankungen gibt.

edit: Da fällt mir ein, in den .txts wird doch gespeichert, wieviel % der fps unter 80, 60, 40 fps etc. lagen. Das wäre doch auch recht interessant.

Ich hatte mich bei dem Test mehr darauf konzentriert, ob Motion blur an ist oder nicht, aber trotzdem kann ich mich nicht an Ruckler erinnern. Ich hatte mich übrigens schon beim 1600x1200 Test über den geringen min Wert gewundert. Da hatte ich auch nichts von Rucklern bemerkt.

Ich schau aber mal in die bench.txt Datei rein, ob ich da was Aufschlussreiches finde.

So, reingeschaut und folgendes im 20x15 Test gefunden:
// % of frame below 30 Fps
0.126
// % of frame below 20 Fps
0.0628

Bestätigt irgendwie mein "ruckelfrei" Feeling.

Edit #2: Sorry, Lightning. Ich hatte in der falschen Benchdatei nachgeschaut. Jetzt stimmt's aber.

Lightning
2006-02-01, 13:54:18
Ich hatte mich bei dem Test mehr darauf konzentriert, ob Motion blur an ist oder nicht, aber trotzdem kann ich mich nicht an Ruckler erinnern. Ich hatte mich übrigens schon beim 1600x1200 Test über den geringen min Wert gewundert. Da hatte ich auch nichts von Rucklern bemerkt.

Ich schau aber mal in die bench.txt Datei rein, ob ich da was Aufschlussreiches finde.

So, reingeschaut und folgendes im 20x15 Test gefunden:
// % of frame below 30 Fps
0.126
// % of frame below 20 Fps
0.0628

Bestätigt irgendwie mein "ruckelfrei" Feeling.

Edit #2: Sorry, Lightning. Ich hatte in der falschen Benchdatei nachgeschaut. Jetzt stimmt's aber.

Jepp, dann scheint es wirklich kein richtiges Ruckeln gegeben zu haben. Ist schon krass, was die Karte in Trackmania Nations leistet. Beeindruckt mich.

MarcWessels
2006-02-06, 04:08:19
Damit es im Spiel immer relativ flüssig läuft, müssen es im Benchmark imho >50 fps sein. Ich werde wohl in Zukunft zum Spielen auf gute Schatten und Postprocess FX verzichten (Motion Blur will ich eh nicht), dafür aber die besten Shader und etwas AA/AF nehmen.Jo, über 50 und zwar 117fps - konfigurier ich es so, dass es z.B. 110fps sind, fällt's beim Spielen im SinglePlayer immer mal wieder unter 60fps (= Stocken), bei 117fps ist alles in Ordnung und bleibt beim Fahren stabil auf 60fps mit VSync.

Multiplayer leider sowieso nicht. Ist schon krass, was das Game schluckt.

EDIT: So, mit tombmans Methode kommt bei mir mit meinen genannten Settings raus->

AVG 104fps
MIN 41,7fps

% under 60fps: 0,09%


So und mit maximaler Bildqualität (Treiber) und allen Effekten in 1280x1024 4xAA 16xAF->

AVG 10,2 fps
MIN 8 fps
MAX 13,9 fps

% under 60fps: 100%
% under 20fps: 100%
% under 10fps: 43%


Wie oben, nur AA und AF vom Spiel aus gewählt->

AVG 12,2 fps
MIN 10,1 fps
MAX 16,9 fps

% under 60fps: 100%
% under 20fps: 100%
% under 10fps: 0%


Dann noch realitätsnäher aus einem Spiel mit 16 Gegnern und komplexerer Strecke->

AVG 11,5 fps
MIN 7,25 fps
MAX 24,4 fps

% under 60fps: 100%
% under 20fps: 95,4%
% under 10fps: 14,1%


Dasselbe in 640x480->

AVG 27,2 fps
MIN 13,9 fps
MAX 58,8 fps

% under 60fps: 100%
% under 30fps: 75,8%
% under 20fps: 1,01%
% under 10fps: 0,0%

Raff
2006-02-06, 18:50:20
640x480x16, kein AA: 52,0 Fps
640x480x16, 4xRGSSAA/LOD -8: 37,7 Fps
800x600x16, 4xRGSSAA/LOD -8: 28,6 Fps
1024x768x32, kein AA: 46,8 Fps

Textures @ Very Low (Umstellen bringt nichts), Schatten und Sound aus.

Celeron-M @ ~178x14 = 2492 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 223 MHz, bei 2-3-2-5, Voodoo5 5500 PCI @ 190/190, 36 MHz PCI-Takt, SFFT Alpha 33.

Der PCI bremst mal wieder abartig. Wo bleiben die Werte der V5 6k AGP? =)

MfG,
Raff

VoodooJack
2006-04-14, 16:20:36
FX-57 - Xfire X1900 - Cat 6.4 HQ

1600x1200/max/noBlur/16xHQAF/8xSSAA: 56.0 fps

no6ody
2006-05-07, 17:32:25
motion blur gibts nur in manchen maps, das muss man wenn man eine map bastelt immer noch extra einfuegen. ich weis leider ausm kopf keine map bei der motion blur zu sehen ist, aber am start, wenn sich die kamera ans auto ranzoomt sieht immer alles verschwommen aus.

r3ptil3
2006-05-07, 19:39:59
1280x1024 6xAA 16xAF all max. (ingame) (X1900 XTX@default, X2 @ 2.6Ghz/RAM260Mhz)
=98.7 fps


http://img412.imageshack.us/img412/5707/be6ie.png
http://img412.imageshack.us/img412/9214/kkk9wa.jpg

CompEx
2007-01-06, 14:06:19
Demo-Version

ATI mit Q-AAA und nVidia mit TSSAA; 2x, 4xAA jeweils mit 8xAF, G70 mit HQ - G80 mit Q, A.I. Standard, ATI mit HQAF, A64 Venice @ 2430 Mhz, SB X-fi, 1600x1200, alles max. außer MB, 7800GTX@490/675 FW93.81, X1800XT@650/760 Cat6.12, 8800GTS@625/975 FW97.92, X1900XTX@Standard

erster Wert 2xAA, zweiter 4xAA, Min./Avg.

7800GTX: 17/25, 15/20 (TSSAA)
X1800XT: 13/32, 13/28 (Q-AAA)
1900XTX: 16/48, 15/39 (Q-AAA)
8800GTS: 37/49, 33/46 (TSSAA)

Sayuuk
2007-01-06, 14:24:51
Notebook: Core 2 Duo T5600 (2x1,83Ghz), 2x512MB DDR2-667, ATi X-1400 Mobility mit 128MB + 128MB HyperMemory

Windows MCE Rollup 2

1280x800: 2xAA, 4xAF

Shader: PC3, Texture: High, Shadows: Medium, Geometry: Normal
PostProcess FX's: On
Blur/Dynamic Colors: Off


==>11fps xD