PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Crossfire: der User Erfahrungs- und Info-sammelthread!


tombman
2006-01-27, 22:19:57
ACHTUNG, es geht hier AUSSCHLIESSLICH um Crossfire. Alles was mit Einzelkartenbetrieb zu tun hat bitte in andere threads posten!

Jo, hier soll eine Crossfire Anlaufstelle entstehen. SLi kennen ja doch viele, gibts ja auch schon ziemlich lange, aber crossfire hat fast keiner. Mt X1800 und mit X1900 wird es aber sicher einige geben, die das schon laufen haben, daher der thread.

Meine Fragen:

* Gibt es eine Liste mit games welches ein offizielles gameprofil haben?

* Speziell zu X1900 Serie: Wird eine XTX runtergetaktet bei CF Betrieb oder laufen beide Karten asynchron weiter, oder: ist die Kombination XTX-XT performanter als XT-XT? (die mastercard ist ja eine XT)

* welche Übertaktungstool gibt es? Welche sind die besten? Lassen sich die Karten EINZELN übertakten?

* läuft das tool refreshLOCK damit einwandfrei?

* kann man eigene Auflösungen hinzufügen, vorallem 16:10 und 16:9 auflösungen? Wie hoch maximal? Geht 2304x1440?

* Gibt es, wie bei SLI, Anzeiger die die Lastverteilung ingame anzeigen? Woher weiß man überhaupt ob Crossfire im gerade genutzten Spiel aktiv ist UND performance bringt?

* Kann man CF ohne Neustarten ein- und ausschalten?

* Müssen die Karten vom selben Hersteller sein oder selbes Bios haben?

Sonstige Erfahrungen usw natürlich auch hier rein schreiben...

StefanV
2006-01-27, 22:27:21
* Müssen die Karten vom selben Hersteller sein oder selbes Bios haben?
Nein, sie müssen nur die gleiche Anzahl an Pipes haben, Takt ist egal, ja, sogar Takt...

Gast
2006-01-27, 22:28:25
* kann man eigene Auflösungen hinzufügen, vorallem 16:10 und 16:9 auflösungen? Wie hoch maximal? Geht 2304x1440?Ob 16:10 Auflösungen verzerrungsfrei dargestellt werden, hängt von der Anwendung ab, prinzipiell sind sie aber mit Crossfire möglich. Die maximale Auflösung wird von der Bandbreite des Duallilnk-DVI bestimmt, die von dir genannte Auflösung sollte auf jeden Fall möglich sein.

Gast
2006-01-27, 22:30:56
Nein, sie müssen nur die gleiche Anzahl an Pipes haben, Takt ist egal, ja, sogar Takt...Diese Aussage ist allerdings ATI-Marketing-Gewäsch. Ob das tatsächlich so problemlos klappt, sei mal dahingestellt, vor allem wie sich dann die Performance verhält.

Es gibt SEHR viele Spiele bei denen Crossfire überhaupt nichts bringt bzw. sogar massiv lahmer ist, selbst wenn ein Profil vorhanden sein sollte, siehe x1900 reviews.

sklave_gottes
2006-01-27, 22:33:33
Speziell zu X1900 Serie: Wird eine XTX runtergetaktet bei CF Betrieb oder laufen beide Karten asynchron weiter, oder: ist die Kombination XTX-XT performanter als XT-XT? (die mastercard ist ja eine XT)

taktet sich nicht runter, läutf asynchrom weiter.

Sollte aber kaum b.z.w. nichts bringen dann die lastverteilung nur bei einem modus einen vorteil bringt der aber glaube fast nie benutzt wird/werden kann.


* Kann man CF ohne Neustarten ein- und ausschalten?
ja

VoodooJack
2006-01-27, 22:36:15
Meine Fragen:

* Speziell zu X1900 Serie: Wird eine XTX runtergetaktet bei CF Betrieb oder laufen beide Karten asynchron weiter, oder: ist die Kombination XTX-XT performanter als XT-XT? (die mastercard ist ja eine XT)



Das sagt Kyle von HardOCP dazu:

The Radeon X1900 CrossFire Edition is allows you to pair it up with an X1900 XT or XTX for dual card action. The CrossFire edition is based on the Radeon X1900 XT clock speeds (625MHz core and 1.45GHz memory with 512MB of GDDR3). Don’t fret though; you can indeed use this CrossFire card with the X1900 XTX. Remember that with CrossFire, you can use two video cards running at asynchronous clock speeds without one card “downclocking” to match the speed of the slower card.

Würde mich freuen, wenn Kyle Recht hätte. Aber Kyle sagt viel, wenn der Tag lang ist. Solange das nicht von einem User verifiziert worden ist, stehe ich dieser Aussage skeptisch gegenüber.

deekey777
2006-01-28, 00:10:13
Die Karten im CF-Betrieb behalten ihren Takt, aber nicht die Speichermenge. Auch wird ggf. ein Quad deaktiviert (X850_CF&X850Pro).

PatkIllA
2006-01-28, 00:35:04
Ob 16:10 Auflösungen verzerrungsfrei dargestellt werden, hängt von der Anwendung ab, prinzipiell sind sie aber mit Crossfire möglich. Die maximale Auflösung wird von der Bandbreite des Duallilnk-DVI bestimmt, die von dir genannte Auflösung sollte auf jeden Fall möglich sein.
könnte bei augenfreundlichen Refreshraten für einen CRT aber knapp werden

1600x1200 => 60Hz und 162MHZ DVI Frequenz
2304x1440 => Das sind schon 1,7mal so viele Pixel und dann erst 60Hz. Für augenfreundliche 85Hz wären dann noch mal das 85/60 an Bandbreite nötig. Macht insgesamt Faktor 2,4 gegenüber 1600x1200 die den SingleLink Anschluss schon am Limit betreibt. Kann also eigentlich nicht gehen. Jedenfalls nicht in jedem Modus oder nur durch Einsatz eines zusätzlichen Puffers, den es AFAIk nicht gibt.

Auf was für Mainboards/Chipsätzen läuft denn jetzt CF?

InsaneDruid
2006-01-28, 00:35:34
* läuft das tool refreshLOCK damit einwandfrei?

Auch das CCC kann Refreshraten locken. Ebenso kann das ATT den treiberseitigen Refreshlock steuern.

EDIT: per ATT kann man auch auflösungsabhängig die Refreshrate einstellen.

Gast
2006-01-28, 00:39:34
könnte bei augenfreundlichen Refreshraten für einen CRT aber knapp werden

1600x1200 => 60Hz und 162MHZ DVI Frequenz
2304x1440 => Das sind schon 1,7mal so viele Pixel und dann erst 60Hz. Für augenfreundliche 85Hz wären dann noch mal das 85/60 an Bandbreite nötig. Macht insgesamt Faktor 2,4 gegenüber 1600x1200 die den SingleLink Anschluss schon am Limit betreibt. Kann also eigentlich nicht gehen. Jedenfalls nicht in jedem Modus oder nur durch Einsatz eines zusätzlichen Puffers, den es AFAIk nicht gibt.

Auf was für Mainboards/Chipsätzen läuft denn jetzt CF?Stimmt, du hast Recht. An die Refreshraten hab ich jetzt gar nicht gedacht, hab mit 60Hz gerechnet. Es gibt in der Tat keinen zusätzlichen Puffer, demnach sollte das mit der Auflösung in halbwegs ergonimischen Bildwiederholfrequenzen wohl nicht möglich sein. Bei 60Hz sind aber 2560x1600 möglich, aber wer will schon mit 60Hz auf einem CRT arbeiten/spielen.

Crossfire läuft auf den Crossfire-Ready Ati-Chipsätzen und auf diversen Intelboards.

tombman
2006-01-28, 02:15:24
Soll das heißen auf einen CRT würde man crossfire nicht mal in 1920x1200 85hz zu sehen bekommen?? (X1xx serie)

tombman
2006-01-28, 02:18:30
Auch das CCC kann Refreshraten locken. Ebenso kann das ATT den treiberseitigen Refreshlock steuern.

EDIT: per ATT kann man auch auflösungsabhängig die Refreshrate einstellen.

Funkt der lock auch opengl oder nur d3d?

tombman
2006-01-28, 02:23:05
Das sagt Kyle von HardOCP dazu:

The Radeon X1900 CrossFire Edition is allows you to pair it up with an X1900 XT or XTX for dual card action. The CrossFire edition is based on the Radeon X1900 XT clock speeds (625MHz core and 1.45GHz memory with 512MB of GDDR3). Don’t fret though; you can indeed use this CrossFire card with the X1900 XTX. Remember that with CrossFire, you can use two video cards running at asynchronous clock speeds without one card “downclocking” to match the speed of the slower card.

Würde mich freuen, wenn Kyle Recht hätte. Aber Kyle sagt viel, wenn der Tag lang ist. Solange das nicht von einem User verifiziert worden ist, stehe ich dieser Aussage skeptisch gegenüber.

Genau an die Aussage hab ich auch gedacht, ich werd kyle mal anschreiben wie das wirklich ist. Weil irgendwie ist das schwer zu glauben. Die wichtige Frage ist ja, ob XTX-XT schneller als XT-XT ist...

tombman
2006-01-28, 02:24:14
Nein, sie müssen nur die gleiche Anzahl an Pipes haben, Takt ist egal, ja, sogar Takt...

Soll heißen, jede läuft mit ihrem eigenen Takt weiter?

Gast
2006-01-28, 02:33:30
Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen die XTX wird auf XT-Niveau runtergetaktet, die anderen sagen XTX läuft trotzdem mit höherem Takt. Wir bräuchten hier echt mal wen der x1000-Crossfire am Laufen hat.

Aber ehrlich gesagt würde ich mir bei den Einschränkungen auch kein CF-System zulegen. Die Einzelkarten von ATI sind ja zur Zeit echt gut, aber ihre Multi-GPU-Lösung ist echt nicht das Wahre. Eine zusammengefrickelte Notlösung eben.

tombman
2006-01-28, 02:46:24
Also ATI hat doch gesagt sie können im CF Modus sogar das 30" Dell TFT ansteuern, das wären also mindestens 2560x1600 @ 60hz, oder? Dann müßte 1920x1200 locker in 100hz gehen und 2304x1440 in @ 75hz. Liege ich da richtig?

Gast
2006-01-28, 02:47:08
2560x1600@60Hz ist soweit korrekt...

tombman
2006-01-28, 03:07:35
Hmm, also in den offziellen ATI pfds steht auch drinnen, daß jede Karte ihren Takt behält, dh XTX-XT sollte schneller sein als XT-XT. Aber ob man dann getrennt overclocken kann weiß ich immer noch ned...

tombman
2006-01-28, 03:09:58
das lustige ist ja, daß offzielle ATi immer noch behauptet CF rennt mit jeden game ;D
Und zwar suggerierend, daß es performanter rennt... :rolleyes:

Gast
2006-01-28, 03:26:26
Joar, wurde doch damals auch so kräftig angekündigt, dass Crossfire völlig ohne Profile auskommt. ;D Dass damit nur gemeint ist, dass der User keinen Zugriff auf diese Profile hat, verschweigt ATI.

tombman
2006-01-28, 03:35:43
Joar, wurde doch damals auch so kräftig angekündigt, dass Crossfire völlig ohne Profile auskommt. ;D Dass damit nur gemeint ist, dass der User keinen Zugriff auf diese Profile hat, verschweigt ATI.

Es würde ja schon reichen wenn es eine Liste gibt welche games per AFR laufen... dann könnte man immer noch .exe renaming machen ;)

InsaneDruid
2006-01-28, 10:26:49
Funkt der lock auch opengl oder nur d3d?

Ich hab mittlerweile TFT, aber zu meinen CRT Zeiten funktionierte das Locken per Catalyst auf OGL sowie D3D, wobei Quake3 based Sachen in ihrer ini eingestellt werden mussten/konnten (unabhängig)

PatkIllA
2006-01-28, 13:33:06
Also ATI hat doch gesagt sie können im CF Modus sogar das 30" Dell TFT ansteuern, das wären also mindestens 2560x1600 @ 60hz, oder? Dann müßte 1920x1200 locker in 100hz gehen und 2304x1440 in @ 75hz. Liege ich da richtig?
Das müsste so ungefähr hinhauen.

svenw
2006-01-28, 16:04:22
IMHO brauchen die 1800 und 1900 auch nicht mehr die Kabelpeitsche sondern schicken die Daten über den PCIe Port.

StefanV
2006-01-28, 16:18:00
könnte bei augenfreundlichen Refreshraten für einen CRT aber knapp werden

1600x1200 => 60Hz und 162MHZ DVI Frequenz
2304x1440 => Das sind schon 1,7mal so viele Pixel und dann erst 60Hz. Für augenfreundliche 85Hz wären dann noch mal das 85/60 an Bandbreite nötig. Macht insgesamt Faktor 2,4 gegenüber 1600x1200 die den SingleLink Anschluss schon am Limit betreibt. Kann also eigentlich nicht gehen. Jedenfalls nicht in jedem Modus oder nur durch Einsatz eines zusätzlichen Puffers, den es AFAIk nicht gibt.

Auf was für Mainboards/Chipsätzen läuft denn jetzt CF?
Die x1x00 Serie hat aber Dual Link Anschlüsse, von daher ist die Rechnung nicht (mehr) zutreffend, denn was du hier schriebst, trifft nur auf die x8x0 Serie zu.

StefanV
2006-01-28, 16:19:39
IMHO brauchen die 1800 und 1900 auch nicht mehr die Kabelpeitsche sondern schicken die Daten über den PCIe Port.
Nur die 1300 und 1600er und das dann auch entsprechend effizient...

Wenn PCIe sinniger wäre, würde ATi den Aufwand mit der Peitsche nicht machen...

Gast
2006-01-28, 16:21:52
Die x1x00 Serie hat aber Dual Link Anschlüsse, von daher ist die Rechnung nicht (mehr) zutreffend, denn was du hier schriebst, trifft nur auf die x8x0 Serie zu.Nö Payne, seine Rechnung ist schon richtig. Bei SingleLink-DVI ist bei 1600x1200@60Hz schluss und bei DualLink-DVI bei 2560x1600@60Hz.

PatkIllA
2006-01-28, 16:34:18
Dual Link ist da schon mit einbezogen, aber 2,4 > 2 und von daher reicht es so nicht.
Bei SingleLink geht ja mit reduziertem Blanking noch etwas mehr als 1600x1200, aber mit den Timings kann man keine Röhren sondern nur TFTs ansteuern.

BiG OnE
2006-01-28, 20:25:58
Moin, moin
Dual Link ist da schon mit einbezogen, aber 2,4 > 2 und von daher reicht es so nicht.
Bei SingleLink geht ja mit reduziertem Blanking noch etwas mehr als 1600x1200, aber mit den Timings kann man keine Röhren sondern nur TFTs ansteuern.
jup, 1920x1200@52Hz, wobei mein Moni trotzdem behauptet, das er mit 60Hz angesteuert wird.

Bis denne ...

PatkIllA
2006-01-28, 20:29:20
Es geht sogar 1920x1200 mit mehr als 60Hz über SingleLink.
Das hat dann sogar noch 10MHz weniger als 1600x1200@60Hz und StandardBlanking.

tombman
2006-01-30, 00:19:07
Ich hab mal den Autor des firingsquad crossfire Artikels direkt und auch in den Komments angeschrieben, worauf dieser das Fazit in meinem Sinne leicht abgeändert hat ;)

The problem with crossfire is, that only games that have a profile
in the driver benefit from a big performance boost. And only well
knows mainstream games like HL2, Q4, Fear etc have a profile.

Games that don´t have a profile, mostly not so hyped games,
like sturmovik, fall back to Crossfire modes that are not working
well, comparable to the SFR mode with SLI. The most important mode,
AFR, needs a profile, just like with nvidia´s SLI.

But with SLI you can make YOUR OWN profiles choosing your OWN multi
renderung mode, and, with tools like nhancer, even set up all 32
bits responsible for SLi control for yourself (!). This way there is
almost no game that cannot benefit from SLI!


With crossfire all you can do is turn it on or off, nothing more.
You can sit and pray that the game runs faster, and if it
doesn´t -> live with it and wait for the next driver...


X1900 Series is very strong, but Crossfire itself is a joke at the
moment...
You bring up a good point there, one that I should have mentioned in the conclusion. I will be taking your comments to ATI's driver team
and see if this is something they'll consider doing in the future.
...The compatibility question is stil up in the air. You saw how Radeon X1900 CrossFire performed with IL-2. Considering how new the platform is, we wouldn't be surprised if this were the case for a lot of obscure titles. The problem is that ATI's only had enough time to build in CrossFire support for a limited number of games, the rest haven't been optimized yet. NVIDIA provides built-in tools in their driver that allows SLI card owners to add SLI support to games that haven't been optimized by NVIDIA directly for SLI. Unfortunately at this time, ATI doesn't provide this for CrossFire owners -- either it works or it doesn't. This is a limitation of CrossFire that ATI needs to address quickly, as many gamers will not want to wait for a driver that may or may not come to add CrossFire to their favorite games. As one of the readers in our comments put it "With crossfire all you can do is turn it on or off, nothing more. You can sit and pray that the game runs faster, and if it doesn´t, live with it and wait for the next driver..."

:cool:

Gouvernator
2006-01-30, 01:02:49
Tja, ohne entsprechend hohen RAMDAC in CF-Betrieb macht CF auch keinen Sinn . Für mich ist BF2 in 2048x1536 zum Standart geworden.

Coda
2006-01-30, 01:15:22
Standard

Gast
2006-01-30, 14:27:26
Ich hab mal den Autor des firingsquad crossfire Artikels direkt und auch in den Komments angeschrieben, worauf dieser das Fazit in meinem Sinne leicht abgeändert hat ;)




:cool:Sehr gut, tombman. Vielleicht wird ATIs Crossfire-Treiber-Team so endlich mal wach. Wie du sagtest, die Einzelkarten sind sehr gut, die Multi-GPU-Lösung leider erbärmlich.

Coda
2006-01-30, 14:59:28
Das Problem liegt bei ATI nur leider nicht nur an den Treibern.

Gast
2006-01-30, 15:08:55
Woran denn? Was hält ATI davon ab die Profile, die sowieso schon existieren, den Usern zugänglich zu machen? Das Marketing, das mal verkündet hat, dass CF vollkommen ohne Profile auskommt? ;)

tombman
2006-01-30, 23:32:13
Das Problem liegt bei ATI nur leider nicht nur an den Treibern.

Jo, woran liegt es denn dann? Wenn du was weißt -> raus damit, NDA? Egal :D

tombman
2006-01-31, 00:10:20
das mal verkündet hat, dass CF vollkommen ohne Profile auskommt? ;)

behauptet HAT? des tuns immer noch ;D;D

reunion
2006-01-31, 10:42:54
Jo, woran liegt es denn dann? Wenn du was weißt -> raus damit, NDA? Egal :D

Er spricht höchstwarscheinlich mal wieder von der fehlenden Bridge. Allerdings zeigen sämtliche Tests, dass die Leistung durchaus equivalent zu SLI ist, sofern entsprechende Profile vorhanden sind IMHO.

eXodia
2006-01-31, 14:28:09
Er spricht höchstwarscheinlich mal wieder von der fehlenden Bridge. Allerdings zeigen sämtliche Tests, dass die Leistung durchaus equivalent zu SLI ist, sofern entsprechende Profile vorhanden sind IMHO.

Naja, CF ist noch nicht auf dem niveau wo SLI ist. Eine X1900XT ist schon mehr als nur etwas schneller als eine 7800GTX 512, im CF Modi liegen sie mit 2xGTX 512 aber nur gleich auf, oder sogar dahinter.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Regards

InsaneDruid
2006-01-31, 14:35:04
Sieht eher nach CPU Limit aus, welches bei ca 96FPS einsetzt, den ALLE Benches knallen gegen 96-100fps, auch in geringeren Auflösungen

Gast
2006-01-31, 22:37:52
Trotzdem ist Crossfire dank der fehlenden Möglichkeit Profile zu erstellen einfach nur erbärmlich. ATI hat so gute Einzelkarten und dann bauen sie so einen Scheiß wenns um Multi-GPU geht.

InsaneDruid
2006-01-31, 23:16:41
Bah nur drama queens hier. Erbärmlich wär evtl ne Fx5200 :)

Gast
2006-01-31, 23:28:42
Würdest du dir Crossfire kaufen, so wie es heute ist? Ich nicht...

Ist es etwa nicht erbärmlich, dass man nagelneue Spielen (da wo Crossfire am ehesten benötigt wird) nicht im Multi-GPU-Betrieb spielen kann und auf einen neuen Treiber von ATI (der nur 1mal pro Monat erscheint) warten muss? Für mich ist das ganz klar erbärmlich.

Scoff
2006-05-15, 11:32:40
Wie schauts denn nun mit Sli auf einem Crossfire Mainboard aus? Der Thread auf http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=98034 ist nicht zu erreichen.

Gast
2006-05-15, 12:45:32
Scoff[/POST]']Wie schauts denn nun mit Sli auf einem Crossfire Mainboard aus? Der Thread auf http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=98034 ist nicht zu erreichen.Offiziell geht es nicht. Es gab da aber mal einen Fix, der den SLI-Betrieb auf nicht-NF4SLI-Boards erlaubte. Ob der mit aktuellen Treibern immer noch funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen.

Scoff
2006-05-15, 13:17:09
Diesen SLI-Patch hab ich ja da. Der war aber eigentlich für Uli Boards. Uli Southbridge ist vorhanden. Nun ja werd ich woll heut abend mal googlen müssen.

Gast
2006-05-15, 13:29:19
Scoff[/POST]']Diesen SLI-Patch hab ich ja da. Der war aber eigentlich für Uli Boards.NGO hat diesen Patch ein wenig umgefrickelt, sodass er auch auf allen anderen Boards mit 2x PCIe-16x-Slots (kann auch nur mit 8 Lanes angebunden sein) läuft.

Gouvernator
2006-05-15, 14:06:36
http://forumz.tomshardware.com/hardware/SLI-Xfire-mobo-vice-versa-ftopict183485.html

Crossfire works 100% with zero problems on nForce4 SLI based mobo.

Crossfire on SLI mobo is a 100% guaranteed.(which is what you need)

As wusy said CF on SLI is cake, SLI on CF is more difficult.

From what I understand:

Crossfire will work on Crossfire Mobo
Crossfire will work on SLI mobo
Crossfire will work on Intel 975 mobo

Gouvernator
2006-05-18, 23:50:49
Hallo , muss man bei Crossfire den Monitor IMMER mit diesem dongle-kabel verbinden oder gehts auch über DVI ? Es ist nämlich so, der Kabel der da geliefert wird hat sehr minderwertige Qualität und das Bild wird super unscharf.

Gast
2006-05-19, 00:05:33
Dongle ist Pflicht für performantes Crossfire. Frickellösung eben.

Gouvernator
2006-05-19, 00:19:26
Es ist klar weil die beiden Grakas müssen verbunden werden, die Frage ist ob ich am Ende des Dongles mein Moni anschliessen muss ? Es ist noch ein DVI Anschlüss frei , kommt da ein Signal von beiden Karten an oder ist dieses Signal nur am Ende des Dongles ?

Gouvernator
2006-05-19, 00:26:44
Das Problem ist ich habe kein Mainboard um das zu testen , wenn ich durch dieses dongle massive Unschärfe habe und bin darauf angewiesen dann muss ich so schnell wie möglich die Karte abgeben.

qu3x^
2006-05-19, 01:50:41
Hatte auch eine Crossfire Lösung drin. Bis auf das das das System mal länger bootet, das angezeigte Bild Schatten hatte, die Performance genau in einem Spiel anstieg (ich rede jetzt nicht von renaming usw...) hat mir persönlich Crossfire nichts gebracht! Für eine Lösung die zu Release 1200 € nur in Grafik investiert wurde waren mir diese Umstände doch zu krass; worauf ich die CF Karte wieder zurückgegeben hab.

Das damalige System:
AMDX2 4800+
2024 MB G.Skills
ASUS A8R32-MVP
X1900XTX
CF1900XT

tombman
2006-05-19, 02:17:16
tja, da hättest früher hier lesen sollen ;) Dann hättest in fast jedem game CF-speed ;)

qu3x^
2006-05-19, 12:19:08
Es ist ja nicht so als hätte ich meine Startproblem mit Crossfire hier verschwiegen.

Ich hatte schon damalige als Gast von den obig genannten Problemem berichtet. Persönlich komme mir ja nur verarscht vor wenn ich für eine Grafiklösung satte € 1200 liegen lasse, um dann durch Pfusch und Workarounds zur angeprisenen Leistung zu kommen.
Das wäre das selbe wenn du dir ein Auto kaufst um € 125.000 und da erst mal das gesamte Getriebe welchseln mußt damit dich ne Oma mit Gehilfe ned einholt. ;D

Das sich der Aufwand gelohnt hat kann man ja aus deinen Worten erlesen.

tombman
2006-05-20, 07:48:55
OK, JETZT REICHTS....

habe die Schnauze endgültig voll von Crossfire...

Folgende games sind auch nicht mit Tricks zu CF zu bewegen:

Trackmania Nations
Tomb Raider Legend
Condemned

Nun ja, damit konnte ich gerade noch so leben: TRL war größtenteils cpu limited, Tm nations ist ja ein gratis spiel und braucht nicht so hohe Auflösung, aber als ich heute Hitman Bloodmoney per .exe renaming gamen wollte mußte ich feststellen, daß das game dann nicht mehr funktionierte. (hatte nichts mit dem Kopierschutz zu tun, das game startete auch mit renameter .exe, nur fand es sich dann selbst nicht mehr -> Absturz)

Ich habe auf diesen Fall eh früher schon hingewiesen, jetzt ist er eingetreten. Es gibt eben games die was gegen .exe renaming haben, und anders ist CF-AFR nicht zu erzwingen :mad:
(unnötig zu erwähnen, daß supertiling LANGSAMER als single ist, bei ATI eh schon normal :rolleyes: )

Sobald ich weiß wie ich den Umstieg auf Conroe mit dem Ausstieg von CF koordinieren kann, bin ich wieder bei SLI :ulove4:
(der neue 590 chipset wäre da wohl die Lösung)

DrFreaK666
2006-05-20, 07:51:15
tombman[/POST]']OK, JETZT REICHTS....

habe die Schnauze endgültig voll von Crossfire...

Folgende games sind auch nicht mit Tricks zu CF zu bewegen:

Trackmania Nations
Tomb Raider Legend
Condemned

Nun ja, damit konnte ich gerade noch so leben: TRL war größtenteils cpu limited, Tm nations ist ja ein gratis spiel und braucht nicht so hohe Auflösung, aber als ich heute Hitman Bloodmoney per .exe renaming gamen wollte mußte ich feststellen, daß das game dann nicht mehr funktionierte. (hatte nichts mit dem Kopierschutz zu tun, das game startete auch mit renameter .exe, nur fand es sich dann selbst nicht mehr -> Absturz)

Ich habe auf diesen Fall eh früher schon hingewiesen, jetzt ist er eingetreten. Es gibt eben games die was gegen .exe renaming haben, und anders ist CF-AFR nicht zu erzwingen :mad:
(unnötig zu erwähnen, daß supertiling LANGSAMER als single ist, bei ATI eh schon normal :rolleyes: )

Sobald ich weiß wie ich den Umstieg auf Conroe mit dem Austieg von CF koordinieren kann, bin ich wieder bei SLI :ulove4:
(der neue 590 chipset wäre da wohl die Lösung)

Freak :biggrin:
Wenn du eine Radeon billig hergibst dann würde ich es mir überlegen.
Welche hast nochmal? 1800XT oder die 1900er?

tombman
2006-05-20, 08:05:21
DrFreaK666[/POST]']Freak :biggrin:
Wenn du eine Radeon billig hergibst dann würde ich es mir überlegen.
Welche hast nochmal? 1800XT oder die 1900er?
Billig geb ich gar nix her, aber preiswert ;)
Ich habe eine X1900XTX und eine X1900 Crossfire (master)....

qu3x^
2006-05-20, 11:10:55
Bloody Money schon draußen? Wenn ja wo hast du es her tomb?
SOJU? oder online?

Gast
2006-05-20, 13:03:54
der neue 590 chipset wäre da wohl die Lösung..???
hä mit Conroe......ich kann dir dann nen Hammer leihen...

Gast
2006-05-20, 17:32:51
Gast[/POST]']der neue 590 chipset wäre da wohl die Lösung..???
hä mit Conroe......ich kann dir dann nen Hammer leihen...Vielleicht kommt ja noch ne Intel-Edition. Auch wenn es mir weitaus lieber wäre, wenn NV den SLI-Betrieb auf 975x-Brettern erlauben würde.

Halte ich gar nicht mal für soo unwahrscheinlich. Sehr viele High-End-Käufer werden sich einen Conroe kaufen und auch SLI haben wollen, da Crossfire keine Alternative ist. Und wenn ich Intel kaufe, dann aber auch mit Intel-Chipsatz und nicht mit Nforce- oder ATI-Crap. So werden viele denken und ich hoffe, dass dies NV zum Umdenken bewegt.

Gouvernator
2006-05-20, 21:05:46
Jetzt nochmal im Klartext. Habe eine Asus X1900 CF Mastercard gekauft (499,00) am gleichen Tag habe ich ein paar Versuche gestartet um eventuell CF in meinem System ohne passenden MoBo zu organisieren. Ein MSI K8N Neo4-F hat ein 1fachPcie Slot wo eine GraKa problemlos hineinpasst. Die zwei X1900 wurden im Windows erkannt aber nur eine hat ein Bild geliefert. Dann am nächsten Tag bei einem Kumpel in sein Asus SLI gesteckt und dort hat Windows nur eine GraKa erkannt Crossfire ging in beiden Fällen nicht.
Die Masterkarte war gaaanz schlecht zum overclocken magere 688mhz GPU hab ich erreicht und das auch nur in 2d, Speicher ging bis 770mhz mit vielen Artefakten. Der CF-Kabel war so sauschlecht das nichtmal 1600x1200 bei 75 hz möglich war , alles verschwommen, überall Schatten und Unschärfe. Ich kann nur vermuten das es am minderwertigen und ohne jede Abschirmung gebauten CF-kabel lag. Die Karte ist mittlerweile weg und ich nie wieder bis ATI seine Lösung überdenkt auf Crossfire setzen werde und allen anderen die ein CRT besitzen davon abrate.

tombman
2006-05-20, 21:08:21
Also ich habe eine original master von ATI, BUILT BY ATI aus USA und da ist die Quali. in Ordnung...

deekey777
2006-05-20, 21:18:15
tombman[/POST]']Also ich habe eine original master von ATI, BUILT BY ATI aus USA und da ist die Quali. in Ordnung...
Eigentlich werden alle Master-Karten von ATi selbst programmiert.

Gouvernator
2006-05-20, 23:56:47
tombman[/POST]']Also ich habe eine original master von ATI, BUILT BY ATI aus USA und da ist die Quali. in Ordnung...

Wenn alle CF-Kabel aus einer Fabrik kommen dann hast du:
a) ein TFT, weil TFTs bei 60Hz betrieben werden und da fällt minderwertige Abschirmung nicht ins Gewicht.
b) Du hast einen CRT und Aufgrund vorhandenen minderwertiger Kabel den Wechsel nicht merkst
und schliesslich с ) Du hast ein wirklich 1A Exemplar erwischt mit dreifachem Ferrit Kern :D

tombman
2006-05-20, 23:59:52
Gouvernator[/POST]']Wenn alle CF-Kabel aus einer Fabrik kommen dann hast du:
a) ein TFT, weil TFTs bei 60Hz betrieben werden und da fällt minderwertige Abschirmung nicht ins Gewicht.
b) Du hast einen CRT und Aufgrund vorhandenen minderwertiger Kabel den Wechsel nicht merkst
und schliesslich с ) Du hast ein wirklich 1A Exemplar erwischt mit dreifachem Ferrit Kern :D
Ich habe sehr hochwertigen CRT und hochwertige Kabel -> BQ ist in Ordnung. Alles scharf bei 1920x1200@ 85hz.

Gouvernator
2006-05-21, 00:07:51
Ich habe hier noch ein VGA Kabel von der AverTV9 das etwa gleiche Qualität liefert wie über das CF-Dongle, deshalb kenne ich die Symptome. Villeicht ist mein SGI super empfindlich dafür. Ansonsten verwende ich den besten und teuersten VGA-kabel den es im Kabelshop gab.

Hübie
2006-05-28, 04:25:09
Ich habe mal aus der Gerüchteküche gehört, dass CF bald/vielleicht/eventuell auch mal ohne Masterkarte funzen soll (nein ich rede net von den Graupen alá X1600)...

Unabhängig davon: Wenn ich das hier alles lese bereue ich mir ein 3200-Board geholt zu haben :mad: :frown:

Ich will CF mit zwei X1800XT durchziehen. Aber ich halte das grad für ne verschissene Idee.

bye Hübie

Thomas Gräf
2006-05-28, 19:28:20
Gast[/POST]']Vielleicht kommt ja noch ne Intel-Edition. Auch wenn es mir weitaus lieber wäre, wenn NV den SLI-Betrieb auf 975x-Brettern erlauben würde.

Halte ich gar nicht mal für soo unwahrscheinlich. Sehr viele High-End-Käufer werden sich einen Conroe kaufen und auch SLI haben wollen, da Crossfire keine Alternative ist. Und wenn ich Intel kaufe, dann aber auch mit Intel-Chipsatz und nicht mit Nforce- oder ATI-Crap. So werden viele denken und ich hoffe, dass dies NV zum Umdenken bewegt.

Wenn nicht, dann wird AMD beim Launch ihrer
next Gen CPU einen für die NV Jungs ausgeben...;)

Bakunin3
2006-05-30, 10:44:56
Hübie[/POST]']Ich habe mal aus der Gerüchteküche gehört, dass CF bald/vielleicht/eventuell auch mal ohne Masterkarte funzen soll (nein ich rede net von den Graupen alá X1600)...


Soweit ich verstanden habe, ist dies bei der X1800GTO der Fall.
Und zwei GTOs, auf 700/700MHz übertaktet sollten eigentlich schon eine feine Sache sein.

B3

Gast
2006-05-30, 16:47:23
Bakunin3[/POST]']Soweit ich verstanden habe, ist dies bei der X1800GTO der Fall.
Und zwei GTOs, auf 700/700MHz übertaktet sollten eigentlich schon eine feine Sache sein.

B3Die Karten müssen hier über PCIe kommunizieren, was nicht gerade flott ist. Das ist die gleiche Lösung, die man auch bei den low-end-Karten ala x1600 benutzt. Seine Frage zielte wohl eher darauf ab, wann ATI die nötige Multi-GPU-Logik ähnlich Nvidia gleich in den Chip integriert und dann eine Bridge benutzt. Sowas soll erst mit RV560/RV570 kommen und im High-End wohl erst mit R600.

Gast
2006-06-03, 10:01:41
Ja was jetzt....CF kaufen oder nicht? Ich habe hier eine 1800XT 512MB auf einem Asus P5wd2-e Board mit P4 631 und könnte nun ne Master-Karte 1800XT 512MB relativ günstig kaufen(ca 200Euro). Besser nicht und einen P4 Dual kaufen(9xx) oder was?
2x 1800Xt sollte doch eine 1900XTX oder GF7900GTX locker einholen?
Danke für euren Rat!
Gruss

Gast
2006-06-03, 18:53:14
Gast[/POST]']Ja was jetzt....CF kaufen oder nicht? Ich habe hier eine 1800XT 512MB auf einem Asus P5wd2-e Board mit P4 631 und könnte nun ne Master-Karte 1800XT 512MB relativ günstig kaufen(ca 200Euro). Besser nicht und einen P4 Dual kaufen(9xx) oder was?
2x 1800Xt sollte doch eine 1900XTX oder GF7900GTX locker einholen?
Danke für euren Rat!
GrussWenn ein AFR-Profil vorhanden ist ja. Allerdings trifft dies insgesamt gesehen nur auf relativ wenige Spiele zu, meist die großen Benchmarktitel. Spiele abseits des Mainstream oder nagelneue Spiele werden quasi nicht von Crossfire beschleunigt, sondern laufen genauso schnell wie mit Single-Karte. Man kann bei CF auch nicht selbst Profile erstellen, was der größte Nachteil überhaupt ist. Das einzige was einem bleibt ist .exe-Renaming auf gut Glück.

Musst du wissen ob es dir das wert ist. Für mich hat Crossfire einfach zu viele Einschränkungen. Wenn man ein Multi-GPU-System haben will, sollte man auf jeden Fall zu SLI greifen. Allerdings kommt das für dich wohl nicht in Frage, da du ja schon eine x1800xt hast und da SLI auch nicht für dein Board freigeschaltet ist.

Hübie
2006-06-03, 19:22:03
Ich hatte mich ja auch gegen SLI entschieden, wegen der flimmerkacke und diese "Optimierungspolitik" seitens nVidia - aber das ist ein anderes Thema.

Nun muss ich feststellen, das beides nicht das Wahre ist. ATi kann aber schon einen Grossteil wett machen, wenn Benutzerprofile angelegt werden können und vernünftige Kabel verwendet werden.

Irgendwo ärgerlich.

@Bakunin3: Was is denn an der GTO anders?? :) (Also nicht in Bezug auf pipes etc. sondern in Bezug auf CF).


bye Hübie

The_Invisible
2006-06-03, 21:09:30
Hübie[/POST]']Ich hatte mich ja auch gegen SLI entschieden, wegen der flimmerkacke und diese "Optimierungspolitik" seitens nVidia - aber das ist ein anderes Thema.

Nun muss ich feststellen, das beides nicht das Wahre ist. ATi kann aber schon einen Grossteil wett machen, wenn Benutzerprofile angelegt werden können und vernünftige Kabel verwendet werden.

Irgendwo ärgerlich.

@Bakunin3: Was is denn an der GTO anders?? :) (Also nicht in Bezug auf pipes etc. sondern in Bezug auf CF).


bye Hübie

die optimierungspolitik hat nicht nur nvidia, sondern ATI genauso. zb das man hdr+aa bei oblivion nur fahren kann wenn AI medium eingestellt ist, aber ATI ist da ja soviel besser :rolleyes:

mfg

Gast
2006-06-03, 22:57:08
The_Invisible[/POST]']die optimierungspolitik hat nicht nur nvidia, sondern ATI genauso. zb das man hdr+aa bei oblivion nur fahren kann wenn AI medium eingestellt ist, aber ATI ist da ja soviel besser :rolleyes:

mfg

Das Flimmern musste jeder mit erleben.:rolleyes:HdR-AA ist ein + nicht mehr,Flimmern ist ein-

Gast
2006-06-04, 00:13:25
Gast[/POST]']Das Flimmern musste jeder mit erleben.:rolleyes:HdR-AA ist ein + nicht mehr,Flimmern ist ein-Auf ATI-Karten ab R420 zeigt sich bei AI-low auch ein Flimmern, das stark an NV Quality erinnert. ;)

The_Invisible
2006-06-04, 00:23:22
Gast[/POST]']Das Flimmern musste jeder mit erleben.:rolleyes:HdR-AA ist ein + nicht mehr,Flimmern ist ein-

verstehe deinen satz zwar nicht ganz, aber wenn man für hdr+aa ai-standard einschalten muss flimmerts auch wieder wie bei nv-quality

mfg

Gast
2006-06-04, 00:57:18
The_Invisible[/POST]']verstehe deinen satz zwar nicht ganz, aber wenn man für hdr+aa ai-standard einschalten muss flimmerts auch wieder wie bei nv-quality

mfg
nö auf Ai Standard flimmert garnichts,höchstens auf Ai erweitert (Nv-Quality).Kauf dir erstmall ne X1900 dann kannst du zur Bildquali was sagen.

Gast
2006-06-04, 00:58:41
schade das mit den neuen 965er chipsätzen crossfire nicht laufen wird...

Gast
2006-06-04, 19:02:45
Gast[/POST]']nö auf Ai Standard flimmert garnichts,höchstens auf Ai erweitert (Nv-Quality).Kauf dir erstmall ne X1900 dann kannst du zur Bildquali was sagen.Ich nehme doch mal stark an, dass sich vom R520 zum R580 in der BQ nicht viel getan hat. Und ein R520 flimmert definitiv auf AI-standard. Schaltet man AI aus, ist das Flimmern weg und die BQ sehr gut.

Gast
2006-06-04, 19:08:21
Gast[/POST]']schade das mit den neuen 965er chipsätzen crossfire nicht laufen wird...Sicher, dass das nicht geht? Ich meine ich hab neulich auf einem Bild der Verpackung eines 965-Boards (afair Anus P5B) einen "Crossfire-ready"-Sticker gesehen.

Viel interessanter wäre allerdings SLI auf dem 975x...

Gast
2006-06-04, 20:59:01
Hallo nochmals
Ich verstehe das nicht so ganz mit den Profilen für CF. Ich habe hier die Omega-Treiber und kann für die einzelne Karte problemlos ein Profil erzeugen.
Wo liegt den genau das Problem? (AFR?)Kann mir das jemand erklären?
Danke

Gast
2006-06-04, 21:00:44
Gast[/POST]']Hallo nochmals
Ich verstehe das nicht so ganz mit den Profilen für CF. Ich habe hier die Omega-Treiber und kann für die einzelne Karte problemlos ein Profil erzeugen.
Wo liegt den genau das Problem? (AFR?)Kann mir das jemand erklären?
DankeDu kannst vielleicht ein Profil für die Nutzung von AA/AF und ähnlichem erstellen. Zugriff auf die CF-Rendermodi hast du aber ganz sicher nicht.

Fatality
2006-06-04, 21:05:32
aufm broadwaterchipsatz 96x geht kein crossfire
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2667

Gast
2006-06-04, 21:09:56
Hab ja auch noch keine CF-Karte. Ueberlege es mir eben eine zu kaufen. Wo sind denn diese Einstellungen zu finden?

Gast
2006-06-04, 21:16:11
Gast[/POST]']Hab ja auch noch keine CF-Karte. Ueberlege es mir eben eine zu kaufen. Wo sind denn diese Einstellungen zu finden?Welche Einstellungen? Es ist nicht möglich als User CF-Profile zu erstellen oder zu verändern. Wenn kein AFR-Profil vorhanden ist und .exe-Renaming auch nicht zieht, kann man sich nur hinsetzen und hoffen, dass ATI mit dem nächsten Treiber ein Profil bringt. Crossfire ist also eher für Benchmarks bzw. die großen Benchmarkspiele zu gebrauchen, will man nagelneue Spiele bzw. Spiele abseits des Mainstream spielen, hat man Pech gehabt.

ATIs Single-Karten sind ja echt sehr gut, aber von Crossfire sollte man wirklich Abstand nehmen, es gibt einfach zu viele Einschränkungen, die CF zum Spielen quasi unbrauchbar machen. Wenn man Multi-GPU haben will, sollte man auf jeden Fall zu SLI greifen.

In Zukunft (R600, evtl. auch RV570) will ATI ja die nötige Logik direkt in die GPU integrieren, wie es NV jetzt schon macht. Vielleicht bietet das "neue" Crossfire dann auch dem User Zugriff auf die Profile. Bis dahin ist Crossfire jedenfalls nicht zu empfehlen.

up¦²
2006-06-13, 14:26:57
Tip: netter Artikel zum CF!
If we have to make a conclusion right now based on the information we got during testing for this article, ATI really have a solid offering in Crossfire. NVIDIA should be worried. Even with quite a slow card and a limited system, a pair of Radeon X1600XT in Crossfire scale beautifully in performance. In most cases you'll see a definite increase in performance, both at default and with AA / AF enabled. The increase does vary, mostly depending on your processor and the chosen graphics cards vertex shader performance. In pixel shader limited situations, the gains can be very impressive - 70 to 100 percent. At it's worst, you'll get a minimal impact in performance, mostly on the upper limit (SW: KOTOR) so it's virtually penalty free.
http://www.tech-hounds.com/article19/ArticlesPage1.html
"it's virtually penalty free" ist ja klasse formuliert :tongue:

Gast
2006-06-13, 15:46:40
Das gilt vielleicht für die großen Benchspiele, aber wenn kein AFR-Profil vorhanden ist, ist Crossfire nicht schneller als eine Einzelkarte, teilweise sogar langsamer.

Profile erstellt ATI fast nur für die großen Mainstream-Spiele. Will man nagelneue Spiele, die noch kein Profil haben, spielen oder auch mal nicht so beliebte Spiele, hat man Pech gehabt und krebst mit Single-Karten-Speed rum.

Spasstiger
2006-06-13, 16:59:18
@alle mit X1900 XT Crossfire: Bringt es was, wenn man nur die Masterkarte @XT betreibt und die Slavekarte @XTX statt beide Karten @XT? Sprich, kann man auch bei asnychroner Taktung mehr fps rausholen mit Crossfire?

Audigy
2006-06-13, 17:51:45
wenn du eine MAster XT hast und eine normale XTX dann taktet sich die Master auf XTX nievue hoch

Gast
2006-06-13, 17:57:05
Audigy[/POST]']wenn du eine MAster XT hast und eine normale XTX dann taktet sich die Master auf XTX nievue hochDas bezweifle ich...

Gouvernator
2006-06-13, 20:06:03
nein die XTX taktet sich auf crossfire runter. Die CF Karten schaffen nicht mal Default Speichertakt einer XTX.

Spasstiger
2006-06-13, 20:07:56
Laut ATI fahren beide Karten ihren eigenen Takt. Deshalb frage ich ja, ob diese asynchrone Taktung auch Vorteile bringt gegenüber niedrigerer synchroner Taktung.

Hübie
2006-08-01, 07:47:13
Mal ehrlich: Der Unterschied von einer XT zur XTX sind 5%.
Das ist meiner Meinung nach nicht so wichtig bei der Preisdifferenz. Also lieber ne XT+CF-Karte kaufen.

Gibts es iiiiiirgendwo benchmarks der X1800GTO/X1900GT im CF???:|


bye Hübie

tombman
2006-08-01, 07:50:54
nein die XTX taktet sich auf crossfire runter. Die CF Karten schaffen nicht mal Default Speichertakt einer XTX.
Blödsinn. MEINE CF-master packte das locker...(und mehr, liefen beide auf 670/800)

Hübie
2006-08-01, 10:15:38
Wieso "liefen" ? Hast du die nicht mehr? :|


bye Hübie

Gouvernator
2006-08-01, 10:18:53
Blödsinn. MEINE CF-master packte das locker...(und mehr, liefen beide auf 670/800)
Meine XTX packt 750/900 mhz die CF Karte sollte das aber auch packen ich will keine Performance verschenken :P

tombman
2006-08-01, 10:26:53
Meine XTX packt 750/900 mhz die CF Karte sollte das aber auch packen ich will keine Performance verschenken :P
Du hast aber gesagt DEFAULT Speichertakt der XTX ;)

tombman
2006-08-01, 10:27:21
Wieso "liefen" ? Hast du die nicht mehr? :|


bye Hübie
Nope, bin CF los ;)

Gouvernator
2006-08-01, 10:30:26
Du hast aber gesagt DEFAULT Speichertakt der XTX ;)
Hat sie auch nicht erreicht ;D 775mhz waren ihr zu viel .

tombman
2006-08-01, 10:36:22
Hat sie auch nicht erreicht ;D 775mhz waren ihr zu viel .
Dann hättest du nicht allgemein sprechen dürfen ;)
Denn _meine_ packte es - ok, war auch eine echte BBA ;)

Gouvernator
2006-08-01, 10:48:30
Dann hättest du nicht allgemein sprechen dürfen ;)
Denn _meine_ packte es - ok, war auch eine echte BBA ;)

ähm, deine war was den Speichertakt angeht extrem gut. Die meisten hatten ihre Problemchen XTX Memtakt zu erreichen.

Im nachhinein denke ich ich hätte sie überhaupt nicht kaufen sollen. Für so ein Schrott 500€ auszugeben war falsch.

Hübie
2006-08-01, 10:55:03
Mhmmm... Ich schätze dann hab ich ein Problem. Soviel Negatives.
Dann werd ich meine Zeit bis zum R600 mit ner GTO überbrücken müssen.


bye Hübie:rolleyes: