PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte ständig im hintergrund am arbeiten


Hakim
2006-01-27, 22:42:37
Ich hab seit einigen tagen ein nerviges problem. Meine Masterfestplatte wo sich das OS drauf befindet, fängt oft einfach an aktiv zu werden, ohne das ich was in bewegung gesetzt hätte. Das ganze sys ist in der zeit elend langsam und ich kann so gut wie nix machen. Hab Virusscan (Kaspersky) gemacht und mit Ad-aware und spybot durchleuchten lassen...nix. Defrag brachte auch nix. Tastkmanager zeigt an das die CPU auch nix zu tun hat und das kein Thread schwer am arbeiten wäre. Dennoch ist die Platte am arbeiten (oft für 2-3 min). Woran könnte das liegen? Bin kurz davor die Partition zu killen und das OS frisch aufzulegen.

sys
xp3000+
1 GB ram
win xp sp2
Masterplatte ist eine WD 80 GB Festplatte

(del)
2006-01-27, 22:50:10
Ist der Indexdienst aktiviert?

Hakim
2006-01-27, 22:51:33
Ist der Indexdienst aktiviert?

sry indexdienst sagt mir jetzt nix! wo kann ich das nachsehen?

Xanthomryr
2006-01-27, 22:57:09
Rechtklick auf ein Laufwerk > Eigenschaften > ganz unten

Hakim
2006-01-27, 23:02:28
"Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" ist mit häkschen markiert. Könnte es an der Systemwiederherstellungsoption liegen (hab ich nur bei der OS partition mit 12% max)?

(del)
2006-01-27, 23:20:14
Also ich würde spontan empfehlen die Dateiindizierung und den Taskplaner zu deaktivieren.

Weiter würde ich dir noch empfehlen HijackThis laufen zu lassen. Vielleicht findet sich was Tückisches, worauf wir sonst gar nicht gekommen wären.

Die Systemwiederherstellung kann in der Tat ebenfalls an deinem Problem schuld sein. Wenn sich z.B. ein Programm installiert, welches ein Wiederherstellungpunkt setzt, dann rattert die HDD schon mal ein Weilchen. Allerdings müsstest du dann ja mehrere Dutzend Punkte haben, was ich etwas unwahrscheinlich finde. Aber wenn du auf diese Funktion verzichten kannst, dann kannst du diese in den Systemoptionen deaktivieren (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Systemwiederherstellung).

Hakim
2006-01-27, 23:31:50
ok danke für die Tipps. Werde mal die jetzt versuchen.