PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karte und XBox360


Maniac007
2006-01-27, 23:14:33
Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken statt eines teuren neuen Spiele-PC's einfach eine XBox360 zu kaufen. Leider besitze ich weder einen HD Fernseher noch einen TFT Computerbildschirm.

Um dennoch HDTV Qualität erleben zu können, habe ich mir folgendes überlegt:

Ich möchte eine billige TV-Tunerkarte (evtl. sogar meine vorhandene WinTV Primio auf BT848 Basis) verwenden. Soweit ich weiss, wird ja für die XBox360 nicht zwingend ein HDTV Tuner benötigt:

If my television does not have the hdtv tuner can I still get the hdtv x-box graphics?
Answer
Yes, you can still view HDTV output from Xbox in games supporting HDTV. The Xbox and the HDTV Tuner are completely independent of each other. One does not rely on the other.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2174400&postcount=2

Einem anderen Post zufolge reicht die TV-Karte die Daten sowieso nur zum Prozessor durch, und HDTV ist daher nur Softwaresache:

-AC3-Dolby Digital fähig
-gutes De-Interlacing
-HDTV in voller Auflösung Da die Karten unter <100Euros sowieso keinen Decoder auf dem Board haben, also den Datenstrom einfach an den PC zu Weiterverarbeitung durchreichen, sind alle diese Punkte von der sonstigen PC Hard-/Soft-Ware abhängig. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2575166&postcount=2

Trotzdem stehe ich vor zwei Schwierigkeiten:

1. Wie kann ich das HD AV Component Cable der XBox360 and eine TV-Karte anschliessen? Meine Karte bietet einen Antennenanschluss, S-VIDEO und "composite video in". Alle drei Anschlüsse bestehen aber nur aus einem Stecker. Gibt es einen Adapter mit dem ich die drei (Video-)Stecker des HD AV Component Kabel mit meiner Karte verbinden kann?

2. Sobald ich die X-Box an meine TV-Karte angeschlossen habe, brauche ich eine Software, die das Signal dann in echter HDTV Qualität wiedergibt. Meine jetzige Software unterstützt allerdings nur PAL-Auflösungen. Kennt jemand eine Software, die HDTV unterstützt?

Ich hoffe, es gibt ein paar Video/HDTV-Experten hier :)

Für Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.

MfG

Maniac

blackbox
2006-01-28, 01:09:29
Das funktioniert eigentlich nicht.
Auch TV-Karten haben ein Auflösungslimit. Wenn ich mich irren sollte, dann bitte Bescheid sagen.
Zumindest ist es bei meiner so, dass ich bei Aufnahmen (auch über den Eingang) keine Auflösung höher als 352x288 einstellen kann. Die Karte (PCTV Pro) ist auch schon etwas älter, aber ich denke, dass auch aktuelle TV Karten kaum höher als 1024 gehen sollten. Ist ja auch logisch, weil PAL eine "Auflösung" von maximal 720x576 hat.

Über die anderen Punkte möchte ich mal nicht eingehen. ;)

Um mich kurz zu fassen:
Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, eine XBOX über eine TV Karte anzuschließen, um HDTV sehen zu können.