Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit meinem PC los?!


Shaoqiang
2002-07-28, 14:20:46
Hi!
Irgendwas stimmt mit meinem PC nicht...
Also:
Hab meinen neuen Komponenten, Abit BD7-II-Raid und P4 1,8 Ghz NW ca. Anfang bis Mitte Juni eingebaut...
Gleich P4 auf 2,4 Ghz übertaktet, im Bios +15 % Vcore Erhöhung eingestellt und gut war...
Lief wunderbar stabil, konnt stundenlang CS zocken ohne Absturz, Seti WU's wurden auch den ganzen Tag ohne probleme gerechnet...

Dann ging es vorm Urlaub los, CS ist nach ca. 15 - 20 min eingefroren, hab mir nichts mehr draus gemacht, erstmal in den Urlaub gefahren...

Nach dem Urlaub wieder da, CS immer noch abgesemmelt...
OK, vielleicht liegts am Graka Treiber...
Also Windows komplett neu installiert, mit neustem Detonator...
CS immer noch abgesemmelt...
Bei 1,8 Ghz schien es stabil zu laufen...
OK, nen bisschen im Bios geschaut, da gabs nen Punkt namens "CPU blablabla" den von "High" auf "By CPU" gestellt, zack es lief wieder alles fröhlich bei 2,4 Ghz...
Bis gestern...
Ich habe einen Song gesucht, bei Kazaa nix gefunden, testest du halt mal WinMX...
Beim ersten Start, wazz BSOD...
OK, Reboot nochmal gestartet, wieder BSOD...
Diesmal hab ich den PC kaum anbekommen, musste 2-3 mal Netzteil ausschalten, um ihn zum Booten zu bewegen...
Hab ihn dann erstmal auf 1,8 Ghz laufen lassen um ihn zum Booten zu bewegen...
OK, dann gestern abend 2 h CS bei Standarttakt gespielt, nach dem Zocken ins IRC gegangen, Musik nebenbei gehört und wieder, zack BSOD...
Hatte dann gestern die Schnauze voll und hab den PC ausgemacht...

Heute morgen mal wieder die 2,4 Ghz gestartet, nach 10 min ging der Bildschirm aus und er neu gestartet...
Ging aber wieder nicht, musste Netzteil ausschalten und hab ihn jetzt wieder auf Standarttakt laufen...
Bis jetzt wohl stabil...

Was ist mit der Kiste los?! Liegts an zu wenig WLP, wie im anderen Thread?!
Mein alter AMD war viel stabiler...

Need help...

Thowe
2002-07-28, 15:34:41
Könnte sein das der Prozessor schon leicht angematscht ist. Vcore + 15% ist eigentlich langfristig zuviel für den Prozessor.

Shaoqiang
2002-07-28, 16:00:58
hab den erst nen monat.. ^^

außerdem sind 15% mehr beim abit 1,65 volt...

scheint wohl nen temp problem zu sein mit ventilator vor der kiste lüppt er...

Thowe
2002-07-28, 18:28:57
Hmmm, in den Fall müsste die Spannungsversorgung vom Board das Problem sein. Naja, wird wohl noch ein paar Tage gehen ;)

Shaoqiang
2002-07-28, 19:36:17
inzwischen läuft er wieder bei 2,4 ghz, allerdings mitm ventilator davor...

Thowe
2002-07-28, 19:42:50
Wobei der P4 von sich her eh schon ein potentielles Opfer von parasitären Effekten ist, hier speziell der Elektromigrationseffekte, langfristig überlebt er keine massiven Überspannungen und 15% ist schon massiv.

Unregistered
2002-07-29, 08:40:26
Dazu passend noch eine ältere News bei Tweakpc.de (neuerdings macht man sich ja mit "deep linking" hier in Germany strafbar ;) )

"Es kursieren Meldungen im Netz, nach denen das Erhöhen der Kernspannung bei Pentium4-Northwood-Prozessoren - gerne als Hilfsmittel zum Übertakten eingesetzt - diese Prozessoren ernsthaft beschädigen können. Mehrere CPUs mit verschiedenen Nominalfrequenzen verloren nach einiger Zeit bei mehr als 1.75 V und erhöhter Taktfrequenz die Fähigkeit zum Übertakten bzw. segneten komplett das Zeitliche.

Bisher war das größte Problem beim Übertakten die durch Spannungs- und Frequenzerhöhung entstehende Wärme abzuführen. Das in den P4 integrierte Hitze-Management taktet die CPU aber automatisch herunter, sobald die Temperatur zu groß wird.
Die Erhöhung der Spannung war bei ausreichender Kühlung bisher kein ernstes Risiko für den Prozessor, obwohl die schädliche Wirkung für die feinen Strukturen bekannt sind. Beim P4 scheint dies nun das erste Mal auch zeitnah aufzutreten - hier sollte man also Vorsicht walten lassen.
Eine Erhöhung der Spannung wird in den meisten Fällen wohl auch nur zu Demonstrationszwecken sinnvoll sein, denn die letzten paar V bringen erfahrungsgemäß relativ am wenigsten."

Auch wenn es bei dir "nur" 1,65 V sind, kann das u.U. schon ausreichen.

Kartenspieler
2002-07-29, 11:00:33
Ich würde auch nicht die Vcore mit Luftkühlung erhöhen, aber bald hab ich meine Wakü, dann ist es doch relativ sicherer, oder?

Gruß Nico

Thowe
2002-07-29, 23:08:24
Nein *heftig kopfschüttelt*

Das ist kein Problem der Wärme, auch wenn sie einen gewissen Einfluss ausübt, das ganze wird auch mehr oder weniger noch im Detail erforscht. Elektromigrationseffekte bedeuten das sich einzelne Moleküle aus dem Kristallgitter sich lösen, je geringer die Struktur des Prozessors, desto grösser ist auch die Elektronenflussdichte in den Leitern. Intel schreibt für den P4 ein Spannungsregelverfahren vor, das die Kernspannung in Abhängigkeit zur Stromaufnahme regelt.

Wer den P4 übertaktet, grillt ihn zwar nicht, killt ihn aber trotzdem. Das der P4 ach so toll übertaktbar ist bringt eigentlich herzlich wenig wenn man dazu die Kernspannung um mehr als 5% raufsetzt, am besten lässt man ihn auf default und geht nur so hoch vom Takt, bis die Grenze erreicht ist -> verkürzt aber auch die Lebensdauer!