PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900 Farcry startet nicht!!!


Franzmann-Jan
2006-01-28, 01:06:28
Seitdem ich meine X1900 eingebaut startet Farcry nicht mehr. Es erscheint eine Fehlermeldung: Error loading DLL: XRenderD3D9.dll. Liegts daran, dass es für mein Kärtchen noch keinen passenden Patch gibt? Hab alle Versionen ausprobiert von 1.0 bis 1.33, nichts klappt. Wieso können Hardwareseiten es mit der Karte dann doch benchen? Oder habe ich doch einen Fehler gemacht? Bitte um Rat. Danke

TigerAge
2006-01-28, 01:11:37
Verständlich, dein Problem. Schließlich kennt das Spiel die neue GraKa nicht. FarCry fragt nämlich nicht nach den Fähigkeiten einer Grafikkarte, sondern nach deren Bezeichnung. Und wenn die Bezeichnung nicht in seinen Datenbanken ist, verweigert es schlicht den Dienst.

Grüße

Raff
2006-01-28, 01:27:14
Das wäre das erste mir bekannte Spiel, das einfach mal garnicht rennt ...

Hast du es mal mit dem offiziell "bösen" Beta-Patch auf v1.4 versucht?

MfG,
Raff

horn 12
2006-01-28, 02:06:49
probier bitte mal die omega treiber, bas. auf CAT 6.1
damit müsste das game OHNE probleme funktionieren !
Also bis dann ...

Gast
2006-01-28, 02:30:42
probier bitte mal die omega treiber, bas. auf CAT 6.1
damit müsste das game OHNE probleme funktionieren !
Also bis dann ...Eigentlich nicht. Der Far Cry Beta-Patch sollte Abhilfe schaffen.

Gast
2006-01-28, 08:49:07
DX9c erneut installieren.

doom1
2006-01-28, 09:38:53
Das wäre das erste mir bekannte Spiel, das einfach mal garnicht rennt ...

Hast du es mal mit dem offiziell "bösen" Beta-Patch auf v1.4 versucht?

MfG,
Raff

Ich habs gerade mal inst.ohne einen einzigen Patch läuft einwandfrei,diesen "dll" Fehler bekomm ich wenn ich den 1.4.Patch inst.

doom1
2006-01-28, 09:39:30
Verständlich, dein Problem. Schließlich kennt das Spiel die neue GraKa nicht. FarCry fragt nämlich nicht nach den Fähigkeiten einer Grafikkarte, sondern nach deren Bezeichnung. Und wenn die Bezeichnung nicht in seinen Datenbanken ist, verweigert es schlicht den Dienst.

Grüße

Quatsch!

Gast
2006-01-28, 11:46:58
Das ist bestimmt wieder mal so ein Pseudoproblem, damit jeder sieht dass er ne tolle Karte hat.

SCNR

TigerAge
2006-01-28, 11:57:01
Quatsch!
Nichts Quatsch. FarCry arbeitet wirklich nach einer Datenbank, um Grafikeffekte darstellen zu können. Die Karte kann das und das, also stellen wir den und den Effekt dar.

Grüße

doom1
2006-01-28, 12:09:07
Quatsch Du schreibst die Karte wird nicht erkannt und deshalb läuft es nicht und wieso läuft es bei mir einwandfrei ???

ShadowXX
2006-01-28, 12:40:27
probier bitte mal die omega treiber, bas. auf CAT 6.1
damit müsste das game OHNE probleme funktionieren !
Also bis dann ...

Der läuft auf ner x1900xt leider nicht.....

Ich fühle mich langam von ATI leicht veräppelt, das Sie die Karte rausbringen, es aber keinen offiziellen Treiber dafür gibt....wo bleibt der CAT6.2??

doom1
2006-01-28, 12:44:51
doch der läuft darfst nur die ATT nicht inst.sagt dir die versions nummer was
6.14.10.6497?

ShadowXX
2006-01-28, 12:55:38
doch der läuft darfst nur die ATT nicht inst.sagt dir die versions nummer was
6.14.10.6497?

Nein...die Nummer sagt mir leider auh nichts.

Der 6.1 hat aber irgendetwas mit 69XX hinten dran...wobei ich nicht weiß, ob das zusammenhängt.

Hmmmm...bei mir will der Omega sich nicht installieren. War so ungefähr das erste was ich ausprobiert habe.

doom1
2006-01-28, 13:01:52
ach was solls in ein paar Tagen wird der 6.2 da sein dann werden wahrscheinlich auch die Tools laufen bei mir läuft soweit alles das CCC nervt mich halt.

martma
2006-01-28, 13:13:44
Also bei mir läuft sowohl FarCry ohne Probleme, sowie der Omega Cat 6.1 inkl. ATI CCC 6.1.

doom1
2006-01-28, 13:17:20
wie sieht es bei Farcry mit dem 1.4er Beta aus bei Dir ?

martma
2006-01-28, 13:19:31
ich hab den 1.33 drauf

deekey777
2006-01-28, 13:35:19
:) Nichts Quatsch. FarCry arbeitet wirklich nach einer Datenbank, um Grafikeffekte darstellen zu können. Die Karte kann das und das, also stellen wir den und den Effekt dar.

Grüße

Was verstehst du unter Grafikeffekten? :)
Wenn ums HDRR* geht, dann eindeutig ja, denn dieses wurde der X1800 ohne den Beta-Patch 1.4 verweigert, sonst müßte Far Cry eigentlich auch in der Cersion 1.0 auf X1000er Generation laufen, und die X1800/X1900 werden als "R300" erkannt und verwenden dann den normalen SM2.0 Pfad.
Bei der 6800er war auch ähnlich, als diese von Far Cry 1.1 als eine FX erkannt wurde.
www.tommti-systems.de
News vom 20.04.2004:

Far Crys niedrigere Bildqualität auf NVIDIA Karten - kein Bug!
Wir haben hier die gespeicherten Shader (<2.0 weggelassen, zwecks Übersichtlichkeit), welche auf dem NV3x und dem R3xx in den unten gezeigten Level laufen. Bei NVIDIAs NV3x werden an manchen Stellen 1.1er Shader eingesetzt, wo man auf ATi's R3xx 2.0er bekommt. Dadurch ist die teilweise niedrigere Bildqualität auf NV3x Karten zu erklären. Beide Screenshots stammen von der Radeon 9800 Pro, einmal per 3D-Aanalyze (noch nicht erhältliche Betaversion!) als NVIDIA Karte "getarnt" und einmal nicht:
[Bildchen]
Somit sind die bisherigen Benchmarkresultate von NVIDIA und ATi Hardware hinfällig, da beide Karten mit unterschiedlichen Aufgaben gefüttert wurden.

In der Version 1.0 lieferte Far Cry auf allen Grafikkarten die gleiche Bildqualität.
Erst mit dem (später zurückgezogenen) Patch 1.2 wurde alles korrigiert. Spätestens seit dem Patch 1.32 kennt Far Cry auch ATis SM3.0 Grafikkarten, denn dieser fixt einen Bug "mit neuer SM3.0 Generation" von ATi.



*Gilt nur, wenn Far Crys HDRR tatsächlich keine FP16-Filterung voraussetzt.

doom1
2006-01-28, 13:40:56
ich hab den 1.33 drauf

schau mal vieleicht fällt Dir was ein :confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275256

Franzmann-Jan
2006-01-28, 13:44:21
Mittlerweile habe ich Farcry zum laufen bekommen, sogar mit dem ominösen Patch 1.4. Jedoch will FSAA und HDR in Verbindung mit meiner X1900 nicht funktionieren. Ich mache es so, wie es in der Beschreibung steht, mit dem Ergebnis dass das HDR funktioniert, aber leider ohne FSAA. Egal welchen Wert ich in der Konsole eingebe, FSAA bleibt deaktiviert. Gibts Lösungsvorschläge?

deekey777
2006-01-28, 13:49:28
Mittlerweile habe ich Farcry zum laufen bekommen, sogar mit dem ominösen Patch 1.4. Jedoch will FSAA und HDR in Verbindung mit meiner X1900 nicht funktionieren. Ich mache es so, wie es in der Beschreibung steht, mit dem Ergebnis dass das HDR funktioniert, aber leider ohne FSAA. Egal welchen Wert ich in der Konsole eingebe, FSAA bleibt deaktiviert. Gibts Lösungsvorschläge?

SuFu angeworfen? Denn es gibt einige Vorschläge. Der einfachste war mit Systemcfgoverride.cfg.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=269090&highlight=systemcfgoverride.cfg

doom1
2006-01-28, 14:14:04
Mittlerweile habe ich Farcry zum laufen bekommen, sogar mit dem ominösen Patch 1.4. Jedoch will FSAA und HDR in Verbindung mit meiner X1900 nicht funktionieren. Ich mache es so, wie es in der Beschreibung steht, mit dem Ergebnis dass das HDR funktioniert, aber leider ohne FSAA. Egal welchen Wert ich in der Konsole eingebe, FSAA bleibt deaktiviert. Gibts Lösungsvorschläge?
startest du im devmodus?

Franzmann-Jan
2006-01-28, 15:33:31
Seitdem ich im Devmode starte plus diese neue Config bekomme ich wieder diesen XRenderD9 fehler. Ich denke das wird so nix mit dem 1.4 Patch.

VoodooJack
2006-01-29, 00:44:29
Seitdem ich im Devmode starte plus diese neue Config bekomme ich wieder diesen XRenderD9 fehler. Ich denke das wird so nix mit dem 1.4 Patch.

Das wird schon. Du darfst nur nicht aufgeben. Schnapp dir eine Waffe, wo du schön die Zacken siehst, lass einen Frame Counter (FRAPS oder so) mitlaufen und geh in eine Map rein.

In der Konsole musst du dann mit folgenden Befehlen experementieren:

\r_fsaa
\r_fsaa_samples
\r_hdrrendering

Geh in folgender Reihenfolge vor:

\r_fsaa 0
\r_fsaa_samples 0
\r_hdrrendering 0

\r_fsaa 2 (das ist der AA-Modus für HDR)
\r_fsaa_samples 2 oder 4 (je nachdem welche AA-Stufe du haben möchtest)
\r_hdrrendering 2 oder 7 (2 ist performanter, 7 ist greller)

Wenn es auf Anhieb nicht gleich klappt, wieder von vorne beginnen. Wichtig ist vor allem, dass du zunächst immer AA und HDR auf 0 stellst, also ausschaltest.

Ich hab heute ein paar Timedemos in 1600x1200 + 16xAF + HDR + 2xAA laufen lassen. Wie's ausschaut, könnte ich Far Cry mit der XTX so spielen. Ich warte aber den offiziellen Patch v1.4 ab, der angeblich am 6. Februar rauskommen soll. Im Beta-Patch v1.4 sind mir zu viele Bugs drin.

Training: 32-48-64
Pier: 36-45-57
Research: 43-55-62
Regulator: 35-46-64

Na, und der Februar-Cat 6.2 bringt laut Sireric perfomance-mäßig auch noch einen Schub für X1800/X1900.