PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne frage zu Cookies


Clemens
2002-07-28, 14:21:46
Hallo Leute,

im Internet Explorer gibt es auch "Cookies pro Sitzung annehmen
(nicht gespeichert). Können das auch Spyware Programme sein wie die
gespeicherten Cookies? Also besser deaktivieren?

Danke,

Clemens

Bakunin3
2002-07-28, 15:45:14
Naja, bei Cookies weiß man nie, ob gut oder schlecht. :) (Manche machen auch dick).
Aber ganz ohne Cookies ist surfen im Internet die Hölle.

Also ich empfehle: Anlassen.

B3

Clemens
2002-07-28, 16:23:06
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Bakunin3
Naja, bei Cookies weiß man nie, ob gut oder schlecht. :) (Manche machen auch dick).
Aber ganz ohne Cookies ist surfen im Internet die Hölle.

Also ich empfehle: Anlassen.

Mir geht es halt darum welche technischen möglichkeiten die temponären Cookies haben. Kann man damit nicht mehr als einkaufen über
das Web,oder können damit auch Statistiken über Nutzerverhalten oder
ect. erfasst werden?

Unregistered
2002-07-28, 22:16:44
Also Cookies werden von bestimmten Seiten angelegt, sie dienen dazu Informationen des Users auf der eigenen Festplatte zu speichern, um den User bei einem weiteren Besuch wieder zu erkennen.

Ich nutze Cookies z.B. auf meiner Seite um zu erkennen, ob sich ein User korrekt angemeldet hat um die Berechtigung für einen geschützten Bereich auf der Seite zu haben. Dazu lege ich das Cookie an, sobald sich der User erfolgreich angemeldet habe und dann kann ich erkennen, dass er eingeloggt ist.

Cookies können übrigens nur von der Seite ausgelesen werden, die das Cookie auch angelegt haben. Meist steht in solchen Cookies auch nicht viel drin, vielleicht deine IP, Datum, Uhrzeit und/oder ein paar Daten (z.B. ne Zufallszahl) um dich zu erkennen.

Kekse sind also nicht gefährlich, allerdings gibt es Dienste im Internet, die man auf seiner Seite einbauen kann und die dann einen Cookie anlegen. Du surfst dann z.B. von Seite A (da hat der Dienst das Cookie gesetzt) auf Seite B (dort wurde dieser Dienst nicht eingebunden) weiter zu Seite C (dort gibt es wieder diesen Dienst) - die Seite liest den Cookie von Seite A aus und speichert die Informationen dann in einer Datenbank - so kann dieser Dienst im Grunde dein Surfverhalten verfolgen und diese Daten dann an Firmen verkaufen - aber keine Angst solche sachen sind anonym, weil du ja eigentlich immer eine neue IP bekommst. Cookies von solchen Diensten werden von solchen Anti-Spy Programmen wie AdAware gefunden und gelöscht.

Aber normalerweise würde ich die Cookies immer akzeptieren.



Basti

GUNDAM
2002-07-29, 22:39:10
Cookies sollte man immer activiert lassen da sonst manche Seiten nicht angezeigt werden können.

grakaman
2002-07-30, 11:03:05
also schaden können cookies nicht anrichten. es ist aber sehr zu empfehlen cookies anzulassen, da vor allem das sessionmanagement oft darüber abgehandelt wird. so ist das jedenfalls beim alten asp noch gewesen und bei php meines wissens nach auch. bei seiten auf asp.net basis könntest du hingegen cookies ausschalten, weil dann dort die daten per hidden feld weitergegeben werden, das detected das .net framework automatisch wie dein browser konfiguriert ist und handelt dementsprechend.

Clemens
2002-07-31, 18:51:58
Danke für Eure hilfe!

Clemens