PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP braucht neuerdings fast 6 Min zum hochfahren?


Gast
2006-01-28, 04:53:46
Hi, neuerdings benötigt mein Windows fast ne Ewigkeit zum Hochfahren schätze mal so was um den Dreh von 5 Min. nach der Eingabe des Passwortes im Login Screen gehts los er lädt und lädt und lädt ich glaub der weiss selbst nicht was er lädt. Hab alle unnötigen Autostart einträge gelöscht bis auf Firewall Virenscan und die Windowsachen. Hab das Prob noch nicht lange. Hängt es mit den Windows Diensten zusammen, hab da ein paar unter Verwaltung abgeschaltet, weiss jemand wie ich das wieder hinbiege ohne Neuinstall? Wär echt nett, dank im voraus

Gast
2006-01-28, 05:13:32
--- DIESE SOLLTEN AUTOMATISCH STARTEN

[lanmanworkstation]
DisplayName=Arbeitsstationsdienst
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[wuauserv]
DisplayName=Automatische Updates
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[DcomLaunch]
DisplayName=DCOM-Server-Prozessstart
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[Spooler]
DisplayName=Druckwarteschlange
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[Eventlog]
DisplayName=Ereignisprotokoll
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[ProtectedStorage]
DisplayName=Geschützter Speicher
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[FastUserSwitchingCompatibility]
DisplayName=Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[WZCSVC]
DisplayName=Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[CryptSvc]
DisplayName=Kryptografiedienste
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[PlugPlay]
DisplayName=Plug & Play
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[RpcSs]
DisplayName=Remoteprozeduraufruf (RPC)
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[seclogon]
DisplayName=Sekundäre Anmeldung
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[lanmanserver]
DisplayName=Server
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[ShellHWDetection]
DisplayName=Shellhardwareerkennung
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[SENS]
DisplayName=Systemereignisbenachrichtigung
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[srservice]
DisplayName=Systemwiederherstellungsdienst
StartupType=automatic
CurrentStatus=stopped

[Schedule]
DisplayName=Taskplaner
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[dmserver]
DisplayName=Verwaltung logischer Datenträger
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[WebClient]
DisplayName=WebClient
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[AudioSrv]
DisplayName=Windows Audio
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

--- DIESE MÜSSEN NICHT UNBEDINGT AUTOMATISCH STARTEN

[Dhcp]
DisplayName=DHCP-Client
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

[Dnscache]
DisplayName=DNS-Client
StartupType=automatic
CurrentStatus=started

Rooter
2006-01-28, 14:53:01
- defragmentieren
- Virenscanner aktuell ?
- HijackThis Log überprüfen
- Mit Diskmon (http://www.sysinternals.com/Utilities/Diskmon.html) kucken was da geladen wird

MfG
Rooter

Lokadamus
2006-01-28, 15:02:47
mmm...

Ich würde ansonsten auch noch einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, nicht das Windows Probs mit der HDD meldet ...

Xanthomryr
2006-01-28, 15:04:59
Wahrscheinlich ein paar Dienste zuviel abgeschaltet und davon abhängige Dienste rödeln sich jetzt ´nen Wolf. :rolleyes:

Gast
2006-01-28, 17:02:59
Keine feste IP vergeben?

PatkIllA
2006-01-28, 17:15:16
Keine feste IP vergeben?
Wie lang hält sich das eigentlich noch?
Wenn kein Netzwerk angeschlossen ist, dann erkennen neuere Windowsvrsionen das automatisch und wer Netzwerk benutzt hat wohl eh DHCP oder feste IPs eingestellt.
Und selbst wenn automatisch beziehen eingestellt ist und kein DHCP-Server gefunden wird, wartet XP da nicht 5min.

Xanthomryr
2006-01-28, 18:45:13
Wie lang hält sich das eigentlich noch?
Wenn kein Netzwerk angeschlossen ist, dann erkennen neuere Windowsvrsionen das automatisch und wer Netzwerk benutzt hat wohl eh DHCP oder feste IPs eingestellt.
Und selbst wenn automatisch beziehen eingestellt ist und kein DHCP-Server gefunden wird, wartet XP da nicht 5min.
Völlig falsch!!!
Das einzige was stimmt ist dass es keine 5 Minuten dauert eine APIPA Adresse zu bekommen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=344760#post344760

PatkIllA
2006-01-28, 20:08:17
muss ich wohl Wunderrechner haben, dass die a) merken wenn ein Kabel eingesteckt ist und b) selbst mit Kabel keine nennenswerte Verzögerung beim Booten haben.

Zieh doch mal bei dir das Kabel raus mach zur Sicherheit einen Reboot und zeig mir dann, dass dein Rechner sich eine IP-Adresse zugewiesen hat. Ich gehe dabei davon aus, dass du nicht mehr auf BNC setzst.

Das sieht dann bei mir schlicht so aus:
Ethernetadapter eth0:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E6-7F-4E-03

Xanthomryr
2006-01-28, 20:14:14
Wenn du keinen DHCP und keine Statische IP vergeben hast, dauert es auf jedenfall länger bis Windows bereit ist.
1. Sucht Windows nach dem DHCP und
2. wenn es keinen findet bekommst du eine 169.254.x.y APIPA Adresse.

PatkIllA
2006-01-28, 20:18:59
Das bedingt aber das erst überhaupt mal ein Kabel drinsteckt. Wer wirklich die Karte im Netzwerk nutzt hat normalerweise DHCP oder feste IP.
Gängie Ausnahme bleibt da noch der direkte Anschluss eines DSL Modems.
Und das suchen bremst einen aktuellen Rechner auch nicht mehr nennenswert aus und er kann nebenbei noch was anderes tun. Wofür gibt es schliesslich Multitasking?

Xanthomryr
2006-01-28, 21:39:57
Wer wirklich die Karte im Netzwerk nutzt hat normalerweise DHCP oder feste IP.
Gängie Ausnahme bleibt da noch der direkte Anschluss eines DSL Modems.
Und das suchen bremst einen aktuellen Rechner auch nicht mehr nennenswert aus und er kann nebenbei noch was anderes tun. Wofür gibt es schliesslich Multitasking?
Genau um diese Leute geht es ja.
Und wie die Menge an Threads zu dem Thema zeigt, bremst es den Systemstart sehr wohl aus, sonst hätte ich die Erklärung dafür auch nicht gepostet.

Chip
2006-01-28, 22:13:35
Hab auch keine feste IP vergeben, aber der Start dauert nur ca. 15s länger.

Gibt`s eigentlich `ne Möglichkeit verschwundene Dienste wieder zu installieren?

(del)
2006-01-28, 22:19:57
Wie lang hält sich das eigentlich noch?
Wenn kein Netzwerk angeschlossen ist, dann erkennen neuere Windowsvrsionen das automatisch und wer Netzwerk benutzt hat wohl eh DHCP oder feste IPs eingestellt.
Und selbst wenn automatisch beziehen eingestellt ist und kein DHCP-Server gefunden wird, wartet XP da nicht 5min.
Bei mir sind 3s. Die ich sehe wenn ich das mitverfolge. sonst ist das ein Teil des Bootvorgangs der selbigen absolut nicht beeinflusst. D.h. nichts steht hier währenddessen und wartet bis die IP festgelegt wird. Das ist Voodoo aus der w2ksp1 Zeit.

Xanthomryr
2006-01-29, 05:45:45
Bei mir sind 3s. Die ich sehe wenn ich das mitverfolge. sonst ist das ein Teil des Bootvorgangs der selbigen absolut nicht beeinflusst. D.h. nichts steht hier währenddessen und wartet bis die IP festgelegt wird. Das ist Voodoo aus der w2ksp1 Zeit.
Jaja, Voodoo aus der W2Ksp1 Zeit. :rolleyes:
Nur das der DHCP Request Prozess haargenau der gleiche ist wie unter XP, da hat sich seit Win2k nix geändert.

Dann könnt ihr ja demnächt die Threads beantworten, bin mal gespannt was ihr den Leuten dann als Hilfe anbietet, weil das Problem ja nicht mit einer festen IP zu beseitigen ist.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270173&highlight=windows+start

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250829&highlight=windows+start

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2501949#post2501949

Xanthomryr
2006-01-29, 05:48:18
Hab auch keine feste IP vergeben, aber der Start dauert nur ca. 15s länger.

Nur, solange dauert mein ganzer Start.

Gibt`s eigentlich `ne Möglichkeit verschwundene Dienste wieder zu installieren?
Wie verschwunden?
So einfach lassen die sich nicht löschen.

Rooter
2006-01-29, 14:29:38
Gibt`s eigentlich `ne Möglichkeit verschwundene Dienste wieder zu installieren?Installiert sind die schon noch, musst sie nur wieder aktivieren :
Startmenü -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Dort kann man Dienste starten und stoppen sowie den Starttyp festlegen :
- Automatisch : Bei Systemstart laden
- Manuell : Starten wenn benötigt
- Deaktiviert : Nicht starten


Und zu der DHCP-Wartezeit-Geschichte : Ein Kumpel war monatelang mit 56k Modem online. Kaum war das T-Com DSL Modem am LAN-Anschluss dran dauerte der Start ca. 20-30 Sekunden länger, er hing dabei bei dem Bildschirm wo gross "Willkommen" steht, also nix mit Multitasking und weiterarbeiten.
Mit der SuFu hier im 3Dc Forum kam ich auf den Tipp mit der festen IP, seitdem ist die Bootzeit wieder wie früher.

MfG
Rooter

Seraf
2006-01-29, 14:49:31
Was mir dazu einfällt:

-Festplatte fast voll
Auswirkungen:
MFT und Pagefile werden in fragmenten erstellt.
Lösung:
Ein paar Dateien löschen und defragmentieren. Nach einem Neustart erstellt Windows die Dateien wieder an einem Stueck.
(Mit oodefrag free edition und pagedefrag von www.sysinternals.com)

-Fehler im Dateisystem
Auswirkungen
Ereignisanzeige zeigt Fehler im Dateisystem. System braucht länger zum starten.
Lösung
In der CMD 'chkdsk /f /d' eingeben und neu starten

-Zuviele Programme im Autostart
Auswirkungen:
Aus dauert länger als normal bis man Windows benutzen kann
Lösung:
msconfig starten und unnötige Programme entfernen

-Keine IP Adresse vergeben
Ursache:
Netzwerkkabel nicht eingesteckt oder kein DHCP Server im Netz.
Auswirkungen:
Windows 'hängt' während der suche nach einem DHCP Server. Da aber kein DHCP Server anwesend ist gibt Windows nach ein bis zwei Minuten auf.
Lösung:
Feste IP Adresse vergeben.

-Norton Antivirus/Systemworks
Auswirkungen:
Startzeit verlängert sich um 1-2Minuten.
Loesung:
Norton Produkte deinstallieren.

Sam
2006-01-29, 15:19:49
Gibt`s eigentlich `ne Möglichkeit verschwundene Dienste wieder zu installieren?
Die Dienste sind ja nicht verschwunden, sie wurden wahrscheinlich beim Systemstart nicht geladen,weil du sie so eingestellt hast.
Mache doch einfach deine ganzen Einstellungen wieder rückgängig, dann wird dein Windows wieder normal hochfahren.

Gruß
Sam

Chip
2006-01-29, 16:55:55
Die Dienste waren nicht mehr vorhanden, also nicht "nicht gestartet" etc..
Könnte mir vorstellen das man die über die Reparaturkonsole (hieß die glaub ich) wieder irgendwie starten kann.
Hab aber nix darüber gefunden, weder bei MS noch im Netz.
Mußte dann winXP wieder neu installieren.

-|NKA|- Bibo1
2006-01-29, 17:57:18
Und zu der DHCP-Wartezeit-Geschichte : Ein Kumpel war monatelang mit 56k Modem online. Kaum war das T-Com DSL Modem am LAN-Anschluss dran dauerte der Start ca. 20-30 Sekunden länger, er hing dabei bei dem Bildschirm wo gross "Willkommen" steht, also nix mit Multitasking und weiterarbeiten.
Mit der SuFu hier im 3Dc Forum kam ich auf den Tipp mit der festen IP, seitdem ist die Bootzeit wieder wie früher.

MfG
Rooter
Wie haste das problem jetzt genau gelöst? Kannst Du hier eben eine Anleitung reinschreiben, damit mein Bekannter sich den rausdrucken kann?
Der hat nämlich seit DSL-Modem am LAN-Anschluß das gleiche problem (meint er). Das komische ist der braucht auch bestimmt 2Minuten zum runterfahren. Ich war gestern da und hab ein bißchem aufgeräumt, viele unnnötige Sachen deinstalliert usw. Der PC läuft ein bißchen flüssiger, aber Hoch und -runterfahren dauert immer noch minuten :-(.
Irgendwelche tips? Aldi -PC mit 2,6Ghz P4, also halbwegs modern.
Gruß - Bibo1

(del)
2006-01-29, 18:16:56
Dann könnt ihr ja demnächt die Threads beantworten, bin mal gespannt was ihr den Leuten dann als Hilfe anbietet, weil das Problem ja nicht mit einer festen IP zu beseitigen ist
Gut. Pat :) Kann ich nicht -> Ich frag mich eher warum zB. ich sowas ohne fester IP nicht habe :confused:

Xanthomryr
2006-01-29, 22:49:15
Gut. Pat :) Kann ich nicht -> Ich frag mich eher warum zB. ich sowas ohne fester IP nicht habe :confused:
Wie sieht denn dein Setup aus?
Router, ein Rechner direkt am DSL Modem, Windows ICS?

Oder einfach nur Glück, weil das Problem ist ja bei anderen Leuten vorhanden und auch durch eine feste IP Vergabe gelöst worden.

Rooter
2006-01-31, 01:07:58
Wie haste das problem jetzt genau gelöst? Kannst Du hier eben eine Anleitung reinschreiben, damit mein Bekannter sich den rausdrucken kann?Ich hatte damals eine Beschreibung mit Bildern gefunden, finde aber spontan nur das hier :
http://www.supportnet.de/fresh/2005/8/id1127398.asp

MfG
Rooter