PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSODs interpretieren?


Banshee18
2006-01-28, 05:18:48
Frage siehe Überschrift. Wie kann ich herausfinden, was mir ein Bluescreen sagen will und was das Problem ist?

MfG,

Banshee

Edit: Der Grund, warum ich frage, ist folgender: Ich habe sehr sporadisch Blue-Screens. Mein PC läuft täglich ungefähr 12 Stunden und ich bekomme so ca. einmal im Monat einen Bluescreen. Formatiert habe ich natürlich schon oft, einen Hardwaredefekt schließe ich aufgrund der Seltenheit dieser Bluescreens fast aus. Normal kann das nicht sein, oder? Ich habe auch schon so ziemlich alle Komponenten ausgetauscht (natürlich nicht deswegen), der Fehler tritt aber immernoch auf. Nur Ram, Laufwerke und Netzteil wurden noch nicht getauscht. Die BSODs kamen bisher noch nie unter Last, sondern immer beim Musikhören, Surfen, oder sonstwas, was den PC kaum beansprucht. Keine Ahnung, ob das nur Zufall ist.

Modulor
2006-01-28, 08:25:33
In der Systemsteuerung gibt es einen Punkt "Verwaltung". Dort kannst Du unter "Ereignisanzeige" bei den 3 Protokollen mal nachschauen ob zum Zeitpunkt des BSOD Einträge erstellt wurden.

Banshee18
2006-01-28, 17:05:08
Bei der Ereignisanzeige gibt es 4 Punkte:
Anwendung, Sicherheit, System und ACEEventLog. In jeder Kategorie gibt es viele Warnungen, Informationen und Fehler, nur der Punkt Sicherheit ist leer. Leider sagen mir diese Einträge nicht sonderlich viel.

mofa84
2006-01-28, 18:11:14
ne, daraus wird eigentlich kein Mensch schlau.

Aber ist es immer die gleiche Adresse?

Coda
2006-01-28, 18:21:01
ne, daraus wird eigentlich kein Mensch schlau.Doch wird man, wenn man in der MSDN nachschaut.

Die häufigsten Abstürtze sind aber einfach Treiberbugs und dann helfen einem die Angaben fast nichts.

Banshee18
2006-01-28, 18:44:03
ne, daraus wird eigentlich kein Mensch schlau.

Aber ist es immer die gleiche Adresse?

Keine Ahnung, ob es immer die gleiche Adressen ist. Ich habe mir gestern das erste mal eine notiert, mal abwarten, was der nächste BSOD bringt. Kann aber 1-2 Monate dauern. :ugly:
Treiberbugs? Hm, ich habe ja die meisten Komponenten gewechselt, Treiber sind eigentlich auch immer aktuell bei mir.

Mein letzter BSOD sah so aus:
STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF8295DD, 0xA848EB74, 0x00000000)

Win32k.sys - Address BF8295DD base at BF 800000, DateStamp 43446a58

Xanthomryr
2006-01-28, 18:55:58
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?qu=Stop+0x0000008E&catalog=LCID%3D1031

http://search.microsoft.com/results.aspx?q=Stop+0x0000008E&l=2&mkt=de-DE&FORM=QBME2

Xanthomryr
2006-01-28, 19:00:20
Bei der Ereignisanzeige gibt es 4 Punkte:
Anwendung, Sicherheit, System und ACEEventLog. In jeder Kategorie gibt es viele Warnungen, Informationen und Fehler, nur der Punkt Sicherheit ist leer. Leider sagen mir diese Einträge nicht sonderlich viel.
Interessant ist für dich nur System und Anwendung.

Unter Sicherheit finden sich die Einträge der Systemüberwachung, wenn diese konfiguriert ist.

Und ACEEventLog kommt vom Ati Treiber.

Modulor
2006-01-28, 22:59:46
Gib mal durch welche Versionsnummer und Grösse in bytes deine win32k.sys im Ordner Windows\System32 hat.

Omnicron
2006-01-28, 23:16:13
Auch ganz hilfreich: http://aumha.org/win5/kbestop.php