PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Freeware- Firewall für Win98SE?


Piffan
2006-01-28, 08:25:26
Moin!

Ich habe mir gerade einen Rechner aus alten Teilen zusammengefrickelt. (CeleronA, BX- Baord, SB 32 AWE, Gf 4 440MX, Voodoo2, 256mb Ram).

Ne olle Festplatte mit installiertem Win98SE läuft wunderbar, stammte nämlich auch aus einem BX-Chipsatz- System.

Das Ding läuft extrem stabil, alte Spiele, ja sogar NFS- Porsche laufen 1a. Nun will ich das Dingen für DSL flott machen. Habe aber Bedenken wegen Würmer.

Also welche Firewall sollte ich nehmen?

Zool
2006-01-28, 11:14:32
Zonealarm bringt noch Unterstützung für Win9x mit, ist aber auch recht ressourcenhungrig.

H.Kohl
2006-01-28, 11:20:32
Hi, wenn´s ne Firewall sein muß, dann die gute alte "Sygate" 5.5 auf deutsch.
Gibt´s ja noch auf http://www.sygate.de/
Läuft wunderbar auf Win 95 - XP

Gruß, H.K.

Thanatos
2006-01-28, 11:54:13
Jo, und die Sygate Firewall hat das was man braucht und hat nicht so viel "klicki-bunti" Müll wie Zone Alarm.

Die 5.5er Version ist zu empfehlen:

-Bietet etwas mehr funktionen

- Läuft stabiler

Gast
2006-01-28, 12:10:00
- Läuft stabiler

Das ist bei Windows 98 sowieso egal. Es gibt keine Software die stabiler als das übergeordnete OS laufen kann.

Thanatos
2006-01-28, 12:23:03
Naja, trotzdem kann man ja die stabilere Version bevorzugen oder ? ;)

Bei mir (Windows XP) hat sich die Sygate 5.6er Version nach 10 stunden Betrieb einfach selbst abgeschossen.

Bei der 5.5er ist mir das noch nie passiert.

klumy
2006-01-28, 12:28:00
Kerio 2.1.4

(del)
2006-01-28, 13:46:23
Ich hatte auch lange Zeit Sygate FW am laufen. Ich hab mich nicht beschweren können, hat ihren Dienst ordentlich und diskret im Hintergrund verrichtet. Aber zum Glück bin ich nun per HW-Router nicht mehr auf derlei SW angewiesen.

Thanatos
2006-01-28, 13:48:39
Ich hatte auch lange Zeit Sygate FW am laufen. Ich hab mich nicht beschweren können, hat ihren Dienst ordentlich und diskret im Hintergrund verrichtet. Aber zum Glück bin ich nun per HW-Router nicht mehr auf derlei SW angewiesen.

Naja, ich hab auch nen HW router und die Firewall, da ich es oft nicht einsehe warum dieses prog jetzt unbedingt ins internet muss...........

Piffan
2006-01-28, 14:21:39
Das ist bei Windows 98 sowieso egal. Es gibt keine Software die stabiler als das übergeordnete OS laufen kann.

Aber es gibt den umgekehrten Fall.....;)

Habe mir Sygate 5.5 runtergeladen. Vielen Dank! :)

(del)
2006-01-28, 14:50:16
Naja, ich hab auch nen HW router und die Firewall, da ich es oft nicht einsehe warum dieses prog jetzt unbedingt ins internet muss...........
Man muss natürlich wissen, was man am Laufen hat, wenn man auf ne PFW verzichten will. Abgesehen davon hab ich nichts zu verbergen. Ich bin weder linksautonomer MS-Hasser noch Warez-süchtiger Pickelknabe. Alles persönliche und geschäftliche befindet sich sowieso nicht direkt auf meinem PC, sondern auf externer Hardware.