PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MXM = PCIe?


Blasehase
2006-01-28, 10:34:11
Hallo

ich möchte mir ein Notebook kaufen mit der MXM Technologie ( auswechselbare Grafikkarte). Leider steht das bei keinem Hersteller bei. Es steht meißtens das eine PCIe Grafikkarte drin ist. Kann man die so ohne weiteres dann später mal tauschen? Bei meinem Notebook ist leider die Grafikkarte hinüber und gelötet. Deswegen frage ich.

Unfug
2006-01-28, 13:42:14
nein

Blasehase
2006-01-28, 14:23:53
Ah ja, danke. Du hättest lieber nichts schreiben sollen.

Unfug
2006-01-28, 21:54:47
Ah ja, danke. Du hättest lieber nichts schreiben sollen.
editiert:

Bitte

Mistersecret
2006-01-29, 00:15:08
Es gibt schon ein paar Modelle mit MXM Modulen. Sicher möglich ist da immer der Austausch der selben Karte, also falls sie kaputt geht kann eine Ersatzkarte rein, was auch ein Laie noch hinkriegt, wenn er sich nicht saudumm anstellt.

Was die Aufrüstbarkeit betrifft, das gibt es seit etwas mehr als einem Jahr und wir sind schon in der zweiten/dritten Generation dieser Geräte angekommen, wo es immer wahrscheinlicher wird, dass kommende Karten problemlos eingesetzt werden können. Probleme gab es vor allem bei Kühlung, Stromverbrauch und Bus-Breite. Das wurde inzwischen alles deutlich erhöht, und ich sitze vor einem solchen Gerät mit einer 7800GTX im MXM Format, das Netzteil bringt 220W und der Bus wurde von 128 auf 256bit verdoppelt. Ursprünglich hatte man bei der Entwicklung dieses Notebooks an eine 6800 Ultra gedacht, aber wie man sieht klappt es mit der 7800GTX ganz wunderbar. Deshalb ist die Hoffnung, noch in einem Jahr auf ein besseres Model aufrüsten zu können, nicht ganz unberechtigt.

Schau mal bei Clevo Geräten.

Blasehase
2006-01-29, 01:00:26
Danke für deine hilfreiche Antwort.

Coda
2006-01-29, 03:37:05
Es gibt schon ein paar Modelle mit MXM Modulen. Sicher möglich ist da immer der Austausch der selben Karte, also falls sie kaputt geht kann eine Ersatzkarte rein, was auch ein Laie noch hinkriegt, wenn er sich nicht saudumm anstellt.

Was die Aufrüstbarkeit betrifft, das gibt es seit etwas mehr als einem Jahr und wir sind schon in der zweiten/dritten Generation dieser Geräte angekommen, wo es immer wahrscheinlicher wird, dass kommende Karten problemlos eingesetzt werden können. Probleme gab es vor allem bei Kühlung, Stromverbrauch und Bus-Breite. Das wurde inzwischen alles deutlich erhöht, und ich sitze vor einem solchen Gerät mit einer 7800GTX im MXM Format, das Netzteil bringt 220W und der Bus wurde von 128 auf 256bit verdoppelt. Ursprünglich hatte man bei der Entwicklung dieses Notebooks an eine 6800 Ultra gedacht, aber wie man sieht klappt es mit der 7800GTX ganz wunderbar. Deshalb ist die Hoffnung, noch in einem Jahr auf ein besseres Model aufrüsten zu können, nicht ganz unberechtigt.

Schau mal bei Clevo Geräten.Eine 6800 Ultra ca. gleich viel schlucken wie eine 7800 GTX. Und der Bus ist bei beiden 256 Bit, zudem ist das für die Stromaufnahem recht irrelevant.

-error-
2006-01-29, 11:05:00
Und welche Notebooks wären das, die über ein solches MXM Modul verfügen?

Wo kann man die MXM Module überhaupt kaufen?

Fatality
2006-01-29, 11:26:05
MXM gibts für den Endkunden nicht, bisher nur bei großen Distris in großen Stückzahlen. Für Kunden wie Dell oder Fujitsu Siemens.
MXM war noch nie dafür gedacht das der Endkunde mal schnell aufrüsten kann, sondern für den modularen Aufbau des Notebooks gedacht.

Beispiele sind das Dell XPS mit 7800er geforce oder hier mein Fujitsu Siemens 3438g mit ner 6800er.