PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor 60HZ oder 75HZ einstellen?


metlet2
2006-01-28, 10:35:21
Hallo habe einen TFT Benq 91V+ und eine Radeon 9800 mit dem ATI Tray Tool schalte ich immer zwischen 1024 mal 768 (Internet) und 1280 mal 1024 (andere Programme um) beim umschalten kommt auch immer ein Kästchen um die wiederholfrequenz des Monitors einzustellen ich lassse es immer beim vorgeschlagenen 75HZ jetzt habe ich auch mal 60HZ probiert geht auch kein Flimmern des Monitors klar ist auch ein TFT, Jetzt aber zur Frage ist es Leistungsmäsig besser wenn ich auf 60HZ einstelle oder ist es egal?

Gruss Franz :frown:

boxleitnerb
2006-01-28, 10:43:49
Jetzt wird sicher gleich jeder angerannt kommen und sagen: Das stimmt nicht.
Aber ich merke sehr wohl einen Unterschied zwischen 60 und 70 Hz bei meinem TFT, auch wenn er nur klein ist.
Betreibe deinen TFT am besten mit den vom Hersteller spezifizierten Einstellungen in deiner bevorzugten Auflösung, ich weiß nicht, ob ein TFT kaputt gehen kann, wenn man ihn mit etwas höherer Hz-Zahl laufen lässt, aber sicher ist sicher.
Zu erwähnen wäre noch VSync, das die bei 75Hz halt "krumme" FPS gibt, also 37.5, 25 etc.
Ich persönlich finde es angenehmer wenn man bei 75 Hz mitTeiler 2 dann 37.5 FPS hat als nur 30 mit 60 Hz, kann aber auch nur Placebo-Effekt sein.

Black-Scorpion
2006-01-28, 12:03:54
Es gibt wirklich TFTs die bei 75Hz ein beseres Bild liefern wie mit 60Hz.
Natürlich nur wenn der TFT analog angeschlossen ist.
Digital funktioniert afaik auch nur 60Hz.

Nur frage ich mich warum du fürs Internet die Auflösung änderst.

EvilOlive
2006-01-28, 12:06:35
Es gibt wirklich TFTs die bei 75Hz ein beseres Bild liefern wie mit 60Hz.
Natürlich nur wenn der TFT analog angeschlossen ist.
Digital funktioniert afaik auch nur 60Hz.

Nur frage ich mich warum du fürs Internet die Auflösung änderst.

75Hz geht bei mir auch über DVI.

Black-Scorpion
2006-01-28, 12:16:53
Du kannst 75Hz einstellen und auswählen.
Ob der TFT auch damit läuft ist eine andere Sache.

jojo4u
2006-01-28, 12:19:23
Beim Panels mit Overdrive ist die Steuerungselektronik an die Bildwiederholrate gekoppelt. Je mehr Hertz, desto weniger stark ist der Effekt. Könnte praktisch sein für die, die sich an den Artefakten stören.

EvilOlive
2006-01-28, 12:22:33
Du kannst 75Hz einstellen und auswählen.
Ob der TFT auch damit läuft ist eine andere Sache.

75Hz ist die Default-Einstellung und wird vom Hersteller meines TFTs auch empfohlen. :rolleyes:

metlet2
2006-01-28, 16:00:10
Es gibt wirklich TFTs die bei 75Hz ein beseres Bild liefern wie mit 60Hz.
Natürlich nur wenn der TFT analog angeschlossen ist.
Digital funktioniert afaik auch nur 60Hz.

Nur frage ich mich warum du fürs Internet die Auflösung änderst

weil die meisten Internetseiten auf 1024 mal 768 optimiert sind und auch besser lesbar sind

Das es mit 60HZ funktioniert weiss ich schon nur habe ich mich gefragt ob die Grafikkarte Ati Radeon 9800 mit 60HZ eine bessere Leistung bringt als mit 75HZ

Gruss Franz

Black-Scorpion
2006-01-28, 16:12:46
Die Herzzahl haben keinen Einfluß auf die Leistung.

T86
2006-01-28, 16:52:27
die optimierung auf 1024x 786 ist blödsinn da sollen eher leute angesprochewn werden die warum auch immer zb 800x600 nutzen ;)

wenn dir die schrift im internet bei 1280 x 1024 zu klein ist einfach
beim firefox browser die strg taste drücken und am mausrad scrollen ;)

PatkIllA
2006-01-28, 17:09:58
Der besser lesbareffekt wird durch die matschige Darstellung mehr als kaputt gemacht sind.
Eigentlich hast du nur den Fall, dass die Breite fix ist, dann ist halt etwas mehr weiße Fläche an der Seite oder man muss wirklich über die ganze Breite lesen, aber da kann man dann auch das Fenster kleiner machen, wenn man mit den langen Zeilen nicht zurechtkommt.

Trip
2006-01-28, 19:11:34
Ein TFT hat eine feste native Auflösung, mit der er das Bild am Besten darstellt.
Bei deinem TFT sind das 1280x1024 Pixel. Also, wie schon geschrieben wurde, wenn dir die Schrift zu klein ist, dann ändere die Schriftgröße.

metlet2
2006-01-28, 19:18:36
Ich werde die schriftgröße Ändern aber bei manchen Webseiten stört die darstellung mit den weißen streifen doch

Gruss Franz

Katrin
2006-01-30, 10:26:03
bei 19er Targa TFT (jaja ich weiss.. TARGA) :-)

DVI
mit 75Hz

Kati