PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Server


ollle
2006-01-28, 10:39:54
Bei mir kommts in letzter Zeit vor, daß Webseiten nicht gefunden werden. Ich glaube, daß hängt mit fehlerhaft eingestellten DNS-Server bei mir zusammen. Kann das sein? Welche sollte ich nehmen?

Swp2000
2006-01-28, 10:40:48
Bei mir kommts in letzter Zeit vor, daß Webseiten nicht gefunden werden. Ich glaube, daß hängt mit fehlerhaft eingestellten DNS-Server bei mir zusammen. Kann das sein? Welche sollte ich nehmen?
Was für einen Online Anbieter hast du den?

MfG

ollle
2006-01-28, 10:52:30
Was für einen Online Anbieter hast du den?

MfG

Lycos. Aber ich dachte, daß ist nicht unbedingt wichtig!?

Swp2000
2006-01-28, 10:53:35
Lycos.
Geh mal in CMD und gib dort den Befehl "ipconfig" ein da müsste er dir es anzeigen.

Swp2000
2006-01-28, 10:54:38
Das heißt wenn du keinen Router dazwischen hast sonst kann du im Router schauen was dein DNS Server ist.

MfG

ollle
2006-01-28, 11:02:26
Das heißt wenn du keinen Router dazwischen hast sonst kann du im Router schauen was dein DNS Server ist.

MfG

OK, Router hab ich, d.h. der DNS-Server da ist ausschlaggebend und nicht der in WinXP eingestellte?
Im Router steht:
195.71.159.14, 193.189.244.205

Swp2000
2006-01-28, 11:16:08
OK, Router hab ich, d.h. der DNS-Server da ist ausschlaggebend und nicht der in WinXP eingestellte?
Im Router steht:
195.71.159.14, 193.189.244.205
Wo soll der in Windows eingestellt sein, Windows bezieht doch die DNS vom Router !

MfG

HH2k
2006-01-28, 11:35:05
am besten gehts indem du die einstellungen im router für die dns-server offen lässt. dein router bekommt bei der einwahl am ISP zwei dns-server mitgeteilt. die sind in der regel auch beide erreichbar und sollten funktionieren. an deinem rechner stellst du als primären dns-server deinen router ein. den zweiten kannst du freilassen, weil wenn dein router nicht erreichbar ist kommst du eh auf keinen anderen ... ;)

alternativ kannst du natürlich auch nach freien dns-servern googlen und diese dann im router eintragen. ich persönlich verfahre aber nach dem prinzip mit der einwahl beim ISP und dns-server-zuweisung

Kurgan
2006-01-29, 02:32:47
am besten gehts indem du die einstellungen im router für die dns-server offen lässt. dein router bekommt bei der einwahl am ISP zwei dns-server mitgeteilt. die sind in der regel auch beide erreichbar und sollten funktionieren. an deinem rechner stellst du als primären dns-server deinen router ein. den zweiten kannst du freilassen, weil wenn dein router nicht erreichbar ist kommst du eh auf keinen anderen ... ;)

alternativ kannst du natürlich auch nach freien dns-servern googlen und diese dann im router eintragen. ich persönlich verfahre aber nach dem prinzip mit der einwahl beim ISP und dns-server-zuweisung
das kann man noch verfeinern ;)
die router-ip´s vom isp vergeben lassen, als ersten im windows dann den router eintragen und "tadaaa" als zweiten einen von .. sagen wir mal der telekom (macht natürlich hauptsächlich sinn wenn der isp nicht telekom ist).
begründung:
sollten mal die dns-server des isp blöderweise gleichzeitig schwächeln, nimmt sich windows den telekomeintrag. :D

ach ja: sicher, das szenario ist nicht soooo wahrscheinlich, aber ich hab meine gründe dafür, glaubt mir ;)

edit:
ein paar dns-server
http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html#liste

und noch was: es lohnt sich mitunter die vom isp vergebene dns mal anzupingen und zum vergleich die telekom-dns (möglichst in der nähe den). je nach isp antwortet der telekom schneller .... ;) dann trägt man den telekom als ersten in windows ein und als 2. den router.

noch ein edit: das ganze ist natürlich mehr spielerei, so ein dns macht nur eines und zwar die web-adresse in eine ip-adresse zu übersetzen.

Xanthomryr
2006-01-29, 05:53:46
das kann man noch verfeinern ;)
die router-ip´s vom isp vergeben lassen, als ersten im windows dann den router eintragen und "tadaaa" als zweiten einen von .. sagen wir mal der telekom (macht natürlich hauptsächlich sinn wenn der isp nicht telekom ist).
begründung:
sollten mal die dns-server des isp blöderweise gleichzeitig schwächeln, nimmt sich windows den telekomeintrag. :D

Yep, das ist Best Practice und ich mache es genau so. :)

Kurgan
2006-01-29, 07:07:15
Yep, das ist Best Practice und ich mache es genau so. :)
hört hört, ein lob aus wissendem geiste *stolzsei*

dann werd ich mich jetzt mal im kreis aufstellen und selber auf die schulter klopfen .. sonst machts ja wieder keiner ;(

HH2k
2006-01-29, 12:42:04
Öhm ....

der Eintrag des sekundären DNS-Servers unter Windows wird aber erst genutzt, wenn der primäre physikalisch nicht erreichbar ist (also nicht, wenn er einen Namen nicht auflösen kann). Hast du also beim ersten die IP des Routers stehen, bringt dir der zweite Eintrag absolut nichts ... denn wie kommst du auf den zweiten DNS? Genau, über den Router ;) Wenn der Router nicht da ist, kommt er eh nicht auf den zweiten ...

Oder seh ich das falsch? :|

Kurgan
2006-01-29, 15:15:43
Öhm ....

der Eintrag des sekundären DNS-Servers unter Windows wird aber erst genutzt, wenn der primäre physikalisch nicht erreichbar ist (also nicht, wenn er einen Namen nicht auflösen kann). Hast du also beim ersten die IP des Routers stehen, bringt dir der zweite Eintrag absolut nichts ... denn wie kommst du auf den zweiten DNS? Genau, über den Router ;) Wenn der Router nicht da ist, kommt er eh nicht auf den zweiten ...

Oder seh ich das falsch? :|
ja, siehst du.
auf den zweiten wird zurückgegriffen, wenn der erste sich nicht meldet.

HH2k
2006-01-29, 16:17:50
Naja! Aber wenn mein Router sich nicht meldet ... wie komm ich dann raus ins Internet? :rolleyes: :|

Worauf ich hinaus will ... er würde sich auch melden wenn er keinen connect zum Netz hat. Wir den Namen aber nicht auflösen können. Wenn er sich nicht meldet, wird er wahrscheinlich offline sein oder falsch konfiguriert ... wie auch immer. Dann bringt mir die zweite IP nichts, weil ich eh nicht ins Netz komme ... ;)

Xanthomryr
2006-01-29, 16:44:36
Naja! Aber wenn mein Router sich nicht meldet ... wie komm ich dann raus ins Internet? :rolleyes: :|

Da hast du einen Denkfehler, auf den Router komme ich immer egal ob der nun einen DNS Server kennt oder nicht.

Die DNS Server vom ISP könnten ja beide weg sein, dann würdest du über den Sekundär DNS Server auflösen.

HH2k
2006-01-29, 17:22:28
Ne ne, den zweiten DNS spricht er nur an wenn der erste nicht erreichbar ist. Wichtig! Nicht erreichbar! Also physikalisch! Wann ist mein DNS physikalisch nicht erreichbar? Wenn mein Router weg ist ... ob der nun eine, zwei oder zwanzig DNS-Server vom ISP zugewiesen bekommt ist dabei unerhelblich. Denn: da der Router in der Regel auch das Standard-Gateway zum Internet ist, bringt mir die eingabe eines sekundären DNS nichts ... weil: 1. kein Router -> 2. kein DNS-Server -> 3. versuch den zweiten DNS abzurufen scheitert weil kein Gateway -> 4. gehe zu 2. :redface:

Abgesehen davon brauche keine DNS-Namensauflösung wenn ich nicht ins Internet will/kann. Es sei denn ich hab nen ADS am laufen. Aber dann gehe ich eh über meinen lokalen DNS-Server welcher im Zweifelsfall weiterleitet.

Grundsätzlich geht es so wie ihr es beschrieben habt ... ist aber Sinnfrei ;)

HH2k
2006-01-29, 17:24:55
Da hast du einen Denkfehler, auf den Router komme ich immer egal ob der nun einen DNS Server kennt oder nicht.

Die DNS Server vom ISP könnten ja beide weg sein, dann würdest du über den Sekundär DNS Server auflösen.

Und da ist dein Denkfehler ... du löst erst über den sekundären DNS auf, wenn der erste nicht erreichbar ist. Das ist in diesem Fall dein Router! Und der ist - wie du schreibst - immer erreichbar. Ob der nun den Namen auflösen kann oder nicht ... das ist Windows vollkommen egal! Der würde erst auf den zweiten gehen, wenn der erste nicht erreichbar ist. Also nie :rolleyes:

Kurgan
2006-01-29, 17:34:14
nein, du hast den denkfehler:
wenn der router keine dns-server findet (vom isp genannt bekommt) oder keine antwort von denen bekommt, meldet er an deinen rechner (eigentlich nix, nada) das er kein dns weiterleiten kann (endet mit 404), für windows ist dann der erste dns (hinter dem ja der router steckt) verworfen und der 2. wird versucht. ;)

aber selbst WENN du recht hättest (was nicht so ist!), würde ein 2. eingetragener dns nicht schaden.

HH2k
2006-01-29, 17:41:03
Mach mal nen Test ... trag deinen Router als prim. DNS ein und einen von T-Offline als sek. Server. Im Router konfigurierst du zwei ausgedachte IP als DNS (welche die definitiv nicht erreichbar sind). Solltest du einen Namen auflösen können, dann nur weil dein ISP noch seine DNS mitschickt ... nicht weil du über den sek. Server gehst.

Ich werde morgen mal unsere Netzi´s in der Firma befragen ... mal sehen was die sagen :D

HH2k
2006-01-29, 17:44:15
... für windows ist dann der erste dns (hinter dem ja der router steckt) verworfen und der 2. wird versucht. ;)

Nö, das dürfte Windows eben nicht tun ...
Der sekundäre wird nur genutzt wenn der erste nicht erreichbar ist! Ob der nun den Namen auflösen kann oder nicht ist völlig egal! Und wenn der prim. nun die 192.168.1.1 ist - dann wird er den erreichen. Vom auflösen sprechen wir nicht! So lange er diesen erreicht, wird der sek. nicht genutzt!

Kurgan
2006-01-29, 18:19:38
Nö, das dürfte Windows eben nicht tun ...
Der sekundäre wird nur genutzt wenn der erste nicht erreichbar ist! Ob der nun den Namen auflösen kann oder nicht ist völlig egal! Und wenn der prim. nun die 192.168.1.1 ist - dann wird er den erreichen. Vom auflösen sprechen wir nicht! So lange er diesen erreicht, wird der sek. nicht genutzt!
tja, ich kanns nicht testen. bei meinem derzeitigen router (zyxel prestige 660hw) scheint es keine möglichkeit zu geben, einen dns fürs wan einzutragen :|
oder ich überseh was:
zyxel prestige 660 (http://www.zyxel.de/product/model.php?indexcate=1079416368&indexcate1=1021877946&indexFlagvalue=1021873638)

HH2k
2006-01-30, 12:55:29
Also, unsere Netzi´s sowohl Microsoftis haben mir bestätigt:

Windows nutzt den sekundären DNS-Server erst dann, wenn der primäre physikalisch nicht erreichbar ist! Und davon unabhängig ist, ob der primäre nun eine Adresse auflösen kann oder nicht! Also erst wenn #1 platt ist, kommt #2 zum Zug.

Wenn nun mein Router platt ist, brauche ich - von der logschen Seite her betrachtet - keinen zweiten eintragen. Weil, wenn der Router platt ist, komme ich eh nicht ins Internet! ;)

Wie gesagt, das bezieht sich alles auf die Konfiguration über den DSL-Router! Wenn ich nun als prim. Server einen DC angebe der gleichzeitig DNS ist, und als sek. Server den von T-Offline (oder wen auch immer) angebe ... diesen dann über Weiterleitung im zweiten vorhandenen DNS über den Gateway nach außen bekomme (weil z.B. der prim. platt ist) macht das Sinn. Aber wer hat sowas schon zuhause stehen? :rolleyes: *hust*

Xanthomryr
2006-01-31, 08:58:45
Wenn nun mein Router platt ist, brauche ich - von der logschen Seite her betrachtet - keinen zweiten eintragen. Weil, wenn der Router platt ist, komme ich eh nicht ins Internet! ;)


Ja wenn der Router platt ist komme ich nicht mehr ins Internet, das ist richtig.

Aber darum geht´s hier doch gar nicht. :|

Es geht darum das die DNS Server von meinem Provider platt sind.
Wenn die DNS Server die im Router hinterlegt sind nicht mehr zu erreichen sind greift Windows auf einen der hinterlegten DNS Server zurück.
Und nur weil die DNS Server futsch sind heißt das ja noch lange nicht das ich nicht mehr ins Internet komme.
Solange der DHCP/PPPoE Server beim Provider mir eine öffenliche IP gegeben hat, bin ich im Internet.
Nur die Namensauflösung klappt dann nicht mehr, jedenfalls solange nicht bis Windows nicht noch einen anderen DNS Sever kennt als die des Providers.

Kurgan
2006-01-31, 09:19:20
Ja wenn der Router platt ist komme ich nicht mehr ins Internet, das ist richtig.

Aber darum geht´s hier doch gar nicht. :|

Es geht darum das die DNS Server von meinem Provider platt sind.
Wenn die DNS Server die im Router hinterlegt sind nicht mehr zu erreichen sind greift Windows auf einen der hinterlegten DNS Server zurück.
Und nur weil die DNS Server futsch sind heißt das ja noch lange nicht das ich nicht mehr ins Internet komme.
Solange der DHCP/PPPoE Server beim Provider mir eine öffenliche IP gegeben hat, bin ich im Internet.
Nur die Namensauflösung klappt dann nicht mehr, jedenfalls solange nicht bis Windows nicht noch einen anderen DNS Sever kennt als die des Providers.
das müsste mal jemand testen der seinem router feste dns mitteilen kann. ich bin mir inzwischen nicht mehr sooo sicher das wir da recht haben. denn von de rlogik her hat hh2k nicht unrecht: dns-server 1 (der router) meldet windows ja nicht das es keinen dns erreichen kann, sondern bestenfalls "kann domain nicht auflösen" .. ob win dann so clever ist den 2. dns-server anzutesten und nicht davon auszugehen "dns 1 kann es nicht auflösen, also gibts die seite nicht" ...?

Xanthomryr
2006-01-31, 09:29:40
das müsste mal jemand testen der seinem router feste dns mitteilen kann. ich bin mir inzwischen nicht mehr sooo sicher das wir da recht haben. denn von de rlogik her hat hh2k nicht unrecht: dns-server 1 (der router) meldet windows ja nicht das es keinen dns erreichen kann, sondern bestenfalls "kann domain nicht auflösen" .. ob win dann so clever ist den 2. dns-server anzutesten und nicht davon auszugehen "dns 1 kann es nicht auflösen, also gibts die seite nicht" ...?
Ich werde das mal ausprobieren, weiß aber noch nicht genau wann ich dazu komme.

Allerdings ist es ja so (mal ganz grob gesagt), du sendest einen Request an deinen Primären DNS Server, dann bekommst du ja von deinem DNS Server eine Antwort.
In dieser Antwort steht dann entweder der angefragte Name oder es gibt die Mitteilung ich bin nicht da nimm einen Anderen Server.

HH2k
2006-01-31, 12:15:31
Wenn die DNS Server die im Router hinterlegt sind nicht mehr zu erreichen sind greift Windows auf einen der hinterlegten DNS Server zurück.

Nö! Das wird Windows nicht tun, da sein DNS (der Router) erreichbar ist.

Nochmal: Windows ist es egal ob eine DNS-Server einen Namen auflösen kann oder nicht! Die Geschichte mit dem primären und sekundären Server ist nur dazu da, wenn der eine PHYSIKALISCH nicht erreichbar ist auf den zweiten auszuweichen. Und wenn als erster Server der Router eingetragen ist, dann wird Windows nicht auf den zweiten schwenken!

Xanthomryr
2006-01-31, 12:31:13
Ich werde es heute abend mal ausprobieren.

Also, ich soll auf meinem Router 2 nicht vorhandene DNS Server eintragen.
Im Windows dann als Primären meinen Router und als Sekundären einen zuerreichenden.

Das Ergebnis solltle dann deiner Meinung nach sein, das ich keine Namensauflösung mehr habe, richtig?

HH2k
2006-01-31, 12:32:29
Wenn als primärer die IP des Routers eingetragen ist - ja!

So wurde es mir von unseren Cisco-Leuten bestätigt.

Vorausgesetzt, dein Router irgnoriert die zwei vom ISP zugewiesenen DNS ;)

Xanthomryr
2006-01-31, 12:34:24
Vorausgesetzt, dein Router irgnoriert die zwei vom ISP zugewiesenen DNS ;)
Ich kann der m0n0wall genau sagen welche Server Sie benutzen soll.

Xanthomryr
2006-01-31, 22:08:28
Ich kann der m0n0wall doch nicht sagen welche sie benutzen soll :(
Die nimmt automatisch die vom ISP.
Da wo ich dachte das ich die eintragen kann, kann ich nur DNS Server fürs LAN eintragen.

Schade.

Kurgan
2006-01-31, 22:25:56
Ich kann der m0n0wall doch nicht sagen welche sie benutzen soll :(
Die nimmt automatisch die vom ISP.
Da wo ich dachte das ich die eintragen kann, kann ich nur DNS Server fürs LAN eintragen.

Schade.
hehe .. genau mein problem. ;)

Xanthomryr
2006-01-31, 22:32:39
hehe .. genau mein problem. ;)
Wir habe aber trotdem Recht!!! ;)
Kann jetzt bitte schnell einer den Thread closen bevor HH2k kommt. ;D

HH2k
2006-01-31, 22:49:52
:ubash2: :ufinger: