PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD PCIe Board ... welches kaufe ich?


robbitop
2006-01-28, 12:18:21
Ich habe mich kurzerhand entschlossen, mir ein PCIe Board zu gönnen.
Grund: mein nforce3 EPoX 9NDA3J spinnt trotz neustem BIOS updates, seit dem der Opteron 146 drin ist.

1. ich will keinen nforce4 (zu heiß und blöde Anordnung des PCIe16x Ports ...der muss weiter oben sein ... Die Grafikkarte muss eine gewisse Entfernung von der Pumpe haben, um sie vernünftig an das System anschliessen zu können)
2. das Board sollte 5.1 Onboard haben ...möglichst was gutes ... das surgiert, dass ich wohl einen VIA Chipsatz brauche. Die haben doch dieses Vinyl kram. Ist das gut? Ich habe derzeit ne Audigy1, jedoch kann ich sie im neuen Board nicht nutzen, da die Pumpe meiner Wakü alle 3 unteren PCI Ports verdeckt.
3. Man sollte gute Übertaktungsmöglichkeiten haben. Sprich es wäre schön, wenn der HTT nicht schon ab 260MHz oder so absäuft. 300MHz wären schon nice. Schafft der K8T890 das?

Sollte ich lieber auf den K8T900 warten?
Da der M2 ja erst im September kommen soll, wird es davon sicher nette Umsetzungen geben.

Dr.Dirt
2006-01-28, 12:30:45
Die drei Wünsche wirst du wohl kaum unter einen Hut bringen können.

1. Wenn der PCIe Port weiter oben sein soll, kommen nur K8T890 oder Nforce 4 SLI in Frage. Bei den Bords mit ATI Chipsatz muß auch meist der untere mit einer Karte bestückt werden.

2. Bretter wie AX8 haben nur Standard Audio on Bord, ebenso Nforce4. Herausragend aus dem Einheitsbrei ist afaik nur das Abit AT8 mit "Dolby Digital Live", was aber den unter 1. genannten Nachteil mit den PCIe Steckplatz hat.

3. Das Asus A8R-MVP hat bei anandtech sehr gute Übertaktungsergebnisse gezeigt, hat aber den Nachteil aus 1.. Die VIA Bretter gehen im allgemeinen nicht so hoch, 300 HTT ist wohl wie ein 6er im Lotto.

robbitop
2006-01-28, 12:34:56
Also erstmal auf den VIA K8T900 warten?
Der hat nämlich den Envy24 onboard. Das sollte ja schonmal ganz gut sein.
Vieleicht ist da dann auch mehr HTT drin.

Woran haperts eigentlich, dass der HTT nicht so hoch geht?

Gott sei dank habe ich einen Opteron 146 und keinen 144er. Somit muss der HTT nicht so extrem hoch wie beim 144.

Faster
2006-01-28, 12:41:58
Da der M2 ja erst im September kommen soll, wird es davon sicher nette Umsetzungen geben.
wieso september? war da nicht mal was mit 22.März!? bzw die ersten M2-DualCore dann mitte april?

Dr.Dirt
2006-01-28, 12:42:50
Also erstmal auf den VIA K8T900 warten?
Der hat nämlich den Envy24 onboard. Das sollte ja schonmal ganz gut sein.
Vieleicht ist da dann auch mehr HTT drin.
Wann der kommt steht noch in den Sternen. Falls es doch noch ein 939 Brett sein soll, demnächst erscheint der ATI RD580 Chipsatz, das Asus A8R32-MVP sieht sehr interessant aus, finde ich.
http://www.matbe.com/actualites/12229/ces-asus-sur-radeon-xpress-3200/




Woran haperts eigentlich, dass der HTT nicht so hoch geht?
Keine Ahnung, ich habe das nur aus userberichten.

Gast
2006-01-28, 16:49:35
wieso september? war da nicht mal was mit 22.März!? bzw die ersten M2-DualCore dann mitte april?Fuad meinte, dass der wohl verschoben wird.

Ill_Bastardo
2006-01-28, 21:55:37
Wie wärs denn mit nem ASRock Dual-Sata2? Mit dem 04XX-BIOS kommste meistens auch locker auf die 300HTT. Allerdings muss man meistens vorher die Wärmeleitpaste unter dem NB/SB-Kühler wechseln. Aber das nur am Rande.
Zur Ausstattung gehört unter anderem auch 7.1 Sound. Und der funktioniert (bei mir) auch wunderbar. Und die PCIe16X ist auch relativ weit oben angebracht.

robbitop
2006-01-28, 23:39:38
Nächste Woche kommt ein neues ASRock Mainboard mit dem neuen ULI Chipsatz raus.
Das werde ich mir wohl holen. Das kann dann bestimmt auch mehr VCore geben.

maddawn
2006-01-29, 14:13:30
Nächste Woche kommt ein neues ASRock Mainboard mit dem neuen ULI Chipsatz raus.
Das werde ich mir wohl holen. Das kann dann bestimmt auch mehr VCore geben.


hast du einen Infolink zu dem neuen ASRock-Board?

robbitop
2006-01-29, 14:26:24
hast du einen Infolink zu dem neuen ASRock-Board?
http://www.pc-treiber.net/thema3127.htm

maddawn
2006-01-29, 16:06:16
http://www.pc-treiber.net/thema3127.htm

vielen Dank! :)

Kane02
2006-01-29, 17:01:34
Wie wärs mit dem ABIT AT8, ist grad rausgekommen?

robbitop
2006-01-29, 17:29:24
An das habe ich auch gedacht. Allerdings werde ich ersteinmal das ASRock abwarten. Das sieht nämlich sehr gut aus und wird vermutlich auch günstiger als das ABIT.