PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan empfang verstärken, aber wie?


Major
2006-01-28, 13:15:06
Folgendes Problem:Möchte in Göttingen in der Wohnung WLAN der Uni empfangen. (Ist über Teile der Stadt verteilt)
Mit nem Samsung Notebook und integriertem Wlan finde ich zwar den Access Point allerdings ist die Verbindung zu schwach!
Ich brauche also wohl eine stärkere Antenne.

1. Möglichkeit:
Externe Antenne + PCMCIA WLAN Karte mit Antennenanschluss + Adapter für Antennenkabel = anscheinend teuer + nur für 1 PC nutzbar

2. Möglichkeit:
Hab gerade gesehen, dass manche Router(?)/Accesspoint(?)/Repeater (kann das leider nicht genau trennen) auch zum Emfpang genutzt werden können und manche sogar senden und empfangen können(Siemens?).

Kann mir jemand sagen welche das sind und ob diese eine stärkere Leistung haben als der integrierte WLanadapter im Notebook?

Ausserdem könnte man ja auch bei diesen die Antennen gegen eine stärkere tauschen, zumindest bei manchen, oder?

Hätte den Vorteil es ist billiger und auch gleich für mehrere PCs nutzbar.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: oder gibt es externe usb Wlanadapter + Antenne, die erschwinglich sind und mehr Leistung haben?

Trap
2006-01-28, 15:08:19
Mehr Leistung (nur auf deiner Seite) bringt nix, dann kannst du zwar senden aber immernoch nix empfangen.

Logisch gesehen sind 2 untereinander verbundenen Geräte sinnvoll:
a) ein WLAN-Client für das Uni-Netz mit Richtantenne und Routing-Funktion
b) ein AccessPoint für deine Wohnung

Ob man das jetzt in einem Gerät einrichten kann oder ob man dafür 2 braucht bin ich mir nicht sicher. Mit 2 WRT54GL geht es sicher.

Major
2006-01-28, 17:30:28
Das Hauptproblem ist erstmal ein vernünftiger Empfang des Uni Netzes. Dafür brauch ich eine stärkere Antennenleistung.

Woher weiss ich denn welche Wlan Adapter (egal ob jetzt usb, pcmcia) einen externen Antennenanschluss haben?Gibt es dafür eine Liste? Weil ich kann schlecht bei jedem Hersteller in den spezifikationen nachsehen, und am liebsten wär mir ein eher günstiger Wlan Adapter.

Und mir ist noch nicht gazn klar welche Normen diese Antennenanschlüsse haben, da gibts ja mehrere und man braucht dann immer ein Adapterkabel für 30€ soweit ich geshen habe.



PS: Heißt das der WRT54GL kann auf jeden Fall als Client funktionieren, daher statt senden ein Wlan empfangen? Und kann man dort die Antennen gegen stärkere austauschen??

Botcruscher
2006-01-28, 18:24:23
Mehr Leistung (nur auf deiner Seite) bringt nix, dann kannst du zwar senden aber immernoch nix empfangen.

Wieder so eine Legende.
Eine Antenne wirk immer in zwei Richtungen.


Logisch gesehen sind 2 untereinander verbundenen Geräte sinnvoll:
a) ein WLAN-Client für das Uni-Netz mit Richtantenne und Routing-Funktion
b) ein AccessPoint für deine Wohnung

Öhm ...

a) WRT im Clientmode
b) USB-Adapter mit Dosenantenne
http://www.blacksec.org/content/view/28/36/

Trap
2006-01-28, 18:33:31
Wieder so eine Legende.
Eine Antenne wirk immer in zwei Richtungen.
Was hat das mit meine Posting zu tun? Ich hab von (Sende-)Leistung geschrieben, du antwortest was über Antennen (Antennen haben keine Leistung...).

Wofür den USB-Adapter?
Die aktive Antenne aus deinem Link bekommt man nicht an den WRT54 angeschlossen, oder?

Ich hab den Originalposter so verstanden, dass er WLAN in seiner Wohnung haben möchte und Zugriff auf das Uninetz(+Internet). Dafür benutzt man sinnvollerweise 2 getrennte Netze. Also braucht man einen Client für das Uninetz und einen AP für das Wohnungsnetz. Mich würde es wundern wenn das gleichzeitig mit einem Gerät ginge...

Botcruscher
2006-01-28, 18:46:23
Was hat das mit meine Posting zu tun?


Mehr Leistung (nur auf deiner Seite) bringt nix, dann kannst du zwar senden aber immernoch nix empfangen.

Das ist eben nicht richtig. Eine Antenne hat immer eine Sende und Empfangsverstärkung.


(Antennen haben keine Leistung...).

Natürlich. Sie haben aber eine Verstärkung ausgehend von der gebotennen Sendeleistung und einem perfekten Omni-Rundstrahler. Natürlich nur im elektromagnetischen Bereich und in einem begrenztem Winkel. ;)

Ich bin normalerweise schon froh, wenn die Leute nicht denken sie hätten einen Signalverstärker gebaut. :rolleyes:

Wofür den USB-Adapter?

Na als billige Alternative.

Trap
2006-01-28, 19:15:58
Wenn ich von Leistung schreibe, dann meine ich natürlich keine Antenne, sondern die Sendeleistung das WLAN-Chip. Wenn ich die hochdrehe hab ich keinen besseren Emfang.

Avalox
2006-01-28, 21:48:33
Zwar für den Anwendungsfall nicht geeignet, aber es passt zum Thema. Der WLAN Booster.

http://www.heise.de/mobil/result.xhtml?url=/mobil/artikel/67967&words=Pearl

Botcruscher
2006-01-29, 11:11:55
Zwar für den Anwendungsfall nicht geeignet, aber es passt zum Thema. Der WLAN Booster.

http://www.heise.de/mobil/result.xhtml?url=/mobil/artikel/67967&words=Pearl


Aha. :| :rolleyes:

Zwar für den Anwendungsfall nicht geeignet...

Dem kann/brauch ich nichts hinzu fügen.

PS: Der Sendeverstärker wird ab etwa 0 dBm (1 mW) Eingangspegel aktiv und hebt das Signal dabei um 10,0 dB an (dann 10 mW am Ausgang), etwas weniger als die angegebenen 12 dB.


Obwohl die Sendeverstärkung bei unseren Grenzwerten eh belanglos ist. Die 14.2 gb Empfangsverstärkung sind aber geil. :)