PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceunterschied altes <-> neues System?


Gast
2006-01-28, 15:08:16
Hi,

Da mein aktuelles System mir nicht mehr "ausreicht", würde ich es gerne gegen ein besseres austauschen.

Im moment sieht es so aus:
P4 NW 3,2 @ 3,5 GHz (16x218 @ 1,55V)
Radeon 9800 Pro
2x512 GB DDR433 (2-3-2-5, läuft bis mind. 225 MHz mit diesen Timings stabil)
2x160 GB Maxtor (S-ATA/150)

Tauschen würde ich dieses System gegen:
A64 3700+ @ ~3 GHz
Radeon X1900XTX (650/775)
OCZ 2x1 GB DDR500 (3-4-3-8) (kann hier mit OC-Potential gerechnet werden?)

DualCore brauche ich derzeit nicht, da ich erst beim nächsten Upgrade (samt M2) darauf umsteigen werde.

Wie groß wäre der Leistungszuwachs bei Games? Bei einigen Seiten habe ich mich mal umgesehen und da ist der Unterschied zwischen einem 3,4 GHz NW und einem 2,8 GHz FX57 teilweise ~50% in einem Benchmark bei gleicher Grafikkarte (z.B. hier! (http://www.tomshardware.de/cpu/20051103/cpu-charts-65.html)) :eek:

Welche Einstellungen müssten bei dieser Kombi im BIOS vorgenommen werden, um den RAM voll ausnutzen zu können?

Stimmt es, das bei 4 RAM-Riegeln das übertakten erheblich schwieriger wird?

OPGA/CPGA lese ich immer bei den CPUs... meist sind die A64 in OPGA gefertigt, die Opterons in CPGA... worauf bezieht sich das nun? "WAS" an der CPU ist SO gefertigt? Gibts hier Unterschiede bei der Wärmeleitfähigkeit?

Zu der Festplatte hätte ich auch noch Fragen. Würde es etwas bringen, als Systemplatte etwas schnelleres einzusetzen? Ich dachte da an eine Raptor mit 10000u/min oder eine SCSI Platte mit 15000 u/min.
Die Datenraten dieser Platten sind zwar höher, aber darauf kommt es wohl nicht an, oder?

Die Zugriffszeiten unterscheiden sich allerdings erheblich. Leider habe ich hier noch keine Erfahrungswerte. Inwiefern machen sich deutlich gesenkte Zugriffswerte bemerkbar?

Madkiller
2006-01-28, 19:04:24
Wie groß wäre der Leistungszuwachs bei Games?
Bei CPU-limitierten Settings grob 50%, bei GraKa-limitierten Settings bis zu 300%. :)

Stimmt es, das bei 4 RAM-Riegeln das übertakten erheblich schwieriger wird?
Bei der CPU nicht.
Beim RAM ist es aber möglich, daß du schlechtere Timings oder einen niedrigeren Takt in Kauf nehmen mußt.

Gast
2006-01-28, 19:19:43
Beim RAM ist es aber möglich, daß du schlechtere Timings oder einen niedrigeren Takt in Kauf nehmen mußt.

Auch wenn es 4 identische Module sind?

Madkiller
2006-01-28, 19:54:32
Auch wenn es 4 identische Module sind?
Jap, hängt in erster Linie mit der CPU zusammen...

Aber warum 4 Module?
Du willst doch anscheinend eh auf 2x1GiB aufrüsten, und mehr RAM (bzw 3GiB, dann aber kein DualChannel) macht beim 32bit Windows auch nicht viel Sinn.

Banshee18
2006-01-28, 19:55:28
Auch wenn es 4 identische Module sind?
Ja.

Edit: Aktualisieren rulezzz. ;(

Gast
2006-01-28, 20:27:21
Aber warum 4 Module?

Weil DDR550/600 Module nur in 512er Paketen zu bekommen sind. ;)

Ich tendiere zwar eher zu den 2x1 GB, weil die günstiger sind und wohl weniger Probleme machen werden beim übertakten, aber dennoch hätte ich gerne noch etwas mehr Speichertakt...
Gibts vielleicht ein paar Erfahrungswerte, ob noch etwas Spielraum bei den OCZ-Modulen besteht?

Ill_Bastardo
2006-01-28, 21:44:48
Welches Mobo soll denn eingesetzt werden?

Gast
2006-01-28, 22:09:18
DFI-Lanparty mit NF4 Ultra...

Das scheint nach dem was ich bisher gelesen habe, eines der besten OC-Boards zu sein.

StefanV
2006-01-28, 22:13:54
DFI-Lanparty mit NF4 Ultra...

Das scheint nach dem was ich bisher gelesen habe, eines der besten OC-Boards zu sein.
Neben dem ASUS A8R-MVP und dem ABIT AT8.

BTW:
Athlon XP vs 64 (http://www.3dcenter.org/artikel/2005/04-10_a.php)

Gast
2006-01-28, 22:29:17
Payne, die beiden von dir benannten Boards sind zwar nicht schlecht, in Sachen Übertakten können sie aber nicht mit dem DFI mithalten. Wieviel Spannung kann man noch mal beim Anus geben? ;)

StefanV
2006-01-28, 22:35:53
Payne, die beiden von dir benannten Boards sind zwar nicht schlecht, in Sachen Übertakten können sie aber nicht mit dem DFI mithalten. Wieviel Spannung kann man noch mal beim Anus geben? ;)
AFAIR 3V aufn RAM, kann auch 3,2V sein, müsst ich suchen...

Steht hier (http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=198&page=1) irgendwo.

€dit:
3,2V beim RAM.