PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kocht ihr am liebsten asiatisch?


aim
2006-01-28, 15:10:31
tag zusammen.

mich würde mal interessieren was ihr am liebsten asiatisch kocht.
ich bin auf der suche nach neuen anregungen, vor allem was die zubereitung von fisch und meeresfrüchten angeht.
na dann mal los, ich bin für alles offen =)

mfg aim

EureDudeheit
2006-01-28, 15:16:39
Eingefrorenes NasiGoreng von Iglo mit Pute. Aber ich würde es eher als Auftauen und Braten bezeichnen.

aim
2006-01-28, 15:24:12
eigentlich garnicht so schlecht, wenns schnell gehen soll, aber heute ist mir eher nach was selbst gemachtem :)

vielleicht was mit kokosmilch, aber mir fehlen die ideen :redface:
ich denk, ich sollte öfters mal was anderes ausser fleisch essen :biggrin:

Zesotu
2006-01-28, 15:24:38
Meistens Koche ich nach eigenen Ideen, aber als Grundlage nehme ich meistens Red, Green oder Yellow Curry Paste mit Reis oder Breitband Nudeln. In das Curry kann man dann Praktisch alles tun was schmeckt, Bananen Ananas, Peperoni, Rüben, Erbsen, Eier, Huhn usw.

mofa84
2006-01-28, 15:24:51
Eingefrorenes NasiGoreng von Iglo mit Pute. Aber ich würde es eher als Auftauen und Braten bezeichnen.http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rofl.gif

aim
2006-01-28, 15:27:50
hm... ich glaub red curry paste und nudeln hat meine freundin gestern gekauft. in verbindung mit gambas, gemüse und nem schuss kokosmilch könnte das ganz gut werden.

ich koche auch nich so gern nach rezept und wenn ichs doch mal versuche halt ich mich eh nicht dran :D

mfg aim

Zesotu
2006-01-28, 15:34:05
hm... ich glaub red curry paste und nudeln hat meine freundin gestern gekauft. in verbindung mit gambas, gemüse und nem schuss kokosmilch könnte das ganz gut werden.

ich koche auch nich so gern nach rezept und wenn ichs doch mal versuche halt ich mich eh nicht dran :D

mfg aim

Ack, wenn ich versuche nach Rezept zu kochen, dann fehlt sowieso immer etwas. Obwohl meine Küche besser ausgestattet ist als einige Thai Geschäfte

The_Lutzifer
2006-01-28, 15:36:05
Ruhig ein bis zwei Dosen Kokosmilch in den Wok, erwärmen, Currypaste einrühren und darin Fisch/Fleisch und Gemüse kochen.
Ist mal ne nette Alternative zum Wok-Braten.

Sehr gut schmecken z.B.
-rote/gelbe Currypaste mit Hühnerfleisch, roter Paprika, Lauchzwiebeln gehackten Erdnüssen
-grüne Currypaste mit Fisch/Meeresfrüchten und Sojabohnenkeimlingen
-gelbe Currypaste mit Seelachsfilet, Lauchzwiebeln und gestifteten Möhren
-gelbe Currypaste mit Hühnerfleisch, Chilis, Karotten, Ananas/Mangos

Gibt natürlich, wie oben schon erwähnt, unendlich viele Möglichkeiten.

Ich wünsche auf jeden Fall schonmal guten Hunger.

aim
2006-01-28, 15:45:00
ich hab noch nie mit currypaste gekocht, wird die als grundlage verwendet, oder nur zum abschmecken?
ich denke, ich werd irgendwas mit gebratenen gambas machen, passt rote currypaste dazu oder sollte ich grüne verwenden?
gibts überhaupt gravierende geschmackliche unterschiede zwischen rot, gelb und grün? ich weiß, fragen über fragen ;D

mfg aim

Hardwaretoaster
2006-01-28, 16:48:12
Ich bin alles andere als ein Asia-Fan, was das essen angeht (soll'S ja geben), aber was echt nicht schlecht ist: "chicken (/Beef) with blackbean-sauce 'n' egg-rice" (habe es in England öfters gegessen, desshalb ist der NAme auch nicht eingedeutsch), ich find's echt gut (aber frag mich nicht, wie man's genau kocht)!

The_Lutzifer
2006-01-28, 17:00:09
ich hab noch nie mit currypaste gekocht, wird die als grundlage verwendet, oder nur zum abschmecken?
ich denke, ich werd irgendwas mit gebratenen gambas machen, passt rote currypaste dazu oder sollte ich grüne verwenden?
gibts überhaupt gravierende geschmackliche unterschiede zwischen rot, gelb und grün? ich weiß, fragen über fragen ;D

mfg aim
Die Currypaste nutzte ich immer in Verbindung mit Kokosmilch.
Einfach ein bis drei (je nach Schärfe) gestrichene Esslöffel langsam in der warmen Kokosmilch auflösen.

Rote Paste kannst du auch sehr gut zu den Gambas verwenden.
Die Unterschiede sind nicht so gravierend.
Grüne Paste enthält manchmal Algen, die einen leicht metallischen Geschmack bewirken.
Rot hat eine klare Chili-Basis und gilt als die schärfste Version (Abgesehen von ein paar exotischen Sondersorten).

Also: Einfach loskochen. Das wird schon.

aim
2006-01-28, 17:04:24
ok , dann weiss ich jetzt ja das wichtigste.
werde dann gleich mal einkaufen gehn.
danke für die tipps!

mfg aim

Tommes
2006-01-28, 17:47:38
Was ist denn Currypaste? Habe ich noch nie gehört.

radi
2006-01-28, 19:04:15
[x] nix

Aber nicht weils mir net schmeckt sondern weil ichs net kann :) aber mögen tu ich viel asiatisches! :) ach herrlich, was für ein Deutsch! ;)

nemesiz
2006-01-29, 13:51:44
Selbst mal im Freestyle verfahren gemacht...
gibt aber auch ähnliche Rezepte ausm Buch usw.

Grünes Hühner-Curry (für 3-4 Personen)

Zutaten:

1 EL Öl (Soja oder Erdnuss)
1 kleine Zwiebel, gehackt
2 EL grüne Currypaste
375 ml Kokosmilch oder Creme
500 g Hühnerfleisch, in kleine Würfel geschnitten
150 g grünen Paprika, in Stücke gewürfelt oder Streifen (wie beliebt)
6 Kaffir-Limettenblätter (in sehr dünne Streifen geschnitten)
1 EL Fischsauce
1 EL Limettensaft
1 TL Limettenschale, gerieben
ca eine halbe Stange Zitronengras (sehr fein gehackt)
2 TL Palmzucker

Zubereitung:

Zuerst das Öl in einem Wok oder einer große gußeisernen Pfanne erhitzen. Wenn das Öl heiss ist (lässt sich mit einem Holzlöffel testen) die kleinen Zwiebelwürfel u. die Currypaste hinzugeben und beides ca 1 Minute unter ständigem Rühren anbraten (vorsicht, dass nichts anbrennt). Danach Kokosmilch und Wasser zufügen, miteinander verrühren und die Mischung zum Kochen bringen.
Nun das Hühnerfleisch, die Paprikastückchen und Zitronenblätter unter Rühren in den Wok geben, damit sie sich schön mit der Flüssigkeit verbinden. Alles ca 15-20 Minuten köcheln lassen, bis das Hühnerfleisch weich und durch ist.
Zuletzt mit Fischsauce, Limettensaft, Limettenschale, Palmzucker (hiermit kann man die Schärfe ein wenig herunterregulieren) und Zitronengras abschmecken ; und alles nochmals gut umrühren.

Als Beilage passt sehr gut Basmatireis oder Klebereis

Als Abwandlung kann man den grünen Paprika auch durch eine bunte Mischung ersetzten (sieht sehr schön aus) oder den Paprika durch grüne Brech- oder Stangenbohnen ersetzen.
Fleisch kann man natürlich auch gegen Schwein oder Rind (in sehr dünnen streifen) ersetzten.

Blackpitty
2006-01-29, 14:35:41
So Beutel aus der Gefriertruhe, schmeckt eigentlich ganz gut, gibt es verschiedene Sachen

huha
2006-01-29, 14:43:54
Am besten Karotten in Streifen schneiden und zusammen mit Zwiebeln etwas anbraten, dann die Currypaste dazugeben (darf ruhig etwas mehr sein :D) und etwas Kokosmilch (nicht zu viel, sonst bleibt die Currypaste irgendwo kleben und löst sich nicht richtig auf, weshalb man dann später dazu übergeht, immer mehr von dem Zeug reinzutun, nur um beim Essen festzustellen, daß ja mittlerweile doch zu viel im Gericht ist). Dann einfach noch mehr Kokosmilch und weiteres Gemüse (Broccoli, Paprika, Pilze, ...) zugeben und köcheln lassen. Wie's mit dem Zugeben von Fleisch oder Fisch aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, ich würde das Zeug allerdings vorher kurz anbraten.
Je nach Geschmack kann man dann gegen Ende des Vorgangs noch ein bißchen Sojasauce dazugeben, man sollte es aber nicht übertreiben.

Nudeln finde ich nicht so passend (bzw: wenn man Nudeln dazu will, so sollte man die etwas anbraten), Reis ist besser.

-huha

edit: ich nehme eigentlich immer rote Currypaste.

nemesiz
2006-01-29, 14:46:15
Am besten Karotten in Streifen schneiden und zusammen mit Zwiebeln etwas anbraten, dann die Currypaste dazugeben (darf ruhig etwas mehr sein :D) und etwas Kokosmilch (nicht zu viel, sonst bleibt die Currypaste irgendwo kleben und löst sich nicht richtig auf, weshalb man dann später dazu übergeht, immer mehr von dem Zeug reinzutun, nur um beim Essen festzustellen, daß ja mittlerweile doch zu viel im Gericht ist). Dann einfach noch mehr Kokosmilch und weiteres Gemüse (Broccoli, Paprika, Pilze, ...) zugeben und köcheln lassen. Wie's mit dem Zugeben von Fleisch oder Fisch aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, ich würde das Zeug allerdings vorher kurz anbraten.
Je nach Geschmack kann man dann gegen Ende des Vorgangs noch ein bißchen Sojasauce dazugeben, man sollte es aber nicht übertreiben.

Nudeln finde ich nicht so passend (bzw: wenn man Nudeln dazu will, so sollte man die etwas anbraten), Reis ist besser.

-huha

edit: ich nehme eigentlich immer rote Currypaste.


fleisch kannst vorher kurz anbraten (am besten in richtung fritieren dass es nicht so arg bräunt und dann in der kokosmilch garen/schmoren...

huha
2006-01-29, 14:48:19
Die Unterschiede sind nicht so gravierend.

IMHO gibt's durchaus gravierende Unterschiede zwischen roter und grüner Paste, die den gesamten Charakter des Gerichts ändern (können).


Grüne Paste enthält manchmal Algen, die einen leicht metallischen Geschmack bewirken.
Kann ich bestätigen; grüne Paste ist recht "kühl" und wirkt dadurch (IMHO) schärfer, was man beim Würzen beachten sollte.

Rot hat eine klare Chili-Basis und gilt als die schärfste Version
Die rote Currypaste schmeckt meines Erachtens nach "wärmer" und herzhafter als die grüne und somit merkt man die Schärfe auch nicht so sehr.

-huha

aim
2006-01-29, 17:20:18
so, dann werd ich mal erzählen was aus meinem essen geworden ist.

ich hab zuerst die gambas,leicht mit salz gewürzt und mit zwiebel und ingwerwürfeln in heißem öl angebraten, so dass sie etwas farbe bekommen.
nach kurzer zeit hab ich bambussprossen und mungobohnenkeimlinge zugegeben. dann hab ich sofort mit einer mischung aus kokosmilch, 2 teelöffeln roter currypaste und sojasauce abgelöscht.
das ganze hab ich 5 minuten köcheln lassen. gegen ende hab ich noch fein geschnittenen paprika zugegeben, etwas abgeschmeckt und schon wars fertig :D
ging echt schnell und war verdammt lecker =)
nochmal danke für eure tipps!

mfg aim