PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5P800S Erfahrung


bullaga
2006-01-28, 16:47:45
Hy hat jemand Erfahrung mit diesen MB P5P800S von Asus würde gerne einen P4 (650) darauf betreiben oder würde es sich lohnen ein
P5P800
oder sogar ein
P5P800S SE

zu holen ?

StefanV
2006-01-28, 17:34:26
Das P5P800S ist Crap, da i848, wenn du schon ein neues Baord samt neuer CPU nimmst, warumm nimmst dann was ohne PCI Express??

Es gibt auch beim p4 Bretter mit echtem AGP und 1/4 PCIe x16 Port!

Ädit
Noch a pic
http://ecommerce.intermediae.it/images/33.401.jpg

bullaga
2006-01-28, 17:47:28
was ist den an dem i848 so crap?

Ohne PCI weil ich meine asus 850 xt pe (AGP) weiterhin nutzen möchte.

StefanV
2006-01-28, 17:59:00
was ist den an dem i848 so crap?

Ohne PCI weil ich meine asus 850 xt pe (AGP) weiterhin nutzen möchte.
1. Nur single Chan Speicher Interface, bremst beim P4 schon ein wenig (mehr).

2. verklopp sie bei eBay und kauf dir dafür 'ne x1800 oder was auch immer...
250-300€ solltest dafür durchaus bekommen können...

Ansonsten: sowas (http://www.geizhals.at/deutschland/a160798.html)

speed4me
2006-01-29, 02:25:37
@bullaga
habe ein p5p800 SE mit 865er Chipsatz. läuft sehr gut mit meiner 800XT PE AGP
und meinem 571 ES. Wollte auch noch nicht auf PCIE umsteigen. Außerdem unterstützt das Board DDR1 RAM. Deshalb konnte ich auch meinen 3200XL Corsair-Speicher weiter nutzen. Das Board kostet bei KM-Elektronik ca 80 €.
Bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Board, läuft absolut stabil und ist auch für die neuesten Intel-Prozessoren geeignet. Gibt es erst ab Oktober 2005 und ist nicht mit dem p5p800 zu verwechseln. Das Board hat zwar kein RAID aber dafür vernünftiges Giga-Bit LAN von Intel.

StefanV
2006-01-29, 11:59:45
@bullaga
habe ein p5p800 SE mit 865er Chipsatz. läuft sehr gut mit meiner 800XT PE AGP
und meinem 571 ES. Wollte auch noch nicht auf PCIE umsteigen. Außerdem unterstützt das Board DDR1 RAM. Deshalb konnte ich auch meinen 3200XL Corsair-Speicher weiter nutzen. Das Board kostet bei KM-Elektronik ca 80 €.
Bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Board, läuft absolut stabil und ist auch für die neuesten Intel-Prozessoren geeignet. Gibt es erst ab Oktober 2005 und ist nicht mit dem p5p800 zu verwechseln. Das Board hat zwar kein RAID aber dafür vernünftiges Giga-Bit LAN von Intel.
Speed4me, es geht hier ums P4P800S, nicht SE!
2. Kann ich nicht verstehen, warum man unbedingt krampfhaft am AGP festhalten muss, wie du es gegan hast, denn für die x800XT PE AGP hättest noch 'nen guten Batzen Geld bekommen, genug um sich was gleichwertiges (oder besseres) für PCI Express zu kaufen...
Also 200€uronen hättest sicher noch bekommen, wenn nicht gar mehr.
3. Gibts auch Bretter mit DDR-I SDRAM und PCI Express Unterstützung...

Mega-Zord
2006-01-29, 13:04:26
Ganz einfach, es steigen halt nicht alle Leute auf ne neue Graka-Generation um, nur weils eben eine neue gibt. Ich selbst kaufe mir auch kein Modell aus jeder Generation, da die Mehrkosten in keinem Verhältnis stehen.
Zumal PCI-E technisch im Moment eh noch keinen Vorteil bringt, da nichma die Bandbreite AGP-8x voll ausgenutzt wird.

Don't believe the hype!!!

StefanV
2006-01-29, 13:12:02
Ganz einfach, es steigen halt nicht alle Leute auf ne neue Graka-Generation um, nur weils eben eine neue gibt. Ich selbst kaufe mir auch kein Modell aus jeder Generation, da die Mehrkosten in keinem Verhältnis stehen.
Zumal PCI-E technisch im Moment eh noch keinen Vorteil bringt, da nichma die Bandbreite AGP-8x voll ausgenutzt wird.

Don't believe the hype!!!
1. Auch nicht, wenn man für das Geld, was man für die AGP Karte bekommt, was besseres bekommen könnte?
2. Das PCI-E keinerlei Vorteile gegenüber AGP bietet ist eine glatte Lüge, denn die Grafikkarten mit PCIe Anschluss sind günstiger, besser Verfügbar, es gibt eine bessere Auswahl und schnellere Karten.
3. Schön, schonmal eine x1800 oder 7800GT(X) mit AGP gesehen??

Fakt ist, das einige Leute den Tod vom AGP nicht sehen wollen, sie wollen einfach nicht wahrhaben, das die AGP Produkte nur noch auf Sparflamme gekocht werden, wenn überhaupt...

Zu erwarten, das noch viel für AGP kommen wird, ist recht naiv, denn er wurd vor fast 2 Jahren eingeführt, gerade bei Neuanschaffungen/Umrüstungen _MUSS_ man auf PCIe Umsteigen, wenn man sich nicht selbst irgendwelche Probleme bereiten will...

Das ganze fällt auch nicht wirklich schwer, da momentan für gute AGP Karten auch gutes Geld gezahlt wird!


PS: der einzige Hype, den es momentan gibt, ist der 'AGP-ist-nicht-tot' Hype, aber wer nicht sehen will, muss halt fühlen und ein Bauteil (hier: MoBo) halt 2x kaufen...

onkel2003
2006-01-29, 13:46:45
1. Auch nicht, wenn man für das Geld, was man für die AGP Karte bekommt, was besseres bekommen könnte?
2. Das PCI-E keinerlei Vorteile gegenüber AGP bietet ist eine glatte Lüge, denn die Grafikkarten mit PCIe Anschluss sind günstiger, besser Verfügbar, es gibt eine bessere Auswahl und schnellere Karten.
3. Schön, schonmal eine x1800 oder 7800GT(X) mit AGP gesehen??

Fakt ist, das einige Leute den Tod vom AGP nicht sehen wollen, sie wollen einfach nicht wahrhaben, das die AGP Produkte nur noch auf Sparflamme gekocht werden, wenn überhaupt...

Zu erwarten, das noch viel für AGP kommen wird, ist recht naiv, denn er wurd vor fast 2 Jahren eingeführt, gerade bei Neuanschaffungen/Umrüstungen _MUSS_ man auf PCIe Umsteigen, wenn man sich nicht selbst irgendwelche Probleme bereiten will...

Das ganze fällt auch nicht wirklich schwer, da momentan für gute AGP Karten auch gutes Geld gezahlt wird!


PS: der einzige Hype, den es momentan gibt, ist der 'AGP-ist-nicht-tot' Hype, aber wer nicht sehen will, muss halt fühlen und ein Bauteil (hier: MoBo) halt 2x kaufen...

er hat eine x850xt pe und ich verstehe nicht ganz den sinn ihn diese verticken zu lassen zu gunsten von pci-e.
in welchen game reicht diese karte nicht ?

du und dein pci-e zeugs, nicht jeder muss gleich umsteigen.

und ja das neue ist 7800GS die kommt, also was zum tot von agp ?


@bullaga

würde er zum p5p800SE tendieren, zum notfall hast du da immer noch die möglichkeit auch mal ne dualcore drauf zu hauen.

wenn dualcore erst mal für dich nicht in frage kommt, dann ganz klar das P5P800

ist ein sehr guten board, macht ein fsb von über 270 mit, und super stabil
deine karte selber reicht ja auch erst mal noch locker flokig ne lange zeit.

FragMaztah
2006-01-29, 13:52:39
1. Auch nicht, wenn man für das Geld, was man für die AGP Karte bekommt, was besseres bekommen könnte?
2. Das PCI-E keinerlei Vorteile gegenüber AGP bietet ist eine glatte Lüge, denn die Grafikkarten mit PCIe Anschluss sind günstiger, besser Verfügbar, es gibt eine bessere Auswahl und schnellere Karten.
3. Schön, schonmal eine x1800 oder 7800GT(X) mit AGP gesehen??

Fakt ist, das einige Leute den Tod vom AGP nicht sehen wollen, sie wollen einfach nicht wahrhaben, das die AGP Produkte nur noch auf Sparflamme gekocht werden, wenn überhaupt...

Zu erwarten, das noch viel für AGP kommen wird, ist recht naiv, denn er wurd vor fast 2 Jahren eingeführt, gerade bei Neuanschaffungen/Umrüstungen _MUSS_ man auf PCIe Umsteigen, wenn man sich nicht selbst irgendwelche Probleme bereiten will...

Das ganze fällt auch nicht wirklich schwer, da momentan für gute AGP Karten auch gutes Geld gezahlt wird!


PS: der einzige Hype, den es momentan gibt, ist der 'AGP-ist-nicht-tot' Hype, aber wer nicht sehen will, muss halt fühlen und ein Bauteil (hier: MoBo) halt 2x kaufen...

Verfügbarkeit, etc. ist kein TECHNISCHER Vorteil!

Lesen -> Denken -> Posten

Die von dir genannten Vorteile sind doch nur entstanden, weil AGP eingestampft wurde. Die Verfügbarkeit, der günstige Preis und die hohe Performance wäre doch genau so für AGP verfügbar, wenn AGP nicht unsinnigerweise verfrüht durch PCI-E ersetzt worden wäre!

Oder meinst du, eine 7800GTX wäre bei entsprechender Entwicklung nicht in einem AGP-Slot lauffähig...?!

Mega-Zord
2006-01-29, 13:53:38
1. Auch nicht, wenn man für das Geld, was man für die AGP Karte bekommt, was besseres bekommen könnte?
2. Das PCI-E keinerlei Vorteile gegenüber AGP bietet ist eine glatte Lüge, denn die Grafikkarten mit PCIe Anschluss sind günstiger, besser Verfügbar, es gibt eine bessere Auswahl und schnellere Karten.
3. Schön, schonmal eine x1800 oder 7800GT(X) mit AGP gesehen??

Fakt ist, das einige Leute den Tod vom AGP nicht sehen wollen, sie wollen einfach nicht wahrhaben, das die AGP Produkte nur noch auf Sparflamme gekocht werden, wenn überhaupt...

Zu erwarten, das noch viel für AGP kommen wird, ist recht naiv, denn er wurd vor fast 2 Jahren eingeführt, gerade bei Neuanschaffungen/Umrüstungen _MUSS_ man auf PCIe Umsteigen, wenn man sich nicht selbst irgendwelche Probleme bereiten will...

Das ganze fällt auch nicht wirklich schwer, da momentan für gute AGP Karten auch gutes Geld gezahlt wird!


PS: der einzige Hype, den es momentan gibt, ist der 'AGP-ist-nicht-tot' Hype, aber wer nicht sehen will, muss halt fühlen und ein Bauteil (hier: MoBo) halt 2x kaufen...

Verfügbarkeit ist für dich also ein technischer Vorteil. Nur weil Markt-Opfer wie du immer die neuste Graka haben, sind sie nicht automatisch technisch besser gestellt!!!
Klar ist: AGP stirbt nur durch rigeroses Nicht-Supporten einer leistungsstarken Schnittstelle seitens der Hersteller. Aber Leute wie du, glauben natürlich alles, was ihnen irgendwelche Marketing-Futzis als Snack hinwerfen.
Billiger ist PCI-E mit Sicherheit auch nicht, man muss nur wissen wo man solche Produkte kauft.

StefanV
2006-01-29, 14:37:19
Verfügbarkeit, etc. ist kein TECHNISCHER Vorteil!

Lesen -> Denken -> Posten

Die von dir genannten Vorteile sind doch nur entstanden, weil AGP eingestampft wurde. Die Verfügbarkeit, der günstige Preis und die hohe Performance wäre doch genau so für AGP verfügbar, wenn AGP nicht unsinnigerweise verfrüht durch PCI-E ersetzt worden wäre!

Oder meinst du, eine 7800GTX wäre bei entsprechender Entwicklung nicht in einem AGP-Slot lauffähig...?!
Dann halt:
- ein Bussystem für alles, kein dediziter Grafikslot mehr
- die 'AGP Probleme' (Fastwrites, SBA und so weiter) sind behoben
- Serielles Interface
- up und downchan gleich schnell, im Gegensatz zu AGP.
- kein Stuttering mehr


Gerade letzterer Punkt deutet doch darauf hin, das AGP so langsam am Ende ist, dazu noch die ganzen Probleme und inkompatiblitäten...

Machen wir uns nichts vor, AGP ist und bleibt einfach nur 'ne Krücke, die aus einem Umgebastelten PCI BUS besteht.

Und jetzt, eine Frage an euch "AGP Fans", was spricht denn bitteschön dagegen, sich ein Brett mit PCI Express zu kaufen, wenn man sich eh ein neues anschaffen will/muss?!
Wie wärs mal mit ein paar Argumenten contra PCie Aufrüstung, bisher hab ich nur die üblichen Anfeindungen und ausreden gehört, keine Argumente...


er hat eine x850xt pe und ich verstehe nicht ganz den sinn ihn diese verticken zu lassen zu gunsten von pci-e.
in welchen game reicht diese karte nicht ?
Und was ist, wenn das Teil eines schönen Morgens mal das Bedürfnis hat einfach mal *puff* zu sagen und sich daraufhin weigert, überhaupt was zu machen?!

Oder was macht er in 'nem halben Jahr, wenn die Karte nun garnicht mehr reicht und es wirklich nicht mehr geht?!
In die Röhre schauen oder 'nen dummes Gesicht machen und sich darüber zu ärgern, warum er denn unbedingt bei AGP bleiben musste?!

du und dein pci-e zeugs, nicht jeder muss gleich umsteigen.

Doch, jetzt muss mans, wenn die Preise zu Rate zieht, die man für recht gute AGP Karten noch bekommt, stellt man fest, das es recht bescheuert ist, NICHT auf PCIe umzusteigen, da man bei der Grafikkarte sogar noch einen GEWINN macht, siehe die 6800GTs, die für über 300€uronen den Besitzer wechseln, x800er sind nicht so begehrt, es werden aber dennoch recht ansehnliche Preise dafür gezahlt.
Preise, die so hoch sind, das man sich das, was man verkaufte neu kaufen kann...

Er muss also nur das Board bezahlen, der AUfpreis auf PCIe ist nicht vorhanden


und ja das neue ist 7800GS die kommt, also was zum tot von agp ?Die Preise von dem Teil kennst du auch, oder?!

Kurz: die 7800GS liegt preislich über der 7800GT, ist also nur was für echte AGP Fans und Technologieverweigerer...

Es werden Preise von 300-350€uronen gemunkelt, für das Teil...

StefanV
2006-01-29, 14:44:33
Verfügbarkeit ist für dich also ein technischer Vorteil. Nur weil Markt-Opfer wie du immer die neuste Graka haben, sind sie nicht automatisch technisch besser gestellt!!!
Klar ist: AGP stirbt nur durch rigeroses Nicht-Supporten einer leistungsstarken Schnittstelle seitens der Hersteller. Aber Leute wie du, glauben natürlich alles, was ihnen irgendwelche Marketing-Futzis als Snack hinwerfen.
Billiger ist PCI-E mit Sicherheit auch nicht, man muss nur wissen wo man solche Produkte kauft.
Wie wärs, wenn du deine Beleidigungen/Anfeindungen/whatever mal sein lassen würdest und dich stattdessen mal auf die Fakten stürzen würdest?!

Euer 'AGP ist nicht so schlecht' gerede hilft numal keinen weiter, außerdem ists 'nen Sturm im Wasserglas, für den sich kaum ein Hersteller interessiert, denn der Absatz an High End Ware ist traditionell recht gering...


Was du und andere vielleicht auch mal erwähnen sollten, ist, das AGP nie 100% stabil lief und es hin und wieder, hier und da, ein paar inkompatiblitäten, Probleme und sonstiges gab, dazu noch dieses sog. Stuttering, was irgendwie eine AGP Krankheit zu sein scheint, die bisher noch nicht auf einem PCI Express System beobachtet wurde.

Außerdem: der PCI Express Bus wurde vor etwa 1,5 Jahren eingeführt, Juni 2004, wenn mich nicht alles täuscht, das die Hersteller die PRoduktion von AGP Teilen solangsam zurückfahren werden und sich mehr und mehr auf PCIe konzentrieren, dürfte eigentlich klar sein, denn niemand hat wirkliches Interesse daran, diese halbgare Krücke am Leben zu halten...


Was ihr auch nicht vergessen sollte, ist, das man durch ein Upgrade auf PCI Express keinerlei Nachteile bekommt und eigentlich nur Vorteile, wohingegen man bei dem steinalten AGP (der AFAIR auch schon 10 Jahre aufm Buckel hat) sich solangsam festfährt und man sich seine eigenen Probleme macht, so nach dem Motto 'wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche'...

onkel2003
2006-01-29, 15:01:34
Und was ist, wenn das Teil eines schönen Morgens mal das Bedürfnis hat einfach mal *puff* zu sagen und sich daraufhin weigert, überhaupt was zu machen?!

Oder was macht er in 'nem halben Jahr, wenn die Karte nun garnicht mehr reicht und es wirklich nicht mehr geht?!
In die Röhre schauen oder 'nen dummes Gesicht machen und sich darüber zu ärgern, warum er denn unbedingt bei AGP bleiben musste?!

...


wenn, und wer sagt dir das er heute nicht ein pci-e board kauft und das auch soffort in arsch geht.
in halben jahr ich zweifel das in halben jahr die x850xt pe nichts mehr taugt ;D


sag du mir mal wieso er eine top karte verkaufen solte, und dies in ein ganz neues sys stecken solte ?.
oder möchtest du uns jetzt mit DDr1 und PCI-E kommen, ist auch nicht halbes, also kann er gleich bei seiner graka bleiben.






Doch, jetzt muss mans, wenn die Preise zu Rate zieht, die man für recht gute AGP Karten noch bekommt, stellt man fest, das es recht bescheuert ist, NICHT auf PCIe umzusteigen, da man bei der Grafikkarte sogar noch einen GEWINN macht, siehe die 6800GTs, die für über 300€uronen den Besitzer wechseln, x800er sind nicht so begehrt, es werden aber dennoch recht ansehnliche Preise dafür gezahlt.
Preise, die so hoch sind, das man sich das, was man verkaufte neu kaufen kann...

Er muss also nur das Board bezahlen, der AUfpreis auf PCIe ist nicht vorhanden

Die Preise von dem Teil kennst du auch, oder?!

Kurz: die 7800GS liegt preislich über der 7800GT, ist also nur was für echte AGP Fans und Technologieverweigerer...

Es werden Preise von 300-350€uronen gemunkelt, für das Teil...

alles quatsch.

punkt eins kommt ein hersteller nochmal mit der 6800Gt für agp aufen markt dir solte klar sein, das dies die preis extrem wieder runter drücken wird.


und nein es muss nicht PCI-E sein, ich bin beispiel von PCI-E wieder auf AGP zurück :P

seine karte ist top, es gibt nicht mal ansatzweise ein grund diese zu verklopen. und auf pci-e zu gehn.

onkel2003
2006-01-29, 15:03:38
Euer 'AGP ist nicht so schlecht' gerede hilft numal keinen weiter, außerdem ists 'nen Sturm im Wasserglas, für den sich kaum ein Hersteller interessiert, denn der Absatz an High End Ware ist traditionell recht gering...


...

komm mal wieder runter, er sagt doch ganz deutlich er will sein agp karte behalten.

warum wilst oder kannst du dies nicht verstehn. ?

StefanV
2006-01-29, 15:18:51
wenn, und wer sagt dir das er heute nicht ein pci-e board kauft und das auch soffort in arsch geht.
in halben jahr ich zweifel das in halben jahr die x850xt pe nichts mehr taugt ;D
Hast du dafür auch ein paar Beweise oder nur deine Spekulationen?!

Was in einem halben Jahr ist, wissen wir nicht, wir wissen nur, das man mit 'ner x850XT nicht mehr soo gut leben kann, warum sei dahingestellt, fakt ist, das man, wenn man was besseres haben möchte, das Board austauschen muss, warum kann ers dann nicht gleich machen?!

sag du mir mal wieso er eine top karte verkaufen solte, und dies in ein ganz neues sys stecken solte ?.
Weil die Wahrscheinlichkeit JETZT recht groß ist, das er nur geringfügig weniger als den aktuellen Neupreis bekommen würde und er sich somit was gleichwertigeres bzw gar besseres für PCI Express kaufen könnte?!


oder möchtest du uns jetzt mit DDr1 und PCI-E kommen, ist auch nicht halbes, also kann er gleich bei seiner graka bleiben.

Es gibt auch LGA775 Bretter die DDR-I und DDR-II Steckplätze mit PCIe haben...

Und WARUM sollte er bei seiner GraKa bleiben, wenn er sie auch genausogut verkaufen könnte und sich eine neue, gleichwertige kaufen könnte, ohne Aufpreis?!

Die finanziellen Mittel, die er dafür aufwenden muss, bleiben ja die gleichen, der Unterschied ist nur, das er eine größere Auswahl an Produkten zu besseren Preisen bei besserer Verfügbarkeit hätte, ja auch schnellere Produkte als das aktuellere wären dann auf einmal verfügbar...


alles quatsch.

Aha, und warum? :|

punkt eins kommt ein hersteller nochmal mit der 6800Gt für agp aufen markt dir solte klar sein, das dies die preis extrem wieder runter drücken wird.

Ja, und der Preis?!
Bei PCie gibts die 6800GT/AGP Leistung für etwa 190€, das ganze dürfte also mindestens 250€uronen kosten, also 60€uro mehr, ohne Nennenswerten Vorteil, nur damits AGP ist?!

und nein es muss nicht PCI-E sein, ich bin beispiel von PCI-E wieder auf AGP zurück :P
Tja, somit kommt eine 7800GT(X) oder x1800 für dich halt nicht in Frage...



seine karte ist top, es gibt nicht mal ansatzweise ein grund diese zu verklopen. und auf pci-e zu gehn.
Doch, er kann jetzt für umsonst etwas besseres haben, wenn er sie verkaufen würde und auf PCIe umsteigen würde.

DAS ist doch eigentlich ein guter Grund, oder?!
Zumal die PCIe Produkte auch meist besser und günstiger sind...

komm mal wieder runter, er sagt doch ganz deutlich er will sein agp karte behalten.

warum wilst oder kannst du dies nicht verstehn. ?
Warum willst du nicht verstehen, das es keinen Sinn macht, bei AGP zu bleiben?!
Warum kannst du nicht mal nachgeben und einsehen, das du falsch liegst?!

Ich brauch nur einmal beim Geizhals zu schauen, um festzustellen, das PCIe seit einiger Zeit die bessere Wahl ist.

onkel2003
2006-01-29, 15:29:38
Hast du dafür auch ein paar Beweise oder nur deine Spekulationen?!

.

:confused:

hääääää
kann du mir ein beweis geben, das ich heute ein board kaufe und dies 100 % sicher nicht soffort kaputt geht :cool:

kannst du mir mal erklären wie ich dir ein beweis geben soll, das ein neues board auch kaputt gehn kann ;D

zu den rest einfach keine worte, wenn du es nicht in dein kopf haben möchtest das andere anders denken wie du und ein paar sachen anders kaufen wie du, dann auch egal.



Tja, somit kommt eine 7800GT(X) oder x1800 für dich halt nicht in Frage...



.

ich bin von einer 6800 Ultra auf eine 6600Gt gegangen, meist du ich brauche eine 7800 GT ;D

Mega-Zord
2006-01-29, 17:00:32
@Pain: Warum sollte jemand eine AGP Karte verkaufen um sich eine gleichwertige PCI-E Graka zu holen... ah verstehe die is in nem halben Jahr nicht so veraltet, weil PCI-E ;) Wenn bullaga ein vernüftiger Mensch ist, wird er sich garantiert nicht die nächst beste Graka suchen, sondern auf etwas warten was sich speedmäßig wirklich lohnen würde... vermutlich in ein bis 1,5Jahre.

@bullaga: Hol dir das ASUS P5P800 SE, weils nur ein paar Euros mehr kostet und dafür gleich dicken CPU-Support hat. Du kannst da auch die neuen Presler drauf laufen lassen, sprich die 6x1 oder 9x0 Intel Prozis.

onkel2003
2006-01-29, 17:04:38
@Pain: Warum sollte jemand eine AGP Karte verkaufen um sich eine gleichwertige PCI-E Graka zu holen... ah verstehe die is in nem halben Jahr nicht so veraltet, weil PCI-E ;) Wenn bullaga ein vernüftiger Mensch ist, wird er sich garantiert nicht die nächst beste Graka suchen, sondern auf etwas warten was sich speedmäßig wirklich lohnen würde... vermutlich in ein bis 1,5Jahre.

@bullaga: Hol dir das ASUS P4P800 SE, weils nur ein paar Euros mehr kostet und dafür gleich dicken CPU-Support hat. Du kannst da auch die neuen Presler drauf laufen lassen, sprich die 6x1 oder 9x0 Intel Prozis.

P5P800 SE, nicht das er nacher nen sockel 478 board hat. ;-)

Sehe es aber genauso das Board ist Top, und die graka ist erst recht top,

Mega-Zord
2006-01-29, 17:07:27
Hehe, ich meine auch das P5P800 SE.
P4P800 habe ich verbaut und bin leistungsmäßig sehr zufrieden damit, is aber leider eben 478 :(

Low Rider
2006-01-29, 17:09:32
Jetzt muß ich mich aber mal Stefan Payne anschließen!
Es ist zwar nicht unbedingt nett von der Industrie AGP so schnell aussterben zu lassen und PCI-E bringt bisher in der Praxis noch wenige Vorteile (das Problem hat anfangs aber eigentlich jede neue Technologie).

Der Knackpunkt ist aber: Wer JETZT eine gute AGP-Karte hat, kann diese für gutes Geld verkaufen und kann so praktisch für Lau auf PCI-Express umsteigen. Für das Geld daß man z.B. für eine 6800GT bekommt, kann man sich eine 7800GT holen.
Und wenn man schon dabei ist, das System umzubauen (also neues Board kaufen), dann wäre es einfach nur unklung wieder zu AGP zu greifen. Nicht nur finanziell, sondern auch für die Zukunft!

Also Leute, AGP ist gewiss nicht sooo schlecht und total veraltet, aber dessen Zeit ist nun mal abgelaufen, da könnt ihr heulen wie ihr wollt!
Wer jetzt noch Geld in AGP steckt, braucht nicht zu jammern, wenn das System bald nicht mehr aufrüstbar ist!

BlackBirdSR
2006-01-29, 17:14:53
So und nun fahren wir das Alles bitte 2 Gänge zurück.
Bei Kommentaren wie:

"... ist crap"
"Lesen -> Denken -> Posten"
" Aber Leute wie du, glauben natürlich alles, was ihnen irgendwelche Marketing-Futzis als Snack hinwerfen."
etc

lese, dann.. ach keine Ahnung.

Stefan mag mit seinen Punkten durchaus recht haben. PCI-E ist wohl oft die bessere Wahl wenn die Entscheidung ansteht.
Und er hat auch das Recht, zu versuchen den Threadersteller dazu zu überreden.

Im Gegenzug habt ihr das Recht, die AGP Entscheidung zu verteidigen.
Dann aber nicht so, nicht als Grundsatzdiskussion und nicht mit Anfeindungen.
Wenn die Sache vorbei ist, ok.
Ansonsten gebt bitte bescheid, und wir gliedern das in einen extra Thread aus. Da kann man das besser bereden glaub ich, oder?

Ansonsten: Back to Topic
Dankeschön :)

speed4me
2006-01-29, 17:41:38
Hallo an alle!
Um mal die Diskussion wieder in normale Bahnen zu lenken, hier meine Beweggründe, mir das ASUS P5P800 SE zu kaufen:
Hatte günstig einen 571er als Engeneering Sample bekommen, den gibt es leider nur als S775.
Meine X800 Pro @ XTPE reicht mir von der Performance für die neuesten Spiele vollkommen. Fahre größtenteils eine Auflösung von 1280x1024 mit 4AA und 4AF.
Meine Speicher CORSAIR 1024 TWINX 3200XL arbeiten absolut stabil bei einem Takt von 252 MHz.
Warum sollte ich mir also ein neues PCIE-Board zulegen mit neuer Grafikkarte und neuem Speicher?
Die anderen Hybrid-Board Versionen kommen mir nicht ins Haus da sie keinen Intel-Chipsatz haben.
Mein altes Board ABIT IC7 MAX3 ist mit Prozessor P4 3,2E S478 in meinen Zweitrechner gewandert. Hier werkelt als Grafikkarte eine Geforce 4 8200 von ASUS.
Bin mit dieser Lösung vollkommen zufrieden. :smile:

Schrotti
2006-01-30, 07:23:25
@Topic

Ich würde das P5P800 oder P5P800SE nehmen.

Aber ich würde auch auf PCI-e umsteigen.

Ich hatte ja ne 6800GT (Gainward 6800GT Golden Sample) und habe für diese bei ebay 349€ bekommen.
Das geile an der Sache war aber das ich die jetzige 7800GT von Gigabyte für 299€ bekommen habe.

Jetzt noch ein Board mit AGP zu nehmen, ist dämlich weil Sackgasse.
Noch dazu kostet DDR2 Ram erheblich weniger als DDR1.

Mfg Schrotti

bullaga
2006-01-30, 11:08:58
vielen Dank für die vielen Antworten.
Gab ja wirklich heisse Diskussionen :D

Nun ich habe mich entschieden, ich werde mir ein P5P800 holen
und darauf einen Intel P4 (650) setzten.

Ich denke mal für meine Bedürfnisse hat diese Kombination das beste Preis/Leistungs/Performance- Verhältniss.

Sicherlich ist es besser meine Agp zu verkaufen und ein PCI-Express zu holen aber ich habe mir halt ein bestimmtes Limit gestetzt und somit fahre ich hier am besten.

Danke Bullaga

StefanV
2006-01-30, 12:22:12
vielen Dank für die vielen Antworten.
Gab ja wirklich heisse Diskussionen :D

Nun ich habe mich entschieden, ich werde mir ein P5P800 holen
und darauf einen Intel P4 (650) setzten.

Ich denke mal für meine Bedürfnisse hat diese Kombination das beste Preis/Leistungs/Performance- Verhältniss.

Sicherlich ist es besser meine Agp zu verkaufen und ein PCI-Express zu holen aber ich habe mir halt ein bestimmtes Limit gestetzt und somit fahre ich hier am besten.

Danke Bullaga
Hast du dir das P4VD1-X (http://geizhals.at/deutschland/a160798.html) schonmal angeschaut?

Das Teil hat einen echten AGP, bietet etwa die FEatures, die das P5P800 besitzt, Intel GBit LAN und auch einen Slot, in dem man 'ne GraKa reinstecken kann (naja, TC/HM Teile sollte man vermeiden).

bullaga
2006-01-30, 13:23:17
@Stefan

ja habe ich aber ich habe das P5P800 bei Ebay für 27 Euro bekommen und da mache ich nix falsch.

Und wenn ich dann doch mal auf PCI-E umsteigen sollte holen ich mir dann lieber ein richtiges MB samt Karte.

StefanV
2006-01-30, 14:53:36
@Stefan

ja habe ich aber ich habe das P5P800 bei Ebay für 27 Euro bekommen und da mache ich nix falsch.

Und wenn ich dann doch mal auf PCI-E umsteigen sollte holen ich mir dann lieber ein richtiges MB samt Karte.
Ok, bei dem Preis ists wirklich nicht so tragisch, da hängt man auch nicht allzusehr am Brett ;)