PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerke spacken rum (Win9x)


zeckensack
2006-01-28, 17:15:04
Es lief schonmal. Es ist nicht mein Rechner. Ich habe im Moment auch keinen Zugriff auf dem Rechner. Mir ist nur eingefallen, dass mein Bruder mir vor einiger Zeit erzählte dass er das Problem hat, ich kam nur bisher nicht dazu mich mal davor zu setzen.

Vielleicht kommt folgendes Symptom ja dem einen oder anderen bekannt vor:

Windows kann pro Neustart und pro Laufwerk (es ist ein DVD-ROM und ein Brenner; beide sind betroffen) exakt ein Medium verwenden. Wechselt man das Medium aus, bleibt für immer und ewig die alte Datenträgerbezeichnung im Explorer stehen ("Refresh" wurde selbstverständlich bis zum Umfallen ausprobiert). Zugriffe scheitern, sowohl von der Konsole als auch vom Explorer als auch von allen ausprobierten Anwendungen. Es ist beinahe so als wäre kein Medium eingelegt, bis eben auf den hängengebliebenen Namen des zuerst eingelegten Mediums.

Nach einem Reboot geht's dann wieder, bis zum nächsten Wechsel.

Datenkorruption oä tritt nicht auf. So lange das geschilderte Problem nicht zuschlägt, verhalten sich die Laufwerke völlig normal und zuverlässig.

Er verwendet:
Windows 98SE mit dem inoffiziellen SP2 RC3.
Epox 8KHAL (VIA KT266A/VT8233)
Einen LG GSA-... keine Ahnung ...-DVD-Brenner und ein Pioneer DVD-ROM zusammen am sekundären IDE-Kanal.
Via 4-in-1 4.43 ("Retro Chipset drivers"), glaube ich.


Das Problem tritt auf seit der LG-Brenner eingebaut ist.

Ratschläge?

mofa84
2006-01-28, 18:07:23
ich würde zuerst mal das Laufwerk in nem anderen PC testen ob es da genauso ist.

Edit:
achso, ist ja bei beiden LW so. Was ist wenn man eines wieder abklemmt?
Oder schon mal andere Konfig versucht, Master/Slave tauschen bzw. anderer Kanal?

Gast
2006-01-28, 19:32:09
Ich habe exakt das gleiche Problem mit Windows XP. Hier betrifft es sowohl meinen DVD-Brenner als auch das virtuelle Laufwerk der DaemonTools. Wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert.

doom1
2006-01-28, 19:32:27
Es lief schonmal. Es ist nicht mein Rechner. Ich habe im Moment auch keinen Zugriff auf dem Rechner. Mir ist nur eingefallen, dass mein Bruder mir vor einiger Zeit erzählte dass er das Problem hat, ich kam nur bisher nicht dazu mich mal davor zu setzen.

Vielleicht kommt folgendes Symptom ja dem einen oder anderen bekannt vor:

Windows kann pro Neustart und pro Laufwerk (es ist ein DVD-ROM und ein Brenner; beide sind betroffen) exakt ein Medium verwenden. Wechselt man das Medium aus, bleibt für immer und ewig die alte Datenträgerbezeichnung im Explorer stehen ("Refresh" wurde selbstverständlich bis zum Umfallen ausprobiert). Zugriffe scheitern, sowohl von der Konsole als auch vom Explorer als auch von allen ausprobierten Anwendungen. Es ist beinahe so als wäre kein Medium eingelegt, bis eben auf den hängengebliebenen Namen des zuerst eingelegten Mediums.

Nach einem Reboot geht's dann wieder, bis zum nächsten Wechsel.

Datenkorruption oä tritt nicht auf. So lange das geschilderte Problem nicht zuschlägt, verhalten sich die Laufwerke völlig normal und zuverlässig.

Er verwendet:
Windows 98SE mit dem inoffiziellen SP2 RC3.
Epox 8KHAL (VIA KT266A/VT8233)
Einen LG GSA-... keine Ahnung ...-DVD-Brenner und ein Pioneer DVD-ROM zusammen am sekundären IDE-Kanal.
Via 4-in-1 4.43 ("Retro Chipset drivers"), glaube ich.


Das Problem tritt auf seit der LG-Brenner eingebaut ist.

Ratschläge?

Automa.Abspielen an? Einige progs.unterscheiden auch bei Daten und Musik Cds.

Gast
2006-01-28, 19:34:26
Ich habe exakt das gleiche Problem mit Windows XP. Hier betrifft es sowohl meinen DVD-Brenner als auch das virtuelle Laufwerk der DaemonTools. Wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert.Mir fällt gerade auf, dass das Problem plötzlich verschwunden ist. Ich weiß nicht mehr woran es liegt, aber es kann sein, dass ich den Autostart vorher deaktiviert hatte, dieser ist mittlerweile wieder aktiv. Vielleicht liegts ja auch bei dir daran, zeckensack.

zeckensack
2006-01-28, 19:56:57
Da werde ich mal nachsehen. Könnte gut sein dass es irgendwas damit zu tun hat, weil IIRC bei einem neuen Laufwerk standardmäßig erstmal der Autostart aktiv ist :)
Wie gesagt, ich kann im Moment nicht an den Rechner (steht ein paar Städte weiter). Wollte erstmal Vorschläge sammeln.

CrazyHorse
2006-01-28, 20:02:37
Vielleicht zickt ja der Kopierschutz Starforce rum, sofern es ihn für Win98 gibt. Ich trau dem Ding jedenfalls alles zu. Neben den Geschichten aus dem Thread im Spieleforum, weiß ich von extremen Verzögerungen beim Zugriff auf die optischen Laufwerke zu berichten. Ebenso verhinderte Starforce eine Zuweisung anderer Buchstaben zu den optischen Laufwerken. Nach jedem Neustart waren wieder die alten Buchstaben da.

Also falls dieser Kopierschutz drauf ist, schmeiß ihn testweise mal mit dem offiziellen Remove-Tool runter. Falls ein Spiel ihn benötigt wird er wieder automatisch installiert. Anzeigen lassen kannst du die Starforce wenn du im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt.

mapel110
2006-01-28, 20:41:30
Ich kenne das Problem. Ich hatte auch nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden. Dann wars mir egal. Solange ich an den Inhalt der CDs komme...

Und Autostart mache ich ganz sicher nicht deswegen an, egal ob das die Lösung bringt oder nicht. Der Preis wäre mir zu hoch. :ugly:

Gast
2006-01-28, 20:48:50
Ich kenne das Problem. Ich hatte auch nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden. Dann wars mir egal. Solange ich an den Inhalt der CDs komme...Eben an den Inhalt der (neu eingelegten) CDs kommt Zeckensack dann erst wieder nach einem Neustart ran, was Installationen von Spielen mit mehr als einem Datenträger unmöglich macht.