PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7. Grundsätze der Lohnberechnung


alpha-centauri
2006-01-28, 18:06:20
Ich bin grad was am austüfteln, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Hab ich die Werte alle richtig rausgefunden?


Grundlohn
+Zulagen (VL, Schmutzzulage)
+Zuschläge (Nachtarbeit
------------------------------------------------
= Bruttolohn

Bruttolohn
-Lohnsteuer ( gesetzlicher Abzug laut Steuerklasse und Einkommen
-Kirchensteuer (gesetzlicher Abzug, ca. 9 bis 10%)
-Sozialversicherungsbeiträge ( gesetzliche Abzüge 50% AN, 50%AG)
• Krankenversicherung ca. 12%
• Rentenversicherung 19,5 %
• Arbeitslosenversicherung 6,5%
• Pflegeversicherung 1,7%

---------------------------------------------
= Nettolohn

Es heisst ja, das 50/50% gezahlt wird. Heisst das jetzt, bei z.B. Krankenversicherung, dass 12% AN udn 12% AG zahlen muss oder dass der AN nur 6 % und AG 6 % zahlen muss?

Fruli-Tier
2006-01-28, 18:20:40
6% zu 6% in Deinem Beispiel würde ich sagen

ernesto.che
2006-01-28, 18:55:02
So ist es, vom jeweils genannten Satz übernimmt AN und AG jeweils 50%.

jorge42
2006-01-28, 22:26:38
-Kirchensteuer (gesetzlicher Abzug, ca. 9 bis 10%)


wer mit der kirche nichts am hut (alle anderen können tun was sie wollen) hat und das weiter zahlt ist selbst schuld. war als student zu faul zum austreten (hab eh kaum steuern gezahlt) aber mit meinem ersten richtigen gehalt hat sich das ganz schnell geändert:eek:

alpha-centauri
2006-01-29, 00:24:10
kirchensteuer fliesst zwar 100% an kirchen, aber du solltest dir auch mal gedanken machen, was kirche alles betreut und anbietet.

(del)
2006-01-29, 00:46:13
Ja, dieKirche unterstützt hilfsbedürftige Menschen aber kannst du auch damit leben, das sie im gleichen Atemzug Homosexualität, Kondome und die Emanzipation der Frau quasi nicht anerkennen/verurteilen?

Wenn ich schon Geld verschenke, dann nur an Organisationen, deren Ideale sich mit meinem decken. Das ist zumindest meine Überzeugung.

alpha-centauri
2006-01-29, 02:18:41
die diskussion hier ist OT. und sollte damit belassen werden oder ein neues topic geöffnet werden.

GBWolf
2006-01-29, 10:29:28
So ist es, vom jeweils genannten Satz übernimmt AN und AG jeweils 50%.


ich glaube das hat sich geändert, der an anteil ist höher geworden 0,9 % oder so und der ag anteil 0,9% niedriger

Casetest
2006-01-29, 11:33:29
kleine faustformel, wenn du schnell dein netto wissen willst. ziehe von deinem brutto 30-33% ab. ( single )

GBWolf
2006-01-29, 11:54:18
kleine faustformel, wenn du schnell dein netto wissen willst. ziehe von deinem brutto 30-33% ab. ( single )


http://www.nettolohn.de/

Casetest
2006-01-29, 12:06:52
oder so :D nur habe ich bei bewerbungen kein i-net dabei ;) da rechnet sich das im kopf schneller durch.

alpha-centauri
2006-01-29, 13:02:31
kann mir das niemand genau sagen ?

IIRC wars doch mal von irgendnem bereich so, dass nicht mehr alles zur hälfte vom AG übernommen wird und man ein teil selbst voll zahlen muss.

IIRC krankenversicherung? diese 1% erhöhung?

GBWolf
2006-01-31, 09:10:27
kann mir das niemand genau sagen ?

IIRC wars doch mal von irgendnem bereich so, dass nicht mehr alles zur hälfte vom AG übernommen wird und man ein teil selbst voll zahlen muss.

IIRC krankenversicherung? diese 1% erhöhung?


ist wie ich gesagt habe mit den 0,9 % die der ag wenige rund der an meher zahlen muss, lässt sich auf dem nettorechner link auch nachrechnen.

Grüße