PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surrond Set - Boxen und Reciever gesucht...


rubbel die katz
2006-01-28, 18:18:48
Hy!

Habe mich schon ein wenig in der Richtung umgeschaut, und habe folgendes einmal rausgesucht,

Als Reciever --> KRF-X 9090 D Schwarz Link (http://www.redcoon.de/redcoon/urwfilter/product/do/action/getProductDetail/product/33157/index.html)

Als BoxenSet --> Teufel Concept S Link (http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_117.cfm)

Meint ihr das harmoniert problemlos miteinander?

Teufel sollte hier ja jedem ein Begriff sein denke ich.

Auch suche ich noch einen DVD-Player passend dazu, der über eine HDMI Schnittstelle verfügt. Nur die Kennwoods haben keine.

Hatte vorher noch nie ein Surround Set...

Was könnt ihr den noch so empfehlen? Habt ihr vllt vergelcihbare Kombos daheim?

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß

Ralf

eye-q
2006-01-28, 19:24:39
das teufel set ist ja selbst schon aktiv, d.h. du hättest 2 verstärker...
ist halt die frage ob das sinn macht.

receiver technisch würde ich aber eher zu nem denon, pioneer, oder yamaha
tendieren.

rubbel die katz
2006-01-28, 19:48:31
Hallo!

Hm, verstehe das nicht so ganz... Der Verstärker ist doch nur für den Subwoofer zuständig oder?

Die restlichen Surroundboxen werden doch ganz normal an den A/V Reviever angeschlossen?!

Gibt es den Reciever die überhaupt keinen Vorverstärkten Subwoofer-out haben?

Und warum tendierst du denn eher auf die genannten Marken? Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal

MISTEL X
2006-01-28, 21:28:51
del please (nur meinen Post)

Undertaker
2006-01-29, 11:08:38
das concept s ist bis auf den sub passiv, dh du benötigst einen avr

ich würde dir den denon avr-1706 empfehlen :)

ach ja: das system soll haupsächlich für filme eingesetzt werden, oder? für musik würde ich nämlich nicht zu teufel greifen...

BananaJoe
2006-01-29, 11:22:01
Die Teufels sollten in der Preisklasse nicht schlecht sein (wenn man mal den Tests glauben mag) :D und die AVRs in der Preisklasse nehmen sich imo auch nicht viel....also, kaufen! :)

rubbel die katz
2006-01-29, 13:30:36
das concept s ist bis auf den sub passiv, dh du benötigst einen avr

ich würde dir den denon avr-1706 empfehlen :)

ach ja: das system soll haupsächlich für filme eingesetzt werden, oder? für musik würde ich nämlich nicht zu teufel greifen...

Hallo!

OK, dann hab ich es doch richtig verstanden :smile:

Den Denon schau ich mir dann auch mal genauer an. Hast du den denn selber auch?

Eigentlich hauptsächlich für Filme, ja! Musik sollte aber auch möglich sein. Warum sind die Teufel den nicht so gut für Musik? Kannste das mal ein bißchen genauer erklären?

thx schon mal

Gruß Ralf

Undertaker
2006-01-29, 13:50:41
ich habe den großen bruder, den denon avr-2106 (~450€, mehr leistung, mehr anschlüsse) und bin sehr zufrieden :)

allerdings betreibe ich damit auch ein etwas größeres 5.1 mit 2 standlautsprechern (siehe sig (scroll down)), für das teufel wird auch der 1706 problemlos reichen :)

zu thema musik <-> heimkino und warum ich das teufel für musik nicht perfekt finde:

für eine sehr gute musikwiedergabe sind satelliten/subwoofer kombinationen meist ungeeignet, da den satelliten der nötige tiefgang fehlt und einige instrumente so zum teil mit über den subwoofer wiedergegeben werden müssen, was den stereoklang sowie die räumlichkeit negativ beeinflusst

...das soll jetzt nicht heißen, dass das concept s schlecht für musik wäre ;)
wenn du die priorität bei filmen setzt, wirst du für das geld kaum etwas besseres bekommen; läge der schwerpunkt allerdings bei musik würde ich nicht zu einem teufel greifen, sondern zu 2 kräftigen standlautsprechern, einem center und 2 (ruhig etwas kleineren) rear

rubbel die katz
2006-01-29, 17:49:11
Hm, verstehe :)

Thema Musik... Das hab ich mir schon gedacht, das so ein Surround-Set nicht an den Klang eines normalen Stereo-Set herankommt.

Was wäre den an kompletten Sets (Surround) denn noch zu empfehlen? Vllt was von Canton?

Mal zum Preis... das Limit wäre so um die 1000€ angesiedelt. Wenn ich denn unbedingt was haben möchte kanns natürlich auch mehr werden! Deswegen werde ich nie zu Reichtum kommen ;-) hehe

Was mir auch sehr gut gefallen hat (hab ich mir es Weekend beim MM angeschaut bzw. gehört) ist das Samsung HT-P1200 Klick (http://av.samsung.de/article.asp?artid=6CAE2E4E-1E17-4FC0-8F6B-8A6FBCB42FC1)

Sound fand ich als Surround-Noob auch Super!

Auch vom Design gefällt mir das sehr gut! Muss auch schon was hermachen =)

Leider gibts nix an Testberichten dazu

greets Ralf

rubbel die katz
2006-01-29, 18:02:43
Bei dem Denon A/V steht bei den Eingängen immer *frei zuweisbar*

Was kann ich mir den darunter vorstellen? Hat das der Kenwwod auch?

thx

Undertaker
2006-01-29, 18:13:26
bis 1000€ - hier könnte ich dir empfehlen:

Magnat Quantum 507
Magnat Quantum 513
Magnat Quantum 503
--------------------
~1000€

die 507 und den 513 center besitze ich selber bereits, die 503 (rear) werden sich auch bald dazugesellen - kann dir also aus 1. hand einen erstklassigen sound garantieren :)

in deiner preis klasse wäre sonst noch ein set mit den canton le 190 sowie dem passenden center + rear möglich, evntl auch etwas aus der focal chorus-reihe

das beste p/l haben imho aber die magnat :)

Bei dem Denon A/V steht bei den Eingängen immer *frei zuweisbar*

Was kann ich mir den darunter vorstellen? Hat das der Kenwwod auch?

thx

puh, ka was das sein könnte... :|



edit: zu meinem set oben: da fehlt noch der sub...

für den solltest du nocheinmal ~250€ einplanen... also 1250€ insgesammt... aber dafür hast du dann auch lange etwas dran ;)

alpha-centauri
2006-01-29, 18:17:59
Habe mich schon ein wenig in der Richtung umgeschaut, und habe folgendes einmal rausgesucht,

Als Reciever --> KRF-X 9090 D Schwarz Link (http://www.redcoon.de/redcoon/urwfilter/product/do/action/getProductDetail/product/33157/index.html)

Als BoxenSet --> Teufel Concept S Link (http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_117.cfm)

Meint ihr das harmoniert problemlos miteinander?

ich denke schon. ich hab selbst nen kenwood KRF und bin auch zufrieden mit dem gerät.

mich wundert nur, dass diese standlautspreher dennoch etwas teuer im set sind. die PC-serie (magnum, etc..) gibts ja für deutlich weniger geld. falsch amchst du sicher nichts.

Auch suche ich noch einen DVD-Player passend dazu, der über eine HDMI Schnittstelle verfügt. Nur die Kennwoods haben keine.


kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hatte vorher noch nie ein Surround Set...


Was könnt ihr den noch so empfehlen? Habt ihr vllt vergelcihbare Kombos daheim?


krf 5060
canton movie 5cx

absolut zufrieden damit.

die speaker sind kompakt und klar, und der sub ist nicht so aufdringlich.

Undertaker
2006-01-29, 18:27:48
ich denke schon. ich hab selbst nen kenwood KRF und bin auch zufrieden mit dem gerät.

mich wundert nur, dass diese standlautspreher dennoch etwas teuer im set sind. die PC-serie (magnum, etc..) gibts ja für deutlich weniger geld. falsch amchst du sicher nichts.



kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hatte vorher noch nie ein Surround Set...



krf 5060
canton movie 5cx

absolut zufrieden damit.

die speaker sind kompakt und klar, und der sub ist nicht so aufdringlich.


als dvd-player: samsung hd-950 (~180€, codefree, sacd, hdmi)

zum thema canton movie: ebenfalls brüllwürfel... für filme ok, aber nix für musik

als sub: http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.storefront/43dcf7cb001784502719ac172c27066c/Product/View/682982&2D2952653&2D1

extremes schnäppchen! unter 300-400€ wirst du nix besseres finden :)

Dago
2006-01-29, 18:34:45
Bei dem Denon A/V steht bei den Eingängen immer *frei zuweisbar*

Was kann ich mir den darunter vorstellen? Hat das der Kenwwod auch?

thx

Nun, du kannst tatsächlich die digitalen Eingänge fast jeder/m beliebigen analogen Quelle/Eingang zuweisen. Soll heißen, zur Auswahl stehen z.B. CD/DVD oder Video1-5 und du kannst eben den entsprechenden Eingang zuweisen wie es dir passt. Das geht natürlich auch bei den Videokomponenteneingängen.
Ich würde dir auch eher zu Denon, Yamaha, Onkyo oder Harman-Kardon raten, aber das ist eine Geschmacksfrage.
Allerdings solltest du auch gucken was du brauchst, denn jeder Hersteller bietet gewisse Vorzüge, seien es z.B. mehr digitale Koax-Eingänge oder ein komplexeres Bassmanagment, lade dir z.B. die Bedienungsanleitungen der dich besonders interessierenden Geräte runter, da steht normalerweise deutlich mehr drin als auf irgendwelchen Werbetafeln.
Und überschätze nicht die nötige Leistung, man benötigt normalerweise nur einen Bruchteil der maximal gebotenen Ausgangsleistung.
Klanglich gibt es natürlich auch Unterschiede, aber da müsstest du dann schon selber mal in ein Hifi-Geschäft gehen und sie dir anhören. Das aber nicht unbedingt bei MM&Co, denn da sind die Hörraum-Bedingungen meist furchtbar und die Mitarbeiter haben keine Ahnung von der Materie (Mir ist in solch einem Laden noch kein kompetenter Verkäufer in Sachen Hifi und Heimkino begegnet).
Ich verwende den Denon AVR-3805 und bin ganz zufrieden mit ihm (Bis auf die Fernbedienung), ich denke das trifft auch auf die kleineren Modelle zu.
Gehört habe ich aber alle oben genannten Hersteller, meist im Bereich der Mittelklasse bis Oberklasse, wenn man das denn so einteilen darf.
Wenn du Effekte ohne Ende brauchst, schau dir mal die Yamaha-Modelle an, denn in dieser Hinsicht kommt kein anderer Hersteller hinterher.
Die DSP-Programme der Denon-Familie sind z.B. absolut lächerlich, ich beziehe mich hierbei nur auf die "Hall"-Programme.
Wenn du noch eine konkrete Frage hast, frag einfach, der Post wird schon so lang ;).

Undertaker
2006-01-29, 18:39:30
Nun, du kannst tatsächlich die digitalen Eingänge fast jedem beliebigen Eingang zuweisen. Soll heißen, zur Auswahl stehen z.B. CD/DVD oder Video1-5 und du kannst eben den entsprechenden Eingang zuweisen wie es dir passt. Das geht natürlich auch bei den Videokomponenteneingängen.
Ich würde dir auch eher zu Denon, Yamaha, Onkyo oder Harman-Kardon raten, aber das ist eine Geschmacksfrage.
Allerdings solltest du auch gucken was du brauchst, denn jeder Hersteller bietet gewisse Vorzüge, seien es z.B. mehr digitale Koax-Eingänge oder ein komplexeres Bassmanagment, lade dir z.B. die Bedienungsanleitungen der dich besonders interessierenden Geräte runter, da steht normalerweise deutlich mehr drin als auf irgendwelchen Werbetafeln.
Und überschätze nicht die nötige Leistung, man benötigt normalerweise nur einen Bruchteil der maximal gebotenen Ausgangsleistung.
Klanglich gibt es natürlich auch Unterschiede, aber da müsstest du dann schon selber mal in ein Hifi-Geschäft gehen und sie dir anhören. Das aber nicht unbedingt bei MM&Co, denn da sind die Hörraum-Bedingungen meist furchtbar und die Mitarbeiter haben keine Ahnung von der Materie (Mir ist in solch einem Laden noch kein kompetenter Verkäufer in Sachen Hifi und Heimkino begegnet).
Ich verwende den Denon AVR-3805 und bin ganz zufrieden mit ihm (Bis auf die Fernbedienung), ich denke das trifft auch auf die kleineren Modelle zu.
Gehört habe ich aber alle oben genannten Hersteller, meist im Bereich der Mittelklasse bis Oberklasse, wenn man das denn so einteilen darf.
Wenn du Effekte ohne Ende brauchst, schau dir mal die Yamaha-Modelle an, denn in dieser Hinsicht kommt kein anderer Hersteller hinterher.
Die DSP-Programme der Denon-Familie sind z.B. absolut lächerlich, ich beziehe mich hierbei nur auf die "Hall"-Programme.
Wenn du noch eine konkrete Frage hast, frag einfach, der Post wird schon so lang ;).


nutzt du denn die dsp-programme? in meinen augen sind das alles klang-verschlechterer, auf die man gerne verzichten kann :)

zum thema klang: eigentlich sind die unterschiede zwischen verschiedenen modellen und herstellern einer preisklasse relativ gering, meist ist nur das ein oder andere modell etwas heller oder dunkler abgestimmt, imho aber alles nicht weltbewegend

mfg undertaker


p.s. ein 3805... schickes gerät, was hast du für boxen dran?

Dago
2006-01-29, 19:05:42
nutzt du denn die dsp-programme? in meinen augen sind das alles klang-verschlechterer, auf die man gerne verzichten kann :)

zum thema klang: eigentlich sind die unterschiede zwischen verschiedenen modellen und herstellern einer preisklasse relativ gering, meist ist nur das ein oder andere modell etwas heller oder dunkler abgestimmt, imho aber alles nicht weltbewegend

mfg undertaker


p.s. ein 3805... schickes gerät, was hast du für boxen dran?

Nö die Effekte nutze ich nicht, die sind wirklich mehr ein schlechtes Echogerät denn ein vernünftiger Hallgenerator. Aber PL2 oder Neo6 sind wirklich klasse, wenn nur ein 2-Kanaliger Film vorhanden ist. Bei Musik gehe ich lieber in den "Direct"-Mode, das ist das Beste.
Bei mir hängen vorne Breitbänder in der TML-Bauweise und als Center und Rear Koaxe dran (Alles selbst gebaut), der räumliche Eindruck ist damit überragend. Als "Sub" kommt ein Bassarray bestehend aus 4 Subs die von einer Rotel-Endstufe befeuert werden zum Einsatz. Mit Chassis, die aus älteren Projekten übrig waren (2x 20er, 2x25), alle sehr langhubig.
Alternativ hab ich im Frontbereich noch zwei Hörner mit wirkungsgradstarkem Breitbänder (96dB/1W), die aber an einem Röhrenverstärker hängen, per Pre-Out des 3805 aber auch zum Film-Eiinsatz kommen könnten.
Hört sich jetzt alles etwas verrückt an, aber Boxenbau ist ein Hobby von mir und so ein Hobby artet manchmal doch etwas aus :D
Das Schöne an den Denon und Onkyo-Geräten ist übrigens noch, dass sie sehr edel aussehen und das ist natürlich für manchen nicht ganz unwichtig.
Da verliert meiner Ansicht nach Yamaha und Harman-Kardon.
Die klanglichen Unterschiede sind wirklich nicht so riesig, aber mit ensprechenden Boxen manchmal sehr deutlich hörbar.
Der 3805 klingt da schon sehr fein, wenn er auch nicht ganz so "swingt" wie der kleine Class-A Röhrenverstärker :)
Vorher hatte ich übrigens einen Onkyo TX - DS 797, auch ein ziemliches Schwergewicht und rein leistungsmäßig dem 3805 wohl überlegen, aber klanglich absolut kein Vergleich. Der Onkyo klang "kalt" und nicht sonderlich feinauflösend und hat somit absolut keine Chance gegen den Denon.
Die Klangqualität zu formulieren ist sehr schwer, man muss das wirklich selber hören und beurteilen finde ich.

Undertaker
2006-01-29, 19:23:21
Nö die Effekte nutze ich nicht, die sind wirklich mehr ein schlechtes Echogerät denn ein vernünftiger Hallgenerator. Aber PL2 oder Neo6

die gefallen mir auch nicht so wirklich, am besten gefällt mir noch der "matrix"-modus...

...aber nichts geht über echte-mehrkanalmusik :)

anddill
2006-01-29, 19:37:04
Bei den Yamahas sind einiger der DSP-Programme durchaus sinnvoll einsetzbar.

Dago
2006-01-29, 19:43:12
die gefallen mir auch nicht so wirklich, am besten gefällt mir noch der "matrix"-modus...

...aber nichts geht über echte-mehrkanalmusik :)

Ja, Matrix geht so, aber bei 5.1 Musikabmischungen wurde ich schon ziemlich oft enttäuscht. Da werden dann teile der Instrumente auf die Rears gelegt und man soll mitten zwischen den Musikern sitzen, was ist das denn....
Bei einem realen Konzert befinde ich mich normalerweise eher bei den Zuschauern ;).
Aber ich hab auch schon richtige Schmuckstücke gefunden, so z.B. bei einer Jazz-Aufnahme, bei der mit äußerster Akribie die Raumatmosphäre "eingefangen" wurde. Wenn man da die Augen schließt, scheint man sich an einem anderen Ort zu befinden (Nein, ich hatte nichts geraucht!).
Oder z.B. die DTS-Abmischung Aero von Jean Michel Jarre, der zieht alle Register und da passt es auch.
Aber meistens höre ich lieber sehr gut abgemischte Stereo-Musik ohne irgendwelche Aufpolierer, mit Breitbändern ist das ein perfektes Klangerlebnis.

Dago
2006-01-29, 19:50:24
Bei den Yamahas sind einiger der DSP-Programme durchaus sinnvoll einsetzbar.

Ja, ganz meiner Meinung, das hab ich auch in meinem obigen 1.Post kurz erwähnt.
Yamaha treibt da auch einen ganz anderen Aufwand als Denon oder Onkyo.
rubbel die katz muss sich da entscheiden, die RX-V557 - 757 Modelle bieten da sehr viel fürs Geld.

rubbel die katz
2006-01-30, 00:18:09
oh ha... jede menge Antworten! Werde morgen alles lesen :)

Sonst steigt mir jetzt meine Freundin aufs Dach ;)

Vielen Dank schon mal an alle

Gruß Ralf

rubbel die katz
2006-01-31, 18:41:33
Hy!

Also, diese ganzen Virtuellen Soundschemas brauch ich nicht wirklich. "Hall" und so weiter werde ich eh nie benutzen. Finde das klingt graußig...

Hauptsache das Teil produziert in Filmen gescheiten Sound. Und der StereoModus ist zwar auch wichtig, aber nicht entscheidend.
Habe hier noch 2 Standlautsprecher von CAT stehen. Die laufen ja momentan Stereo. Die kann ich ja auch weiterhin verwenden.

Bei den Recievern bin ich mir überhaupt nicht schlüssig...

Und überschätze nicht die nötige Leistung, man benötigt normalerweise nur einen Bruchteil der maximal gebotenen Ausgangsleistung.


Was ich nicht verstehe, ist das z.B. der Kenwwod KRF X 9090 eine Leistung pro Kanal von 120Watt hat.

Von Harmann/Kardon, in der selben Preisklasse, ist der AVR235 mit "nur" 55Watt pro Kanal

Ist mir irgendwie nicht verständlich..., weil du sagtest ich solle die benötigte Leistung nicht überschätzen :)

Auch diese THX Zertifizierung des Kenwood scheint für die Katz zu sein?!?

Was sagst du denn zu diesem hier --> Samsung HT-P1200 Klick (http://av.samsung.de/article.asp?artid=6CAE2E4E-1E17-4FC0-8F6B-8A6FBCB42FC1)

Da ist der DVD Player mit dabei, HDMI und USB hats!

Klar, ist ein komplett set!
Aber Samsung baut eigentlich keinen Scheiß zusammen (denke ich)!

Ich weis einfach nicht mit was ich besser beraten wäre.

Die Denon sagen mir bis jetzt am meisten zu, in puncto Reciever! Bei den Boxen hätt ich wohl lieber ein komplettes Set! Das Design-Technisch auch schön zusammen passt.

Worauf ich halt abfahre, sind diese dünnen Säulen-Lautsprecher hehe :D

[Edit]
Achso, @Undertaker: Die 1000€ waren für Boxen und Reciever veranschlagt ;)

Dago
2006-01-31, 21:45:07
Nun, dass mit der Leistung ist so eine Sache. Entscheidend ist wie man sie misst und wie es dann in der Beschreibung des Geräts steht. Bei den meisten Surround-Verstärkern sind die Angaben maßlos überzogen. Da steht z.B. xxW pro Kanal, ja dann ist das auch die garantierte Leistung auf mindestens EINEM Kanal und nicht auf allen zugleich! Da fängt es schon an.
Die Messmethode trägt dann zur völligen Verwirrung bei, bei Billig-Boxen wird PMPO (Peak Measurement Power Output)angegeben, das sagt schon mal gar nichts aus. Dann die allseits beliebte Sinusleistung, die schon ein recht gutes Indiz für die Leisungsfähigkeit ist und zuletzt die RMS-Leistung. Unterschied ist: Bei Sinus wird bei 1Khz gemessen und bei letzterem über den gesamten garantierten Frequenzbereich. Die Musikbelastbarkeit hingegen geht eher in Richtung Impulsbelastbarkeit.
Harman-Kardon misst dabei besonders kritisch, denn dabei wird (soweit ich weiss) die angegebene Leistung auf allen Kanälen gleichzeitig bereitgestellt und das über den gesamten Frequenzbereiech bei einem maximalen Klirrfaktor von 0,7%. Daher sind die HK Geräte normalerweise außerordentlich hoch belastbar, höher als viele Receiver der anderen Konkurrenten.
Das zur theoretischen Leistungsabgabe.
In der Praxis benötigt man aber in einem normal großen Raum <25m² bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad der Boxen von 88dB/1W/1m selbst für eine gehobene Lautstärke nicht so übermäßig viel Leistung.
Für eine Schalldruckverdopplung benötigt man die vierfache Verstärkerleistung, d.h. für das obige Beispiel 100dB bei 16W, allerdings nur in 1m Entfernung.
Trotzdem reicht das für die oben angesprochenen "normalen" Räumlichkeiten vollkommen aus.
Tja und THX, wer braucht das schon, vielleicht THX Ultra 2 der großen Receiver, aber die kosten schon so einiges.

Mmh, was soll ich zu diesem Set sagen... Eins vorne weg: Ich kenne es nicht.
Aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass es gute akustische Qualitäten zu bieten hat, da ging es wohl eher ums Design.
Ein Hersteller, der gute Displays oder Handys baut, muss nicht zwangsläufig gute Lautsprecher bauen können. Ich würde es nicht kaufen.
Zumindest pegelfest wird es sicher nicht sein, dafür sind die Säulen einfach zu klein.
Damit das System aber nicht gleich total in die Sättigung fährt, liegt die Trennfreq. des Subs vermutlich vieeeel zu hoch.
Aber das sind ja alles Vermutungen, um ganz sicher zu gehen würde ich dir empfehlen einfach mal ein Wunschsystem anzuhören und dabei nicht mit dem Pegel zu geizen.

rubbel die katz
2006-01-31, 22:13:06
Hallo,

Ah, super das du das mal mit den Sinus bzw. RMS Werten angesprochen hast.

Da war mir der Unterschied bis jetzt auch nicht bekannt. Das hilft mir schon sehr bei diesen ganzen verschiedenen Angaben durchzublicken. :smile:


Das Samsung Set lass ich dann doch besser beim Händler... Design ist nicht alles. ;)

Werde mich mal weiter orientieren und den ein oder anderen Gang zu den Hifi-Profis machen und soweit versuchen alles in Frage kommende mal anzutesten.

Leider kann man von Teufel ja nichts "vor Ort" Probehören.

Aber Teufel bietet ja 8 Wochen Probehören und Umtausch Recht an.
Das heisst, wenn es mir wirklich nicht zusagt kann ich es ja wieder retour schicken.

rubbel die katz
2006-01-31, 22:36:59
Für das Concept S zum Beispiel würde der H/K AVR 135 problemlos reichen oder?

Link zum AVR 135 (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=EADH15&#tecData)

Oder dann doch in Richtung Denon AVR 2106 ....

Muss mich in dieser Preisklasse bewegen. Mehr gibt das Budget nicht her!

Dago
2006-01-31, 23:01:30
Sind beides gute Geräte und die Leistung reicht sicher aus.
Du musst dir noch überlegen was dir wichtig ist, denn bei beiden Geräten gibt es kleine Ausstattungsunterschiede.
Der 2106 bietet z.B. einen 8-Kanal Preout der HK nur einen Sub-Ausgang.
Demgegenüber steht das etwas bessere Bassmanagment des AVR-135.
Lad dir einfach mal beide Bedienungsanleitungen runter und schau sie durch, dann siehst du auch welche Features im Detail die Geräte bieten und welche Bedienungstopologie dir eher zusagt.

BananaJoe
2006-02-01, 08:37:10
Den HK hat ein Kumpel von mir, ich find die Verarbeitung ziemlich lausig, sieht aber nicht schlecht aus, in sein modding- blau. :D
Er betreibt ihn an nen Concept M, zum Filme gucken, Hintergrundbeschallung ganz nett, aber Musik, dafür sind die SATs einfach zu klein, bzw. deren Membranen, der Sub ist auch nicht gerade der Bringer, ziemlich unsauber, fürs Geld aber wohl okay.

Mein Hifi- Händler meinte allerdings zu HK "schwach angefangen und mittlerweile noch tiefer gesunken", aber naja. ;)
Hast du dich schonmal bei Marantz, Nad, Rotel umgesehen?

Was ich grad sehe? "Standby 65 Watt" Das is ja wahnsinn, stimmt das denn?

Falls du dir schon nen AV für 500 € kaufst, würd ich auch bei den Boxen noch ein paar hunderter drauflegen (denn hier ist ein wesentlich größeres verbesserungspotential als ziwschen verschied. AVs), theater 2 oder sowas. Am concept s ist so ein AC da imo ein wenig Perlen vor die Säue..

Dago
2006-02-01, 10:47:01
Mit der Verarbeitung hast du Recht, außerdem mag ich das Design der HKs überhaupt nicht, daher hab ich auch keinen. Aber die Elektronik ist auf einem hohen Niveau und genug "Kraft" haben sie allemal.
Das mit Standby stimmt nicht ganz, gemeint ist 65W im Leerlauf.
Im Standbybetrieb wird er sicher genauso viel verbrauchen wie die Konkurrenz, also um die 1W.
65W finde ich allerdings auch schon eine menge Holz, mein 3805 braucht sogar 76W im Leerlauf (Selbst nachgemessen). Mein alter Onkyo 797 verbrauchte gerademal 20W, da bekommt man direkt ein schlechtes Gewissen, wenn man den Denon mal einfach so laufen lässt ohne Musik zu hören oder Filme zu gucken.
Marantz, NAD und Rotel sind Hersteller sehr hochwertiger Audiokomponenten, die aber normalerweise auch ihren Preis haben. In der angestrebten Preisklasse wird er von Denon, Onkyo oder HK mehr haben.
Bei dem Boxensystem zu sparen, halte ich zwar auch für eine Sünde, aber er mag offensichtlich dieses Säulendesign.
Kennst du denn das Concept S von Teufel? Ist es so schlecht?

BananaJoe
2006-02-01, 11:22:55
Kennst du denn das Concept S von Teufel? Ist es so schlecht?

Nein, das nicht, allerdings trau ich den Fronts nicht, da wie weiter oben schon gesagt die 7 cm doch ziemlich klein sind...Übernahmefrequenz und so, dürften wohl ne ziemliche senke im Frequenzgang haben. Ist natürlich auch immer ne sache des Anspruches..;)

Ich denke das zbp das theater 2 Systeme mit ihren Vollbereichs(!) dipolen als Rear und den größeren Fronts nen deutlich besseren sound macht, bedonders auch im stereobetrieb.
Und wenn man schon gewillt ist, ca. 500 € für nen AV auszugeben, was ja auch nicht gerade wenig ist, sollte man bei den wichtigesten Komponenten- den Lautsprechern- ruhig auch ein bisschen mehr ausgeben.

Wenn er sich allerings schon ins design verliebt hat..design follows function, oder wie war das nochmal? :wink:

Evtl. lieber nen etwas günstigeren Amp (zbp. sowas (http://www.marantz.com/new/index.cfm?fuseaction=Products.Product&cont=de&bus=hf&prod_id=3540&series=comp&type=avr)
und dafür mehr Kohlen in die Lautsprecher stecken.

rubbel die katz
2006-02-01, 23:24:24
huhu...


Der Marantz sieht auch nicht schlecht aus. Aber Günstiger ist er nicht wirklich. Habe gerade mal einen Shop gefunden, der ihn für kanppe 400€ anbietet.

Was findet Ihr an den HK so schlecht bei der Verarbeitung? Frontpanel, Steckverbindungen, ...?

Verstehe ja deine Argumente... Die Theater Reihe hab ich mir auch schon angeschaut. Das 2er ist halt mit 750€ ganz schön teuer.

Das wäre an meiner Schmerzgrenze hehe...

Was wäre mit dem 1er Set?? Ist cirka der selbe Preis wie das Concept S

Wie schon gesagt, brauche ich nicht ganz so viel Virtuellen SchnickSchnack.
Das Teil soll lieber einen Ordentlichen Klang abgeben, als mit Features glänzen die keiner braucht.


Mal ein Wort zum Zimmer das zur Verfügung steht: Das sind nur knappe 18qm! Irgendwann werden das sicher aber auch mal mehr, das steht fest.

Ich glaube das da die Theater Reihe ein wenig, wie soll ich sagen, overload ist oder??

Ich merke schon, hier habe ich richtige Profis :smile:

RoLoC
2006-02-01, 23:41:13
Warum muss es denn unbedingt Teufel sein? Auch andere Väter haben schöne Töchter...;)

rubbel die katz
2006-02-02, 00:06:48
Naja, ich bin für jegliche Vorschläge und Alternativen offen :D

Hättest du denn was zu empfehlen? :)

BananaJoe
2006-02-02, 09:09:31
Zu HK: Der Lautstärkenregler wackelt doch sehr, die kleinen Klangregel sind auch funzlig. Von der ferne sieht er imo ganz ansprechend aus, wenn man näher kommt, dreht sich das blatt etwas. Aber wenn er dir gefällt, nur zu, klanglich ist er sicher okay.

Gut 18 qm sind nicht viel, da sollte das theater 1 gut reichen, mit seinen 25 cm sub.
Wobei ich mir die 200 € (+ aufpreis ständer) aufpreis zu den theater 2 schon überlegen würde, ist imo nicht gerade viel, auch in hinblick auf ein zukünftig möglicherweise größeres Zimmer. Über was hörst du denn bisher Musik? Ist ja auch immer eine Frage des Anspruches.. :)

Kannst auch mal bei www.hifi-forum.de nachfragen, oder auch mal die suchfunktion dort bemühen, bist sicher nicht der 1. mit diesen Problem ;)