PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus dem Startmenü (Win XP) "Dokumente", "Hilfe und Support" entfernen, aber wie??


Agent_no1
2006-01-28, 19:10:52
Hey Leutz,
bei Win2k konnte ich problemlos über Tuneup "Dokumente" und das "Hilfe" Icon entfernen. Dadurch wurde es erheblich kleiner.
Seit Windows XP geht das jedoch nicht mehr. Tuneup zeigt die Möglichkeit dafür nicht mehr an.
Hat Microsoft da eine Sperre eingebaut oder geht das nach wie vor über ein paar Tricks?
Über Hilfe währe ich dankbar
Gruß
Agent_no1

redfalcon
2006-01-28, 19:15:00
Dokumente kann man per Rechtsklick auf Taskleiste-Eigenschaften-Start Menü-Bearbeiten entfernen. Hillfe und Support geht afair mit TweakUI.

Xanthomryr
2006-01-28, 19:16:41
Dokumente kann man per Rechtsklick auf Taskleiste-Eigenschaften-Start Menü-Bearbeiten entfernen. Hillfe und Support geht afair mit TweakUI.
Hilfe und Support geht auch über die Eigenschaften.

jorge42
2006-01-28, 19:25:51
hier

redfalcon
2006-01-28, 19:27:11
hier

Öh, ja, oder da :|

Ich benutz das alte Startmenu, da gibts nur die Option mit den Dokumenten.

Agent_no1
2006-01-28, 19:29:02
perfekt. :) thx guys.
so nun nur noch eine kleine Sache wenn wir schon dabei sind.
Bei Win2k konnte ich im Explorer direkt auf den Punkt "Benachbarte Computer" gehen. Damit wurden dann sofort alle Arbeitsgruppencomputer angezeigt. Bei XP muss ich immer lästige Umwege gehen (Netzwerk-->gesamtes Netzwerk-->Microsoft Windows Netzwerk-->Workgroup-->"Rechner")
Kann man das wieder ähnlich wie bei Win2k anpassen?


btw. ich benutze das klassische Startmenü. TweakUI konnte mir perfekt helfen. Ich kannte das Prog noch nicht. Trotzdem vielen dank Jungs.

Gast
2006-01-28, 19:29:50
Jep, beim klassischen Startmenü gehen die Vorschläge von euch leider nicht und mich bringt auch nichts dazu das Klickibunti-Menü einzuschalten.

redfalcon
2006-01-28, 20:02:25
perfekt. :) thx guys.
so nun nur noch eine kleine Sache wenn wir schon dabei sind.
Bei Win2k konnte ich im Explorer direkt auf den Punkt "Benachbarte Computer" gehen. Damit wurden dann sofort alle Arbeitsgruppencomputer angezeigt. Bei XP muss ich immer lästige Umwege gehen (Netzwerk-->gesamtes Netzwerk-->Microsoft Windows Netzwerk-->Workgroup-->"Rechner")
Kann man das wieder ähnlich wie bei Win2k anpassen?


Ich bin zwar grad in keinem Netzwerk, aber müsste man nicht einfach ne Verknüpfung zu der Workgroup anlegen können? Also Rechtsklick auf die Workgroup-Verknüpfung erstellen.

Agent_no1
2006-01-28, 21:08:46
habs gerade mal probiert. ist sicherlich keine schlechte idee, nur leider wird eine verknüpfung nicht wie ein ordner behandelt und so im explorer sichtbar :-/

Xanthomryr
2006-01-28, 21:28:47
perfekt. :) thx guys.
so nun nur noch eine kleine Sache wenn wir schon dabei sind.
Bei Win2k konnte ich im Explorer direkt auf den Punkt "Benachbarte Computer" gehen. Damit wurden dann sofort alle Arbeitsgruppencomputer angezeigt. Bei XP muss ich immer lästige Umwege gehen (Netzwerk-->gesamtes Netzwerk-->Microsoft Windows Netzwerk-->Workgroup-->"Rechner")
Kann man das wieder ähnlich wie bei Win2k anpassen?

Wenn du in die Netzwerkumgebung gehst, gibt´s links in den Zusatzinfos die Option "Arbeitsgruppen Rechner anzeigen" (weiß jetzt nicht genau wie es auf deutsch heisst)

jorge42
2006-01-28, 22:08:24
Jep, beim klassischen Startmenü gehen die Vorschläge von euch leider nicht und mich bringt auch nichts dazu das Klickibunti-Menü einzuschalten.

geht auch mit lokalen richtlinien (dann für alle Benutzer) und sollte auch für das klassische startmenü funktionieren

Bubba2k3
2006-01-28, 22:30:17
geht auch mit lokalen richtlinien (dann für alle Benutzer) und sollte auch für das klassische startmenü funktionieren


Habe das zwar inzwischen schon mit TweakUI gemacht, aber trotzdem, wo finde ich diese Einstellungen. Kann das irgendwie leider nicht finden.

jorge42
2006-01-28, 22:50:25
als Admin im ordner system32 folgendes ausführen -> mmc gpedit.msc

oder gpedit.msc mit dem gesamten pfad (c:\windows\system32\gpedit.msc) aufrufen. Dann meinem Screenshot folgen. Die Lösung mit TweakUI ist insofern besser (zumindest in diesem Fall), da sie nicht zwangsweise für ALLE Benutzer erfolgt.

Agent_no1
2006-01-28, 23:38:52
Wenn du in die Netzwerkumgebung gehst, gibt´s links in den Zusatzinfos die Option "Arbeitsgruppen Rechner anzeigen" (weiß jetzt nicht genau wie es auf deutsch heisst)

das stimmt. Ich wähle aber nahezu immer die pcs über den "explorer" aus, wo ich also auch zugriff auf die platten und parallel auch auf das netzwerk habe. da existiert diese funktion nicht.
Da fand ich bei Win2k "Benachbarte Computer" damals deutlich besser und vor allem funktionaler.

Xanthomryr
2006-01-29, 04:23:06
als Admin im ordner system32 folgendes ausführen -> mmc gpedit.msc

oder gpedit.msc mit dem gesamten pfad (c:\windows\system32\gpedit.msc) aufrufen. Dann meinem Screenshot folgen. Die Lösung mit TweakUI ist insofern besser (zumindest in diesem Fall), da sie nicht zwangsweise für ALLE Benutzer erfolgt.
Ausführen > gpedit.msc tut´s auch.

Xanthomryr
2006-01-29, 04:34:41
das stimmt. Ich wähle aber nahezu immer die pcs über den "explorer" aus, wo ich also auch zugriff auf die platten und parallel auch auf das netzwerk habe. da existiert diese funktion nicht.
Da fand ich bei Win2k "Benachbarte Computer" damals deutlich besser und vor allem funktionaler.
Wenn du über die Netzwerkumgebung auf benachbarte Computer geklickt hast, klickst du halt danach auf den Ordner-Button um die Baumansicht einzublenden.
Oder klickst im Explorer auf den Ordner Button um die Baumansicht auszublenden um an die Links zu kommen und blendest die Links danach wieder aus.
Ist ja nicht so als müsstest du dich jetzt durch 10 Ordner hangeln.

Oder du mußt wieder auf W2k umsteigen wenn dich das so stört. ;D

jorge42
2006-01-29, 08:56:08
Ausführen > gpedit.msc tut´s auch.

haarspalter...auch was wichtiges zu sagen?:biggrin: aber recht hast du, habes mit gpedit ohne .msc versucht und da gings nicht, lag aber an der fehlenden endung und nicht am Pfad. aber ich benutz eh immer gpmc:wink:

Agent_no1
2006-01-29, 12:05:34
...
Oder du mußt wieder auf W2k umsteigen wenn dich das so stört. ;D

Ich würde liebend gerne auf 2k umsteigen, nur leider mag Win2k meine SATA2 Platten nicht. Warum auch immer ~_~