PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardlocks mit ATI Mobility


purp
2006-01-28, 19:12:57
Hallo,

Seit ca. 3 Wochen hab ich beim Spielen (HL2, WoW) plötzlich Hardlocks, sprich Freezes, diese treten spontan auf, mal nach 5 Minuten mal erst nach 40 Minuten deshalb schliesse ich eigentlich ein Überhitzen der Karte (die auch nicht overcloakt o.ä. ist) aus.

Die Spiele verhalten sich ganz normal und dann schups kommt ein Freeze, teils laufen die Applikationen noch (z.B. Skype, Teamspeak) aber das System ist trotzdem eingefroren und nur noch ein reboot hilft.

Teilweise, wärendem dem Freeze, verzerrt sich das Bild noch in ganz feine vertikale Linien.

Ich denke es liegt kaum an den Treibern da dieses Problem plötzlich aufgetreten ist ohne etwas an den Treibern zu ändern.

Denoch habe ich die neue ATI 6.1 Catalyst mit dem Mod-Tool (das brauche ich für die Mobility 7500 um die überhaupt installieren zu dürfen), die Omega Drivers und wieder die orginalen IBM ATI Treiber ohne Erfolg ausprobiert.

VCU Recover Ein/Aus hat nichts gebraucht, Driver Cleaner auch nicht.

Ein 3DMark01 konnte ich aber ohne Probleme, soweit die tests von der Karte unterstützt werden, durchlaufen lassen.

Ich tippe auf eine kaputte Grafikkarte in meinem Laptop auch wenn ich den Freeze nicht 100% nachvollziehen kann.

Dazu wäre es schön wen ich irgendwie rausfinden könnte was genau bei dem Hardlock schief ging, aber das ist wohl nicht einfach wenn überhaupt möglich. Habe diverse Logs durchgeschaut nichts gefunden.

Oder was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse
Oliver

tombman
2006-01-28, 19:39:39
belaste das System mal ordentlich stundenlang...

prime95 für cpu und 3dm05 als loop für gpu.... dann wirst schnell sehen was aussteigt wenn es ein thermisches Problem ist...

purp
2006-01-30, 18:57:12
Mhhh, aber der Freeze kommt teilweise schon kaum ist Laptop angeschaltet.
Und eben hatte ich das sogar beim Alt-Tabben von HL2 auf den Desktop, peng freeze und schwarzer Screen mit, diesmal, weissen horizontalen streiffen.

Supa
2006-01-30, 21:56:53
kenn ich von meinen notebook auch, die orginal ATI Treiber von HP scheinen bei mir irgend wie instabiler zu sein, als gemoddete cat 5.10er, also nur vielicht als anregung, evtl andere Treiber version mal testen.

purp
2006-02-01, 19:43:44
Ich hab alles einige Treiber probiert

* Gemoddet 6.1 ATI
* Orginal von Notebook
* Omegadrivers

Ich hätt noch garantie aber wenn die IBM'lers eben nix finden dann kostets und ich bin nicht sicher obs wirklich n tech. Graka problem ist :\