PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coolbits und GeForce 256


Philizhave
2002-07-28, 16:48:04
Ich kann leider mit Detonator coolbits max auf 150MHz meine GPU takten weil der regler nur bis 150 zulässt! Mit Programmen wie RivaTuner kann ich bis 175 und mehr Takten allerdings benutze ich solche programme sehr sehr ungern!
Kann man dass irgendwie doch bei deto coolbits verstellen????
danke im voraus

Quasar
2002-07-28, 17:00:01
AFAIK nicht, da es sich um einen Prozentwert der Originaltatkung handelt.

ow
2002-07-28, 17:12:40
AFAIK ja.

Dafür sind Reg-Werte zuständig, s. Screenshot.
Wie die aber zu entschlüsseln sind, weiss ich nicht.

[scorpion]
2002-07-28, 22:01:38
Was ist denn der Unterschied zwischen Coolbits und RivaTuner. Also ich find den Tuner besser, weil der mir alle Funktionen der Karte bietet. Auch AF unter Direct 3d was es so nicht gibt. Und es läßt sich damit genausogut oc. Vorallem weil du den Bereich siehst der möglich sein kann, der aber noch nicht zwangsweise gehen muß

Kennung Eins
2002-07-28, 22:40:50
Ja man kriegt den Maximalwert höher.

Das ist allerdings nur mit einem Trick möglich:
Du übertaktest die Karte auf z.b. 150MHz.
Dann löschst du die von ow angegebenen Werte aus der Registry.
Nun mußt du sie neu initialisieren (ab Detonator 23.xx mittels "rundll32.exe nvcpl.dll,NvStartup" im "Ausführen"-Fenster) und dann solltest du die neuen Maximalwerte haben.
Jedoch kannst du jetzt nicht mehr so stark untertakten, wie vorher. (Aber ich nehm an, das brauchst du eh nicht.)

Quasar
2002-07-29, 01:15:55
Cool! Danke für den Tip Kennung Eins!

Im Gegensatz zum TI untertakte ich gerne im Normalbetrieb....nur bot der RivaTuner bislang nur immer 50% der Nominalfrequenz an. Mit deinem kleinen Workaround summt jetzt meine Ti4600 mit lockeren 100MHz vor sich hin und kann bei Bedarf auch auf ihrem Standard von 300MHz laufen.

Super!!

Kennung Eins
2002-07-29, 06:43:23
:) gern geschehen.

Funktionieren tut das so:
Wenn du diesen NvStartup-Call aufrufst, dann initialisiert er die mittels den Simpson-Einträgen erstellten Taktraten.

Jedoch, wenn er die Simpsons nicht findet, liest er die momentanen Takte von der Hardware aus, und schreibt sie in die Registry als Default.

Hmm...Quasar, was denkst du, wie weit kann man die NV20/25 untertakten?
Ich betreibe meine GF3 auch nur mit 100/100MHz um strom zu sparen, wenn ich eh nur surfe.

ow
2002-07-29, 09:17:37
Originally posted by Kennung Eins
Ja man kriegt den Maximalwert höher.

Das ist allerdings nur mit einem Trick möglich:
Du übertaktest die Karte auf z.b. 150MHz.
Dann löschst du die von ow angegebenen Werte aus der Registry.
Nun mußt du sie neu initialisieren (ab Detonator 23.xx mittels "rundll32.exe nvcpl.dll,NvStartup" im "Ausführen"-Fenster) und dann solltest du die neuen Maximalwerte haben.
Jedoch kannst du jetzt nicht mehr so stark untertakten, wie vorher. (Aber ich nehm an, das brauchst du eh nicht.)

thx auch von mir. Hab mir doch gedacht, dass das jemand weiss.

bei mir war's so (AFAIR), dass ich die Karte uebertaktete und dann win (nur das GUI) neustartete und die Default-takte dann Reglerlinksanschlag darstellten. Also viel mehr Luft zum OC.

Philizhave
2002-07-29, 11:05:50
Cool,danke für den Trick! :-)

Quasar
2002-07-29, 11:50:49
Originally posted by Kennung Eins
Hmm...Quasar, was denkst du, wie weit kann man die NV20/25 untertakten?
Ich betreibe meine GF3 auch nur mit 100/100MHz um strom zu sparen, wenn ich eh nur surfe.

Naja, gewisse Grenzen gibt's da schon. Völlig problemlos läuft sie mit den vom Rivatuner vorgegebenen Minimalwerten für den Chiptakt von 150MHz, beim Speicher gibt's unterhalb 200 echter MHz böse Bildfehler, hier ist also schonmal Mäßigung angesagt. Heute morgen beim Einschalten hatte ich bei 100MHz Chiptakt auch nur noch schwarze Icons aufm Desktop, also denke ich mal, daß auch der Chip nicht beliebig weit runtergeht.

Möglicherweise lag's auch an dem Smartdoctor-Temperaturschätzprogramm von Asus, welches partout nicht unter 279MHz gehen will....

ow
2002-07-29, 13:30:38
Quasar

Die Grakachips bzw. deren Rechenwerke sind alle dynamisch ausgelegt und nicht statisch (gilt auch fuer alle nicht mobilen CPUs)
(d.h. dass sie sich etwa wie SDRAMs verhalten, nicht wie SRAMs).

Damit diese dynamischen Rechenwerke funktionieren, muss ein Mindesttakt anliegen.
Kann man in etwa vergleichen mit dem Refresh, den SDRAM zyklisch braucht, um seine Daten nicht zu verlieren.

Man kann solche Logik auch als statisches Rechenwerk designen, dann kann man den Takt komplett abschalten, ohne dass die Funktion irgendwie beeintraechtigt wird.
Mobile CPUs sind zum Teil statisch aufgebaut.

Quasar
2002-07-29, 13:53:58
Ah so. Daran liegt das also..., wieder was gelernt. :)

Läßt sich unabhängig vom Design ein ungefährer Takt schätzen, der mind. anliegen muss?

Kennung Eins
2002-07-29, 13:56:07
cool, nun danke ich für die Infos.

so ein minimaler Takt, ließe sich der irgendwie berechnen?
Also die verschiedenen PLL-Frequenzen kenne ich, ließe sich daraus irgendwie eine Formel erstellen zum ermitteln des Mindesttakts?

Hmm .. wenn ich da grad so drüber nachdenke .. das wird wohl Chipabhängig sein, also nicht generell über EINE Formel gehen, oder?

Philizhave
2002-07-29, 14:03:12
problem!
nach einem neustart ist der neue takt zwar noch da aber wenn ich den regler dann bewege verstellt er wieder bis max 150!!
mache ich was falsch???

Quasar
2002-07-29, 14:09:42
In den PowerUser-Settings gibt's so einige OC-Optionen, vielleicht hilft da was von. Das meiste hab ich aber noch nicht ausprobiert, vielleicht kann hier Kennung Eins helfen..

ow
2002-07-29, 14:17:29
@Quasar & Kennung eins

Mir ist keine Formel oder Moeglichkeit bekannt, um dies abzuschaetzen.
Da hilft also nur probieren (und kaputtgehen kann ja nichts beim UC:D).

Es haengt auch stark von Chip-Design ab.
Der Takt, der durch den Chip geht wird nicht nur nach oben gefiltert sondern auch nach unten (bandpass charakter der clk-Leitungen).

Man kann Chips also fuer einen weiten Taktbereich (zB. 50-300Mhz) oder einen sehr eingeschraenkten (zB. 250-300Mhz) Taktbereich designen.

Kennung Eins
2002-07-29, 14:25:41
Originally posted by Philizhave
problem!
nach einem neustart ist der neue takt zwar noch da aber wenn ich den regler dann bewege verstellt er wieder bis max 150!!
mache ich was falsch??? Hmm...ob du was falsch machst, ist schwierig zu sagen.
Wenn du es allerdings in der oben genannten Reihenfolge gemacht hast (EXAKT so), dann sollte es klappen.
Ich kann mir aber eine Sache vorstellen: In welchem Registry-Key hast du die Werte gelöscht?

Andere Frage: welchen Treiber nutzt du?
Bei <23.xx funktioniert das ein bisschen anders.
Originally posted by Quasar
In den PowerUser-Settings gibt's so einige OC-Optionen, vielleicht hilft da was von. Das meiste hab ich aber noch nicht ausprobiert, vielleicht kann hier Kennung Eins helfen.. Also die Settings, die man auf dem Screenshot sieht, sind nur für RT Interna vorgesehen, funktionieren nur durch bzw. mit RT's low-level oc-Fähigkeiten.

Leider ist im RT nicht alles sauber getrennt nach Detonator-eigenen und RT-eigenen Settings.
Durch Uni-Prüfungszeit und weil mich NVidia so langsam ankotzt bin ich leider nicht mehr auf dem neuesten Stand, was aktuell verfügbare Registry-Entries angeht... :(

Was mit übertakten zu tun hat/haben könnte, beim 27.70er Detonator, mal hier aufgelistet:

- DisableNvclkSlowdown
- EXTERNALDACMAXM <-- das hat laut Namen evtl garnix mit oc zu tun
- MemoryOverride
- PMMCLOCK
- PMNVCLOCK
Die gehören alle in den \NVidia Corporation\Global\System rein.

Kennung Eins
2002-07-29, 14:28:49
Originally posted by ow und kaputtgehen kann ja nichts beim UC:D).Ich habe schon Berichte erhalten, nach denen sich eine Graka nicht mehr auf den Standard-Takt bringen ließ, nach langem UC.
Grund: Clock multiplier am PLL war im Arsch.

Quasar
2002-07-29, 14:30:04
Originally posted by Kennung Eins
Also die Settings, die man auf dem Screenshot sieht, sind nur für RT Interna vorgesehen, funktionieren nur durch bzw. mit RT's low-level oc-Fähigkeiten.

Ach so, ich dachte, aus diesen "default" clocks errechnete der RT den Maximalen und Minimalen OC/UC-Takt.

Philizhave
2002-07-29, 14:38:11
habe den deto 29.42
und der reg.. HKEY_CURRENT_USER\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\Devices\VEN_10DE&DEV_0101&SUBSYS_502114AF&REV_A3&INST00\Hardware

glaube ist anders als oben auf dem bild: kann das sein?

Kennung Eins
2002-07-29, 14:50:57
Aha, WindowsXP, ok.

Ja, das ist schon der korrekte Key. Eigentlich. Hmm.
Schon mal weiter in der Registry gesucht, ob die Simpson Entries noch irgendwo zu finden sind?

@Quasar:
Nö, das funktioniert viel primitiver:
Ich z.b. hab immer +/- 30% als Maximal erlaubt, wieviel es beim RT ist, weiß ich nicht.
Aber auch der Detonator hat intern eine Beschränkung (das kann natürlich sein, daß Alex gleich diesen internen Wert als oberste/unterste Schranke genommen hat, stimmt :idea: :) )
Doch auch diese Schranken werden durch den oben genannten Trick überlistet.

Low-Level OC umgeht zum Glück diese Schranke :)

Quasar
2002-07-29, 14:56:25
Beim RT ist es per default 50% +/- beim Coretakt, die interne Beschränkung ist restriktiver.

Aber ich werd's mal mit LL-OC versuchen, danke.

Philizhave
2002-07-29, 14:58:23
@k1

habe nochmal die reg durchsucht und insgesammt 2 stück gefunden!
der erste ist
HKEY_CURRENT_USER\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\Devices\VEN_10DE&DEV_0101&SUBSYS_502114AF&REV_A3&INST00\Hardware

der zweite
HKEY_USERS\S-......\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\Devices\VEN_10DE&DEV_0101&SUBSYS_502114AF&REV_A3&INST00\Hardware

irgend eine idee?

Kennung Eins
2002-07-29, 14:58:54
ähm, ow, was hast du eigentlich für eine Grafikkarte?

Originally posted by Philizhave
@k1

habe nochmal die reg durchsucht und insgesammt 2 stück gefunden!
der erste ist
HKEY_CURRENT_USER\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\Devices\VEN_10DE&DEV_0101&SUBSYS_502114AF&REV_A3&INST00\Hardware

der zweite
HKEY_USERS\S-......\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\Devices\VEN_10DE&DEV_0101&SUBSYS_502114AF&REV_A3&INST00\Hardware

irgend eine idee? Oh das sieht ja sehr seltsam aus:

HKEY_USERS\S-......\Software\
Was ist das denn??
Nun ja, einfach mal probieren aus beiden Keys die Einträge zu löschen und dann den oben genannten Vorgang zu wiederholen.

Den unteren deiner zwei Keys würde ich als funktionsuntüchtig bezeichnen.

Philizhave
2002-07-29, 15:04:54
der 2 wurde von MIR selbst gekürzt
HKEY_USERS\S-1-5-21-2052111302-789336058-1957994488-1003\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\Devices\VEN_10DE&DEV_0101&SUBSYS_502114AF&REV_A3&INST00\Hardware

Kennung Eins
2002-07-29, 15:09:47
AHA :D

ok, dann ist das der Key, der auch tatsächlich der entscheidende ist. (Ich bin schon ewig nicht mehr im WindowsXP gebootet, kann dies daher nur zu 95% garantieren)

Also probier das mal damit.

Philizhave
2002-07-29, 15:24:45
habs mal probiert und beide gelöscht
nachdem neustart war es wieder nicht möglich über 150 allerdings bleibt deralte takt nachdem neustart(175) wenn man den reglerbewegt erscheinen 150 also keine möglich keitzu übertakten!

habe jetzt mal nur den schlüssel in ausführen wieder eingegeben und es geht wieder!

Kennung Eins
2002-07-29, 15:32:44
Originally posted by Philizhave
habs mal probiert und beide gelöscht
nachdem neustart war es wieder nicht möglich über 150 allerdings bleibt deralte takt nachdem neustart(175) wenn man den reglerbewegt erscheinen 150 also keine möglich keitzu übertakten!

habe jetzt mal nur den schlüssel in ausführen wieder eingegeben und es geht wieder! Sorry, dann weiß ich vorläufig auch nicht weiter... :(

Philizhave
2002-07-29, 15:51:36
ist eigentlich gut!
besser als immer wieder zu löschen und neustarten!

Kennung Eins
2002-07-29, 16:03:37
wie? hmm...das hab ich nicht ganz verstanden, was hast du zum schluß ins Ausführen-Fenster eingegeben?

"rundll32.exe nvcpl.dll,NvStartup" ?

Und danach gehts?
Das wäre dann genau das, was du machen solltest :D

Philizhave
2002-07-29, 16:07:51
jap habisch
naja dann wäre das rätsel gelösst! :)
die macht des sofortverstehens hab ich wohl nicht!!! :)

Kennung Eins
2002-07-29, 16:10:08
Juhu oki, dann bin ich beruhigt :)
viel Spaß noch :D

Kennung Eins
2002-08-01, 10:15:57
Originally posted by ow
AFAIK ja.

Dafür sind Reg-Werte zuständig, s. Screenshot.
Wie die aber zu entschlüsseln sind, weiss ich nicht. Hey ow,
du hast eine GeForce2MX ?

Dann hast du deinem Screenshot nach Taktraten von 190Mem/190Core...
und als default 165/165

ow
2002-08-01, 10:33:25
Originally posted by Kennung Eins
Hey ow,
du hast eine GeForce2MX ?

Dann hast du deinem Screenshot nach Taktraten von 190Mem/190Core...
und als default 165/165


No.

190/190 war das max., was ich mal ausprobiert habe. Ist absolut stabil, aber auch schon einige Wochen her, dass ich Uebertaktungstests gemacht habe.

Meine GF2MX laeuft normal auf Default von 175/166.
Der Screenshot wurde mit Default-Takten erstellt.

Kennung Eins
2002-08-01, 10:40:04
Ah ok, dann hast du momentan nur einfach kein oc'ing aktiviert?
Denn der speichert immer die zuletzt gewählten Takte, auch wenn du schon garnicht mehr übertaktest...

ow
2002-08-01, 10:55:29
Doch, OC ist enabled.


Was mich wundert ist, dass ich frueher immer einen Neustart machen musste nach dem Setzen des OC-Haekchen, jetzt brauch ich das nicht mehr. Einfach anhaken, Takte einstellen, Testen, uebernehmen.

Hab zwischendurch aber auch mal mit RivaTuner und dessen OC-Funktion experimentiert, vielleicht liegt's daran.

Wer heute abend mal die Reg-Werte loeschen, neustarten und schauen was passiert.

Kennung Eins
2002-08-01, 11:02:50
hehe war ja auch nicht so wichtig, ich hatte nur mal etwas langeweile :D