PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange braucht ihr zum booten?


MadMan2k
2006-01-28, 20:16:40
Meine Erfahrung ist das Linux generell länger als Windows zum booten braucht, da aber einige Leute auf der Mailing Liste einen Gleichstand oder sogar einen Vorteil für Linux berichtet haben, würden mich gerne eure Werte interessieren.

Grub bis Desktop bzw. bis Firefox(Google als Startseite)

meine werte wären:

Windows
- Desktop 28s
- Firefox 48s

Ubuntu(GNOME)
- Desktop 100s
- Firefox 109s

Ich gehe mald avon aus das ihr sysvinit benutzt - wenn nicht bitte angeben.

klutob
2006-01-28, 20:34:41
Suse 10 (ab Grub)
~45s bis zum Desktop
~60s bis die komplette Desktopsession (Opera, Amarok, Kmail inkl. KOrganizor, Konqueror) wiederhergestellt ist.

Windows
~30s bis zum Desktop
~45s mit Virenscanner (Antivir) + Opera + S2ctl

Da Suse schon Preloading nutzt, kann ich kaum glauben, das eine normale Linuxdistri ohne weiteres Zutun schneller als Windows bootet. Höchstens beim Einsatz von z.B. Initng könnte ich an gleichwertige Bootzeiten glauben.

Die Hibernate Modi beider Betriebssysteme booten hier ungefähr gleich schnell (~5s).

86318
2006-01-28, 21:40:47
38 Sekunden bis zum grafischen Login, von da an weitere 11 Sekunden bis KDE vollständig geladen ist.

Windows lädt eindeutig schneller, ich kanns aber momentan nicht genauer testen weil ichs gerade nicht auf der Festplatte habe.

OS ist Slackware Linux 10.1 mit 2.6er Kernel.
Slackware verwendet SysVInit, aber... ähm... anders als die meisten anderen Linux-Distributionen. Wen es genauer interessiert: http://wiki.unixboard.de/index.php/Slackwarehandbuch_-_3._BSD_Style_Init

LOCHFRASS
2006-01-28, 22:22:46
48 Sec. vom Bootloader bis zum Login, davon 15 Sec fuer den SCSI-Controller
58 Sec. vom Bootloader bis zum Desktop

Debian Sarge
Kernel 2.6.14.4
Celeron M 320
384 MiB SDRAM
2x Fujitsu MAS (15k SCSI) an Adaptec 2940U2

Mein Thinkpad X20 ist minimal schneller, genaue Zahlen hab ich jetzt aber nicht.

RaumKraehe
2006-01-28, 23:57:31
Ich habe keine puren Werte aber aus Erfahrung kann ich sagen das ein vernüftig eingerichtetes Windows XP schneller startet als Linux bis zum KDE. Doch wurde Windows, unter anderem ein User-Wunsch, darauf optimiert.

Andereits kann ich mir schon vorstellen das es optimierte Linux-Versionen gibt (Gentoo und Co.) die auch schneller starten könnten. :)

Aber wer will den richtige Betriebsysteme andauernd neustarten? Wenn mein Linux läuft dann läuft es. ;)

LOCHFRASS
2006-01-29, 00:55:20
Aber wer will den richtige Betriebsysteme andauernd neustarten? Wenn mein Linux läuft dann läuft es. ;)

Schon mal an den Stromverbrauch gedacht? Ich bin gerade dabei auf nen 955EE umzusteigen, frisst schon gut was. Bald kommen noch zwei 21" CRTs dazu, da sollten locker 600W Worst-Case drin sein und ich kann mir die Heizung sparen... :ugly: Gut, die Monis laufen natuerlich nicht 24/7 und auch die CPU nicht unter Dauervolllast, aber geschaetzte 150-200W Idle (CPU oced, 2x HDs, Low-End Graka) sind trotzdem nicht gerade wenig, mein Lappi braucht ca. 1/10 davon... mit 100% Auslastung. ;)

klutob
2006-01-29, 01:04:55
Schon mal an den Stromverbrauch gedacht? Ich bin gerade dabei auf nen 955EE umzusteigen, frisst schon gut was. Bald kommen noch zwei 21" CRTs dazu, da sollten locker 600W Worst-Case drin sein und ich kann mir die Heizung sparen... :ugly: Gut, die Monis laufen natuerlich nicht 24/7 und auch die CPU nicht unter Dauervolllast, aber geschaetzte 150-200W Idle (CPU oced, 2x HDs, Low-End Graka) sind trotzdem nicht gerade wenig, mein Lappi braucht ca. 1/10 davon... mit 100% Auslastung. ;)

Hibernate?

BananaJoe
2006-01-29, 09:25:03
Gott, mir is die bootzeit eigentlich egal..

Windows XP Prof bis Desktop: 22 sek (aber auch sehr jungfräulich) :biggrin:
Ubuntu Hoary bis Gnome Desktop: 72 sek

2100 XP 1 Gig RAM

The_Invisible
2006-01-29, 11:26:51
hängt davon ab wielange ich beim loginfenster brauche :D

ne, windows bootet schon schneller als ein "normales" linux

das problem ist das bei linux alles seriell und nicht parallell abgearbeitet wird (die bootdienste, bei jeden weiteren dienst dauert das booten also länger), es gibt aber schon möglichkeiten das auch unter linux zu parallellisieren (nein, habe ich noch nicht probiert, das letzte ist das ich mir die bootsequenz, egal ob win oder lin anschaue) und so sogar schneller als win zu booten

mfg

drdope
2006-01-29, 11:48:18
Vom "return" im Grub-Menu bis zum GDM-Login-Screen brauche ich ~50s

Halte ich aber eigentlich auch für eher unwichtig, die Maschine wird - wenn überhaupt - eh nur alle 2 Wochen mal neu gebootet....

(del676)
2006-01-29, 12:34:45
am Hauptpc ist Windows XP auch schneller als Gentoo
am Server braucht Gentoo ~3 Minuten, vor lauter Services die geladen werden

Gast
2006-01-29, 12:46:50
Hab gentoo mit initng (damit werden die Prozesse parallel abgearbeitet) und brauch 20 sek bis zum (grafischen) login.
hab allerdings kein "normales" linux. wenn ihr mir noch erklären könnt was ein normales linux ist.

grüße

Lokadamus
2006-01-29, 13:03:41
hab allerdings kein "normales" linux. wenn ihr mir noch erklären könnt was ein normales linux ist.

grüßemmm...

Normales Linux = Konserverndosen- Linux. Distribution runterladen, brennen, installieren, KDE als binary wird gleich mitinstalliert, freuen, dass es läuft. Siehe Suse, Fedora, Mandrive usw. ...

g-string 3
2006-01-29, 13:26:28
ca. 30 Minuten und 2 Tassen Kaffee.

edit: Danach sind die meisten Funktionen in gewohnter Weise verfügbar

Arcanoxer
2006-01-29, 16:35:23
hehe, das macht dir so schnell keiner nach g-string 3. ;)

vom bootmanager bis zum ubuntu (gnome) login 38sec
vom bootmanager bis zum desktop 49sec

wintermute
2006-01-29, 16:35:38
Einschaltknopf ->Login ca 75 sec
Grub -> Login ca 53 sec
Fedora4_32, aktueller Kernel, Athlon64 3200,2GB Ram, NForce4-Board

cu
MF

alpha-centauri
2006-01-29, 17:29:01
knapp 2 minuten, 56 prozesse später, und ca 700 MB ram belegt. win xp. muss man aber bedenken, dass alleine 30 sekunden vergehen, bis der ganze BIOS post durchgelaufen ist und die raid controller aktiv werden ...

dafür schalt ich die kiste abends um 18 uhr an, und anchliessend läufts sie bis 24 uhr durch.

nggalai
2006-01-29, 19:48:37
Linux:

30 Sekunden von Grub bis Login. Dann nochmals 30 Sekunden vom Login bis zur laufenden X-Session mit Window Maker und gnome-panel.

Windows lädt schneller bis zum Login, braucht aber eine ganze Weile, bis er mit Laden aufm Desktop fertig ist und man auch wirklich damit arbeiten kann ...

dye
2006-01-29, 20:40:56
also:

Cpu ist nen 64bit amd, gentoo entsprechend drauf optimiert

Kernel 2.6.15-gentoo-r1
Gentoo Linux laden bis zum login (standard login kein xdm etc.) 12sek.
einloggen startx + firefox starten seite aufbauen noch mal so 13 sek
------------
26 sek.

dazu ist zu sagen habe keine reiserfs partition (die ja langsam beim mounten sind)
es wird kein oss alsa treiber geladen, nforce3 :(
und keine daemons


Windows Xp (standard x86 version) bis desktop zu sehen ca. 40 sekunden
dann fuer firefox und seitenaufbau nochmal 25 sek warten



----------
65 sek

zu windows:
service pack2
hab alle standard dienste mitgeladen, kam bisher noch nicht dazu den muell rauszusortieren (bootscreen wurd auch geladen was ja ca. 2-3 sek ausmacht) + virenscanner im autostart
denke wenn ichs optimiere lassen sich da noch so 10 sekunden rausholen, aber mehr nicht



EDIT: wundert mich ehrlich gesagt, dass das bei allen so lange dauert, aber wahrscheinlich habt ihr reiserfs partitionen und kde/gnome (fluxbox ist ja minimalistisch und dauert vllt 2 sekunden zu laden), aber soviel unterschied ????? was wird denn bei euch alles in den kernel geladen etc. ? habt ihr daemons im autostart ??

Simon
2006-01-30, 10:53:12
Mein Thinkpad (R31, 1.2GHz Celeron, 512MB RAM, 20GB HDD) braucht mit initng und einigen Diensten (apache, samba, mysql) ~20 Sekunden bis zum WindowMaker. Aber meist benutz ich dann doch hibernate, da geht das noch etwas schneller :biggrin:
Windows XP braucht auf jeden Fall länger, frag aber nicht wieviel. Das ist nur drauf, weil die Firma es verlangt ;)

nggalai
2006-01-30, 13:03:56
EDIT: wundert mich ehrlich gesagt, dass das bei allen so lange dauert, aber wahrscheinlich habt ihr reiserfs partitionen und kde/gnome (fluxbox ist ja minimalistisch und dauert vllt 2 sekunden zu laden), aber soviel unterschied ????? was wird denn bei euch alles in den kernel geladen etc. ? habt ihr daemons im autostart ??
Bei mir dauert das Booten bis zum Login so "lange", weil die Netzwerk-Sache seine Zeit braucht und der Druckertreiber (hplip) und CUPS gestartet werden. Außerdem verwendet Arch Linux eine initrd zum Booten, und ich habe sie noch nicht an meine Bedürfnisse angepasst. Da könnte man noch ein paar Sekunden sparen.

Nachm Login bis zum fertig geladenen X dauert's vorwiegend wegen den GNOME-Daemons so lange, die ich mit Window Maker verwende. Schalte ich die ab, dauert der Login noch ganze 10 Sekunden.

SamStone
2006-01-30, 17:00:34
Außerdem verwendet Arch Linux eine initrd zum Booten,
Tuen das nicht heutzutage eigentlich nahezu alle Distributionen?

nggalai
2006-01-30, 17:10:37
Tuen das nicht heutzutage eigentlich nahezu alle Distributionen?
Keine Ahnung. :D Bei Arch liegt die Umstellung auf initrd noch nicht sooo lang zurück, daher hab ich's erwähnt. Bootet schon deutlich länger damit als ohne, bei mir.

SamStone
2006-01-30, 20:20:34
Nur mal so ne Frage: Warum machen die das überhaupt? So einen großen Vorteil bringt das ja nun auch nicht. Warum können die das nicht einfach weiter so wie früher machen?

nggalai
2006-01-30, 20:37:10
Nur mal so ne Frage: Warum machen die das überhaupt? So einen großen Vorteil bringt das ja nun auch nicht. Warum können die das nicht einfach weiter so wie früher machen?
Bei Arch gab's zwei Gründe für den Wechsel:

1) Nur noch ein Kernel muss maintained werden, statt wie bis anhin zwei Kernel, je einer für IDE und einer für SCSI.

2) Man kann lustige Spielereien mit der initrd machen wie z.B. ein verschlüsseltes Root-Dateisystem. Das geht ohne nur sehr schlecht.

The Cell
2006-01-30, 21:02:27
Bootzeit bis zum Login ca. 17 Sekunden.
Bis man mit Windows arbeiten kann, bei mir ca. weitere 10-15 Sekunden.
Linux ist dagegen sehr lahmarschig.
Aber ich habe Linux eh nur auf der Platte, weil ich es beruflich benötige.

Gruß,
Q

bithunter_99
2006-01-30, 23:06:05
ich habe 3 Linux-Rechner....
1. PPC250 mit Kernel 2.6.?.... auf meiner Dreambox... keine Ahnung.. 2 sec von Standby bis komplett online
2. Athlon64 3200+ mit debian Sarge 3.1 .... bei strato gemietet... hab den noch nie rebootet
3. Athlon64 3500+ mit debian Sarge 3.1 ..... gammelt bei mir zu hause rum... einmal installiert, nie was geändert . . . . zum Basteln gibt es ja PC-Emulatoren
4. Athlon64 X2 3800+ mit WinXP... mein Arbeitsplatz.... es lebe die windows CD.. .jeden monat neuinstall, sonst am Anfang recht zügig Up später dann unbrauchbar geworden

MatrixP
2006-01-31, 17:28:25
ARCH Linux mit archck kernel und initramfs

grub-login (konsole)

30sek (laden von einigen daemons)

in konsole startx eingeben und mit firefox (session saver extension) google aufrufen

30sek

Also ist er nach ziemlich genau einer minute einsatzbereit.

Mein windows brauch dafür wessentlich länger. Ist auch schon sehr vermüllt und knapp 2 Jahre alt - funzt komischerweise aber immernoch ;).

MatrixP