PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vanderpool wie nutzen?


Wurschtler
2006-01-28, 23:04:43
Der Presler kann ja Vanderpool, womit man ja zwei Betriebssysteme gleichzeit laufen lassen können soll.

Wie soll das funktionieren ?

Hamster
2006-01-28, 23:42:52
Der Presler kann ja Vanderpool, womit man ja zwei Betriebssysteme gleichzeit laufen lassen können soll.

Wie soll das funktionieren ?


z.b. mit vmware.
http://www.golem.de/0511/41615.html

Schnappi
2006-01-29, 03:09:06
z.b. mit vmware.
http://www.golem.de/0511/41615.html
Was?

Ich dachte mit Vanderpool wird parallel zum primären Betriebssystem ein zweites gebootet welches man vorher natürlich installiert hat..? Also sodass man dann immer hin und her schalten kann..

Mit vmware ist es doch sinnlos da ich das auch mit einem Prozessor ohne VP realisieren könnte, emuliert eben... <-- oder liegt da der Knackpunkt, dass das OS vollkommen unemuliert läuft, bisschen wie Dualcore?

Gast
2006-01-29, 03:53:04
Das zweite OS wird nun eben mit Hardwareunterstützung "emuliert".

Hamster
2006-01-29, 09:53:08
Was?

Ich dachte mit Vanderpool wird parallel zum primären Betriebssystem ein zweites gebootet welches man vorher natürlich installiert hat..? Also sodass man dann immer hin und her schalten kann..

Mit vmware ist es doch sinnlos da ich das auch mit einem Prozessor ohne VP realisieren könnte, emuliert eben... <-- oder liegt da der Knackpunkt, dass das OS vollkommen unemuliert läuft, bisschen wie Dualcore?


der gast hat hier schon die passende antwort geliefert :)

Das zweite OS wird nun eben mit Hardwareunterstützung "emuliert".

drdope
2006-01-29, 10:05:57
Xen 3.0 unstützt afaik schon Vanderpool/Pacifica;
Hauptvorteil dieser neuen Technologien ist, daß die eingesetzten OS keine Anpassungen (Stichwort Paravirtualisierung) mehr benötigen, was bei Closed Source Software ja rein rechtlich nicht möglich ist.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Vanderpool
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Xen

LOCHFRASS
2006-01-29, 11:01:02
Wie laeuft das eigentlich mit Xen und VT? Ich hab mir letztens mal das Manual reingezogen, aber kaum was darueber gefunden, nur dass seit 3.0 VT unterstuetzt wird.

Mein Gedanke war, ne XP-Installation fuer Bildbearbeitung zu nutzen, richtigen Color-Management-Support gibts ja leider nicht unter Linux. btw. hat das Gast-OS eigentlich Zugriff auf die Grafikkarte? Also koennte ich dann Windoof zum Zocken hernehmen? Haette jedenfalls den Vorteil, auch mal was anderes als ne NV-Karte kaufen zu koennen...