PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec Aureon 7.1 PCI (Die Karte mit Dolby Digital Live)


Avalox
2006-01-28, 23:37:05
Die Aureon 7.1 PCI mit Dolby Digital Live ist wohl nun endlich erhältlich.

Empfohlener Verkaufspreis liegt bei 59,99€.



http://soundde.terratec.net/

HTB|Bladerunner
2006-01-29, 00:08:37
Cool, es stehen sogar schon die passenden Treiber zum Download bereit. Mal sehen ob die auch mit meiner Montego laufen. ;)

hln|Cat
2006-01-29, 13:17:31
Interessiere mich auch stark für die Terratec.

Habe bis jetzt Soundstorm, aber da die neuen Treiber bei mir keine DD mehr produzieren und es gelegentlich zu Knacksern kommt will ich langsam mal ne neue.

Ich betreibe meinen PC per optischem Kabel an einem Denon 1804 an dem wiederum ein Nubert Nuwave 35 Set hängt. Also im Prinzip etwas besseres wie die üblichen PC Boxen.

Daher meine Frage. Lieber die Terratec und alles bleibt beim alten mit DD, oder lieber eine von den neuen X-Fi Karten mit Bracket, wo ich dann auch das optische Kabel anschließen könnte, dann aber natürlich nur PL II hätte?

Argo Zero
2006-01-29, 13:24:03
Interessiere mich auch stark für die Terratec.

Habe bis jetzt Soundstorm, aber da die neuen Treiber bei mir keine DD mehr produzieren und es gelegentlich zu Knacksern kommt will ich langsam mal ne neue.

Ich betreibe meinen PC per optischem Kabel an einem Denon 1804 an dem wiederum ein Nubert Nuwave 35 Set hängt. Also im Prinzip etwas besseres wie die üblichen PC Boxen.

Daher meine Frage. Lieber die Terratec und alles bleibt beim alten mit DD, oder lieber eine von den neuen X-Fi Karten mit Bracket, wo ich dann auch das optische Kabel anschließen könnte, dann aber natürlich nur PL II hätte?

Beides. Zum Zocken die Creative und für Musik eine Karte, die ein optisches Signal produziert.

On Topic:
Handelt es sich bei DD Live der Aureon um eine Software-Lösung?

hln|Cat
2006-01-29, 16:14:15
Beides. Zum Zocken die Creative und für Musik eine Karte, die ein optisches Signal produziert.



Das ist auch mal ne Antwort ;)

Ich meine es müsste Hardware sein.

StefanV
2006-01-29, 16:17:30
On Topic:
Handelt es sich bei DD Live der Aureon um eine Software-Lösung?
Davon ist auszugehen...

PS: außerdem CMedia Chip...

hln|Cat
2006-01-29, 16:27:33
Na dann hab ich mich geirrt...

Ich glaube bevor es eine perfekte SK für den PC gibt, fällt einem eher der Himmel auf den Kopf! :rolleyes:

Argo Zero
2006-01-29, 16:52:16
Dann bleibt wohl oder übel nur noch Soundstorm übrig.
Wobei ich darin auch keinen wirklichen Sinn mehr sehe.
Für Spiele fehlt EAX, wodurch es nicht sehr gut klingt und zum Musik hören braucht man kein DD Encoding, da reicht PCM Stereo über optischen Ausgang und den Rest macht der Receiver.

hln|Cat
2006-01-29, 17:13:23
Naja, ich finde es gibt bei mir da aber doch noch einen deutlichen Unterschied zwischen DD was vom Soundstorm kommt, gegenüber PCM das dann auf PLII gewandelt wird vom Receiver.

up¦²
2006-04-03, 00:07:16
Kann jemand die probleme bestätigen?
http://www.theinquirer.net/?article=30705

hln|Cat
2006-04-03, 00:13:58
Ich hab sie jetzt....und werd sie wohl wieder umschicken.

Das mit dem Bluescreen kann ich bestätigen. Und anscheinend kann sie auch kein OpenAl, was sie für Quake 4 disqualifiziert.

tombman
2006-04-03, 00:18:51
Creative ist viel zu mächtig im PC game Bereich um was anderes zu haben...IMO

hln|Cat
2006-04-03, 00:27:06
Creative ist viel zu mächtig im PC game Bereich um was anderes zu haben...IMO

Verstehe ich nicht...wie meinst du das?

Jetzt muss ich erstmal ausloten wie meine Alternativen aussehen. Denn das ist kein Zustand...

Was soll ich tun?

1. Auf bessere Treiber hoffen?

2.Auf Creative umsteigen und auf DD verzichten? (Würde dann wohl mit Hilfe eines Brackets optisch zur Anlage gehen. Gehen dadurch und/oder durch das Dolby ProLogic II die tollen EAX Effekteverloren?

3.Auf Creative umsteigen und noch den externen DTS Encoder dazukaufen?
(Gehen hier die EAX Effekte verloren? Verzögerung wird mit <50ms angegeben. Merkt man die Verzögerung?)

4. Was wäre klanglich am besten von 2. und 3.?
Bei der Lösung mit dem DTS Encoder wird immerhin analog von der Soundkarte abgegriffen...

HTB|Bladerunner
2006-04-03, 14:14:11
Terratec verwendet doch total veraltete Treiber. Das es noch nicht bei jedem angekommen ist wundert mich aber.

Nimm den Auzentech Treiber damit hab ich Null Probleme. :)
http://www.auzentech.com/data/5_12_1_46_4_1_32BIT.zip

Argo Zero
2006-04-03, 15:00:50
Terratec verwendet doch total veraltete Treiber. Das es noch nicht bei jedem angekommen ist wundert mich aber.

Nimm den Auzentech Treiber damit hab ich Null Probleme. :)
http://www.auzentech.com/data/5_12_1_46_4_1_32BIT.zip

Für Welche Karte benutzt du den?

hln|Cat
2006-04-03, 15:54:43
Terratec verwendet doch total veraltete Treiber. Das es noch nicht bei jedem angekommen ist wundert mich aber.

Nimm den Auzentech Treiber damit hab ich Null Probleme. :)
http://www.auzentech.com/data/5_12_1_46_4_1_32BIT.zip

Also bei mir funzt der nicht... :(
Windows will ihn nicht erkennen.

HTB|Bladerunner
2006-04-03, 16:16:39
Den benutze ich für meine Turtle Beach Montego DLL. Natürlich muss man den Treiber manuell im Gerätemanager als "HDA X-Mystique 7.1" installieren.

*edit*

Die reinen Treiberdateien findet man übrigens im Unterordner ...\Driver\PCI\...

hln|Cat
2006-04-03, 16:59:21
Hab ich auch jetzt hinbekommen. Damit funktioniert OpenAl aber immer noch nicht..

Avalox
2006-04-03, 17:09:04
Wird es auch nicht. OpenAL wird Hardwareseitig nur von zwei Herstellern unterstützt. Zum einen für die EMU10kx und EMU20k1 Soundkarten von CL und dem Soundstorm von nVidia. Quake4 erwartet allerdings zum OpenAL auch die OpenAL EAX HD Erweiterung, welche nur für o.g. CL Karten angeboten wird.

OpenAL kannst du als Aufsatz für DirectSound(3D), MMSYSTEM bekommen (http://www.openal.org). Doch Quake4 lässt sich davon nicht beeindrucken. Wenn du besten Sound in Quake4 haben möchtest wird dich kein Weg um die X-Fi führen. Quake 4 ist ein EAX5 Spiel mit XRAM Support.

hln|Cat
2006-04-03, 17:36:58
Vielen Dank für die Aufklärung.

Und nun? X-Fi Music + DTS-610 oder wie stelle ich am besten die Verbindung zu meinem Denon 1804 her?

Avalox
2006-04-03, 17:41:54
Analog über eine 5.1 Verbindung, oder ist diese schon belegt am Receiver?

hln|Cat
2006-04-03, 22:25:08
Ist schon belegt durch den SACD Player.

Ich hab gerade gesehen, dass man beim Online Store von Creativ nur mit Kreditkarte bezahlen kann. Hab ich aber nicht. Super...

Bekommt man das DTS-610 nicht auch im freien Handel?

Avalox
2006-04-03, 22:36:36
Ausser im CL Shop habe ich es noch nicht gesehen. Vielleicht bestellt der Computer Händler des Vertrauens eines bei CL direkt?

hln|Cat
2006-04-03, 22:46:08
Probieren kann man es mal. Ansonsten heißt es wohl übel meine Terratec behalten und halt auf Q4 verzichten...

Immerhin behalte ich dafür DD und ich höre mehr Musik wie ich zocke.
Oblivion läuft auch damit...

Aber glücklich bin ich damit sicher nicht...

papachrischi
2006-04-04, 02:36:41
Probieren kann man es mal. Ansonsten heißt es wohl übel meine Terratec behalten und halt auf Q4 verzichten...

Aber glücklich bin ich damit sicher nicht...

Du musst ja nicht gleich auf das Spiel verzichten. Wie wäre es, wenn du einfach den normalen surround Sound in Q4 geniesst?
Es soll sogar Leute geben, die mit Kopfhörern und ohne EAX Advanced HD Quake4 zocken. :D

hln|Cat
2006-04-04, 09:14:28
Das Wäre natürlich auch noch ne Variante. Eine billige Audigy als Zweitkarte im Rechner...

Kann WinXP wenigstens gut mit 2 Soundkarten umgehen, oder kann es da zu Komplikationen kommen?

Avalox
2006-04-04, 11:57:18
Welchen Vorteil siehst du denn in dieser Kombination?

hln|Cat
2006-04-04, 12:04:32
Die Terratec würde mir einen DD Stream an de Receiver liefern, wenn ich Musik höre und die andere Karte wäre für Spiele da, die auf der Terratec nicht laufen. Also dann im Kopfhörerbetrieb.

Mein Händler kann das DTS-610 auch nicht besorgen...

Avalox
2006-04-04, 14:43:31
Die Terratec würde mir einen DD Stream an de Receiver liefern, wenn ich Musik höre und die andere Karte wäre für Spiele da, die auf der Terratec nicht laufen. Also dann im Kopfhörerbetrieb.

Mein Händler kann das DTS-610 auch nicht besorgen...


Es sollten doch alle Spiele mit der Terratec Karte laufen? Sind ja nur Standardkomponenten verwendet, auch die Systemtreiber sind ja letztendlich die des Soundcontroller Herstellers. Damit sollten Inkompatibilitäten ausgeschlossen sein, wenn Terratec keinen Designfehler begannen hat, was ich mal einfach ausschließe, da die Karte als letzte auf den Markt gekommen ist.

Nur laufen Spiele mit EAX Support nicht optimal auf der Karte. Eine Audigy kann dieses auf jeden Fall besser, dort hast du aber wieder das Problem in deiner Konfiguration, dass die Audigy eben keine Kopfhörer Virtualisierung beherrscht. Du bist mehr oder weniger auf diese Mehr Lautsprecher Surround Kopfhörer angewiesen um einen Raumeindruck zu erhalten (oder auch nicht). Wirklich mehr kann da erst die X-Fi leisten. Welche dir einen guten Surround Eindruck auch auf einen höherwertigeren Stereokopfhörer vermitteln kann. (vorher am besten Probe hören)

Das Dolby Digital Encoding der Terratec grade zum Musik hören zu benutzen..?
Stereo Musik sollte dein Receiver ebenfalls sehr schön auf dein Surround Set verteilen können.
Der Vorteil wäre dann, dass du die Musik digital in höherer Qualität zum Receiver senden könntest. Dazu brauchst du dann aber keine Dolby Digital Encoder Soundkarte, dass kann z.B. auch die Audigy leisten. Mehrkanal Musik wird eh vorcodiert geliefert und ist deshalb auch als Mehrkanal Ausgabe digital mit einer Audigy zu versenden. SACD scheidet am Computer ganz aus. DVD Audio Wiedergabe ist z.Z. nur uneingeschränkt mit der CL Lösung möglich. Fällt also auch als Quelle für den Encoder aus.

Soundkarten mit Dolby Digital Live oder dts interactive Encoder sind nur unter gewissen Voraussetzungen wirklich interessant. Dieses bei gewünschter digitaler Kopplung für dynamischen Mehrkanal eben Spielesound und für die Wiedergabe von aufgezeichneten Mehrkanal-Sound in einem nicht Dolby Digital oder dts Format (z.B. mp3 Surround oder WMA). Ebenfalls ein wichtiger Grund kann die Verwendung eines entsprechenden Encoders sein, wenn Stereo Quellen aus irgendeinem Grund am Receiver Probleme bei der Verteilung auf eine Mehrkanal Ausgabe machen. Dieses gar nicht mal so selten der Fall, da scheinbar Receiver Hersteller eine hohe Prio in einer Dolby Digital / DTS Ausgabe sehen, Digital PCM und analoge Eingänge werde dann schon mal stiefmütterlicher behandelt. Dein Receiver sollte diese Probleme allerdings nicht haben.

Warum also nicht auch gleich mit der Audigy Musik digital hören und nur eine Soundkarte im Rechner haben? Warum nicht die Terratec Karte gegen eine X-Fi tauschen, g.g.f. EAX 5 nutzen, den Kopfhörer über die 3D Virtualisierung laufen lassen und Musik digital zum Receiver senden?

Das stellt und fällt mit deinem Anspruch dein Surroundsystem auch für Spielesound zu nutzen. Möchtest du es, kommst du oben nicht ohne DTS-610 aus. Möchtest du es nicht, brauchst du im Grunde die Aureon nicht.

hln|Cat
2006-04-04, 16:07:03
[QUOTE]Es sollten doch alle Spiele mit der Terratec Karte laufen? Sind ja nur Standardkomponenten verwendet, auch die Systemtreiber sind ja letztendlich die des Soundcontroller Herstellers. Damit sollten Inkompatibilitäten ausgeschlossen sein, wenn Terratec keinen Designfehler begannen hat, was ich mal einfach ausschließe, da die Karte als letzte auf den Markt gekommen ist.

Quake 4 läuft definitiv nicht.

Nur laufen Spiele mit EAX Support nicht optimal auf der Karte. Eine Audigy kann dieses auf jeden Fall besser, dort hast du aber wieder das Problem in deiner Konfiguration, dass die Audigy eben keine Kopfhörer Virtualisierung beherrscht. Du bist mehr oder weniger auf diese Mehr Lautsprecher Surround Kopfhörer angewiesen um einen Raumeindruck zu erhalten (oder auch nicht). Wirklich mehr kann da erst die X-Fi leisten. Welche dir einen guten Surround Eindruck auch auf einen höherwertigeren Stereokopfhörer vermitteln kann. (vorher am besten Probe hören)

Das Dolby Digital Encoding der Terratec grade zum Musik hören zu benutzen..?
Stereo Musik sollte dein Receiver ebenfalls sehr schön auf dein Surround Set verteilen können.
Der Vorteil wäre dann, dass du die Musik digital in höherer Qualität zum Receiver senden könntest. Dazu brauchst du dann aber keine Dolby Digital Encoder Soundkarte, dass kann z.B. auch die Audigy leisten. Mehrkanal Musik wird eh vorcodiert geliefert und ist deshalb auch als Mehrkanal Ausgabe digital mit einer Audigy zu versenden. SACD scheidet am Computer ganz aus. DVD Audio Wiedergabe ist z.Z. nur uneingeschränkt mit der CL Lösung möglich. Fällt also auch als Quelle für den Encoder aus.

SACD/DVD höre ich eh über meinen Standalone Pioneer Player ;)


Warum also nicht auch gleich mit der Audigy Musik digital hören und nur eine Soundkarte im Rechner haben? Warum nicht die Terratec Karte gegen eine X-Fi tauschen, g.g.f. EAX 5 nutzen, den Kopfhörer über die 3D Virtualisierung laufen lassen und Musik digital zum Receiver senden?

Das stellt und fällt mit deinem Anspruch dein Surroundsystem auch für Spielesound zu nutzen. Möchtest du es, kommst du oben nicht ohne DTS-610 aus. Möchtest du es nicht, brauchst du im Grunde die Aureon nicht.

Das werde ich auch wahrscheinlich machen. Eine X-Fi nehmen. Wenn ich richtig sehe gibt es da einen 3,5mm mit dem der Ton nur Stereo beim Receiver ankommt? Die EAX Informationen gehen verloren? Der Receiver poliert dann mit PL II auf.

Wenn ich die X-Fi analog über 5.1 Kabel anschließen würde (ist zwar wie gesagt eigentlich vom SACD/DVD/DVD-Audio Player belegt, aber da sich die Nutzung von SACD/DVD-Audio doch sehr stark in Grenzen hält könnte ich den 5.1 evtl. abtreten) hätte ich auch EAX über die Anlage?

Ansonsten bleibt noch der vielgerühmte, ausgezeichnete Kopfhörer Sound der X-Fi.

Avalox
2006-04-04, 20:08:36
Quake 4 läuft definitiv nicht.

Das sollte aber nicht so sein. Ein Fehler im Treiber?



Das werde ich auch wahrscheinlich machen. Eine X-Fi nehmen. Wenn ich richtig sehe gibt es da einen 3,5mm mit dem der Ton nur Stereo beim Receiver ankommt? Die EAX Informationen gehen verloren? Der Receiver poliert dann mit PL II auf.


EAX geht nicht verloren durch die Stereo Übertragung. Du hörst weiterhin auch die EAX Effekte. Was verloren geht ist der Raumklang, aufgrund des wegfalls der zusätzlichen Surround Kanäle. Pro Logic II wird da auch nicht helfen.

Ausgenommen sind Tonquellen mit Dolby Digital oder DTS Ton Informationen (z.B. DVD). Den Ton dieser Quellen kann auch mit der X-Fi(und 99,9% sonstiger S/PDIF Soundkarten) übertragen werden. Wenn vorhanden, hat man da auch dann echten Mehrkanalton.



Wenn ich die X-Fi analog über 5.1 Kabel anschließen würde (ist zwar wie gesagt ... hätte ich auch EAX über die Anlage?


Ja. EAX Rendering in Mehrkanal Ton.


Ansonsten bleibt noch der vielgerühmte, ausgezeichnete Kopfhörer Sound der X-Fi.

Den solltest du vorher Probe hören. Da die Ergebnisse unterschiedlich wahrgenommen werden können. Wenn es passt sind die Ergebnisse allerdings wirklich beeindruckend.

hln|Cat
2006-04-04, 20:27:59
Das sollte aber nicht so sein. Ein Fehler im Treiber?.


Ka warum es nicht läuft. Ich hab auch schon den HDA Mystic Treiber ausprobiert. Bei dem genau das gleiche. Darum gehts doch hier bei der ganzen Sache! Ich kann auch gut ohne EAX leben, wenn DD ankommt, aber da die Karte GARNICHT läuft.


Gibt es dieses Kabel für 5.1 schon passend zu kaufen? die X-Fi hat ja nur 3 Ausgänge...
Und hoffen wir mal, dass es nicht brummt.

Phantom1
2006-04-05, 11:50:44
Das Dolby Digital Encoding der Terratec grade zum Musik hören zu benutzen..?
Stereo Musik sollte dein Receiver ebenfalls sehr schön auf dein Surround Set verteilen können.
Der Vorteil wäre dann, dass du die Musik digital in höherer Qualität zum Receiver senden könntest. Dazu brauchst du dann aber keine Dolby Digital Encoder Soundkarte, dass kann z.B. auch die Audigy leisten.
Ich glaube das Thema hatten wir schonmal in einem anderen Thread, aber meine Erfahrungen sehen so aus: Ich hatte selbst mal eine Audigy2ZS und war damit leider unzufrieden. Für Filme bzw DVDs ist es unwichtig was für eine Soundkarte, da das Signal einfach nur per SPDIF durchgeschliffen wird. Was Spiele angeht, ist mir der Surround-Sound (EAX usw..) eher unwichtig. Dann bleibt nur noch die Musik und da fingen die probleme mit der Audigy2ZS an. Das Signal selbst (zb StereoMP3) klang sehr gut, allerdings war der UpMix5.1 (CMSS usw..) im Vergleich zur DDL-Soundkarten viel schlechter. Zudem hatte ich auch noch das Bassproblem, da ich kein Creative-Soundsystem benutzte. Also blieb mir nur noch den SPIDIF-Ausgang der Audigy zu benutzten, da war der Bass wieder normal. Über SPDIF geht allerdings nur Stereo (was für 5.1MP3 übrigens nicht mehr möglich ist!!), also benutzte ich den 5.1 UpMix meines AV-Receivers (ProLogicII-MusicModus oder die UpMix DSP-Effekte), es klang allerdings immernoch deutlich schlechter als der 5.1UpMix einer DDL-Soundkarte, warum auch immer...., somit hab ich die Audigy zurückgeschickt und die DDL-Karte behalten.

mfg

HTB|Bladerunner
2006-04-05, 12:15:00
Ka warum es nicht läuft. Ich hab auch schon den HDA Mystic Treiber ausprobiert. Bei dem genau das gleiche. Darum gehts doch hier bei der ganzen Sache! Ich kann auch gut ohne EAX leben, wenn DD ankommt, aber da die Karte GARNICHT läuft.


Gibt es dieses Kabel für 5.1 schon passend zu kaufen? die X-Fi hat ja nur 3 Ausgänge...
Und hoffen wir mal, dass es nicht brummt.

Ich habe mir gerade die Quake4 Demo gezogen und angespielt und habe keine Probleme mit der Tonausgabe. Ganz im Gegenteil. Zwar wird mir im Soundmenü explizit angezeigt, dass meine Karte kein OpenAL unterstützt, die Dolby Digital Live Ausgabe inklusive "echtem Raumklang" funktioniert allerdings sehr gut.

Übrigens hat Turtle Beach "neue alte" Treiber veröffentlicht. Der Treiber selber ist mist allerdings ist das Control Panel diesmal wirklich brauchbar, da es jetzt auch lauffähig ist. Habe nun die Auzentech-Treiber mit dem Turtle Beach Control Panel laufen. Wenn jemand interesse daran hat, lade ich das Paket mal hoch.

hln|Cat
2006-04-05, 12:18:57
Hä??!! Was mache ich falsch? Wieso läuft es bei dir und bei mir nicht? Du hast auch die Terratec Karte?

Dieser Terratec Support antwortet auch einfach nicht...

Vielleicht eine spezielle Einstellung in der config?

HTB|Bladerunner
2006-04-05, 12:24:46
Startet das Spiel bei dir überhaupt nicht oder hast du nur keine 5.1 Ausgabe? Wenn letzteres dann schau mal in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" ob dort in den Lautsprechereinstellungen auch "5.1 Lautsprecher" eingestellt ist. Ansonsten schaltet Q4 den Raumklang aus...

hln|Cat
2006-04-05, 12:48:06
Das Spiel startet. Beim Intro höre ich auch Ton, nur sobald ich dann in die Map lade und der erste Sound kommt, hängt sich das Spiel komplett auf.

Im Soundmenu steht OpenAl nicht unterstützt, Generic Hardware bla bla bla

HTB|Bladerunner
2006-04-05, 12:59:29
Hmm bei mir stürzt nichts ab. Klappt wunderbar. Vielleicht irgendein IRQ-Konflikt? Hast du schonmal versucht das Spiel neu zu installieren? Oder hast du noch irgendwo Treiberreste vom Soundstorm rumfliegen?

hln|Cat
2006-04-05, 13:19:10
System hab ich komplett neu installiert, weil praktisch alles neu ist.
IRQ Konflikt sollte bei anderen Spielen dann doch auch zum tragen kommen oder?

edit:

Damn! Ich habe gerade die Quake 4 Demo auf meinem Laptop installiert, lief zwar ruckelig wie sonst was und im Soundmenu stand genauso Kram wie bei der Terratec, aber es lief.

Vielleicht liegt es am 1.1 Patch für Quake?

HTB|Bladerunner
2006-04-05, 13:56:16
Aha du hast sozusagen einen komplett neuen Rechner? Dann prüfe mal deinen Arbeitsspeicher mit Prime95. Oder noch besser, takte alles zurück auf Standarttakt. An der Soundkarte liegt es anscheinend nicht.

Btw. ich lese gerade hier, dass der Patch 1.1 erstmals Dualcore Prozessoren unterstützt. Vielleicht verträgt einer der Core's den erhöhten Takt nicht?

hln|Cat
2006-04-05, 14:09:36
Obvilion läuft auch ohne Probleme. Condemned und Tomb Raider Demo...
Von denen sollten Obvillion und Condemned sicherlich genauso fordernd sein.

Testen ist momentan schlecht. Das Netzteil ist zum Austausch.

HTB|Bladerunner
2006-04-05, 14:20:01
Sind das alles Spiele die auch von Dualcore gebrauch machen? Würde mich wundern...
Ich würde einfach mal Prime95 für 3-4 Stunden laufen lassen. Das sollte vorerst reichen. Nicht vergessen Prime 2x zu starten, da sonst nur ein Core ausgelastet wird.

hln|Cat
2006-04-05, 14:25:46
Prime hab ich laufen lassen. Auch mit 2 Instanzen. Zwar keine 4h sondern nur max. 1h, aber bevor ich die Terratec jetzt zurückschicke werde ich das Problem nochmal genauer untersuchen, bevor ich mir die Karte eines Monopolisten für teuer Geld ins Haus hole.

Avalox
2006-04-05, 21:34:14
Gibt es dieses Kabel für 5.1 schon passend zu kaufen? die X-Fi hat ja nur 3 Ausgänge...
Und hoffen wir mal, dass es nicht brummt.

Im Fall von 5.1 Sound wären diese Ausgänge mit einem einfachen Stereo Miniklinke auf 2 x Chinch Adapterkabeln zu benutzen. Die gibt es quasi überall.
Erst bei 6.1 Sound und bei 7.1 wird es komplizierter, denn dann werden 4 Pol Miniklinken auf 3xChinch benötigt. Diese Kabel sind eher im Video Bereich zu finden. CL hat natürlich auch solch Kabel im Angebot, da wäre dann wieder die Kreditkarte.

Ich drücke aber die Daumen, dass du es mit deiner Terratec Karte hin bekommst.


Ich glaube das Thema hatten wir schonmal in einem anderen Thread,

Ich habe doch genau dein Problem im Posting beschrieben. Es ist wirklich so, dass ein DD/DTS Encoder in vielen Belangen bei Problemen zwischen Soundkarte und Receiver helfen können.


Allerdings gab es DirectShow AC3 Encoder schon länger, man kann damit eine Musik Ausgabe auch bei der Audigy DD encoden.

Relativ neu dagegen ist, dass es für den kx Treiber nun auch einen guten und unter allen Umständen funktionierenden AC3 Encoder gibt.

Der letzte verbliebene Unterschied ist tatsächlich das Encoding von Spielesound. DirectShow Filter taugen da Prinzip bedingt nicht. Der kx Treiber hat so seine Defizite in der Spieletauglichkeit. Verrückte Welt.

hln|Cat
2006-04-07, 15:11:51
So kleines Update:

Nachdem mein Hauptrechner nun die ganze Woche wegen Netzteiltausch außer Gefecht war, konnte ich heute wieder testen.
Gestartet -> Absturz.

Komischerweise zeigte der Taskmanager keine Absturz an und meine Erfahrungen mit der Quake 4 Demo auf meinem Laptop zeigten mir, dass es gehen muss!

Also hab ich beide .cfg Dateien (q4base und q4max) gelöscht und siehe da....

es läuft! Supersmooth mit dem 1.1er Patch. =)

Ich bin happy :)

Vielen Dank für eure erstklassige Unterstützung zur Lösung meines Problems!