Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V Deluxe Bios Frage?
Ork77
2006-01-29, 00:41:02
Hallo leutz, im Bios meines Board´s steht unter Memory Configuration das Menü 2T Command. Meine Speicher haben aber die bezeichnung 1T. Was bedeutet dieses 2T und währe es besser es auf 1T zu stellen? Wenn ja wie mach ich das, im Menü steht nur unter 2T Enable oder Disable??
marci
2006-01-29, 09:04:50
Hierbei handelt es sich um die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency. Dabei muss natürlich berücksichtigt werden, wie viele Speicherbänke und verbaute Module sich im System befinden. Je mehr DIMM-Slots mit Modulen bestückt sind, um so länger kann sich die Dauer die Chipauswahl hinziehen, um so kritischer mag sich die Wahl des 1 Taktzyklus auf die Systemstabilität auswirken.
Ein interessanter Umstand dabei mag sein, dass die Option eigentlich erst seit den VIA Apollo KT266 / 266A Chipsätzen aufkam bzw. erstmals in deren BIOS Versionen frei zugänglich wurde und dort dann die Auswahlmöglichkeit zwischen 1 und 2 Takten liegt. Bei Intel eigenen Chipsätzen für DDR-SDRAM findet sich diese Option im BIOS nicht. Dort beträgt die DRAM Command Rate ohnehin werksseitig bereits 1T, was der Grund dafür ist, dass man nach Intel Spezifikation den i845 DDR-SDRAM Chipsätzen lediglich 2 DIMM-Slots (4 Bänke) zur Verfügung stellte.
CR 1 ist natürlich schneller als CR 2, kann aber zu Problemen führen.
Wenn du CR 1 haben möchtest, must du im BIOS 2T auf Disable setzen, dann hast du deinen RAM mit CR 1 laufen. Wenn du Probleme mit dem RAM danach hast, wird dein Speicher nicht so recht wollen mit CR 1. Wenn du nur 2 Module im Rechner hast, wirst du es zu sehr großer Wahrscheinlichkeit mit CR 1 zum laufen bekommen.
Blackpitty
2006-01-29, 11:03:02
Mein RAM läuft auch immer mit 1T, hatte bei dem Asus Board von dir(hatte ich vorher) immer gesucht wie ich auf 1T umstelle, musst einfach 2t aus schalten.
Swp2000
2006-01-30, 09:20:12
Ja mußt nur auf Comand Rate 2T, auf disabled stellen und schon laufen sie auf 1T.
MfG
Ork77
2006-02-01, 12:43:48
Ok danke für eure Antworten, werde es gleich mal ausprobieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.