PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung auf Sehr Hoch: Freeze


moBi
2006-01-29, 03:16:02
Ich wollte mal wieder Far Cry auspacken, da es auf meiner alten 9800Pro nie richtig flüssig gelaufen ist, aber anscheinend kommt FC nicht mit meiner X1800XL klar. ;(

Immer wenn ich die Beleuchtung auf Sehr Hoch stelle bleibt das Spiel noch vor dem Hauptmenü, beim Eröffnungsbild mit Jack und Val stecken. Die Festplatte arbeitet zwar noch, aber es geht nicht mehr weiter. Ich denke, dass es was mit dem Shader zu tun hat, denn ungepatcht funktioniert alles wunderbar und ich meine gelesen zu haben, dass ab 1.3 gewisse Sachen standardmäßig aktiviert werden. Außerdem habe ich keine Probleme, wenn ich die Beleuchtungsdetails nur auf Hoch stelle.

Als Treiber verwende ich den Cat 6.1 mit CCC, Far Cry ist auf 1.33gepatcht. Mein Bruder hat das gleiche Problem bei gleicher Graka und älteren Cat. Ich hoffe uns kann geholfen werden. :)

moBi
2006-01-29, 16:41:21
Der inoffizielle Patch 1.4 hat auch nichts gebracht und HDR funktioniert nicht.

Zur Fehlerbegrenzung hab ich mir jetzt mal 2 system.cfg Datein erstellen lassen. Einmal mit Allem auf Anschlag und einmal mit Beleuchtung auf Hoch. Nun hab ich die 2 verglichen und die zweite immer weiter an die erste angenähert. Anscheinend hängt es nur von dem Parameter r_Quality_BumpMapping "2" ab. So lange ich den Wert auf 2 stelle funktioniert alles wunderbar, bei 3 das übliche Problem. Das dumme ist nur, dass HDR nicht funktioniert. ;(

Hat irgendwer eine Idee wie ich wenigstens HDR zum laufen bringe?

Hier die bereits angepasste system.cfg bei der HDR nicht funktioniert:

-- [System-Configuration]
-- Attention: This file is generated by the system, do not modify! Editing is not recommended!

ca_ambient_light_intensity = "0.2"
ca_ambient_light_range = "10"
ca_EnableDecals = "1"
cl_installshieldversion = "48"
cl_lazy_weapon = "0.0000"
cl_projectile_light = "1"
cl_punkbuster = "0"
cl_saveubipassword = "1"
cl_weapon_fx = "2"
cl_weapon_light = "2"
d3d9_TextureFilter = "TRILINEAR"
e_active_shadow_maps_receving = "2"
e_beach = "1"
e_brushes_merging = "1"
e_cgf_load_lods = "0"
e_decals = "1"
e_decals_life_time_scale = "3.000000"
e_detail_texture_quality = "1"
e_EntitySuppressionLevel = "0"
e_flocks = "1"
e_light_maps_quality = "2"
e_max_entity_lights = "4"
e_obj_lod_ratio = "10.000000"
e_overlay_geometry = "1"
e_particles_lod = "1.000000"
e_particles_max_count = "8192"
e_shadow_maps = "1"
e_shadow_maps_from_static_objects = "1"
e_shadow_maps_view_dist_ratio = "20.000000"
e_shadow_spots = "0"
e_stencil_shadows = "1"
e_stencil_shadows_only_from_strongest_light = "0"
e_use_global_fog_in_fog_volumes = "0"
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "1.000000"
es_CharZOffsetSpeed = "2.0"
es_EnableCloth = "1"
ExitOnQuit = "1"
fs_homepath = ""
g_gore = "1"
g_language = "german"
g_playerprofile = "default"
g_serverprofile = ""
g_timezone = "0"
game_GliderBackImpulse = "2.5f"
game_GliderDamping = "0.15f"
game_GliderGravity = "-0.1f"
game_GliderStartGravity = "-0.8f"
i_dinputkeys = "1"
i_direct_input = "1"
i_mouse_accel = "0.0"
i_mouse_accel_max = "100.0"
i_mouse_mirror = "0"
i_mouse_smooth = "0.0"
log_FileVerbosity = "0"
log_Verbosity = "0"
mp_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero_mp.cgf"
p_color = "4"
p_deathtime = "30.0000"
p_lightrange = "15"
p_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero.cgf"
p_name = "Jack Carver"
r_Beams = "1"
r_Brightness = "0.500000"
r_checkSunVis = "2"
r_ColorBits = "32"
r_Contrast = "0.500000"
r_CoronaFade = "0.125000"
r_Coronas = "1"
r_CoronaSizeScale = "1.000000"
r_CryvisionType = "0"
r_DepthBits = "32"
r_DetailDistance = "16.000000"
r_DetailNumLayers = "2"
r_DetailTextures = "1"
r_DisableSfx = "0"
r_DisplayInfo = "0"
r_Driver = "Direct3D9"
r_EnhanceImage = "1"
r_EnhanceImageAmount = "1.000000"
r_EnvCMResolution = "2"
r_EnvCMupdateInterval = "0.050000"
r_EnvLCMupdateInterval = "0.050000"
r_EnvLightCMSize = "16"
r_EnvLighting = "0"
r_EnvTexResolution = "3"
r_EnvTexUpdateInterval = "0.001000"
r_Flares = "1"
r_FSAA = "2"
r_FSAA_quality = "0"
r_FSAA_samples = "2"
r_Fullscreen = "1"
r_Gamma = "1.000000"
r_Glare = "1"
r_GlareQuality = "2"
r_HDRBrightOffset = "6.000000"
r_HDRBrightThreshold = "3.000000"
r_HDRLevel = "0.600000"
r_HDRRendering = "2"
r_HeatHaze = "1"
r_Height = "1024"
r_MotionBlur = "1"
r_ProcFlares = "1"
r_Quality_BumpMapping = "2"
r_Quality_Reflection = "1"
r_RenderMode = "0"
r_ScopeLens_fx = "1"
r_SelfShadow = "0"
r_ShadersPrecache = "1"
r_ShadersSave = "0"
r_ShadowBlur = "2"
r_StencilBits = "8"
r_TexBumpResolution = "0"
r_TexLMResolution = "0"
r_TexQuality = "0"
r_TexResolution = "0"
r_TexSkyResolution = "0"
r_Texture_Anisotropic_Level = "4"
r_TexturesStreamPoolSize = "0"
r_Vegetation_PerpixelLight = "1"
r_VolumetricFog = "1"
r_VSync = "0"
r_WaterReflections = "1"
r_WaterRefractions = "1"
r_WaterUpdateFactor = "0.001000"
r_Width = "1280"
s_CapsCheck = "0"
s_CompatibleMode = "0"
s_DopplerEnable = "1"
s_DopplerValue = "1.0"
s_DummySound = "0"
s_EnableSoundFX = "1"
s_InactiveSoundIterationTimeout = "1"
s_MaxActiveSoundSpots = "100"
s_MaxHWChannels = "28"
s_MaxSoundDist = "500"
s_MinHWChannels = "16"
s_MinRepeatSoundTimeout = "200"
s_MusicEnable = "1"
s_MusicMaxPatterns = "12"
s_MusicStreamedData = "1"
s_MusicVolume = "0.5"
s_SampleRate = "44100"
s_SFXVolume = "1"
s_SoundEnable = "1"
s_SpeakerConfig = "1"
s_VisAreasPropagation = "10"
sv_mapcyclefile = "profiles/server/mapcycle.txt"
sv_maxrate = "30000"
sv_maxrate_lan = "100000"
sv_punkbuster = "0"
sys_firstlaunch = "0"
sys_script_debugger = "0"
sys_skiponlowspec = "0"
sys_spec = "3"
sys_SSInfo = "0"
sys_warnings = "0"
ui_BackGroundVideo = "1"
ui_EasyToolTip = "0"
ui_RepeatDelay = "200"
ui_RepeatSpeed = "40"
ui_ToolTipDelay = "1500"
ui_ToolTips = "1"
ui_TriggerUIEvents = "1"
ui_TriggerWidgetEvents = "1"

VoodooJack
2006-01-31, 23:38:53
Hmm, bei mir (X1900) funktioniert alles einschließlich HDR. Beim Vergleichen deiner cfg mit meiner fiel mir auf, dass bei dir r_depthbits auf "32" steht, bei mir aber auf "24".

Außerdem hast du bei dieser cfg kein AA, denn bei dir steht r_fsaa auf "2" und das ist der AA-Modus für HDR. Für deinen derzeitigen HDR-losen Zustand müsste r_fsaa auf "1" stehen, um AA zu haben.

Ansonsten ist mir nicht viel Ungewöhnliches aufgefallen. Dass r_quality_bumpmapping normalerweise auf "3" steht, weißt du ja selbst. Bei d3d9_TextureFilter würde ich dir empfehlen, nicht "TRILINEAR" zu belassen, sondern "ANISOTROPIC" reinzuschreiben, denn du benutzt ja 4xAF.

moBi
2006-02-01, 14:59:15
Danke für die Antwort! Die r_depthbits zu ändern hat leider nichts gebracht.

Würde es große Umstände machen mal deine deine komplette Config inklusive HDR zu posten? Dann wäre ich mir schon mal sicher, dass es nicht an meinem Unvermögen liegt. :wink: Und ich gehe schon richtig in der Annahme, dass wenn ich in der system.cfg den Wert bei r_HDRRendering auf 2 stelle, ich HDR aktiviert habe?

VoodooJack
2006-02-02, 14:23:59
Danke für die Antwort! Die r_depthbits zu ändern hat leider nichts gebracht.

Würde es große Umstände machen mal deine deine komplette Config inklusive HDR zu posten? Dann wäre ich mir schon mal sicher, dass es nicht an meinem Unvermögen liegt. :wink: Und ich gehe schon richtig in der Annahme, dass wenn ich in der system.cfg den Wert bei r_HDRRendering auf 2 stelle, ich HDR aktiviert habe?

Ich hab dir meine cfg per PM geschickt. Ja, mit r_hdrrendering auf 2 ist HDR aktiviert.

moBi
2006-02-02, 17:22:07
Danke für deine Hilfe. Funktioniert zwar immer noch nicht, aber wenigstens bekomme ich diesmal einen critical error. :biggrin:

Ich werde dann mal auf den offiziellen Patch warten, die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.

mko99
2006-02-25, 02:21:29
gibt es vll orgendwelche neuigkeiten?
hab ne x1900xt und bekomme hdr unter far cry ums verrecken nocht zum laufen. hab alles mögliche probiert, was ich hier im forum und auch unter google gefeunden habe. wär echt cool. wenn jemand vll ne lösung für das problem wüsste.

mfg

seb

moBi
2006-02-26, 17:47:10
Nope, bin mit meinem Latein am ende. Ich hoffe auf 1.4

Mephisto
2006-03-04, 15:02:02
Das Spiel macht doch auch Spass mit Beleuchtung "nur" auf "Hoch".

Gast
2006-03-05, 19:54:32
Lösung: ne nVidia ab der 6800 Serie und das game rennt wie Butter, alles auf max., AF x8 und HDR an :)