PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 5.1 Headset??


Stonecold
2006-01-29, 10:07:16
Hi will mir gerne ein 5.1 Headset zulegen. Gibt ja das Medusa, das baugleiche von Sharkoon und von Galaxy soweit ich informiert bin. Sind diese wirklich baugleich bzw vom Klang gleich???

MfG
Stonecold

Illuminati
2006-01-29, 10:22:33
Ich habe das Medusa und kann es dir nur empfehlen. Ist auch laut Tests mit das Beste was es so gibt *fürn Pc)

Mark
2006-01-29, 10:56:57
ich hab das von cosonic, ist beaugleich mit dme medusa und finds eigentlich nicht schlecht

Stonecold
2006-01-29, 11:37:01
Schön wäre mal ein vergleich der Headsets hab aber bisher nix passendes gefunden über die 3 in einem test.

MfG
Stonecold

Mark
2006-01-29, 11:38:16
also zumindestens weiß ich das das cosonic völlig baugleich ist, des teil hat sogar die gleiche box und sogar die rote schleife im karton :biggrin:

yardi
2006-01-29, 11:39:08
Also ich weiss das das von Sharkoon nicht baugleich mit dem Medusa ist und sich auch nicht so gut anhört.

Stonecold
2006-01-29, 11:45:29
Also beschränkt sich die suche nun auf das Medus und das Galaxy Cosonic.

MfG
Stonecold

Paingod
2006-01-29, 15:17:23
Zum Medusa kann ich leider nichts Gutes berichten. Habe mir es auch geholt, und der Klang war miserabel. Bei nem Freund das gleiche, es lag nicht an meinem Gerät.
Für etwas kleinere Köpfe stehen die Ohrmuscheln unten etwas ab, also vorher unbedingt mal aufsetzen! Wenn du den wirklich (imho) miserablen Klang verschmerzen kannst und das HS nur zum Zocken brauchst, kauf es dir - ich habe mich für den Sennheiser HD 595 entschieden, gepaart mit einem Mikro für 5,99, das ich an den Kopfhörer gebastelt hab. Und besserer Klang war mir wichtiger als 5.1 Sound, wenn man das so bei Kopfhörern nennen darf...

mike49
2006-01-29, 17:45:35
Hol Dir lieber eine X-Fi und ein gutes Stereo-Headset. Die Virtualisierung der X-Fi kann IMHO locker mit so einem 5.1 Headset mithalten.

Karümel
2006-01-29, 18:18:50
Kurze Frage wie genau funzt die Virtualisierung der X-Fi?
Geht das nur mit Kopfhörer oder profiert man da evtl. auch von wenn man (noch) kein 5.1 Soundsystem hat?

Stonecold
2006-01-29, 18:18:53
Ne lass ma so ein Creative Müll kommt mir nichtmehr ins haus, für Musik und DVD taugen die nicht wirklich viel, da hole ich mir lieber was mit VIA Cmedia Chipsatz, die sind dafür besser geeignet. Creative taugt nur für Spiele was, und viel spielen tue ich eh nichtmehr, dafür wollte ich eigendlich auch nur ein 5.1 Headset haben wenn ich mal was spielen will.

MfG
Stonecold

alpha-centauri
2006-01-29, 18:26:28
Hi will mir gerne ein 5.1 Headset zulegen. Gibt ja das Medusa, das baugleiche von Sharkoon und von Galaxy soweit ich informiert bin. Sind diese wirklich baugleich bzw vom Klang gleich???

MfG
Stonecold

ein freund von mir hat das

http://www.teac.de/dspd/images/productarchiv/big/HP11.jpg

und ist absolut begeistert davon. klanglich über skype hervorragend.

andre29
2006-01-29, 18:32:23
Hi
Also ich hab das Speedlink Medusa 5.1 USB.
Ich voll zufrieden.Klasse Klang, guter Raumklang und besonders einfach anzuschliessen
Wenn man viel auf Lans ist is das Headset TOP. Weil man es nur an einen USB Port ansteckt. Ohne diese Kabelwirtschaft.
Kanns nur empfelen

Gruss
andre

Mark
2006-01-29, 18:34:35
ein usb-headset is für games vermutlich völlig ungeeignet. die soundkarte ist ja quasi im headset, also wenn eax verfügbar ist, dann vermutlich nur emuliert per treiber, was eben leistung frisst

Uni
2006-01-29, 18:35:16
ich hab auch das medus. anfangs war der bass etwas lahm aber mit etwas kabeltunig hauts mir die löffel weg. ich bin mit dem ding sehr zu frieden.

andre29
2006-01-29, 18:37:39
Ja eine Sounkarte is intregiert. EaX 2.0 unterstüzt das Headset.
Also ich spüre keine Einbrüche. :D
Der Bass kommt auch klasse rüber.
Bei CoD 2 kommt das Headset wahnsinnig rüber. Du hörst alles......

Meiner Meinung nach für MICH das beste Headset!!!! ;D ;D

mike49
2006-01-29, 18:38:59
Kurze Frage wie genau funzt die Virtualisierung der X-Fi?
Geht das nur mit Kopfhörer oder profiert man da evtl. auch von wenn man (noch) kein 5.1 Soundsystem hat?
Es gibt da unterschiedliche Profile für 2.0/2.1 Boxen und Kopfhörer.

Man kann die Virtualisierung also auch mit Stereo-Boxen nutzen, dort kommt der Raumeindruck allerdings nicht so überzeugend rüber wie auf einem echten 5.1 System. Mit Kopfhörern gelingt die Virtualisierung jedoch wirklich sehr gut und kann sich problemlos mit solchen 5.1 Headsets messen.

alpha-centauri
2006-01-29, 19:08:42
na super. nicht nur dass gerade mal eax2 geht, dann muss das ganze noch per CPU regerechnet werden und nochmal CPU Belastung, wenn das ganze über USB ges chickt wird.

müsste man mal bechen, wieviel frames weniger man mit dieser unsinnigen USB lösung hat.

mike49
2006-01-29, 19:18:53
Jep, EAX per USB-Soundkarte ist ziemlich für die Füsse... :rolleyes:

alpha-centauri
2006-01-29, 20:04:59
Jep, EAX per USB-Soundkarte ist ziemlich für die Füsse... :rolleyes:

boah, klasse. 90% vom klangerlebnis bei BF2, Fear und Quake4 weg. das bringts echt.

BK-Morpheus
2006-01-29, 22:07:33
Jep, EAX per USB-Soundkarte ist ziemlich für die Füsse... :rolleyes:
Jo, aber auf EAX kann man eh gut verzichten (ich zumindest...was ich bisher an EAX Games gehört habe, hat mich nicht mehr überzeugt, als ohne EAX).

Das Medusa soll wohl gut sein, aber gerade die USB Variante ist definitiv ein gutes Stück schlechter vom Klang als das normale Medusa (habe ich von jemandem ausm Clan gehört, dessen Medusa kaputt ging und der sich ein Medusa mit USB geholt hatte) und auch sonst würde ich mir lieber nen Sennheiser PC-150 oder PC-160 holen als so nen 5.1 Headset, was zwar 5.1 hat, aber klanglich net mithalten kann.

alpha-centauri
2006-01-29, 22:22:26
Jo, aber auf EAX kann man eh gut verzichten (ich zumindest...was ich bisher an EAX Games gehört habe, hat mich nicht mehr überzeugt, als ohne EAX)..


dann haste noch nie BF2 die räumliche ortung, Fear die einzelnen patronenhülsen fallen und in quake4 die riesigen räume und waffeneffekte gehört.

EAX gehört dazu. wenn du es nicht kennst. dein bier. aber bitte nicht verallgemeinern.

BK-Morpheus
2006-01-29, 22:30:15
dann haste noch nie BF2 die räumliche ortung, Fear die einzelnen patronenhülsen fallen und in quake4 die riesigen räume und waffeneffekte gehört.

EAX gehört dazu. wenn du es nicht kennst. dein bier. aber bitte nicht verallgemeinern.
wenn ich es nicht kenne? LOL

Ein Kollege hatte kurz ne X-Fi und da hab ich mal bei einigen Games EAX angehört (wobei meine Audigy1 das auch unterstützt, nur eben nicht die neueren Versionen) und bei WC III, UT und Doom sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es nix dolles ist und ohne EAX genausogut oder besser klingt (als Lautsprecher waren janz teure Stereo-Standlautsprecher mit teurem Verstärker angeschlossen und keine Aldiboxen).

Bei mir selber habe ich das auch so feststellen können (Audigy und Teufel CEM), bei manchen Games ist EAX sogar so mies gemacht, dass es scheisse klingt, weil es zum Teil viel zu viel Hall liefert.

Das mit den Patronenhülsensounds von BF2 hatte ich aber afaik auch schon ohne EAX mit 5.1 Ton und es klang sehr gut.
Zu deiner räumlichen Ortung:
Bitte verwechsel 5.1 Ton und EAX nicht.
EAX hat überhaupt nix mit Sourroundklang/Raumklang zu tun.
Es sind nur Soundeffekte (Hall Effekte zum Beispiel).

Also EAX ist einfach nen Feature, was in meinen Augen nur zu Marketingzwecken benutzt wird und gar nicht so toll ist, wie sein Ruf es sagt.
Creative hat so die Möglichkeit einen Kaufgrund für neue Graifkkarten angeben zu können, weil die alten Karte, trotz ziemlich ähnlicher Leistung, nur bis EAX Version blabla können und die neuen Karten können da halt mehr und haben Treiber, die noch 2 Features mehr haben (aber immernoch nicht als gute Treiber zu bezeichnen sind).

eye-q
2006-01-29, 22:46:44
Bitte verwechsel 5.1 Ton und EAX nicht.
EAX hat überhaupt nix mit Sourroundklang/Raumklang zu tun.
Es sind nur Soundeffekte (Hall Effekte zum Beispiel).

jup, das ist absolut korrekt.
durch eax sollen viele sachen angeblich realistischer klingen, durch hall etc.
was eax macht, könnt ihr euch auch im surroundmixer von der karte mal testweise
so anhören, das sind halt die effekte.
was wirklich gut an eax ist, ist die prozessorentlastung.

aber ansonsten empfinge ich eax als nahezu überflüssig. der "gewinn" an klang
ist imho nicht so groß, es klingt anders, das schon, aber besser... ich kann gut
und gerne drauf verzichten.

Stonecold
2006-01-30, 06:40:28
na super. nicht nur dass gerade mal eax2 geht, dann muss das ganze noch per CPU regerechnet werden und nochmal CPU Belastung, wenn das ganze über USB ges chickt wird.

müsste man mal bechen, wieviel frames weniger man mit dieser unsinnigen USB lösung hat.

Und woran liegts wohl das fast alles nur Eax 2 kann??? Richtig an Creative, die geben die anderen Sachen nicht frei, von daher ein feature das nicht wirklich wichtig ist zumal EAX 2 locker ausreichen sollte, bei der Creative Karte hat man ja dann auch EAX 5 oder was die X-FI auch immer kann.

MfG
Stonecold