PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subwoofer mit 2 "löchern" ?


Mark
2006-01-29, 11:02:16
in sachen audo-technik kenn ich mich nicht wirklich aus, nur hab ich festgestellt das irgendwie 2 arten von subwoofern gibt. einmal welche die haben quasi das loch vorne und das gehäuse ist komplett zu bis eben auf dieses loch vorne und dann gibts noch welche die zusätzlich noch ein loch in der seite haben um luft anzusaugen (meine vermutung)

gibts zwischen diesen beiden techniken einen unterschied? kenn mich da leider überhaupt nicht aus

Undertaker
2006-01-29, 11:15:31
in sachen audo-technik kenn ich mich nicht wirklich aus, nur hab ich festgestellt das irgendwie 2 arten von subwoofern gibt. einmal welche die haben quasi das loch vorne und das gehäuse ist komplett zu bis eben auf dieses loch vorne und dann gibts noch welche die zusätzlich noch ein loch in der seite haben um luft anzusaugen (meine vermutung)

gibts zwischen diesen beiden techniken einen unterschied? kenn mich da leider überhaupt nicht aus

soweit ich dich jetzt richtig verstanden habe, es gibt:

1. bassreflexsubwoofer

diese haben zusätzlich zu membran, welche nach vorne, zur seite oder unten gerichtet sein kann noch ein sogenanntes bassreflexrohr, über welches ein druckausgleich mit dem gehäuseinneren stattfinden kann

der bassreflex kann auch in form einer 2., passiven membran ausgelegt sein

vorteil: hohe pegel möglich, sehr druckvoll

2. geschlossene subwoofer

diese subs haben ein geschlossenes gehäuse mit einer membran nach vorne, zur seite oder nach unten

vorteil: sehr präzise, guter tiefgang


was allgemein besser ist kann man nicht sagen, es gibt gute br-subs und schlechte subs mit einem geschlossenen gehäuse, aber auch umgekehrt ;)

Micha80
2006-01-29, 11:17:17
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php

Mark
2006-01-29, 11:19:47
also ich bin auf die frage durch volgende überlegung gekommen:

ich hab hier z.z. ein 40€ billig 5.1 system vom aldi rumstehn (geschlossener subwoofer). mein nachbar hat ein 50€ system ausn media,arkt (vermutlich noname, net drauf geachtet) mit einen "offenen" subwoofer. sein system hat aber richtig durck, klingt aber irgendwie sehr "ungenau".

ich wollt mir demnächst das concept e magnum holen, welches einen geschlossenen subwoofer hat. viel "druck" wollt ich eigentlich schon, hab aber keine ahnung wie das concept e so ist

RoLoC
2006-01-29, 11:25:38
Der CEM-Sub ist ein Bassreflex-Sub. ;)

Micha80
2006-01-29, 11:26:31
Ich habe das Teufel CEM und glaub mir, Druck ist genug bei dem Sub vorhanden.
:massa:

EDIR: nein Downfire-Sub

Undertaker
2006-01-29, 11:26:53
also das concept e und das magnum haben beide keinen geschlossenen subwoofer, sondern einen mit bassreflex nach vorne und einer membran nach unten, es handelt sich also um einen downfire-bassreflex subwoofer

der nachteil bei downfire-subs ist, dass der bass sehr in den boden geht und leichter zum dröhnen neigt, sich dafür besser im raum verteilt

für 150€ machst du mit dem system aber nichts falsch, in der preisklasse gibt es nichts besseres :)

anddill
2006-01-29, 11:28:08
Dann gibt es noch den Bandpass. Der besteht aus einer geschlossenen Box mit einer vorgesetzten Bandpasskammer vor dem Treiber. Eigenschaften:
Flacher Frequenzgangabfall zu tiefen Frequenzen hin und nach oben hin ein natürlicher Tiefpass. Bandbeite etwa 1,5 Octaven bei Standardauslegung. Guter Wirkungsgrad, schlechte Impulswiedergabe. Harmoniert ganz gut mit Bassreflex-Satelliten. Ideal für Heimkino, brauchbar für Musik.

Der Doppelbandpass: Genauso aufgebaut wie der Bandpass, allerdings besteht er aus einer Bassreflexbox mit vorgesetzter Bandpasskammer. Eigenschaften:
steiler Frequenzgangabfall an Ober- und Untergrenze. Bandbreite und Wirkungsgrad fast beliebig steuerbar durch Gehäuseauslegung, im allg. sehr hoher Wirkungsgrad bei ebenfalls 1,5 Octaven Frequenzumfang. Sehr schlechte Impulswiedergabe. Harmoniert mit gar nichts, wird nur im Carhifi-Bereich verwendet, meist recht hoch (50-150Hz) abgestimmt.

Mark
2006-01-29, 11:34:14
aso, ich bin jetz einfach ausgegangen das der cem geschlossen ist, aber dne boden hab ich nicht wirklich bedacht :rolleyes:

mal noch ne frage zum cem:
ich hab irgendwie keine möglichkeit des teil am bodne zu stellen, nirgends platz und außerdem is mir meine beinfreiheit wichtig ;)
kann man des teil auch bequem aufn schreibtisch stellen (da is platz genug) ohne das der sound schlechter wird? ich nehm dann mal an der schreibtisch vibriert wie blöd

Undertaker
2006-01-29, 11:38:25
auf den schreibtisch? der sub ist relativ groß und 17kg schwer... :|

naja, klanglich dürfte sich nix verändern bis auf den fakt, dass der bass einfach lauter ist...

anddill
2006-01-29, 11:40:02
So siehts aus. Der Schreibtisch dürfte zur Rüttelplatte werden. Gerade Downfire-Subs müssen auf einer schweren stabilen Grundfläche stehen. Selbst ein Parkett oder Dielenboden ist da schon zu wabbelig. Beton rulez ;)

Mark
2006-01-29, 11:44:16
tja, unter schreibtisch is parkett, unterm packet is holz,unterm holz ist ein hohlraum und darunter is die decke vom erdgschoss :D
gottseidank wohnt da unten keiner ;)

Undertaker
2006-01-29, 11:44:54
So siehts aus. Der Schreibtisch dürfte zur Rüttelplatte werden. Gerade Downfire-Subs müssen auf einer schweren stabilen Grundfläche stehen. Selbst ein Parkett oder Dielenboden ist da schon zu wabbelig. Beton rulez ;)


wenn sie es nicht tun, verschlechtert dies aber nicht den klang sondern macht den sub einfach nur leiser (soweit meine eigenen erfahrungen)

deswegen spricht imho prinzipiell auch nix gegen den schreibtisch, sofern er nicht hörbar mitschwingt (was dann wiederum störend wäre)

Mark
2006-01-29, 11:50:02
ich hab irgendwo mal gehört wenn man bei teufel per vorkasse bestellt, kriegt man einen rabatt der in etwa so hoch is wie die versandkosten. gilt das ganze noch?

ah, hat sich wohl geklärt:

Nettosumme 128,45 EUR
Anteil Mwst 20,55 EUR
Zwischensumme 149,00 EUR
Versandkosten 7,50 EUR
Rechnungssumme 156,50 EUR
Skonto (3 %) 4,70 EUR
Überweisungsbetrag 151,81 EUR