PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subwoofer mit 2 "löchern" ?


Mark
2006-01-29, 11:02:16
in sachen audo-technik kenn ich mich nicht wirklich aus, nur hab ich festgestellt das irgendwie 2 arten von subwoofern gibt. einmal welche die haben quasi das loch vorne und das gehäuse ist komplett zu bis eben auf dieses loch vorne und dann gibts noch welche die zusätzlich noch ein loch in der seite haben um luft anzusaugen (meine vermutung)

gibts zwischen diesen beiden techniken einen unterschied? kenn mich da leider überhaupt nicht aus

Undertaker
2006-01-29, 11:15:31
in sachen audo-technik kenn ich mich nicht wirklich aus, nur hab ich festgestellt das irgendwie 2 arten von subwoofern gibt. einmal welche die haben quasi das loch vorne und das gehäuse ist komplett zu bis eben auf dieses loch vorne und dann gibts noch welche die zusätzlich noch ein loch in der seite haben um luft anzusaugen (meine vermutung)

gibts zwischen diesen beiden techniken einen unterschied? kenn mich da leider überhaupt nicht aus

soweit ich dich jetzt richtig verstanden habe, es gibt:

1. bassreflexsubwoofer

diese haben zusätzlich zu membran, welche nach vorne, zur seite oder unten gerichtet sein kann noch ein sogenanntes bassreflexrohr, über welches ein druckausgleich mit dem gehäuseinneren stattfinden kann

der bassreflex kann auch in form einer 2., passiven membran ausgelegt sein

vorteil: hohe pegel möglich, sehr druckvoll

2. geschlossene subwoofer

diese subs haben ein geschlossenes gehäuse mit einer membran nach vorne, zur seite oder nach unten

vorteil: sehr präzise, guter tiefgang


was allgemein besser ist kann man nicht sagen, es gibt gute br-subs und schlechte subs mit einem geschlossenen gehäuse, aber auch umgekehrt ;)

Micha80
2006-01-29, 11:17:17
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php

Mark
2006-01-29, 11:19:47
also ich bin auf die frage durch volgende überlegung gekommen: