PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Singlecore - dualcore ? x2 - opteron ?


smasher
2006-01-29, 12:19:33
Moin,
das wurde hier warscheinlich alles schon mehrmals durchgekaut, aber ich frage einfach nochmal...
- ja ich kenne die suchfunktion

ich besitze einen schönen athlon 64 (S939,venice core). der lässt sich auch halbwegs gut übertakten. (1800MhZ auf 2450 Mhz)
Desweiteren spiele ich hauptsächlich. (quake 4, Doom 3, SS2, C6CG, BFME, FEAR)
Ein wenig Internet & Word & Excel wird auch noch betrieben.
Firewall & Virenscanner laufen ständig. ICQ hin und wieder auch.
Man liest von geplanten DC Optimierungen. Vielleicht wird es im nächsten halben jahr sogar spiele geben die DC optimiert sind.

Einen zwingenden grund aufzurüsten gibt es für mich z.zt. nicht.

wenn ich meinen prozessor bei ebay verkaufe werde ich wohl 100-110 Euro dafür bekommen. also würde mich die ganze aktion ca. 200 Euro kosten. (x2,3800 oder opteron 165)
bringt es was die cpu zu tauschen und wenn ja opteron oder x2 ?
die lieferbarkeit ist nir relativ egal. ich kann auch 2-4 wochen warten.
Ich befürchte das es den opteron vielleicht gar nicht mehr so lange geben wird.
Warscheinlich sind die preise in einem halben jahr auf 200 euro (x2) gefallen.
Meinungen erwünscht
Gruß und schönes WE
Smasher

dargo
2006-01-29, 12:55:18
bringt es was die cpu zu tauschen und wenn ja opteron oder x2 ?

Kurz und knapp --> nein!

Zumindest nicht für 200€ Aufpreis. Es sei denn du willst extrem schnell Geld aus dem Fester rauswerfen.

Jasch
2006-01-29, 13:22:04
Denke nicht das es sich für dich lohnt, zumindest nicht für das was du macht.
WEnn du aber zb. viel video enc. oder ähnliche dinge die stark vom DC prof. wäre es ne überlegung wert.aber so lieber die 200€ in Ram Graka oder die Freundin investieren.

Faster
2006-01-29, 13:41:17
Denke nicht das es sich für dich lohnt, zumindest nicht für das was du macht.
WEnn du aber zb. viel video enc. oder ähnliche dinge die stark vom DC prof. wäre es ne überlegung wert.aber so lieber die 200€ in Ram Graka oder die Freundin investieren.
ack.

sosnt lohnt sich das einfach nie und nimmer.

smasher
2006-01-29, 15:17:57
ack.

sosnt lohnt sich das einfach nie und nimmer.
Dann werde ich das wohl erst mal lassen.
Scheint ja konsens zu sein :biggrin:
Gruß
Smasher

Gast
2006-01-29, 15:22:44
DualCore bringt derzeit eigentlich nur bei "professionellen" Anwendungen etwas (Audio, Video, Grafik und Filebearbeitung).

99% der aktuellen Spiele bieten noch kein DualCore Support, ich denke nicht, das sich das so schnell ändern wird. Denn die Entwicklung solcher Spiele hat bereits vor 2-3 Jahre begonnen und da gabs noch keine DCs im Massenmarkt...

Lohnenswert wirds wohl erst ab 2007+.

Ansonsten wäre der Umstieg wohl nur dann wirklich lohnenswert, wenn die neue CPU mindestens 2800 MHz packt, besser noch 2900-3000 MHz. Darunter wirst du keinen wirklichen Unterschied merken.

Faster
2006-01-29, 20:07:14
Ansonsten wäre der Umstieg wohl nur dann wirklich lohnenswert, wenn die neue CPU mindestens 2800 MHz packt, besser noch 2900-3000 MHz. Darunter wirst du keinen wirklichen Unterschied merken.
und sowas ist leider immernoch eine absolute seltenheit...