PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP 64-Bit Fragen


merv
2002-07-28, 18:27:30
Hallöchen!

Ich habe da mal ein paar Fragen zu der WindowsXP 64-Bit Variante, im Zusammenhang mit dem Hammer von AMD.

1. Gibt es WinXP 64 Bit schon für Endverbraucher?
2. Inwiefern profitiert der Hammer von einem 64Bit OS, wie WinXP64?
3. Wie schaut es mit der Unterstützung von alter 32Bit Software aus? Muß das alles umgeschrieben werden?
4. Der Hammer beherrrscht doch auch 32 Bit, wird er in alten 32 Bit Anwendungen unter z.B. Winxp32Bit schneller sein als ein AthlonXp mit z.B. 1466 Mhz

Sorry, wenns das irgendwo schon ausführlich gibt, aber war heut zu faul zum suchen. Danke für jede Antwort.


merv

86318
2002-07-28, 18:59:40
zu 1. nein
zu 2. mehr als 4gb ram sind möglich. und anwendungen für 64 bit brauchen so ein betriebssystem. und vielleicht fällt auch das 2gb-dateigrößen limit.
zu 3. nein. zumindest amds hammer kann alte software verwenden.
zu 4. der hammer wird bei 32bit anwendungen sehr schnell sein (schneller als jeder athlon xp), weil er den 32bit modus nicht emulieren muss wie z.b. intels itanium.

merv
2002-07-28, 19:06:56
Aha, ok. Danke schonmal. Wird es denn aber WinXP 64Bit zum Realease des Hammers für den Endverbraucher geben? Und achja, die 2GB Dateigrößenbegrenzung ist doch schon weg seit NTFS, oder meintest du was anderes?

GUNDAM
2002-07-28, 19:16:45
Das stimmt die Datenbegrennzung wurde mit NTFS aufgehoben;) Das mit der 64Bit Version von WinXP würde sich zu zeit nur für Server lohnen da z.B. Spiele erst dafür entwickelt werden müssten:)

merv
2002-07-28, 19:26:45
Aber der Hammer wird dennoch unter dem normal XP (32Bit) viel schneller sein, als ein AthlonXP?

86318
2002-07-28, 19:30:49
Originally posted by Luke Skywalker
Das stimmt die Datenbegrennzung wurde mit NTFS aufgehoben;)

stimmt. war mein fehler. aber die begrenzung wurde nicht aufgehoben, sondern nur verschoben ;)

GUNDAM
2002-07-28, 20:31:27
Originally posted by merv
Aber der Hammer wird dennoch unter dem normal XP (32Bit) viel schneller sein, als ein AthlonXP?

Der Hammer wird zwar deutlich schneller als der AthlonXP sein, jedoch wird der Hammer bestimmt nicht gerade billig sein:D

merv
2002-07-28, 21:05:04
Also kann ich nicht von Preisen wie zur Zeit vom AthlonXP ausgehen, aber bis Weihnachten wird sich das doch ändern, oder?
Für meinen AthlonXP + Board habe ich 160.- gelöhnt, dann werde ich wohl etwas zu ähnliches zu Weihnachten bekommen, oder?

Ganon
2002-07-28, 22:41:16
Originally posted by merv
Also kann ich nicht von Preisen wie zur Zeit vom AthlonXP ausgehen, aber bis Weihnachten wird sich das doch ändern, oder?
Für meinen AthlonXP + Board habe ich 160.- gelöhnt, dann werde ich wohl etwas zu ähnliches zu Weihnachten bekommen, oder?

Die Wahrscheinlichkeit das du das, für das Geld, bekommst liegt bei 0,5%!

sun-man
2002-07-28, 22:42:10
Hi,
ich denke Du solltest mal nachforschen was normale 64bit CPU's ohne 32Bit Einheit kosten =)
Ich habe keine Hinweise und es ist nur eine Vermutung meinerseits.
Aber ich denke der Hammer wird deutlich jenseits der 300€ Marke Anfangs bewegen und solange AMD mit der Technik keine Konkurenz hat, wird sich das auch nicht so schnell ändern.
Aber, wie gesagt....eine reine Vermutung. AMD hat nix zu verschenken und der Hammer ist mit dieser Technik und der zu erwartenden Geschwindigkeit einzigartig....warum sollten die den verschenken ?

MFG

Ganon
2002-07-28, 22:57:59
@Mogul

Ich denke auch das das so läuft! Mit dem Hammer können sie mal richtig Geld machen! Vielleicht bekommen sie so eine Gelegenheit nie wieder!?!

Ich denke an solche Preise:
Langsamstes Modell im Bereich der 300€! Mittleres Modell so an die 400€! Und das High-End Modell für 500€ und mehr, für den Verkaufsstart!

Noch was zum Thema:

Ein 64bit Windows nützt dir erst mal gar nichts! Ohne Software die 64bit optimal nutzt, hast du nichts davon! Hier wäre Linux angebracht aber das ist ein anderes Thema!
Bis der Endverbraucher (also keine Server-Versionen wie Win2000 usw.) ein echtes 64bit Windows bekommt vergehen noch Jahre! Denkt an Windows9x/ME! Bis WindowsME ist es noch größtenteils ein 16bit Betriebssystem! Erst WindowsXP ist 32bit! Jetzt rechnet mal zurück wann es 32bit CPUs gab und wann Windows soweit war nur 32bit zu nutzen!

Stone2001
2002-07-28, 23:19:15
Originally posted by Ganon
@Mogul

Ich denke auch das das so läuft! Mit dem Hammer können sie mal richtig Geld machen! Vielleicht bekommen sie so eine Gelegenheit nie wieder!?!

Ich denke an solche Preise:
Langsamstes Modell im Bereich der 300€! Mittleres Modell so an die 400€! Und das High-End Modell für 500€ und mehr, für den Verkaufsstart!
Ich gehe mal davon aus, das der kleinste Hammer, preislich in der Region der größten Throughbred / Bartons rangiert! (Also ca. 250 € bis 300 €)

Originally posted by Ganon
Noch was zum Thema:
Ein 64bit Windows nützt dir erst mal gar nichts! Ohne Software die 64bit optimal nutzt, hast du nichts davon! Hier wäre Linux angebracht aber das ist ein anderes Thema!
Bis der Endverbraucher (also keine Server-Versionen wie Win2000 usw.) ein echtes 64bit Windows bekommt vergehen noch Jahre! Denkt an Windows9x/ME! Bis WindowsME ist es noch größtenteils ein 16bit Betriebssystem! Erst WindowsXP ist 32bit! Jetzt rechnet mal zurück wann es 32bit CPUs gab und wann Windows soweit war nur 32bit zu nutzen!
Also, wenn es nach Mircosoft und AMD geht, kommt das erste 64 bit Windows zeitgleich mit dem Hammer! Die erste Version lief bereits auf einem Hammer Prototyp!
(siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/data/as-22.04.02-000/)
Die erste 64 bit Software dafür, dürfte dann auch nicht allzu lang auf sich warten lassen!

Ganon
2002-07-28, 23:24:43
@Stone2001

Ja sicher! 64bit Windows gibt es ja jetzt schon! Nur gibt es das dann auch für den Endverbraucher, d.h. wird es in jedem MediaMarkt-AMD-PC vorinstalliert sein, oder gibt es nur eine Server-Version wie für den Itanium? Wir werden sehen!

merv
2002-07-28, 23:26:12
Naja, dann heißts erstmal abwarten und Tee trinken, außerdem habe ich meinen AthlonXP 1700+ ja noch nicht mal 2 Monate :D
Aber echt vielen Dank für alle Postings...
Werde mich morgen zum Thema wohl noch ein wenig "anlesen" per Google und meiner lieblings Hardwareseiten ;D


merv

Stone2001
2002-07-28, 23:28:08
Natürlich, Mircosoft will uns doch das Geld aus der Tasche ziehen! :D

Und wie kommst du darauf, das Win 9x / ME kein 32 bit kann? Für eine Erklärung ich dankbar bzw. einen Link wäre nicht schlecht!

Ganon
2002-07-28, 23:39:51
Originally posted by Stone2001
Natürlich, Mircosoft will uns doch das Geld aus der Tasche ziehen! :D

Und wie kommst du darauf, das Win 9x / ME kein 32 bit kann? Für eine Erklärung ich dankbar bzw. einen Link wäre nicht schlecht!

1. Dann müsste MS aber auch alles 2 mal ausliefern! Für Intel und AMD-Systeme! Auch die wichtige Software müsste 2mal daherkommen! Einmal 32bit und einmal 64bit! Das wird nie passieren! Wie immer mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner! Das wäre 32bit! So wird das auch bleiben!

2. Link kann ich dir nicht geben! Ist aber allgemein bekannt das Windows9x/ME nicht 100%ig 32bit ist (mit 32bit können hat das nichts zu tun)! Ein Beispiel: Ich kann DOS und Windows3.1 Software ohne große Probleme ausführen in Windows9x (ME hat nur ne Sperre drin)! Das zeigt schon einen 16bit Part von dem System!

GUNDAM
2002-07-28, 23:41:33
Windows 9x/ME werden auch als 16Bit Betriebssysteme bezeichnet weil sie auf MSDOS basieren. Rechnen tun sie bei Anwendungen aber wie ein 32Bit OS:D

Stone2001
2002-07-28, 23:48:20
1.) Warum zweimal ausliefern? Hat Intel einen 64 bit Prozessor für uns Endkunden angekündigt? Habe ich etwas verpasst?
Der Yamhill ist noch längst nicht offiziell und ob der Prescott die Erweiterungen des Hammers bekommt, ist mehr als fraglich!

2.) Das Beweist nur, das Win 98 / ME 16 bit Software verkraften können! Nicht das sie kein 32 bit können!

Ich gehe mal davon aus, das auch ein 64 bit Windows mit 32 bit Programmen umgehen kann! (Spekulation meinerseits, kein Anspruch auf Richitgkeit)

Ganon
2002-07-28, 23:54:40
Originally posted by Stone2001
1.) Warum zweimal ausliefern? Hat Intel einen 64 bit Prozessor für uns Endkunden angekündigt? Habe ich etwas verpasst?
Der Yamhill ist noch längst nicht offiziell und ob der Prescott die Erweiterungen des Hammers bekommt, ist mehr als fraglich!

2.) Das Beweist nur, das Win 98 / ME 16 bit Software verkraften können! Nicht das sie kein 32 bit können!

Ich gehe mal davon aus, das auch ein 64 bit Windows mit 32 bit Programmen umgehen kann! (Spekulation meinerseits, kein Anspruch auf Richitgkeit)

1. Du hast was falsch verstanden! Einmal müsste MS ein 32bit Windows (Intel), und einmal ein 64bit Windows (AMD) rausbringen!

2. Ich hab nie gesagt das Win9x/ME keine 32bit Software ausführen kann! Ich sagte nur das Win9x/ME nicht 100%ig 32bit sind! Sie basieren im Kern immernoch auf DOS! Vergleich einfach Win2000 (32bit) mit Windows98 (16/32bit mischmasch)!

3. Toll! Wozu dann ein 64bit System wenn die ganze Software 32bit ist? Bringt doch null!

Stone2001
2002-07-29, 00:02:20
1.) Wo ist das Problem? Das 32 Bit Betriebssystem (für Intel bzw AMD) gibt es schon! Und ein 64 Bit Betriebssystem für den Hammer ist schon fast fertig!
Und ich bin sicher Mircosoft bekommt es auf die Reihe 2 Betriebsysteme parallel zu vertreiben!

2.) Richitg, sie basiern im Kern auf DOS! Das noch mit 16 bit lief! Aber sie können trotzdem mit 32 Bit umgehen ==> Sie sind 32 bit Betriebssysteme! (Zwischen DOS und Windows, ist doch ein kleiner Unterschied, ..)

3.) Das bringt ungefähr soviel, wie wenn man WinXP auf einem Hammer installiert, hat aber den Vorteil, das auch 64 Bit Programme drauf laufen!
AMD will auch nicht eine Revolution, wie sie Intel wollte, sie wollen die langsame Durchsetzung von 64 Bit Prozessoren und Programmen!

Ganon
2002-07-29, 00:18:28
1. Ne das wird nichts! Ist zu umständlich! Höhstens er vertreibt eine als Server-Version wie mit WinNT! Aber die Unterscheide wären nur gering! Und dann erklär mal noch jemanden das es nur auf AMD CPU laufen wird!

2. Und wenn du um einen Trabant-Motor eine Prosche-Karosserie baust hast du gleich einen Porsche, oder wie? Das entscheidende ist im Kern!

3. Das das so unproblematisch gehen wird glaube ich nicht!

Stone2001
2002-07-29, 00:27:39
1.) Der (Claw-)Hammer ist kein Serverprozessor, der ist für uns Endkunden gedacht! Das schliest eine Server-Version schonmal aus!
Und warum sind zwei Verschiedene Versionen zu Vertreiben zu umständlich! Könntest du mir das erklären? (Ich bin Informatik-Student und kein WiWi!)
Ich glaube kaum, das es sich Mircosoft entgehen läßt, den Leuten ein neues Betriebssystem zu verkaufen! (Oder warum wird sonst bei Microsoft, so stark an einem 64 Bit Betriebsystem entwickelt?)

2.) Sehen wir die Sache mal anders! Wenn du einem Motor aubohrst, dann hat er doch mehr Leistung, oder?

3.) Doch wahrscheinlich wird es genau so laufen! All den Berichten zufolge! (Ich müßte jetzt nochmal die Berichten zu den Modi des Hammers durchlesen, aber dafür bin ich jetzt zu müde!)

Ganon
2002-07-29, 00:40:02
Originally posted by Stone2001
1.) Der (Claw-)Hammer ist kein Serverprozessor, der ist für uns Endkunden gedacht! Das schliest eine Server-Version schonmal aus!
Und warum sind zwei Verschiedene Versionen zu Vertreiben zu umständlich! Könntest du mir das erklären? (Ich bin Informatik-Student und kein WiWi!)
Ich glaube kaum, das es sich Mircosoft entgehen läßt, den Leuten ein neues Betriebssystem zu verkaufen! (Oder warum wird sonst bei Microsoft, so stark an einem 64 Bit Betriebsystem entwickelt?)

2.) Sehen wir die Sache mal anders! Wenn du einem Motor aubohrst, dann hat er doch mehr Leistung, oder?

3.) Doch wahrscheinlich wird es genau so laufen! All den Berichten zufolge! (Ich müßte jetzt nochmal die Berichten zu den Modi des Hammers durchlesen, aber dafür bin ich jetzt zu müde!)

1. Das du Informatik-Student bist ist mir Wurst! Du könntest von mir aus auch den Computer erfunden haben! Ich schreib trotzdem nicht anderes!
Es fängt schon bei der Produktion an, Auslieferung, Erklärungen, Support usw. usw.! Kostet ne Menge Geld und ob der Verkauf das wieder reinholt ist zu bezweifeln, denn die Leute werden sich bestimmt nicht auf den Hammer stürzen, da die meisten überhaupt nicht wissen was los ist! Die gucken nur auf den Takt!
Warum MS am 64bit Markt so stark entwickelt? Weil MS sowas noch nicht hat und Unix hier Meilenweit vorraus ist?

2. Wenn du einen 286 auf 1Ghz übertaktest bleibt es trotzdem ein 286 und ist dann trotzdem nicht so schnell wie ein 1Ghz 686, bzw. hat überhaupt dessen Möglichkeiten!

3. Wir werden sehen, ich glaub nicht dran!

sun-man
2002-07-29, 00:40:53
Sorry aber was dikutiert Ihr hier um ein 64Bit Windoof ?
Wer von Euch könnte einen Nutzen daraus ziehen ?
Ich verweise mal auf den P3D Artikel:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/64bitpreview/index.shtml

Selbst WENN Ihr ein 64Bit Betriebssystem habt.....WOZU ?
Glauben einige das Quak3 oder ähnliches extra nochmal neu gecodet wird......T&L wurde aufgrund der großen Verbreitung ein steiler Aufstieg propherzeit, mittlerweile sollten die meisten wissen was wir wann davon hatten. Das wird auch dabei nichts anderes sein.

Ich weiß....Hauptsache haben das ganze....ob es von Nutzen ist ist scheinbar völlig egal. Solaris zieht im normalen Desktopbetrieb auch keine Vorteile aus den 64bit (ich arbeite mit dem OS als Systemtechniker)....die Vorteile die durch das OS UND die Software entstehen bekommt beim normalen arbeiten eh keine Sau mit. Die wenigsten von Euch werden Wetterberechnungen oder Billingserver mit dicken Datenbanken o.ä. haben, ODER ?

Sorry, aber der Mythos das die 64bit dem Setichrunsher oder dem Zocker wirklich viel bringen ist doch Unsinn. Naja, ich hab auch schon von Leuten gehört das dies sich Vorteile bei WinWord oder Exel erhoffen....die starten ja immer so langsam ...ROFL.

Naja, und M$ wird sich ein 64bit OS sicher ganz, ganz dick bezahlen lassen und noch mehr Schwierigkeiten für evtl "Schwarzbrenner" einbauen...da bin ich mir ganz sicher.

MFG

Ganon
2002-07-29, 00:49:13
@Mogul

Ich mit Linux in Verbindung mit Gimp ziehe einen nutzen daraus!:D

Ist klar das ein 64bit System nicht schneller ist! Aber es macht das System, wie du auch sagst, Leistungfähiger! Das der normale nutzer nichts davon mitbekommt ist auch klar! Die meisten wissen ja nichmal was ein bit überhaupt ist!

merv
2002-07-29, 01:19:48
@Mogul

Danke für den Link. Interessant.

@The Rest

Ich wollte doch nur ein paar Sachen wissen, müßt ihr euch gleich in'e Haare b'kommen? :D

Ganon
2002-07-29, 09:41:04
Originally posted by merv
Ich wollte doch nur ein paar Sachen wissen, müßt ihr euch gleich in'e Haare b'kommen? :D

Wer streitet sich denn? Ist doch nur eine Diskussion!

Stone2001
2002-07-29, 11:28:41
Originally posted by merv
Ich wollte doch nur ein paar Sachen wissen, müßt ihr euch gleich in'e Haare b'kommen? :D
Streit? Wo?

@ Ganon:
Ich bin jetzt wirklich gespannt, wann Microsoft das erste 64 bit Windows herausbringt! :D Wenn es nach deiner Rechnung geht, bzw wenn sich Microsoft nicht ziehmlich verbessert dürfte das wohl so im Jahr 2018 sein! Naja warten wirs ab!

Demirug
2002-07-29, 11:51:49
1. MS verteibt zum jetzigen Zeitpunkt schon mehrer Variationen von Windows auf ein paar mehr oder weniger kommt es da nicht an.

2. Es gibt schon eine 64 Bit Version von Windows die auch verkauft wird. Allerdings nur in Verbindung mit Hardware und auch nur von dafür zugelassenen Händler. Das SDK hab ich aber hier.

3. Es ist für MS sehr einfach neue CPUs und Rechnerplatformen in WindowsXP einzubauen. Der WinNT Kern war dafür von Anfang an ausgelegt. Und für den Hammer haben sie ja scheinbar nachdem sie die Hardware hatten nicht mal einen Tag gebraucht.

4. Das es Windows am Ende nur ncoh für die X86/PC PC Platform gab hat mit der verfügbarkeit von Windows-Software für andere Platformen zu tun. Dies wird sich in Zukunft allerdings ändern da die WindowsSoftware zunehmend von der Hardware unabhängier werden wird.

Unregistered
2002-07-29, 22:30:24
Irgendwie hab ich das gefühl als würdet ihr alle meinen das man einfach den "alten" 32 Bit Prozessor gegen einen 64 Bit Prozessor austauscht...

Dabei wird sich jedoch um einiges mehr ändern.

x86 CPU's können bist jetzt nur 4 GB RAM ansprechen davon ist aber der Bereich von 3,5 bis 4 GB für den PCI Bus reserviert. Noch dazu kann ein Programm in Windows 2K oder XP nur max. 2 GB beanspruchen (nach einer reg. einstellung bis 3GB)

*Auch wird es keinen Master Boot Record mehr geben
*Es können mehr als 4 Primäre Partitionen angelegt werden
*Das Bios in der jetztigen Form soll es auch nicht mehr geben
*Es wird mehr RAM und grössere Festplatten unterstützt
*Durch den in den Prozessor integrierten Memory Controller sollen Mehrprozessor Systeme mehr Leistung als jetzige bringen

Was davon wirklich für den Gamer wirklich von Bedeutung ist, ist wieder was anderes. Aber 64Bit CPU's bringen mehr als nur eine Änderungen an der CPU

(für die angaben keine gewähr) ;)

Demirug
2002-07-29, 22:43:29
"*Auch wird es keinen Master Boot Record mehr geben"

Was hat das mit der CPU zu tun?

"*Es können mehr als 4 Primäre Partitionen angelegt werden"

Wie kommst du den darauf?

"*Das Bios in der jetztigen Form soll es auch nicht mehr geben"

Bios wird sowieso nur zum Booten gebraucht. OK wenn der Hammer auch noch die verwendung des alten RealMode zuläst braucht man ein Bios im alten stil.

"*Es wird mehr RAM und grössere Festplatten unterstützt"

Die maximale Festplatten größe ist eine Frage des Protocols und vollkommen unabhängig von der CPU.

Und mehr RAM ist nun wirklich kein Problem.

"*Durch den in den Prozessor integrierten Memory Controller sollen Mehrprozessor Systeme mehr Leistung als jetzige bringen"

Das ist wahrscheinlich aber die wenigsten werden sich ein Mehrprozessor Systeme zulegen

Ganon
2002-07-30, 01:35:22
Auch wird es keinen Master Boot Record mehr geben

Und wie kann ich dann das Betriebssystem aussuchen, welches ich starten will?

Desti
2002-07-30, 04:27:01
Originally posted by Ganon


Und wie kann ich dann das Betriebssystem aussuchen, welches ich starten will?

Diese Wahl trifft M$ für dich, nett ne :)

ks
2002-07-30, 11:26:18
Ich hab mir das hier durchgelesen :-)

DOS 7.x + Windows 4.x (GUI) = Win95/98
grob gesagt, nur Win9x(ME gehört dazu da kam nix neues hinzu) hat volle abwärtskompatibilätit und es werden 16Bit und 32 Bit treiber geladen, so mit auch kein 32Bit OS, da sehr stark aufgebohrtes 16Bit OS ist.

Unter DOS kann man auch in 32bit coden, wer ahnung von assembler hat und die Details kann besser unterscheiden ;-p

nen 32 Bit windows gibts seit WinNT, portierbar auf alle möglichen Proz wenn sie wollten. Achso, für die Leute die es net wissen, win2000 baute drauf auf und danach kam XP. der Kern wurde mit 2000 (NT 5.0 ) erst richtig aufgefrischt wo neues entstand, XP geht intern auch nur als NT5.1 durch.

Warum sollte MS nicht 2 WindowsXP versionen vertreiben, AMD wird wohl mehr verkaufen als DEC mit seinen Alphas verkauft hat.
MS optimiert jetzt nicht das ganz OS auf nen Proz typ, sind einzelne anwendungen, somit einfach für 64Bit proz kompilieren und wars das, MS und optimierung ist nen Traum, würde eh zu viel kosten.

Dateigrößen begrenzungen hängen mit OS, aber eigentlich viel mehr mit dem Dateisystem zusammen :-)

Und ein Hammer wird nem XP weit weglaufen bei gleicher Taktzahl, somit wird der sich bei 32 Bit lohnen, 64 Bit nur einzelne anwendungen, trotzdem ist der sprung diesmal anders, da der Markt groß ist und gesättig und dazu gibt schon lange 64 Bit Prozessoren, d.h. die müssen ja wieder etwas tun und Intel hat MMX eingeführt auch wenns kein Arsch gebraucht hatte und hat hersteller überzeugt drauf zusetzen(Geld :-p).

wowexec.exe <- 16Bit apps bei WinNT4 bis NT5.1(XP)
wowexec32.exe <- für 32Bit apps bei WinXP64

diese netten files starten "ältere" Software, somit können normale 16Bit software unter WinNT net laufen, dafür gibts nen "Modus".
Achso, win9x startet es so, das beherrscht mehr oder weniger beides, nur gibt exe Files die nur unter NT laufen, trotz PE 32 BIT, sind aber für WinNT kompiliert :)

und das die 4GB grenze fällt wird dem User noch nicht so viel bringen, wir sind gerade mal bei 1 GB bald normal ausbau gekommen und die OS könnnen das noch nicht richtig voll ausnutzen :)
schadet aber net vorher schon zu wechseln das net wie mit den 640k grenze bock mist betrieben wird.

Brillus
2002-07-30, 16:07:58
Wenn ich mir so anschaue wie sich so der Ramausbau verändert bin ich der Meinung das es spätestens in 4 Jahren ein 64 Bit Windows für den Unduser gibt. Vor 3 Jahren hatte ich 64 MB drin heute hab ich 512 MB drin wenn man das so hochrechtnet kommt man auf so ungefähr 4 Jahre bis es über 4gb Ram in den PCs gibt und dann kann Microsft nichtmehr anders oderes wird vieleneue LInuxianer geben.

Melc
2004-11-19, 22:59:53
Frage: Ist Windows XP 32 Bit mit einem A64 System kompatibel?

DerGute
2004-11-19, 23:13:16
Frage: Ist Windows XP 32 Bit mit einem A64 System kompatibel?

natürlich. der a64 ist zu 100% abwärtskompatibel.

Melc
2004-11-20, 02:56:46
Ausgezeichnet...macht ja auch sinn, sonst würde ja nichts mehr unter a64 laufen. Programme, Spiele usw