Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Freezer 64 modden ?
Wheely
2006-01-29, 12:19:40
Hi,
ich habe den Arctic Freezer 64 CPU Kühler (nicht die Pro Version) verbaut. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, nur ist mir der Lüfter zu laut, da er immer auf max. Drehzahl läuft. Leider kann ich den Lüfter per Software nicht drosseln, da mein Asrock Dual Sata 939 Board dies nicht unterstütz. Jetzt wollte ich mal fragen ob schonmal einer einen anderen Lüfter verbaut hat (dachte an einen leisen 92mm Lüfter) bzw. ob es irgendwo Anleitungen oder Bilder gibt wie das aussieht oder soll ich gleich besser zu einer Lüftersteuerung (z.B. sunbeam rheobus) greifen?. Obwohl ein 92mm Lüfter bestimmt noch effektiver wäre.
Wheely
Groschi
2006-01-29, 12:43:41
klemm ihn doch einfach an 5V oder 7V
Darth Viorel
2006-01-29, 12:45:19
Meines Wissens nach haben die extra einen speziellen Lüfter verbaut, den man nicht so leicht austauschen kann. Das billigste wird sein, einen Adapter von 12V auf 7 bzw. 5 V vor den Lüfter zu schalten. Sowas sollte es eigentlich in jedem Computer Shop geben. (gibts zumindest bei mir um die Ecke in nem kleinen Laden für rund 1 € das Stück)
Edit: Ich sollte mal schneller schreiben :rolleyes:
Die oben gezeigten Adapter meine ich, kann man natürlich auch selber machen.
anddill
2006-01-29, 13:02:41
Unter der Bestellnummer " E-TEC 01 01 A0 L " gibt es bei Reichelt für 2,25€ eine Temperaturregelung zum Einlöten in das Lüfterkabel.
Unter der Nummer " E-TEC 01 00 B0 M " gibt es das selbe mit Molexsteckern zum dazwischenstecken.
yardi
2006-01-29, 13:04:21
Also ich kenne den Lüfter nur von Bildern aber so wie das für mich aussieht sollte es eigentlich kein Problem sein da nen andren (leisen) 92 oder sogar 120mm Lüfter dranzubasteln. Die Fläche der Kühlkörper sollte auch reichen.
Diese Plastik-Haltevorrichtung musst du dabei aber wahrscheinlich abnehmen.
Allerdings war die Sache mit der Sunbeam Lüftersteuerung auch ne gute Idee weil du daran auch evtl. vorhandene Gehäuselüfter hängen könntest. Die Rheobus ist auf jeden Fall ne gute Steuerung.
Nvidia5
2006-01-29, 13:21:22
ich hab den gleichen und der lüfter war mit 4 kleinen schrauben
die leicht mit dem schraubenzieher rauszuziehen waren. ich hab dann einfach
diesen:http://www.geizhals.at/a48277.html (vorne)
und diesen:http://www.geizhals.at/a15729.html (hinten)
mit langen schrauben in den kühler reingesteckt. fertig.
damit war er echt leiser. den enermax habe ich gerade auf 1100U/min laufen.
Wheely
2006-01-29, 14:47:02
Hi,
Danke erstmal an allen für die tollen Tips :up: .
Die Temperaturregelung zum einlöten ist nicht schlecht und vorallem preisgünstig. Steckt man den Fühler dann zwischen die Kühlrippen?. Vielleicht hole ich mir aber auch direkt die Lüftersteuerung, die hat dann wirklich noch den Vorteil das ich meine Gehäuselüfter dann zusätzlich auch noch entsprechend regeln könnte. Hmm, mal ne Nacht drüber schlafen :D .
Habe es schon in einen anderen TH erwähnt. Besitze jetzt einen Arktic Freezer 7 Pro und der läuft auch immer mit ca 2500 u/min, obwohl auf der Kiste was v. Thermo Steuerung steht (300-2500 u/min) Wo liegt das Problem, bei meinen alten wurde das gesteuert, ohne was zu modden oder per Soft zu verändern.
derMeister
2006-03-04, 18:29:25
Nimm den Zalman Fanmate 2
http://www.bwz.de/shop/artpic/cfa/2006600.htm.
Der regelt gut runter und Du behälst die Drehzahlüberwachung über MoBo.
Ich hab sogar zwei Lüfter über eine Y-Peitsche angeschlossen.
KinGGoliAth
2006-03-04, 23:14:54
fan mate würde ich auch nehmen. habe zwei davon. einen für die cpu und einen für die gpu. geht ziemlich gut damit.
eine richtige lüftersteuerung mit allem drum und dran lohnt sich da noch nicht.
dargo
2006-03-05, 11:12:09
Ich hab sogar zwei Lüfter über eine Y-Peitsche angeschlossen.
Ich ebenfalls. :)
Solange man die max. 6W nicht überschreitet kann man auch mehrere Lüfter an einen Fan Mate anschliessen.
Johnny
2006-04-19, 13:18:40
Eine Frage: was passiert, wenn ich direkt am Lüfter den roten Kabel mit dem schwarzen vertausche(Zalman CNPS7000)?
Eine Frage: was passiert, wenn ich direkt am Lüfter den roten Kabel mit dem schwarzen vertausche(Zalman CNPS7000)?
Entweder dreht er rückwärts oder dank Schutzschaltung mittels Diode o.ä gar nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.