PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekannte USB-Probleme beim Asrock Dual?


Malachi
2006-01-29, 13:11:55
Habe Probleme mit dem Asrock DUAL SATAII:
USB Geräte, hier Draytek Vigor 510 USB WLAN Adapter, verursachen sporadisch nen Blue Screen. Leider kann ich nicht schnell genug lesen, was da steht nur: Machine exception error...
Am liebsten kommt der Crash, wenn ich am Front USB den Kartenleser betreibe.
Vorschläge?
System s. unten.
Hinten hängen noch:
- Canon LiDE Scanner (standby)
- Drucker (aus)
- G1 mit MX518

Installiert ist Win XP Pro mit allen Patches, nVidia 81.98, AGP/Lan Treiber von der Asrock Homepage und die aktuellsten X-Fi Treiber, für die gleichnamige Soundkarte.
Ist das Board defekt? Soll ich ein anderes ordern?
Noch jemand mit USB Problemen am Asrock DS?

Spearhead
2006-01-29, 13:18:08
Hm, bisher hatte ich keine Probleme. Was ich bisher alles dran hatte:

- D-Link Bluetooth Dongle
- DVI-KVM von Belkin (Tastatur + Maus)
- Epson Scanner 1640
- Canon Digicam
- verschiedene USB-Sticks
- Cardreader von extreMemory und Apacer
- Logitech Rumblepad 2
- externe Platten
- Revoltec USB- / Firewire-Hub
- evtl. weiteres woran ich mich spontan nicht erinnere...

schalt mal in Windows den automatischen Reboot aus, irgendwo bei den Systemeinstellungen wenn man die Eigenschaften vom Arbeitsplatz aufruft, weiß es grad nicht auswendig. Vielleicht steht beim Bluescreen ja noch was verwertbares.

Malachi
2006-01-29, 13:25:01
Hm, bisher hatte ich keine Probleme. Was ich bisher alles dran hatte:

- D-Link Bluetooth Dongle
- DVI-KVM von Belkin (Tastatur + Maus)
- Epson Scanner 1640
- Canon Digicam
- verschiedene USB-Sticks
- Cardreader von extreMemory und Apacer
- Logitech Rumblepad 2
- externe Platten
- Revoltec USB- / Firewire-Hub
- evtl. weiteres woran ich mich spontan nicht erinnere...

schalt mal in Windows den automatischen Reboot aus, irgendwo bei den Systemeinstellungen wenn man die Eigenschaften vom Arbeitsplatz aufruft, weiß es grad nicht auswendig. Vielleicht steht beim Bluescreen ja noch was verwertbares.

Danke.
"Automatisch Neustart durchführen" ist das erste was ich nach Win Install deaktiviere.
Aber der Bluescreen ist zu kurz da um ihn zu lesen. Für ein Foto reichte es auch nicht. :(
Ich lese nur "Machine exception error..."!

Black-Scorpion
2006-01-29, 13:39:34
Habe auch keine Probleme mit den USB Ports.

Canon Lide Scanner
Canon IP3000 Drucker
256MB Stick
dazu noch öfter die Canon Powershot

Malachi
2006-01-29, 14:01:11
Noch was:
Nutzt Ihr Front USB?
Welche Bios Version?
Win XP USB 2.0 Treiber oder ULi USB 2.0 Treiber?

Fragen über Fragen... :)

Black-Scorpion
2006-01-29, 14:14:06
Kein Front USB
Version 1.20
Welche ULi Treiber?
Schau mal in der Systemsteuerung nach, die sind von M$.

Hat Spearhead überhaupt das Board?
Laut Sig hat er ein nForce2 Board.

Spearhead
2006-01-29, 14:23:42
Hups, hab meine Sig bisher vergessen zu erneuern ^^"
Ja, ich hab das Board ;)

Bios-Version 1.5
Kein Front USB
Unter XP nutz ich die von XP mitgelieferten Treiber, meistens nutz ich aber Linux ;)

*Sig erneuern geh* ;)

SirRobin
2006-01-29, 14:29:14
BUGCODE_USB_DRIVER ist bei mir schon aufgetreten...ich weiß aber nicht woran das liegen soll, ist passiert als ich eine Bootdefragmentierung machen wollte...

danko
2006-01-29, 14:30:41
Hallo!!

Ich hab bisher auch keinerlei Probleme mit USB.

1x Epson C82
1x Canon N670U LIDE
1x Logitech Maus MX700
1x Logitech Tast G15
1x 2,5" USB-HDD abwechselnd mit Canon PS A60
1x 3,5" USB-HDD

Nur die 2,5" HDD wollte anfangs nicht am USB anlaufen (keine ext. Stromversorg.). Als ich die dan naber an eine der direkt auf dem Mainboard verlöteten USB-Ports angeschlossen habe ging's plötzlich.

CU Danko

Ach ja, BIOS Version ist bei mir 1.50C

Sir.Lydex
2006-01-29, 14:39:04
Ich hatte Probleme mit einem AVM-WLAN Stick bis ich die ULI-USB-Treiber deinstalliert habe. Seitdem funktioniert das ganze so wie es soll. Jedoch hatte ich auch einen anderen Bluescreen.

MfG

f!P[z]y
2006-01-29, 14:47:01
Ich hatte bisher auch noch keien Probs mit den USB anschlüssen.
Ich hätte dich jetzt mal zu PC-Treiber.net verwiesen aber ich seh gerade, dass da auch der Threat läuft :biggrin: :biggrin:

stickedy
2006-01-29, 15:39:32
Bei mir gibts denn Effekt, dass so alle 20 Neustarts die Maus net geht, wenn ich sie dann im Port umstecke geht sie - bis zum 20. Neustarts. Aber Bluescreens und sowas hatte ich noch net, selbst unter den Win98-Testinstallation nicht

Malachi
2006-01-29, 16:50:55
Dank Euch. So wie´s ausschaut, steh ich mal wieder alleine da mit nem Problem. :|
Werde einfach das Board mal einschicken.

Das PC-Treiber Forum ist wenig hilfreich. In der gleich Zeit gabs dort nur ein Posting, hier 12!

Blackpitty
2006-01-29, 17:37:03
Habe jetzt nicht alles gelesen, nur ich kann so viel sagen:

Ich hatte vor meinem Athlon 64 System einen 3000+ XP und ein Asrockboard, ka welches dass genau war, jedenfalls hatte ich da auch immer solche Probleme, hatte Maus, Tastatur und sowas an USB und wenn ich manchmal nen USB-Stick an den Front USB Anschlüssen angesteckt habe hat sich mein System aufgehangen. Das selbe Problem hatt mein Freund mit dem selben Board auch jetzt, seit dem er W-lan angeschlossen hat, sobald er noch ein USB Gerät anschließt wars dass.

Naja, seit dem hatte ich kein Asrock merh, und dass Problem ta´rat auch nichtmehr auf :rolleyes:

Frolic
2006-01-30, 09:15:40
Dank Euch. So wie´s ausschaut, steh ich mal wieder alleine da mit nem Problem. :|
Werde einfach das Board mal einschicken.

Das PC-Treiber Forum ist wenig hilfreich. In der gleich Zeit gabs dort nur ein Posting, hier 12!

vielleicht hilft dir pc-treiber.net weiter. da gibt eine sektion nur für deine/unsere boards.
ich habe jetzt die originaltreiber von microsoft wieder drauf und die hänger habe ich immer noch. vielleicht liegts ja doch am netzteil, wer weiß.
dabei habe ich nur eine usb-tastatur und maus am usb-port durchgehend aktiv.

seit 3 tagen beobachte ich schon meinen computer und jetzt ist mir aufgefallen dass der rechner sich immer nach dem ersten start von windows weghängt. nachts ist er komplett vom netz abgeklemmt. kann sein dass es am Mainboard liegt oder am netzteil. vielleicht ist irgendeine elektronische komponente noch kalt die erst einmal warm werden muss.

Frolic
2006-01-30, 09:20:13
....oder es liegt vielleicht am bios. :D

r@w
2006-01-30, 09:39:21
Keine Probleme mit den USB-Anschlüssen...
- Drucker
- externes DVD/RW
- externe Festplatten
- AVM ISDN/Bluetooth-Stick
- diverse Sticks
- DVB-T

Sowohl Front- als auch Backpanel.
Bios ist das 1.50, aber auch das alte 1.20 machte keine Probleme.

Razor

tenchimuyo987
2006-01-30, 09:49:46
liegt nur am Asrock Board selbst, ich hatte das Problem mit den verschiedensten Bios-Versionen, bei mir kam auch beim öffnen eines DVD-Laufwerks die Machine exception error... Meldung, ab und an auch wegen meiner Digitalkamera am hinteren USB. Jetzt habe ich ein Abit AN8 SLI und keine Probleme mehr :biggrin:

Malachi
2006-01-30, 10:30:11
liegt nur am Asrock Board selbst, ich hatte das Problem mit den verschiedensten Bios-Versionen, bei mir kam auch beim öffnen eines DVD-Laufwerks die Machine exception error... Meldung, ab und an auch wegen meiner Digitalkamera am hinteren USB. Jetzt habe ich ein Abit AN8 SLI und keine Probleme mehr :biggrin:

Hast Du ein Austausch Board getestet oder bist gleich zum Abit?

Lord_ofThe_Shit
2006-01-30, 11:13:14
Also ich kriege des öfteren einen Driver_IRQL_not_less_or_equal (oder so ähnlich error - bin gerade nicht zuhause), seit ich meine neue Revoltec USB Tastatur angeschlossen habe.

tenchimuyo987
2006-01-30, 11:18:06
ich bin direkt zu Abit gewechselt, da das Asrock ja nur 1,4V V-Core hat.

Malachi
2006-01-30, 14:11:31
Hab jetzt ein Ersatzboard bestellt. Is´ ja nicht so teuer...
Wenn das auch muckt, werde ich weitersehen!

Kane02
2006-01-30, 15:00:59
Also ich hatte auch Probleme, allerdings war wohl mein altes Netzteil schuld.

Was mir aber aufgefallen ist. Wenn ich alle 6 USB Slots belege, spinnt das Board ein bisschen, erkennt paar Geräte nicht etc.
Kann nen Treiber - oder Biosproblem sein.

Sven77
2006-01-30, 15:03:51
mein alter logitech wingman (4jahre+) lässt die kiste ab und zu freezen..

Ionstorm
2006-01-30, 15:30:37
Habt ihr mal versucht die Speichertimings runter zu stellen ob die Probleme dann auch noch auftreten? Hatte solche Fehler auch, sucht mal nach 1T Bug bei dem Board, das könnte euch helfen. Seit ich meinen Speicher mit 2T laufen lasse gibts keinerlei Probleme mehr. (As)Rock-stable!

MfG

Ionstorm

tenchimuyo987
2006-01-30, 15:57:38
ich musste meinen MDT und später auch meinen ADATA Vitesta auf 2T laufen lassen, da ich sonst Abstürze unter Windows bekommen habe.

Lord_ofThe_Shit
2006-01-30, 18:04:38
Mein Speicher läuft schon mit 2T, da er sonst bei Memtest (bei nur 195 Mhz) Fehler erzeugt.
Seltsamerweise bootet mein Rechner nicht mehr (bzw. zeigt sofort beim Hochfahren diverse Bluescreens an), wenn ich die Ram Spannung auf High setze.
Kennt das Problem jemand?

Razor
2006-01-31, 05:28:14
ich bin direkt zu Abit gewechselt, da das Asrock ja nur 1,4V V-Core hat.1,45 bis 1,55Vc...

Habt ihr mal versucht die Speichertimings runter zu stellen ob die Probleme dann auch noch auftreten? Hatte solche Fehler auch, sucht mal nach 1T Bug bei dem Board, das könnte euch helfen. Seit ich meinen Speicher mit 2T laufen lasse gibts keinerlei Probleme mehr. (As)Rock-stable!Meine Speicherbestückung (2xDS+2xSS) erzwingt 2T.
Glaube aber nicht, dass es daran liegt...

Razor

Frolic
2006-01-31, 06:04:05
ich habe auch kein 1T aktiviert.

tenchimuyo987
2006-01-31, 07:53:45
1,45 bis 1,55Vc...
Razor
1,55Vc geht doch soweit ich weiß nur per Mod, ansonsten ja nur 1,45Vc

danko
2006-01-31, 12:05:20
Hallo!

Vergesst nicht das eigentlich "Bekannte USB Probleme beim Asrock DUAL?" das Thema des Threads ist und nicht Speichertimings.

Ich kann bei meinem Board auch keinerlei Zusammenhang zwischen Stabilität der USB-Ports im speziellen und den Speichertimings feststellen. Wenn die Timings zu scharf sind ist schon ein sauberer Prime95 Durchlauf nicht mehr möglich.

Das 1T/2T Problem hängt wie bei anderen Mainboards auch eindeutig von dem verwendeten Speicher ab. Meine 2x1024MB Samsung DS UCC laufen jedenfalls selbst bei 236MHz noch mit 1T.

Bei den USB-Problem würde ich auf jedenfall auch zwischen USB-Geräten mit eigener Stromversorgung und und solchen die ihre Power aus dem USB-Port beziehen unterschieden. Ich habe selbst festgestellt das die USB-Ports des I/O Back Panel in dieser Beziehung den stabileren Betrieb ermöglichen. Also an die anderen USB-Ports sollten dann möglichst nur Geräte mit eigener Stromversorgung angeschlossen werden.

CU Danko

CU Danko

Black-Scorpion
2006-01-31, 14:56:00
1,55Vc geht doch soweit ich weiß nur per Mod, ansonsten ja nur 1,45Vc
Nein, es kommt auf die CPU an.
Standard + 0,05V

Malachi
2006-01-31, 23:45:16
So, es gibt was neues.
1. Ich konnte nen Screenshot des Fehlers machen
2. Er entstand, als ich online war und am Front USB nen simplen Card Read ansteckte mit nem Sony Memorystick drin. Als ich das Movie File direkt abspielen wollte, fror der Screen ein und kurz drauf kam die Meldung. Dann gabs nen Reboot.
3. Nach dem Reboot wird der USB WLAN Adapter von Windows ignoriert, obwohl Strom drauf ist. Ab/Anstecken bzw. aus/einschalten reaktiviert den WLAN Adapter wieder.
Kann mir jemand was zum der Fehlermeldung sagen?

http://www.digitalfan.de/far/error.jpg

Frolic
2006-02-01, 08:41:40
Bei den USB-Problem würde ich auf jedenfall auch zwischen USB-Geräten mit eigener Stromversorgung und und solchen die ihre Power aus dem USB-Port beziehen unterschieden. Ich habe selbst festgestellt das die USB-Ports des I/O Back Panel in dieser Beziehung den stabileren Betrieb ermöglichen. Also an die anderen USB-Ports sollten dann möglichst nur Geräte mit eigener Stromversorgung angeschlossen werden.

meinem board ist das völlig egal wo was dranhängt.

Frolic
2006-02-01, 08:43:06
So, es gibt was neues.
1. Ich konnte nen Screenshot des Fehlers machen
2. Er entstand, als ich online war und am Front USB nen simplen Card Read ansteckte mit nem Sony Memorystick drin. Als ich das Movie File direkt abspielen wollte, fror der Screen ein und kurz drauf kam die Meldung. Dann gabs nen Reboot.
3. Nach dem Reboot wird der USB WLAN Adapter von Windows ignoriert, obwohl Strom drauf ist. Ab/Anstecken bzw. aus/einschalten reaktiviert den WLAN Adapter wieder.
Kann mir jemand was zum der Fehlermeldung sagen?

http://www.digitalfan.de/far/error.jpg

diese meldung kam bei mir auch mal, aber diese geannten eigenschaften sind bei mir immer deaktiviert.

stickedy
2006-02-01, 08:51:16
Siehe http://support.microsoft.com/kb/329284/en-us

Scheint ein Cache oder Speicherfehler zu sein. Hast du irgendwas übertaktet? Oder mach mal nen Speichertest.

Gast
2006-02-01, 09:09:04
Siehe http://support.microsoft.com/kb/329284/en-us

Scheint ein Cache oder Speicherfehler zu sein. Hast du irgendwas übertaktet? Oder mach mal nen Speichertest.Hat er doch in seiner Signatur stehen...
REF-Takt ist um knapp 10% drüber und über den RAM-Teiler hat er sich noch nicht ausgelassen.

Kann also gut sein, dass der RAM da nicht mitmacht.
PRIME-Stabilität getestet?
:confused:

Razor

tenchimuyo987
2006-02-01, 09:52:00
liegt nicht an der Übertaktung bei mir trat das Problem mit Standardtakt auf, erst mit MDT und später mit AData Ram

r@w
2006-02-01, 09:55:57
Insofern Du schon die Bios-Defaults geladen und damit getestet hast?
Wäre zumindest eine Option...

Razor

Malachi
2006-02-01, 10:33:41
Hallo! Das ist die Fehlermeldung meines Systems, so wie´s in der Sig. steht. Es ist nichts übertaktet!! Absolut nichts! Bringt bitte nichts durcheinander!

Kann mit nicht vorstellen, daß es am Speicher liegt. Memtest86 läuft ohne Probleme, ebenso sämtliche Games. Da müsste doch bei Speichfehlern eher ein Bluescreen kommen. Oder nicht?

r@w
2006-02-01, 10:46:44
Ja... sorry... hab' ich tatsächlich durcheinander bekommen.
Laß aber bitte trotzdem PRIME95 durchlaufen...

Nur zu Sicherheit!

Razor

²Thom
2006-02-01, 16:25:48
Was haltet Ihr von elektrostatischen Effekten, wenn es genau beim Anschliessen passiert? Vielleicht vorher mal mit der anderen Hand ans Netzteilgehäuse vom Rechner fassen und während des Einsteckens dort lassen?!?

Malachi
2006-02-01, 17:03:37
Prime95 läuft heut nachmittag, mal sehen...

Natürlich sind es KEINE statischen Entladungen. Hab ja beschrieben wie es zu dem Fehler kommt. Steht hier irgendwo im Thread.

Frolic
2006-02-02, 10:14:18
bei mir laufen alle last-tools einwandfrei durch. das gehört bei mir zu den standartaufgaben wenn ich übertakte. und es ist auch schon vorgekommen als nix übertaktet war.
aber alles erst 2 monate nachdem ich mir das board gekauft habe. kann sein das bei der produktion nicht soviel wert auf die qualität der elektronischen komponenten gelegt wird.

Malachi
2006-02-02, 11:12:30
Prime95, Memtest86 und die Games laufen tadellos!
Heute ist das neue Board gekommen. Board Rev. 1.04. K. A. ob das alte auch 1.04 ist. Glaube mich zu erinnern, daß beim alten keine PCIe Verriegelung dran war, beim neuen schon.
Vlt. ist ja dann der Fehler weg. *Hoff*

Malachi
2006-02-02, 16:18:33
So neues Board ist drin. Den Blue Screen konnte ich bis jetzt nicht mehr provozieren, was vorgestern noch möglich war.

Auffälligkeiten:
- Neues und altes Baord hat Revision 1.04
- Windows musste neu aktiviert werden.
- Die Bänke haben nur andere Verriegelungen und die DIMMs gehen leichter rein.
- PCIe Slot hat nun eine Verriegelung
- Konnte das Bios 1.5c nicht installieren. Error 18 - Chipset/Flash port isn´t available...
- Mit dem Flashtool von Asrock gings dann.

Spearhead
2006-02-02, 17:48:22
Hm, das könnte erklären warum ich auch keine Probleme hatte bisher ^^
Bei meinem Board hat der PCIe Slot auch eine Verriegelung. Wie es mit den anderen Unterschieden aussieht weiß ich nicht, da ich nur das Board hatte bisher :)

Aber schon komisch solche Unterschiede... und die Revision unterscheidet sich kein bißchen? Strange...

Malachi
2006-02-02, 18:09:34
Aber schon komisch solche Unterschiede... und die Revision unterscheidet sich kein bißchen? Strange...

Zumindest der Aufdruck auf´m Board (1.04) ist identisch.

Aber warum musste WinXP neu aktiviert werden musste ist mir rätselhaft!

tenchimuyo987
2006-02-02, 19:46:54
mein Board hatte auch die PCIe Slot Verriegelung und hatte trotzdem die Probleme, ich denke das Board hat einfach ne Macke weg.

Razor
2006-02-03, 06:40:06
Tjo... meines hat keine Verriegelung und hat mit USB überhaupt keine Probleme.
Und ja, da stimme ich meinen Vorredner zu:
vermutlich einfach nur ein Defekt!

Ist sowie interessant, wie wenig "Produktionsfehler" es doch bei diesem Board gibt...
...schließlich gehört es preislich in die absolute billig-Kategorie!

Razor

Spearhead
2006-02-03, 09:02:25
Ist sowie interessant, wie wenig "Produktionsfehler" es doch bei diesem Board gibt...
...schließlich gehört es preislich in die absolute billig-Kategorie!

Razor

Man könnte sagen ASRock hat da mittlerweile genug Erfahrung in dem Bereich und den Dreh ganz gut raus ;)

spacechild
2006-02-04, 15:19:15
ich hatte probleme über die USB Header ne Logitech Fusion Webcam zu betreiben, am Backpanel USB gings dann einwandfrei.

Malachi
2006-02-13, 13:20:44
So, die Ernüchterung! Neues Board, gleicher Blue Screen!! :(
Hab die Fehlermeldung auch schon in Google getippt, aber das kann praktisch alle sein! :(
Mittlerweile steckt der Rechner auch in nem neuen Case, mit nem anderen Front USB, aber hilft auch nix.
Es liegt auch nicht am USB WLAN Adapter, der BlueScreen kommt auch, wenn hinten gar nix (außer G15) dransteckt.
Die ULi USB 2.0 Treiber helfen auch nix. :(
Vorschläge?

Wolfram
2006-02-14, 14:31:24
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2/index15.php

Die haben offenbar die gleichen Probleme wie Du festgestellt.

Malachi
2006-02-14, 15:06:22
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2/index15.php

Die haben offenbar die gleichen Probleme wie Du festgestellt.

Hab ich gestern gelesen. Sehr interessant!
Außerdem gibts im ocworkbench Forum auch etliche User mit dem gleichen Problem.
Die Frage ist nur, warum bei einigen die Kiste abschmiert und bei anderen nicht, obwohl die auch viele USB Geräte angeschlossen haben!
Mit meinem Tagan 380 denk ich, daß ich ein gutes Netzteil hab. Sollte es damit zusammenhängen? Liegts am Bios oder am Chipsatz?

Nachtrag:
Nachtest bei Au-JA
http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-1.phtml

IkariGend
2006-02-15, 08:14:29
Mit meinem Tagan 380 denk ich, daß ich ein gutes Netzteil hab. Sollte es damit zusammenhängen? Liegts am Bios oder am Chipsatz?

Nachtrag:
Nachtest bei Au-JA
http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-1.phtml

Könnte eventuell schon das Netzteil sein, bei Kane02 gab ja auch sein Tagan auf. Ich selbst habe das Tagan TG430-U22 (2FORCE) und hatte auch schon ein Problem in der Art, bei mir isses vorgekommen, dass Alle USB Geräte angefangen haben an und aus zu gehen, fast schon rhytmisch! :frown:
Habe dann gedacht "ok es sind vermutlich zu viele passive Geräte (Lide25, AVW WLAN Stick, Card Reader...) habe dann einen aktiven USB2-Hub dazwischen geklemmt, seither ist Ruhe! :cool:
Den WLAN-Stick hatte ich aber bis vor kurzem dennoch direkt an den I/O-Anschlüssen gehabt, welcher dann ab und zu beim Neustart deaktiviert blieb, bei mir half dann auch einfach aus und wieder ausstecken... :confused:

Mfg
IkariGend

Wolfram
2006-02-15, 10:02:31
Hab ich gestern gelesen. Sehr interessant!
Außerdem gibts im ocworkbench Forum auch etliche User mit dem gleichen Problem.
Die Frage ist nur, warum bei einigen die Kiste abschmiert und bei anderen nicht, obwohl die auch viele USB Geräte angeschlossen haben!
Mit meinem Tagan 380 denk ich, daß ich ein gutes Netzteil hab. Sollte es damit zusammenhängen? Liegts am Bios oder am Chipsatz?
Da kann ich nur im Trüben stochern: Ich würde zuerst IkariGends Hinweis nachgehen und den Fehler im USB-Teilsystem selbst suchen. Möglicherweise taugt die Stromversorgung des Boards in dieser Hinsicht nichts.

Wenn das so sein sollte, wird das aber am Board selbst oder am BIOS liegen, daß das Netzteil eine Rolle spielen sollte, kann ich mir kaum vorstellen, zumal die USB-Komponenten ja nicht viel Strom ziehen (und Du hast ja ein gutes Netzteil).

Du kannst ja das 1.60er-BIOS testen (hatten au-ja in Deinem Link auch) und wenn das nicht hilft, würde ich die USB-Komponenten mal umkonfigurieren (USB-Ports wechseln, Hub testweise einsetzen).


Nachtest bei Au-JA
http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-1.phtml
Die haben keine Probleme mit USB-Geräten gehabt (BIOS 1.60). Allerdings schreiben sie nicht, ob sie alles gleichzeitig am Board hatten oder immer nur einzelne Geräte. Und sie beziehen sich ausdrücklich auf den Backpanel-Anschluß. Vielleicht ist's ja der andere/Front-USB?

f!P[z]y
2006-02-15, 10:54:14
Probier doch mal den Tipp von IkariGend mit dem aktiven USB-Hub. ICh hab auch schon öfter gelesen, dass des Asrock bei der Stromversogung weng "schlampig" designed sein soll. Nen Vesuch wäre es auf jeden Fall wert.

Kimi2003@school
2006-02-15, 11:18:38
Also ich habe 4xUSB Geräte an mein Mainboard und keine Ausfälle oder Störungen deshalb kann ich eure Probleme gar nicht nachvollziehen!


Mfg

Malachi
2006-02-15, 11:22:26
Danke für Eure Tipps.
Bios 1.6 ist schon drauf. Half aber nix. :(
Momentan zerbreche ich mir mehr den Kopf, welches Ersatzboard ich hole.
Nach 2 Jahren superstabilem Betrieb mit meinem ABIT AN7 bin ich doch etwas verwöhnt und wenig Verständnis für Kinderkrankheiten.

Nach nForce4 Brettern braucht man gar nicht erst zu fragen, die werden zugemült mit nForce Schimpfereien!

f!P[z]y
2006-02-15, 11:58:23
bin ich doch etwas verwöhnt und wenig Verständnis für Kinderkrankheiten.

Nach nForce4 Brettern braucht man gar nicht erst zu fragen, die werden zugemült mit nForce Schimpfereien!
Naja aber du musst bedenken, dass des AN7 ja keinen "neuen" Chipsatz hatte sondern schon die verbesserte, von Kinderkrankheiten befreite, Version des nForce2!

Malachi
2006-02-15, 14:17:05
y']Naja aber du musst bedenken, dass des AN7 ja keinen "neuen" Chipsatz hatte sondern schon die verbesserte, von Kinderkrankheiten befreite, Version des nForce2!

Da hast jetzt Du wieder recht!
Aber das ändert nix daran, daß ich was ausgereiftes und fehlerfreies suche.

f!P[z]y
2006-02-15, 14:30:46
Da hast jetzt Du wieder recht!
Aber das ändert nix daran, daß ich was ausgereiftes und fehlerfreies suche.
Hmm des is dann imMo natürlich schwierig. Denn aktuell was ausgereiftes mit PCI-E ist .... schwer wäre wohl milde ausgedrückt. Fehler haben fast alles PCI-E chipsätze. Bei AGP vs. A64 wäre der VIA zu empfehlen, bei dem sind mir keine Feherl bekannt. Is halt AGP u da werden zukünfitige Karten teuer

Malachi
2006-02-15, 15:23:51
y']Hmm des is dann imMo natürlich schwierig. Denn aktuell was ausgereiftes mit PCI-E ist .... schwer wäre wohl milde ausgedrückt. Fehler haben fast alles PCI-E chipsätze. Bei AGP vs. A64 wäre der VIA zu empfehlen, bei dem sind mir keine Feherl bekannt. Is halt AGP u da werden zukünfitige Karten teuer

Von AGP bin ich def. weg. Sonst hätte ich das ABIT behalten.
Daß jeder Chipsatz so seine Macken hat ist klar. Die Frage ist nur, ob man damit leben, bzw. mit Bios/Softwareupdates den Kinderkrankheiten zu Leibe rücken kann.
Letzteres dürfte beim Asrock nicht ganz einfach sein:
- SATA2 Platten werden sporadisch nicht erkannt - Cold start bug
- 1T Bug
- Blue Screens bei einigen wenigen USB Geräten
- und noch ein paar Problemchen mehr...

Einige Hersteller sind fixer, da werden öfter Patches und Bios Versionen nachgeschoben, andere sind langsamer.
Früher hab ich mir mal vorgenommen, Boards danach auszuwählen. Beim Asrock war der Vorsatz wieder weg.

Sven77
2006-02-15, 16:24:58
schau dir mal das Abit AT8 an.. würde mein Asrock nicht so gut laufen, würd ichs jetzt auch rausschmeissen, da der hauptgrund AGP war..

bounCk
2006-02-15, 22:35:07
Früher hab ich mir mal vorgenommen, Boards danach auszuwählen. Beim Asrock war der Vorsatz wieder weg.

wenn das alles sofort funktionieren würde, würde ja keiner mehr 150 € für die Asus-Boards hinblättern. Asus schisse sich quasi selbst ins nest, wenn das asrock für den preis keine macken hätte !!!

:cool:

Sir.Lydex
2006-02-15, 22:40:15
wenn das alles sofort funktionieren würde, würde ja keiner mehr 150 € für die Asus-Boards hinblättern. Asus schisse sich quasi selbst ins nest, wenn das asrock für den preis keine macken hätte !!!

:cool:

Na das ist doch quatsch. Den Mehrpreis können sie mit Image, Performance und Ausstattung begründen aber nicht mit technischen Macken welche dann reklamiert werden was ein Haufen Geld kostet. Damit würden schissen (;)) sie sich ins eigene Hemd.

MfG

Malachi
2006-02-15, 23:13:43
wenn das alles sofort funktionieren würde, würde ja keiner mehr 150 € für die Asus-Boards hinblättern. Asus schisse sich quasi selbst ins nest, wenn das asrock für den preis keine macken hätte !!!

:cool:

Wäre es so, würde ich es besitzen!

dilated
2006-02-16, 08:51:48
würde es nicht billiger sein ne usb pci karte zu kaufen wie noch ein board?

dilated
2006-02-16, 08:57:09
- SATA2 Platten werden sporadisch nicht erkannt - Cold start bug
- 1T Bug
- Blue Screens bei einigen wenigen USB Geräten
- und noch ein paar Problemchen mehr...

Einige Hersteller sind fixer, da werden öfter Patches und Bios Versionen nachgeschoben, andere sind langsamer.
Früher hab ich mir mal vorgenommen, Boards danach auszuwählen. Beim Asrock war der Vorsatz wieder weg.

-manche sata2 platten werden nicht immer erkannt ;)
-je nach speicher ;)
-notfalls siehe oben (usb karte,gibt sicher welche wo man front usb anschliesen kann)
-die da wären?

Malachi
2006-02-16, 09:38:38
-manche sata2 platten werden nicht immer erkannt ;)
-je nach speicher ;)
-notfalls siehe oben (usb karte,gibt sicher welche wo man front usb anschliesen kann)
-die da wären?

Was willst Du mir sagen?
Ich hab die 250G SATA2 von Samsung, die angeblich bei einigen immer erkannt wird. Bei mir nicht! :(
Da ich schon das zweite Board hab, werd ich nicht noch ein drittes holen zum testen.
Und für was hab ich am Board 8 USB wenn ich die nicht nutzen darf/kann?

r@w
2006-02-16, 10:15:18
Nur scheinen Deine Probleme eben nicht allgemeingültiger Natur zu sein.

Da gibt es einen sehr schönen 'Nachtest' auf Au-Ja, der
a) den Austattugs-Features Fehlerfreiheit bescheinigt (auch der AGP-/USB-Implementierung)
b) den "1T-Bug" mit dem wohl umfassensten Hintergrund versorgt, den ich bis dato gesehen habe

2x 1GB SS Infinion Module liefen absolut stabil mit CR1T bei 200MHz (PC3200/400).

Razor

Malachi
2006-02-16, 10:20:03
Nur scheinen Deine Probleme eben nicht allgemeingültiger Natur zu sein.

Da gibt es einen sehr schönen 'Nachtest' auf Au-Ja, der
a) den Austattugs-Features Fehlerfreiheit bescheinigt (auch der AGP-/USB-Implementierung)
b) den "1T-Bug" mit dem wohl umfassensten Hintergrund versorgt, den ich bis dato gesehen habe

2x 1GB SS Infinion Module liefen absolut stabil mit CR1T bei 200MHz (PC3200/400).

Razor

Ich kenne die Tests! Aber die können unmöglich alle USB Geräte testen. Die können 100 mal "Fehlerfreiheit bescheinigen". Ist mir egal!
Schreiben kann ich heutzutage alles! Ich muß nur die passenden Leute finden, die mir das auch abnehmen!
Beim hardtecs4u Test findet man USB Fehler!! Nur so nebenbei.
Außerdem hat doch Au-ja die Bestnote zurückgezogen. Oder nicht?
Und daß ihr Aufkleber auf dem Board ist, finden die auch nicht mehr so gut. Oder?
Wie auch immer! Ich möchte das Board nicht schlecht machen. Meine Spiele laufen traumhaft! Nur die Bluescreens mit meinen Card Readern kotzen mich an. Es findet sich ne Lösung.

bounCk
2006-02-16, 10:32:22
Ist eigentlich schon bekannt, dass 1T Bug und USB Probleme beim Asrock zusammenhängen ?

Ich hab aufgrund des Reviews bei HArdtecs4u auch mal 1T ausprobiert - rein interessehalber, weil mir eigentlich 2 T reicht - und was passiert:

1. Prime läuft erstmal ne halbe stunde ohne probs
2. während prime läuft, surfe ich im netz und will die anleitung von memtest ausdrucken

3. ich mache den drucker an und er sagt: kein drucker installiert
4. kurz danach blackscreen und neustart
5. nach neustart ständig absturz und neustart
6. mehrfach neugestartet, Vdimm auf high, trotzdem wieder nur absturz in windows
7. latenzen runter, trotzdem absturz in windows
8. jetzt habe ich zurück auf 2t gestellt und wieder hochgefahren
9. beim windows start druckt der drucker plötzlich die ganzen seiten von vorher aus !

das ist vorher noch nie passiert. jetzt mit 2T ist außerdem wieder alles in butter und der drucker läuft wie geschmiert !

dilated
2006-02-16, 10:34:02
nichts nur das man eigtl. alles umgehen könnte

Malachi
2006-02-16, 10:50:21
1T hab ich noch nie eingestellt. Der Rechner ist von Anfang an auf 2T.

Wolfram
2006-02-16, 11:03:23
OT: Warum ist eigentlich von einem "1T-Bug" die Rede? IIRC gibt AMD den DDR-400-Betrieb offiziell eh nur mit 2T frei. Wenn ein Board DDR400 mit 1T schafft, wäre das demnach ein Feature. Für das ASRock würde also gelten "It's not a bug, it's not a feature" :D

Andere Board/CPU-Kombinationen schaffen 2x DS-Riegel mit DDR400 und 1T doch auch nicht stabil. Oder doch, wenn man wie bei au-ja das Bank Interleaving abschaltet? Ist das mal sonst irgendwo getestet worden?

r@w
2006-02-16, 14:14:01
Ich kenne die Tests! Aber die können unmöglich alle USB Geräte testen. Die können 100 mal "Fehlerfreiheit bescheinigen". Ist mir egal!
Schreiben kann ich heutzutage alles! Ich muß nur die passenden Leute finden, die mir das auch abnehmen!Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass Du Dir die Probleme einbildest!
Die wirst Du ganz sicher haben...

Nur stellt sich halt die Frage, warum das so ist und es bei anderen keinerlei Probleme gibt.

Beim hardtecs4u Test findet man USB Fehler!! Nur so nebenbei.Die haben noch ganz andere Probleme 'gefunden', die sonst niemand (auch Au-Ja nicht) nachvollziehen konnte.

Außerdem hat doch Au-ja die Bestnote zurückgezogen. Oder nicht?
Und daß ihr Aufkleber auf dem Board ist, finden die auch nicht mehr so gut. Oder?Das sind zwei verschiedene Dinge:
1) ausschließlich (!) aufgrund des "1T-Bugs" sind sie von ihrer "Sehr gut"-Note abgegangen
2) das Logo finden sie deshalb nicht mehr 'gut', weil sie seit des Testboards damals sonst keinerlei Unterstützung mehr erfahren haben

Nur die Bluescreens mit meinen Card Readern kotzen mich an. Es findet sich ne Lösung.Klar!
Und wenn es halt 'nen anderes Board (der gleichen Serie oder einer anderen) ist.
Schon schade, dass Du so viel Probleme mit dem Board-Typ hattest/hast.

Razor

r@w
2006-02-16, 14:29:25
OT: Warum ist eigentlich von einem "1T-Bug" die Rede? IIRC gibt AMD den DDR-400-Betrieb offiziell eh nur mit 2T frei. Wenn ein Board DDR400 mit 1T schafft, wäre das demnach ein Feature. Für das ASRock würde also gelten "It's not a bug, it's not a feature" :DDann müssten Sie diese Einschränkung aber auch erwähnen...

Und selbstverständlich sieht die Spezifikation 1T auch bei DDR-400-Betrieb vor, nur eben nicht in jeder Speicher-Kombination. 1T ist dann spezifiziert, wenn eben nur 2 Module benutzt benutzt werden, die am gleichen RAM-Controller hängen. Im 4-Modul-Betrieb sieht das dann anders aus.

Und wo wir schon von Spezifikationen sprechen... das A64-Interface sieht bei 4xDS-Modulen bei 1T maximal 200MHz (100MHzDDR!) vor, bei 2T immerhin noch 333MHz (166MHzDDR). Trotzdem scheint es möglich, auf diesem Board 4 DS-Module mit 2T und 400MHz zu betrieben... absolt stabil. Erstaunlich ist dies allemal...

Andere Board/CPU-Kombinationen schaffen 2x DS-Riegel mit DDR400 und 1T doch auch nicht stabil. Oder doch, wenn man wie bei au-ja das Bank Interleaving abschaltet? Ist das mal sonst irgendwo getestet worden?Auf das "Bank Interleaving" hat bisher noch niemand so genau geachtet. Au-Ja scheint hier tatsächlich etwas gefunden zu haben, denn 1T war (zumindest beim Winchester) plötzlich stabil. Lediglich der X2 (Manchester) hatte auch dann noch Probleme.

Der Infinion-Speicher (SS-Module) liefen sowohl mit Manchester, als auch mit Winchester absolut problemlos... nur bot hier das Bios die Option für das "Bank Interleaving" nicht einmal an...

Auf jeden Fall sollte man in dieser Richtung weiter 'forschen', wenn man denn gewillt ist, den Aufwand hierfür zu treiben.

Razor

Malachi
2006-02-16, 15:37:02
Hab grad noch ein ganz anderes Problem entdeckt! :D

Hauptsystem auf SATA2 installiert. Soweit so gut.
Jetzt wollte ich Daten von der alten IDE rüberziehen -> hängt der Hurenbock! :D
Steck ich die Samsung an SATA1 klappts.
Und ja, der jMicron Treiber ist natürlich installiert.
Mei o mei...
Ich zieh jetzt alle Daten rüber, dann wird die SATA2 exklusiv betrieben dann teste ich weiter.

r@w
2006-02-16, 16:14:03
Jo, würde ich auch so machen!

Aber by the way... 'welchen' JBM-Treiber hast Du denn installiert?
Den "Performance-Beta" oder den offiziellen?
:confused:

Razor

Malachi
2006-02-16, 17:00:10
Jo, würde ich auch so machen!

Aber by the way... 'welchen' JBM-Treiber hast Du denn installiert?
Den "Performance-Beta" oder den offiziellen?
:confused:

Razor

Beide.
Sobald ich größere Dateien kopiere hängt die Kiste und die Maus ruckelt nur noch.
Konnte auch nicht den großen BF2 1.2 Patch installieren. Gleiches Prob.
Der kleinere 1.12 Patch (unter 300MB ging.
Die Datei ist aber ok. Bestätigt WinRAR und wenn ich die SATA2 am SATA1 anschließe.
To be continued...
;)

atglaeser
2006-02-16, 18:21:06
Äh, Entschuldigung, aber wie machen sich denn diese Kaltstartprobleme bemerkbar?
Habe jetzt seit gut 3Wochen ne Samsung SATA II 250GB am SATA II Platz ohne jegliche Probleme, bin sogar begeistert von der Performance!
Oder treten die Probleme nur in Verbindung mit weitere Platten auf?

Malachi
2006-02-16, 18:31:15
Äh, Entschuldigung, aber wie machen sich denn diese Kaltstartprobleme bemerkbar?
Habe jetzt seit gut 3Wochen ne Samsung SATA II 250GB am SATA II Platz ohne jegliche Probleme, bin sogar begeistert von der Performance!
Oder treten die Probleme nur in Verbindung mit weitere Platten auf?

Also wenn ich SATA2 auf "enabled" stelle und Modus "SATA" mit Driving Mode "Strong" hatte ich eigentlich auch keine Erkennungsprobleme. Achja und wenn sie alleine dran hängt.

Aber warum hängt die Kiste wenn ich große Dateien kopiere?

Naja, jetzt hängt die Platte am SATA1 und die Kiste läuft erst mal. Langsamer ist die Samsung 2504 nicht.

atglaeser
2006-02-16, 18:52:24
Aha!
Mir ist eigentlich nur aufgefallen, wenn ich meine 2504 auf "Strong" stelle ist der Theoretische "Burstrate" Wert um einiges schlechter als auf "Norma".
Haste eigentlich schonmal versucht mit dem Samsung Tool Hutil den Modus von 133 auf SATA zu ändern oder umgekehrt?
Normalerweise dürfte sich nichts ändern, aber man weiß ja nie!

Mailwurm
2006-02-17, 02:57:45
Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass Du Dir die Probleme einbildest!
Die wirst Du ganz sicher haben...

Nur stellt sich halt die Frage, warum das so ist und es bei anderen keinerlei Probleme gibt.

Die haben noch ganz andere Probleme 'gefunden', die sonst niemand (auch Au-Ja nicht) nachvollziehen konnte.

Das sind zwei verschiedene Dinge:
1) ausschließlich (!) aufgrund des "1T-Bugs" sind sie von ihrer "Sehr gut"-Note abgegangen
2) das Logo finden sie deshalb nicht mehr 'gut', weil sie seit des Testboards damals sonst keinerlei Unterstützung mehr erfahren haben

Klar!
Und wenn es halt 'nen anderes Board (der gleichen Serie oder einer anderen) ist.
Schon schade, dass Du so viel Probleme mit dem Board-Typ hattest/hast.

Razor

Bitte unterlasse deine unterschwelligen Andeutungen (..ganze andere Probleme 'gefunden'..). Nur weil wir in unserem Test verschiedene Probleme bei dem von Dir verwendeten Board festgestellt haben, musst Du nicht in anderen Foren mit Unterstellungen anfangen. Man könnte fast meinen Du betreibst einen Glaubenskrieg nur weil das Mainboard in unserem Test keinen tollen Award bekommen hat.

Au-Ja testet nach ihren Methoden, wir nach unseren.

Ohne jetzt unsere Kollegen ins falsche Licht rücken zu wollen, bei ihrem ersten Test haben sie das 1T-Problem überhaupt nicht bemerkt, weil sie einfach nicht die von uns verwendete Testsoftware (Memtest86+) verwendet hatten.
Hätten wir das Board nicht getestet, dann würde das Board jetzt immer noch die "sehr gut"-Bewertung von Au-Ja haben. Sie haben halt die Testmethoden, mit denen sie bisher sehr gute Ergebnisse udn Erfahrungen hatten, nur irgendwann kommt der Tag, wo es neue Probleme gibt, die nur mit anderen Verfahren aufgedeckt werden können.

Wir hatten früher auch nur auf "normale" Windows-Programme gesetzt um die Stabilität zu testen, bis wir dann eines Tages bei verschiedenen Problemen keine Ursachen finden konnten. Durch Memtest kann man Probleme beim Speicher bzw. Speichercontroller viel schneller aufdecken, da kein Betriebssystem mit eventueller Fehlerkorrektur die Ergebnisse verzerrt.

Ich wollte das hier einfach mal klar stellen. Wir haben uns über 5 Jahre einen guten Ruf in der Hardwareszene erarbeitet durch teilweise kritische Tests (u. A. VIA686b-Bug), deren Ergebnisse eben nicht von jedermann geteilt werden. Das ist uns aber alle mal lieber als ein "euphemistischer Erfüllungsjournalismus", wo wir die Produkte loben, die vom Großteil unserer Leser eingesetzt werden, nur damit wir nicht deren Ego verletzen und sie uns deswegen weiter lesen.

ChristianH von HardTecs4U.com

bounCk
2006-02-17, 10:14:37
Ohne jetzt unsere Kollegen ins falsche Licht rücken zu wollen, bei ihrem ersten Test haben sie das 1T-Problem überhaupt nicht bemerkt, weil sie einfach nicht die von uns verwendete Testsoftware (Memtest86+) verwendet hatten.
Hätten wir das Board nicht getestet, dann würde das Board jetzt immer noch die "sehr gut"-Bewertung von Au-Ja haben. Sie haben halt die Testmethoden, mit denen sie bisher sehr gute Ergebnisse udn Erfahrungen hatten, nur irgendwann kommt der Tag, wo es neue Probleme gibt, die nur mit anderen Verfahren aufgedeckt werden können.


Es ist aber auch nicht so, dass Ihr die Entdecker des 1T-Bugs seid. Vielmehr sind das die zahlreichen User, die ihn foren wie hier oder bei pc-treiber.net ihre Erfahrungen und Probleme gepostet haben. Es ist also nicht gesagt, dass au-ja nur wegen euch diesen nachtest durchgeführt hat. Vielmehr wurden sowohl von euch, als auch von au-ja nur die von usern geposteten Probleme überprüft und teilweise bestätigt !!!

r@w
2006-02-17, 10:16:14
Man könnte fast meinen Du betreibst einen Glaubenskrieg nur weil das Mainboard in unserem Test keinen tollen Award bekommen hat.Von einem 'Extrem' ins andere... ist das Eure Art?

Dass das Board aufgrund des "1T-Bug" keinen 'Award' bekommen kann, ist ja wohl mehr als logisch und auch überhaupt nicht notwendig. Auch forderte ich dies nirgendwo und werde dies auch nicht tun.

Das aber, was Ihr da gemacht habt, ist das genaue Gegenteil!
...und dürfte eher auf ein "don't touch" und damit die schlechteste 'Note' hinaus laufen, die möglich ist.

Auch Au-Ja konnte diverse Probleme, die Ihr 'gefunden' habt (mit einem einzigen Board aus dem Einzelhandel, welches vermutlich sogar defekt ist), nicht nachvollziehen, welches Euch (bisher) aber nicht dazu geführt hat, einen Nachtest zu verfassen... bin mal gespannt, ob der noch kommt.

Was soll man denn Deiner Meinung nach davon halten?
:confused:

Ohne jetzt unsere Kollegen ins falsche Licht rücken zu wollen, bei ihrem ersten Test haben sie das 1T-Problem überhaupt nicht bemerkt, weil sie einfach nicht die von uns verwendete Testsoftware (Memtest86+) verwendet hatten.
Hätten wir das Board nicht getestet, dann würde das Board jetzt immer noch die "sehr gut"-Bewertung von Au-Ja haben. Sie haben halt die Testmethoden, mit denen sie bisher sehr gute Ergebnisse udn Erfahrungen hatten, nur irgendwann kommt der Tag, wo es neue Probleme gibt, die nur mit anderen Verfahren aufgedeckt werden können.Ohne Euch jetzt noch mehr kritisieren zu wollen, als dies ohnehin schon der Fall ist:
Der "1T-Bug" ist schon seit laaaaangem bekannt!

So habt Ihr etwas "aufgedeckt", was schon lange kein gut gehütetes Geheimnis von ASRock mehr ist.
(vermutlich ist es denen sogar vollkommen egal ;-)

Darauf hinzuweisen ist OK, daraus aber ein

"Kauft lieber schrottige nf4-Boards, als diesen Mist!"
(ich übertriebe und verfälsche hier bewußt!)

ist mehr als dürftig, sorry.

Ich wollte das hier einfach mal klar stellen. Wir haben uns über 5 Jahre einen guten Ruf in der Hardwareszene erarbeitet durch teilweise kritische Tests (u. A. VIA686b-Bug), deren Ergebnisse eben nicht von jedermann geteilt werden. Das ist uns aber alle mal lieber als ein "euphemistischer Erfüllungsjournalismus", wo wir die Produkte loben, die vom Großteil unserer Leser eingesetzt werden, nur damit wir nicht deren Ego verletzen und sie uns deswegen weiter lesen.Jedem passieren mal Fehler... wie jetzt geschehen.
Was ist daran so schlimm?
:confused:

Bis dato empfand ich Eure Artikel immer als eine gewinnbringende Lektüre, welche wohl recherchiert und gut bis sehr gut dokumentiert waren. Wenn aber aber Eure Erfahrungen mit einem einzigen Board aus dem Einzelhandel so dermaßen von dem abweichen, was die Cummunity und damit auch ich, der dieses Board selbst schon seit Monaten benutzt, so an Erfahrungen zusammen getragen hat, dann stimmt da "irgendetwas" nicht.

Das Ganze dann aber noch mit einer (nicht bestätigten) unzureichenden AGP-Performance (unter Zuhilfenahme eines Äpfel-Birnen-Vergleiches 1T vs 2T in CPU-limitierten Scenarien), einem Regelfall von defekten Boardkomponenten (Eure USB-Probleme) und auch noch einem gelöteten Vcore-Mod des einzig benutzten Boards zu 'krönen', ist schon hart.

Sorry, aber Ihr habt bei diesem Artikel einfach mächtig daneben 'gehauen'.

Razor

stickedy
2006-02-17, 11:09:43
Wenn aber aber Eure Erfahrungen mit einem einzigen Board aus dem Einzelhandel so dermaßen von dem abweichen, was die Cummunity und damit auch ich, der dieses Board selbst schon seit Monaten benutzt, so an Erfahrungen zusammen getragen hat, dann stimmt da "irgendetwas" nicht.

Das Ganze dann aber noch mit einer (nicht bestätigten) unzureichenden AGP-Performance (unter Zuhilfenahme eines Äpfel-Birnen-Vergleiches 1T vs 2T in CPU-limitierten Scenarien), einem Regelfall von defekten Boardkomponenten (Eure USB-Probleme) und auch noch einem gelöteten Vcore-Mod des einzig benutzten Boards zu 'krönen', ist schon hart.
Sorry, aber Ihr habt bei diesem Artikel einfach mächtig daneben 'gehauen'.

Das finde ich nicht! Ganz im Gegenteil finde ich den Artikel sehr gut, da es von dem üblichen "Gehype" Abstand nimmt und die Fehler und Schwächen des Boards sehr genau beim Namen nennt!

Es ist ja auch nicht so, dass außer HT4U niemand USB-Probleme hätte (schon mal auf den Thread-Titel geguckt?)! Mag sein, dass das eine Minderheit ist, aber anscheinend kein Hardware-Defekt, da ja ein Tauschboard hier im Thread zum gleichen Ergebniss geführt hat. Ergo liegt es am Board selber oder im Zusammenspiel mit anderen Komponenten - z.B. das Netzteil. Wenn aber diese anderen Komponenten mit anderen Mainboards keine Probleme machen, tja, dann liegts halt doch am Board. Und wenn dieser Fehler nicht bei jedem Board reproduzierbar ist und keine Lösung zu finden ist, dann ist das um so schlimmer!

Und das mit dem Speicher und dem AGP ist auch absolut korrekt. Der AGP-Port dieses Chipsatzes (ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Board liegt), ist einfach Müll. Sowohl von der Performance als auch von der Kompatiblität her. Und das zeigen alle Tests... Mag sein, dass die Performance-Unterschiede nur marginal sind, sie zeigen aber allemal, dass da was im argen liegt...

Und deswegen: :up: :up: @ HardTecs4U

f!P[z]y
2006-02-17, 11:57:33
Hast du mal die X-Fi rausgenommen u probiert ob dann die Probleme weiterhin auftreten? z.B. die USB? Da es leider keine genauen DAtasheets zum Uli gibt is nur die spekulation seitens hardtecs4u wie die Interrupt Leitungen verteilt sind : Klick mich! (http://www.hardtecs4u.de./reviews/2006/asrock_sata2/index14.php)
Hier ist zu sehen, dass sich die USB's mit je einem PCI ein Interrupt teilen. Da die Soundblaster so eine Art Master status haben (wollen) kann es damit zu problmen kommen, wenn z.B. die Maus einen hohen Abtastrate (oder sonstwas, is nur spekulation von mir) hat u es somit zu Komplikationen kommt.
Probier doch mal ob die Fehler auch auftreten, wenn du die X-Fi ausgesteckt hast.

r@w
2006-02-17, 12:30:28
Und wenn dieser Fehler nicht bei jedem Board reproduzierbar ist und keine Lösung zu finden ist, dann ist das um so schlimmer!Nein, dann ist die Ursache schlicht noch nicht gefunden!
Schlimmer finde ich es allerdings, dass es ja durchaus Leute zu geben scheint, die nicht mal an dieser interessiert sind...
...Au-Ja ist hier mit seinem Beitrag ein Alleinstellungsmerkmal.

Der AGP-Port dieses Chipsatzes (ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Board liegt), ist einfach Müll.Wow!
Was für eine wohl durchdachte und qualifizierte Aussage!
*grunz*

Wie war das noch gleich?

Ach ja, es ist das einzige Board, welches AGP und PCIe parallel anbietet!
Ach nein, stimmt ja nicht... da gibt es natürlich wesentlich bessere Alternativen!
(ich hoffe man hört meinen Sarkasmus 'schreien' ;-)

Razor

stickedy
2006-02-17, 13:23:35
Wow!
Was für eine wohl durchdachte und qualifizierte Aussage!
*grunz*

Ja, das ist sie! Schließlich ärgere ich mich schon seit 6 Monaten mit dem schrottigen AGP-Port rum!


Wie war das noch gleich?

Ach ja, es ist das einzige Board, welches AGP und PCIe parallel anbietet!
Ach nein, stimmt ja nicht... da gibt es natürlich wesentlich bessere Alternativen!
(ich hoffe man hört meinen Sarkasmus 'schreien' ;-)

Es ist nicht das einzige Board! Wie dir evtl. bekannt ist, bietet der VIA PT880 Ultra ebenfalls AGP und PCI-Express. Zwar keine 16 PCI-Express Lanes für den PEG-Slot, aber der AGP ist vollwertig. Und nach meinem momentanen Kenntnisstand gibt es keine derartigen Probleme bei diesen Boards bzw. dem Chipsatz. Und um genau zu sein, werde ich dies auch in Kürze selber testen können.

Und außerdem: Was nutzt es, wenn das Board/der Chipsatz AGP bietet, dieses aber nicht funktioniert wie es soll?

r@w
2006-02-17, 14:02:02
Ja, das ist sie! Schließlich ärgere ich mich schon seit 6 Monaten mit dem schrottigen AGP-Port rum!Tatsächlich?
Was funktioniert denn damit nicht?

Und komm jetzt bloß nicht mit irgendwelchen Murksern.

Es ist nicht das einzige Board! Wie dir evtl. bekannt ist, bietet der VIA PT880 Ultra ebenfalls AGP und PCI-Express. Zwar keine 16 PCI-Express Lanes für den PEG-Slot, aber der AGP ist vollwertig. Und nach meinem momentanen Kenntnisstand gibt es keine derartigen Probleme bei diesen Boards bzw. dem Chipsatz. Und um genau zu sein, werde ich dies auch in Kürze selber testen können.Mag sein, dass dieser Chipsatz das unterstützt, bzw. unterstützen sollte.

AFAIK hat aber noch kein Mainboard mit diesem Chipsatz, bzw. einer zugehörigen AGP/PCIe-Kombo-Lösung das Licht der Welt erblickt. Wenn sich dies geändert haben sollte, wäre ich sehr an zugehörigen Infos interessiert!

Und außerdem: Was nutzt es, wenn das Board/der Chipsatz AGP bietet, dieses aber nicht funktioniert wie es soll?Funktioniert doch...
...zumindest überwiegend.

Scheint ja hier und da Probleme mit älteren Karten zu geben, aber mein kleines Sammelsorium, welche bei mir zu hause sein Dasein fristet, konnte das Board nicht sonderlich beeindrucken... ATI, Matrix, S3 und nVidia... ein bunter Mix eben.

Razor

Mailwurm
2006-02-17, 14:51:43
Es ist aber auch nicht so, dass Ihr die Entdecker des 1T-Bugs seid. Vielmehr sind das die zahlreichen User, die ihn foren wie hier oder bei pc-treiber.net ihre Erfahrungen und Probleme gepostet haben. Es ist also nicht gesagt, dass au-ja nur wegen euch diesen nachtest durchgeführt hat. Vielmehr wurden sowohl von euch, als auch von au-ja nur die von usern geposteten Probleme überprüft und teilweise bestätigt !!!

Habe ich auch nicht behauptet. Nur in anderen Reviews war davon bisher gar nichts zu lesen, nicht mal bei Anandtech.

Au-Ja hat u.a. wegen uns den Nachttest durchgeführt. Wir haben Kontakt zu verschiedenen anderen Seiten und wir haben natürlich nachdem wir die ersten Probleme hatten uns bei Kollegen erkundigt, die das Board schon getestet hatten. http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?p=15838#15838

Mailwurm
2006-02-17, 16:11:07
Von einem 'Extrem' ins andere... ist das Eure Art?

Dass das Board aufgrund des "1T-Bug" keinen 'Award' bekommen kann, ist ja wohl mehr als logisch und auch überhaupt nicht notwendig. Auch forderte ich dies nirgendwo und werde dies auch nicht tun.

Das aber, was Ihr da gemacht habt, ist das genaue Gegenteil!
...und dürfte eher auf ein "don't touch" und damit die schlechteste 'Note' hinaus laufen, die möglich ist.

Auch Au-Ja konnte diverse Probleme, die Ihr 'gefunden' habt (mit einem einzigen Board aus dem Einzelhandel, welches vermutlich sogar defekt ist), nicht nachvollziehen, welches Euch (bisher) aber nicht dazu geführt hat, einen Nachtest zu verfassen... bin mal gespannt, ob der noch kommt.

Was soll man denn Deiner Meinung nach davon halten?
:confused:

Ohne Euch jetzt noch mehr kritisieren zu wollen, als dies ohnehin schon der Fall ist:
Der "1T-Bug" ist schon seit laaaaangem bekannt!

So habt Ihr etwas "aufgedeckt", was schon lange kein gut gehütetes Geheimnis von ASRock mehr ist.
(vermutlich ist es denen sogar vollkommen egal ;-)

Darauf hinzuweisen ist OK, daraus aber ein

"Kauft lieber schrottige nf4-Boards, als diesen Mist!"
(ich übertriebe und verfälsche hier bewußt!)

ist mehr als dürftig, sorry.

Jedem passieren mal Fehler... wie jetzt geschehen.
Was ist daran so schlimm?
:confused:

Bis dato empfand ich Eure Artikel immer als eine gewinnbringende Lektüre, welche wohl recherchiert und gut bis sehr gut dokumentiert waren. Wenn aber aber Eure Erfahrungen mit einem einzigen Board aus dem Einzelhandel so dermaßen von dem abweichen, was die Cummunity und damit auch ich, der dieses Board selbst schon seit Monaten benutzt, so an Erfahrungen zusammen getragen hat, dann stimmt da "irgendetwas" nicht.

Das Ganze dann aber noch mit einer (nicht bestätigten) unzureichenden AGP-Performance (unter Zuhilfenahme eines Äpfel-Birnen-Vergleiches 1T vs 2T in CPU-limitierten Scenarien), einem Regelfall von defekten Boardkomponenten (Eure USB-Probleme) und auch noch einem gelöteten Vcore-Mod des einzig benutzten Boards zu 'krönen', ist schon hart.

Sorry, aber Ihr habt bei diesem Artikel einfach mächtig daneben 'gehauen'.

Razor

Schlechteste Note? Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, wir vergeben keine Noten. Jeder soll sich aufgrund des Artikels ein eigenes Bild machen. Wenn man nicht Wert auf maximale Speicherperformance legt, dann kann man mit dem Asrock ein sehr günstiges Board kaufen, muss aber halt eben mit den bekannten Einschränkungen leben.

Das Board ist nun einmal das, was in den letzten 2 Jahren die meisten Probleme in unserer Testumgebung gemacht hat.

Wenn die VCore anders nicht zu steigern ist, dann bieten wir als Service für die Nutzer eine Möglichkeit an. Ob man das macht, muss jeder selber wissen. Ansonsten ist die Community immer total geil drauf, irgend etwas zu übertakten oder zu modden. In dem Fall ist das plötzlich negativ?

Ich denke eher Du legst verschiedene Maßstäbe an. Solange auf Produkten bestimmter Marken herumghackt wird, ist alles OK, aber wehe das eigene "Traumboard" kommt mal etwas schlechter weg.

Allein der schlechte Onboard-Sound führt das low-cost-Argument ad absurdum. Was nützt mir ein Board für 50 Euro, wenn ich nochmal mind. das gleiche für eine extra Soundkarte drauflegen muss für einen brauchbaren Sound, den ich mit einem 80 Euro-Konkurrenzprodukt schon so hätte.

Gleiches gilt für den Speicher. Man muss quasi teureren low-latency-Speicher kaufen, um den Nachteil, den man durch 2T statt 1T hat, auszugleichen.

Mailwurm
2006-02-17, 16:12:49
Und komm jetzt bloß nicht mit irgendwelchen Murksern.

Razor

Genau, was nicht sein darf, dass nicht sein kann. :|

Mailwurm
2006-02-17, 16:14:53
.

bounCk
2006-02-17, 16:49:22
.

willst du jetzt auch noch bestimmen, wann wir mit der Diskussion hier aufhören ?

Naja, was mich mal konstruktiv vorschlagen würde: Ihr solltet Asrock rechtlich darauf hinweisen, dass Ihr euer "Sehr gut" zurückziehen werdet, wenn die Probleme mit dem Speicher, AGP, USB usw nicht behoben werden ! Sollte eine Behebung der Probleme nicht innerhalb von 4 Wochen erfolgen, fordet Ihr Sie zur Unterlassung der Werbung mit eurem Award auf ! Wenn Sie das dann trotzdem noch machen, könnt ihr Schadensersatz verlangen !

Oder wollt Ihr eure Werbung weiter auf dem Board haben ? Das wäre ein bißchen inkonsequent !!!!

:|

Black-Scorpion
2006-02-17, 17:47:43
willst du jetzt auch noch bestimmen, wann wir mit der Diskussion hier aufhören ?

Naja, was mich mal konstruktiv vorschlagen würde: Ihr solltet Asrock rechtlich darauf hinweisen, dass Ihr euer "Sehr gut" zurückziehen werdet, wenn die Probleme mit dem Speicher, AGP, USB usw nicht behoben werden ! Sollte eine Behebung der Probleme nicht innerhalb von 4 Wochen erfolgen, fordet Ihr Sie zur Unterlassung der Werbung mit eurem Award auf ! Wenn Sie das dann trotzdem noch machen, könnt ihr Schadensersatz verlangen !

Oder wollt Ihr eure Werbung weiter auf dem Board haben ? Das wäre ein bißchen inkonsequent !!!!

:|
Der Kollege ist von HT4U und nicht von au-ja, ;)

Mailwurm
2006-02-17, 17:50:54
willst du jetzt auch noch bestimmen, wann wir mit der Diskussion hier aufhören ?

Naja, was mich mal konstruktiv vorschlagen würde: Ihr solltet Asrock rechtlich darauf hinweisen, dass Ihr euer "Sehr gut" zurückziehen werdet, wenn die Probleme mit dem Speicher, AGP, USB usw nicht behoben werden ! Sollte eine Behebung der Probleme nicht innerhalb von 4 Wochen erfolgen, fordet Ihr Sie zur Unterlassung der Werbung mit eurem Award auf ! Wenn Sie das dann trotzdem noch machen, könnt ihr Schadensersatz verlangen !

Oder wollt Ihr eure Werbung weiter auf dem Board haben ? Das wäre ein bißchen inkonsequent !!!!

:|

Der Punkt hat keinerlei Bedeutung. Da man in dem Forum hier kein Posting löschen kann und ich statt das "Editieren"-Button, den "Zitieren"-Button gedrückt hatte und man keine leeren Postings stehen haben darf, hab ich da nen Punkt reingemacht. Vielleicht kann die Moderation den Post löschen.

Ich bin von HardTecs4U, nicht von Au-Ja.

Black-Scorpion
2006-02-17, 17:56:19
Schlechteste Note? Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, wir vergeben keine Noten. Jeder soll sich aufgrund des Artikels ein eigenes Bild machen. Wenn man nicht Wert auf maximale Speicherperformance legt, dann kann man mit dem Asrock ein sehr günstiges Board kaufen, muss aber halt eben mit den bekannten Einschränkungen leben.

Das Board ist nun einmal das, was in den letzten 2 Jahren die meisten Probleme in unserer Testumgebung gemacht hat.

Wenn die VCore anders nicht zu steigern ist, dann bieten wir als Service für die Nutzer eine Möglichkeit an. Ob man das macht, muss jeder selber wissen. Ansonsten ist die Community immer total geil drauf, irgend etwas zu übertakten oder zu modden. In dem Fall ist das plötzlich negativ?

Ich denke eher Du legst verschiedene Maßstäbe an. Solange auf Produkten bestimmter Marken herumghackt wird, ist alles OK, aber wehe das eigene "Traumboard" kommt mal etwas schlechter weg.

Allein der schlechte Onboard-Sound führt das low-cost-Argument ad absurdum. Was nützt mir ein Board für 50 Euro, wenn ich nochmal mind. das gleiche für eine extra Soundkarte drauflegen muss für einen brauchbaren Sound, den ich mit einem 80 Euro-Konkurrenzprodukt schon so hätte.

Gleiches gilt für den Speicher. Man muss quasi teureren low-latency-Speicher kaufen, um den Nachteil, den man durch 2T statt 1T hat, auszugleichen.
Ich hoffe doch das ihr bei Datenmüll bei anderen Boards die durch die Chipsatztreiber verursacht werden auch so deutlich in den Tests hinweist.
Es gibt auch deutlich teurere Boards mit schlechten Sound on Board.

Wegen dem Speicher, kann ich nur sagen das ich keine Probleme mit 1T habe.
Und das mit 2x 512MB MDT@220MHz (2,5-3-3-8 1T).

stickedy
2006-02-17, 18:15:25
Tatsächlich?
Was funktioniert denn damit nicht?

Und komm jetzt bloß nicht mit irgendwelchen Murksern.
Was interssiert mich 3DMark?

Ich kann folgende Karten nicht nutzen:
Kyro I AGP (egal ob 4x oder 2x)
Kyro II AGP (mit und ohne Mod)
DeltaChrome S8 AGP
Kyro I PCI
Number Nine Revolution 3D PCI


Mag sein, dass dieser Chipsatz das unterstützt, bzw. unterstützen sollte.

AFAIK hat aber noch kein Mainboard mit diesem Chipsatz, bzw. einer zugehörigen AGP/PCIe-Kombo-Lösung das Licht der Welt erblickt. Wenn sich dies geändert haben sollte, wäre ich sehr an zugehörigen Infos interessiert!
Er soll nicht nur, er tut es:

http://www.asrock.com/product/775Dual-880Pro.htm
http://www.asus.com.tw/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=206&model=584&modelmenu=1

Beide lieferbar: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=PT880&in=&x=0&y=0


Funktioniert doch...
...zumindest überwiegend.
Ja, aber nicht so wie soll. Seit dem seligen Aladdin V gab es keine so heftigen AGP-Probleme mehr mit irgendwelchen Chipsätzen!


Scheint ja hier und da Probleme mit älteren Karten zu geben, aber mein kleines Sammelsorium, welche bei mir zu hause sein Dasein fristet, konnte das Board nicht sonderlich beeindrucken... ATI, Matrix, S3 und nVidia... ein bunter Mix eben.
Das ist schön für dich, nur leider bringt das mir persönlich rein gar nichts. Und mir ist es egal, ob das ältere oder neue Karten sind, Fakt ist, dass Board/der Chipsatz heftigste Probleme mit dem AGP-Port hat. Da kannst du dich von mir aus auch auf den Kopf stellen, ändert das nix dran...

Razor
2006-02-17, 19:46:15
Schlechteste Note? Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, wir vergeben keine Noten. Jeder soll sich aufgrund des Artikels ein eigenes Bild machen. Was aufgrund Eures einseitigen Fazits ein wenig schwer fallen dürfte...
Und wenn Dir die Formulierung "dürfte... entsprechen" nicht geläufig ist, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Wenn man nicht Wert auf maximale Speicherperformance legt, dann kann man mit dem Asrock ein sehr günstiges Board kaufen, muss aber halt eben mit den bekannten Einschränkungen leben.Du meinst: mit der einen Einschränkung u.U. leben.
Oder sind Euch die vielen Positiv-Meldung bezüglich 1T noch immer entgangen?

Das Board ist nun einmal das, was in den letzten 2 Jahren die meisten Probleme in unserer Testumgebung gemacht hat.Und das macht Euch nicht mißtrauisch?
Vielleicht solltet Ihr das Teil einfach mal umtauschen... aber das schlug ich ja schon diverse male vor.

Wenn die VCore anders nicht zu steigern ist, dann bieten wir als Service für die Nutzer eine Möglichkeit an. Ob man das macht, muss jeder selber wissen. Ansonsten ist die Community immer total geil drauf, irgend etwas zu übertakten oder zu modden. In dem Fall ist das plötzlich negativ?Bei einem Test, der dermaßen negaiv ausfällt?
Bei einem Einzelstück, was vermutlich auch ohne Mod schon Probleme aufwies?
Ja!

Man hätte durchaus auf einen externen Thread oder ähnliches hinweisen können, aber gleich die Anleitung in ein Review zu packen? Neee... also zumindest habe ich so etwas bis dato noch nicht gesehen.

Ich denke eher Du legst verschiedene Maßstäbe an. Solange auf Produkten bestimmter Marken herumghackt wird, ist alles OK, aber wehe das eigene "Traumboard" kommt mal etwas schlechter weg.Wus?

Erst einmal 'hacke' ich nicht auf Baords "bestimmerter Marken" herum (OK, bei VIA mach' ich 'ne Ausnahme ;-), zum zweiten ist das ASRock bei weitem kein "Traumboard"... ganz im Gegenteil... ist es doch mit Abstand das einzige Board, welches meinem Anspruch nach einem 'sanften' Umstieg auf PCIe (unter Beibehaltung meiner alten AGP-Karte) und meinem Anspruch auf absolute Zukunftstauglichkeit Rechnung trägt. Und da die Auswahl hier nicht besonders groß war, habe ich das genommen, was da war. Allerdings nicht, ohne alle möglichen Ecken und Kanten abzuklopfen. Mir war also das Problem mit der CR1T durchaus bekannt...

Vielleicht hättet Ihr Euch auch vorher (besser) informieren sollten.
Dann wäre das Geschrei um Eure glatte Fehleinschätzung auch nicht so groß gewesen...

Allein der schlechte Onboard-Sound führt das low-cost-Argument ad absurdum. Was nützt mir ein Board für 50 Euro, wenn ich nochmal mind. das gleiche für eine extra Soundkarte drauflegen muss für einen brauchbaren Sound, den ich mit einem 80 Euro-Konkurrenzprodukt schon so hätte.Ah ja... meinen Anspruch nach vernünftigen Sound konnte noch keine Onboard-Lösung befriedigen... von der Soundstorm-Lösung nVidias mal abgesehen... und das schränke ich keinesfalls auf bestimmte Lösungen ein, denn auch Creatives 'neue' Lösung ist einfach nur Schrott.

Aber Dir scheint der Begriff "LowCost" immer noch nicht ganz einzugehen.
Oder was soll daran schlimm sein, wenn man bei einem 55€ Board noch mal 25€ drauf legt, um jeglichen Onboard-Sound um Welten zu schlagen? Man hätte hier 80€ für ein Board mit sehr viel besserer Soundlösung hingelegt und gleichzeitig eines bekommen, welches absolute Zukunftstauglichkeit, nebst einzigartigem Feature mit sich bringt.

Sorry, aber offenbar liebst Du diese Äpfel- und Birnenvergleiche.

Gleiches gilt für den Speicher. Man muss quasi teureren low-latency-Speicher kaufen, um den Nachteil, den man durch 2T statt 1T hat, auszugleichen.Muss man überhaupt nicht.
Allerdings würde ich mir auch kein LowCost-Board holen, wenn es mir um absolute Performance ginge, gell?
:D

Genau, was nicht sein darf, dass nicht sein kann. :|Ah ja... damit ist der Murks das wichtigste Maß?
:confused:

Kann ja wohl echt nicht Euer ernst sein...
(hoffentlich ist das keine offizielle 'Meinung' von HT4U)

Razor

bounCk
2006-02-17, 21:40:43
Ich bin von HardTecs4U, nicht von Au-Ja.

achja sorry, ich bin schon ganz durcheinander wegen all der aufregung :rolleyes:

dilated
2006-02-17, 23:20:45
Und außerdem: Was nutzt es, wenn das Board/der Chipsatz AGP bietet, dieses aber nicht funktioniert wie es soll?

naja die karten die bekannt sind laufen im allgemeinen alle "gut"
und das reicht imho bis man auf pcie (wo es keinem board nachsteht)
umsattelt

ich habe wie gesagt kein einziges problem

kein kaltstart (aktuelles bios)

keine usb2.0 probleme

keine probleme mit hohem ref takt

keine hd erkennungsprobleme am sata 2 oder 1(oder kopier probleme zwischen den controllern,4gb dvd iso)

speicher @ specs kein 1t bug (wobeis da nur 333 sind,kommt ja nur bei 400 vor afaik)
was amd selber auch nicht garantiert

(abgesehen vom 1tbug, der bei mir nur beim oc zu tage kommt)

ich würds wieder kaufen ;)

kann aber auch verstehen das bei denen wo es nicht läuft
der ärger groß ist und der unmut raus muss :D
-------------------------------------------------------------------
der test ist gut,
aber er liest sich so als ob man das ding lieber gleich zum wertstoffhof tragen sollte.
(finds bischen einseitig,
das board hat probleme aber keine die man nicht umgehen könnte)

und der onboard sound ist nicht so viel schlechter wie andere
wer onboard nutzt dem ist das eh egal ;))

sags gerne immer wieder der nforce 2 brauchte auch ewig lange bis da alles
lief (maus ruckler,hd controller treiber geht ja immernoch nicht richtig ;) ect.pp)siehe nforce 2 config guide

den 1t-bug kann man umgehen wenn man sich vor dem speicherkauf informiert

ne usb karte kostet auch nicht die welt(ein aktiver hub reicht anscheinend..)
so wäre das mögliche irq problem mit x-fi(cl?) karten auch vom tisch

audigy 2 zs geht bei mir und usb auch (wohl nur einige geräte betroffen)

stickedy
2006-02-18, 03:28:25
naja die karten die bekannt sind laufen im allgemeinen alle "gut"
und das reicht imho bis man auf pcie (wo es keinem board nachsteht)
umsattelt

Nein, das reicht nicht! Es gibt einen (oder besser drei) AGP-Standards und alle Chips/Karten, die sich an den Standard halten haben in einem AGP-Mainboard zu funktionieren. Punkt! Da gibts nix dran zu deuteln! Und wenn dem halt nicht so ist, dann ist das halt einfach ein Fehler des Chipsatzes oder des Mainboards.
Von den Problemen mit den PCI-Grafikkarten mal ganz zu schweigen... :rolleyes:

Es ist ja auch nicht so, dass ich keine Geduld hätte! Wie gesagt, ich hab das Board seit 6 Monaten, das erste BIOS war noch 1.00. Ich habe sowohl Asrock als auch ULi mehrmals detailiert auf die AGP- und PCI-Probleme hingewiesen und es hat sich absolut Null getan! Das kann es nicht sein und nun ist meine Geduld am Ende!
Ich lass mir schließlich nicht von nem Chipsatz vorschreiben, welche Grafikkarte ich zu nutzen hab! Das kanns ja a net sein...

Razor
2006-02-18, 05:15:35
Tjo...
Dann gehörst DU eben zu den wenigen Leidensgenossen.

Bei mir laufen die PCI-Karten perfekt... von Matrox, ATI und S3.
Aber das schrieb ich ja schon...

Und Dein Board hatte ein 1.00 Bios drauf? Das ist IMO nie in den handel gelangt. Das erste Retail-Bios soll das 1.10 gewesen sein, selber habe ich mein Board (vor einigen Monaten) mit der Version 1.20 bekommen, welche ich sogleich auf version 1.41C (weil's da war ;-) aktualisierte... mach' ich immer so, wenn ich Mainboards kauf': erst mal das aktuelle Bios druff.

AGP funzt einfach nur supergut, sehr viel besser, als ich eigentlich erwartet hätte. Und wenn ich tatsächlich mal auf eine PCIe-Karte 'aufrüsten' sollte, sind hier ebenfalls keine Probleme zu erwarten.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein, gell?

Razor

Razor
2006-02-18, 05:18:34
Er soll nicht nur, er tut es:

http://www.asrock.com/product/775Dual-880Pro.htm
http://www.asus.com.tw/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=206&model=584&modelmenu=1

Beide lieferbar: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=PT880&in=&x=0&y=0Öhm... ein Intel Chipsatz?
Nein danke!

Da haben wir uns wohl mächtig mißverstanden...

EDIT: Was sind denn das für merkwürdige Ausstattungsvarianten?

Sockel 478... keine Alternative!

AGP/PCIe16x:
- Asus P4V800D-X PT880 Ultra: kein PCIe1x/2x/4x
- Asrock P4DUAL-880PRO: kein PCIe1x/2x/4x, keine Dual-Slot GraKa's möglich

AGP-only (gar kein PCIe):
- MSI PT880 Neo-FISR/FSR, PT880
- MSI PT8 Neo-V, PT880: nur 2 Memory-Slots
- ASRock P4V88/+, PT880: üble North-Bridge-Positionierung

Sockel 775... keine Alternative!

AGP/PCIe16x:
- ASUS P5VD1-X, PT880 Ultra: kein PCIe1x/2x/4x, PCIe16x = PCIe4x (stimmt das?)
- ASRock 775Dual-880 Pro, PT880 Pro: kein PCIe1x/2x/4x, keine Dual-Slot GraKa's möglich

AGP-only (gar kein PCIe):
- ASRock 775V88/+, PT880: üble North-Bridge-Positionierung

Die einzigen Bretter mit PCIe16x und (vollwertiger?) AGP-Unterstützung wären also je 2 Baords für 478 und 775. Die beiden ASRock-Teile fallen schon mal weg, weil nicht 2 Dual-Slot GraKa's eingestezt werden könne (= leise Umgebung ;-) und auch keine 'kleinen' zusätzlichen PCIe-Slots vorhanden sind. Das ASUS-Board für 775, fällt ebenso unter den Tisch, weil kein vollwertiger PCIe16x-Slot verbaut ist (scheint 16x mechanisch, aber nur 4x elektrisch) und weitere PCIe-Slots fehlen.

Bleibt also nur noch ein einziges Board für den veralteten Sockel 478. Auch dieses biete keine weiteren 'kleinen' PCIe-Slots, wo man ja noch über weg sehen könnte, wenn auch hier (wie allen anderen Boards auch) noch folgende Punkte fehlen: FuturePort für M2 (oder in diesem Fall für S775 ;-) und SATA2. Und sagte ich schon, dass dies kein Chipsatz für AMD-Prozessoren ist?

Das sind also Deine Alternativen?
Na toll!

Aber wenn wir schon dabei sind: wo bitte gibt es einen Test, der volle AGP- und PCIe16x-Leistung zeigt?
Täte mich wahrhaftig interssieren... und bitte mit einem Retail-Board.
(habe so gar nichts darüber gefunden, AGP läuft also wirklich mit voller Performance?)

Razor

P.S.: Hier ist es mal ausnahmsweise nicht ausschließlich VIA, was mich stört... ;)

dilated
2006-02-18, 07:45:41
Ich lass mir schließlich nicht von nem Chipsatz vorschreiben, welche Grafikkarte ich zu nutzen hab! Das kanns ja a net sein...

in deinem fall is das vielleicht aber sogar falsch ;)

imho solltest auf den chipsatz hören

das ein nischenprodukt wie deine s3 hier nicht läuft,find ich weniger schlimm

was ist an der denn so toll ?
bzw. was kann sie was andere nicht können
(die dazu brauchbar im 3d sind)videoqualität?(dann lieber matrox)

hab nichts gegen s3 finds toll das mal wieder n anderer hersteller sich in 3d
versucht
Und wenn dem halt nicht so ist, dann ist das halt einfach ein Fehler des Chipsatzes oder des Mainboards.

oder des graka herstellers (bzw. der graka ;))

stickedy
2006-02-18, 12:41:29
in deinem fall is das vielleicht aber sogar falsch ;)

imho solltest auf den chipsatz hören

das ein nischenprodukt wie deine s3 hier nicht läuft,find ich weniger schlimm

was ist an der denn so toll ?
bzw. was kann sie was andere nicht können
(die dazu brauchbar im 3d sind)videoqualität?(dann lieber matrox)

hab nichts gegen s3 finds toll das mal wieder n anderer hersteller sich in 3d
versucht
Doch, das ist schlimm, weil es nen Standard gibt. Desweiteren siehe nächster Absatz.
Was ist an der denn so toll?
*Leise
*Super TV-Out
*Klasse Video-Beschleunigung
*Sehr Gute Bildqualität
*Völlig aureichende Performance für meine Zwecke

So, also warum sollte ich mir ne neue Grafikkarte kaufen?


oder des graka herstellers (bzw. der graka ;))
Ich gäbe dir recht, wenn nur die DeltaChrome Probleme machen würde. Aber es sind ja auch noch andere Grafikkarten die Probleme bei mir machen und wenn du hier im Forum mal suchst, dann findest du auch noch ein paar ATI- und nVidia-Grafikkarten, die ebenfalls net gehen...
Davon ab funktioniert die DC bis dato in jedem anderen Board, zumindest sind mir keine Probleme bekannt. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren...

Öhm... ein Intel Chipsatz?
Nein danke!

Da haben wir uns wohl mächtig mißverstanden...
Nein, du hast nur mich mißverstanden


EDIT: Was sind denn das für merkwürdige Ausstattungsvarianten?
Also ich reden nur vom Asrock 775Dual-880Pro und vom Asus P5VD1-X. Die anderen Boards interessieren mich net..


Die einzigen Bretter mit PCIe16x und (vollwertiger?) AGP-Unterstützung wären also je 2 Baords für 478 und 775. Die beiden ASRock-Teile fallen schon mal weg, weil nicht 2 Dual-Slot GraKa's eingestezt werden könne (= leise Umgebung ;-) und auch keine 'kleinen' zusätzlichen PCIe-Slots vorhanden sind. Das ASUS-Board für 775, fällt ebenso unter den Tisch, weil kein vollwertiger PCIe16x-Slot verbaut ist (scheint 16x mechanisch, aber nur 4x elektrisch) und weitere PCIe-Slots fehlen.
Das sind alles Kriterien für dich, meine Grafikkarten sind z.B. auch mit einem belegten Slot leise...
Ja, es ist nur PCIe4x mit einem 16x PEG-Slot. Sollte aber imho die Performance nicht wirklich drüben. Der AGP ist aber vollwertig.


Auch dieses biete keine weiteren 'kleinen' PCIe-Slots, wo man ja noch über weg sehen könnte, wenn auch hier (wie allen anderen Boards auch) noch folgende Punkte fehlen: FuturePort für M2 (oder in diesem Fall für S775 ;-) und SATA2. Und sagte ich schon, dass dies kein Chipsatz für AMD-Prozessoren ist?
PCIe-Slots braucht man so dringend wie Fußpilz und der eine SATA2-Port ist beim S939Dual-SATA2 faktisch ja auch nicht nutzbar, da der komische Chip ja auch mehr als genug Probleme macht.


Aber wenn wir schon dabei sind: wo bitte gibt es einen Test, der volle AGP- und PCIe16x-Leistung zeigt?
Täte mich wahrhaftig interssieren... und bitte mit einem Retail-Board.
(habe so gar nichts darüber gefunden, AGP läuft also wirklich mit voller Performance?)

Hast du das Gegenteil gefunden? Nein? Dann kann man davon ausgehen, dass dem so ist. Wie gesagt, demnächst werde ich eines der beiden Boards haben, dann werde ich das sicherlich berichten!

dilated
2006-02-18, 14:07:16
Doch, das ist schlimm, weil es nen Standard gibt. Desweiteren siehe nächster Absatz.
Was ist an der denn so toll?
*Leise
*Super TV-Out
*Klasse Video-Beschleunigung
*Sehr Gute Bildqualität
*Völlig aureichende Performance für meine Zwecke

So, also warum sollte ich mir ne neue Grafikkarte kaufen?

weil deine nicht läuft, oder hol dir nen alten agp chipsatz
ati hat auch nen guten tv-out(einstellungssache)
videobeschleunigung hat ati inzwischen auch ;)
leise und passiv
auch gute bildqualität
3d=3DMarks03 s3/2327 ati9600/2791


Ich gäbe dir recht, wenn nur die DeltaChrome Probleme machen würde. Aber es sind ja auch noch andere Grafikkarten die Probleme bei mir machen und wenn du hier im Forum mal suchst, dann findest du auch noch ein paar ATI- und nVidia-Grafikkarten, die ebenfalls net gehen...
Davon ab funktioniert die DC bis dato in jedem anderen Board, zumindest sind mir keine Probleme bekannt. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren...

war eigtl weniger ernst gemeint,könnte aber genauso sein

das eben die bauteile vom agp der karte zu minderwertig sind
so das die karte (und paar andere) nicht laufen (ati x300 ect.=billig)

wenn billig auf billig trifft geht halt nicht...(signalqualität?)
(keiner weis worans liegt...du auch nicht)

pci karten dann machst du was falsch....
gieng jede die ich bis jetzt reingesteckt hab
(!!!s3 virge dx!!!^^,ati rage 3d turbo charger,voodoo2,hercules terminator 3d (s3)mehr hab ich nicht)

dilated
2006-02-18, 14:13:30
Ja, es ist nur PCIe4x mit einem 16x PEG-Slot. Sollte aber imho die Performance nicht wirklich drüben. Der AGP ist aber vollwertig.
4x limitiert nicht?
was ist schlimmer ein agp der mit wenigen karten nicht funktioniert,
oder ein kastrierter pcie ??


PCIe-Slots braucht man so dringend wie Fußpilz und der eine SATA2-Port ist beim S939Dual-SATA2 faktisch ja auch nicht nutzbar, da der komische Chip ja auch mehr als genug Probleme macht.

zwischen nicht benutzbar und kleinen problemchen ist n unterschied
(einstellungssache ;))

und pcie x1 brauch man !!!noch nicht!!!tv,raid karten gibts ja schon
eine frage der zeit ;)

stickedy
2006-02-18, 18:23:02
weil deine nicht läuft, oder hol dir nen alten agp chipsatz
Meine Karte läuft in allen bis jetzt probierten Mainboards (und das sind schon einige!).


ati hat auch nen guten tv-out(einstellungssache)
Nein, im Vergleich zu S3 ist der TV-Out geradzu rudimentär. Das muss ich mir nicht geben.


videobeschleunigung hat ati inzwischen auch ;)
leise und passiv
auch gute bildqualität
3d=3DMarks03 s3/2327 ati9600/2791

3DMark interssiert mich nicht. Außerdem gibts bei ATI genug Cheatereien und damit für mich absolut keinen Mehrwert. Vom assligen Control Center bei den neuen Treibern mal ganz zu schweigen.


war eigtl weniger ernst gemeint,könnte aber genauso sein

das eben die bauteile vom agp der karte zu minderwertig sind
so das die karte (und paar andere) nicht laufen (ati x300 ect.=billig)
Die Karte hat auch schon in einem PC-Chips-Board funktioniert. Billiger gehts nicht... Sorry, aber deine These halte ich für Unsinn.


wenn billig auf billig trifft geht halt nicht...(signalqualität?)
(keiner weis worans liegt...du auch nicht)
Da die Karte sonst keine Probleme macht, liegts wohl offensichtlich am Mainboard.


pci karten dann machst du was falsch....
gieng jede die ich bis jetzt reingesteckt hab
(!!!s3 virge dx!!!^^,ati rage 3d turbo charger,voodoo2,hercules terminator 3d (s3)mehr hab ich nicht)
Dann steck mal ne Kyro I oder ne Revolution 3D ein und wir reden weiter...


4x limitiert nicht?
was ist schlimmer ein agp der mit wenigen karten nicht funktioniert,
oder ein kastrierter pcie ??
AGP 4x entspricht1.066 MB/s, PCIe 4x sind 1.000 MB/s. Also ich sehe da keine Limitierung.


zwischen nicht benutzbar und kleinen problemchen ist n unterschied
(einstellungssache ;))
Wegen der möglichen auftretbaren Probleme, lass ich die Finger von diesem JMicron-Chip. Ich hab keine Lust auf Datenverluste.


und pcie x1 brauch man !!!noch nicht!!!tv,raid karten gibts ja schon
eine frage der zeit ;)
Nur welche Karten sollen das sein? Also ich sehe da in absehbarer Zeit keinen Bedarf für mich...


Das Asrock-Board is ja nicht so schlecht, aber es hat eben ein paar ganz klare Schwächen und die darf man eben nicht verschweigen und das Board total hypen (was viele zur Zeit tun). Für mich hat sich das Board jedenfalls genau wegen dieser Schwächen letzlich disqualifiziert.

dilated
2006-02-18, 22:03:28
Nein, im Vergleich zu S3 ist der TV-Out geradzu rudimentär. Das muss ich mir nicht geben.
einstellungssache ;),matrox hat sicher den besten...
muss halt wissen wie(hat deine s3 rgb out?)


3DMark interssiert mich nicht. Außerdem gibts bei ATI genug Cheatereien und damit für mich absolut keinen Mehrwert. Vom assligen Control Center bei den neuen Treibern mal ganz zu schweigen.
mann muss es nicht nutzen und für ati gibts sicher mehr zusatz tools wie bei s3 :)



Da die Karte sonst keine Probleme macht, liegts wohl offensichtlich am Mainboard.
kann schon sein, dann musst eben andere einschränkungen am mainboard in kauf nehmen z.b. via^^+ 4xpcie


Dann steck mal ne Kyro I oder ne Revolution 3D ein und wir reden weiter...
ne ich kauf mir sicher nicht ne alte pci kyro1 -.-,was sind denn das für karten :D,die du benutzt tsts


AGP 4x entspricht1.066 MB/s, PCIe 4x sind 1.000 MB/s. Also ich sehe da keine Limitierung.
bei deiner graka macht das sicher nichts aus, das stimmt wohl


Wegen der möglichen auftretbaren Probleme, lass ich die Finger von diesem JMicron-Chip. Ich hab keine Lust auf Datenverluste.
wirst du keine haben, wenn dann erkennungsprobleme
(nicht so wie beim nf4 oder 686b)



Das Asrock-Board is ja nicht so schlecht, aber es hat eben ein paar ganz klare Schwächen und die darf man eben nicht verschweigen und das Board total hypen (was viele zur Zeit tun). Für mich hat sich das Board jedenfalls genau wegen dieser Schwächen letzlich disqualifiziert.

die schwächen sind imho leicht umgehbar, hatte NIE probleme,
so runtermachen muss man das board also auch nicht ;)

(nur weil deine exoten karte nicht läuft...)

ps: es gibt hier oder p3d sogar nen thread,wo pciex1 hardware gesammelt wurde (so wenig sinds nicht (und werden immer mehr...)

ich such jetzt sicher keine pciex1 karte für dich

stickedy
2006-02-18, 23:21:09
einstellungssache ;),matrox hat sicher den besten...
muss halt wissen wie(hat deine s3 rgb out?)
Es geht nicht primär um die Qualität, da sind mittlerweile eigentlich fast alle gleich, sondern mehr um die Funktionalität. Und ich hab erst letztens mit nem Kumpel nen Tag gekämpft um bei seiner X850 den TV-Out einigermaßen befriediegend hinzubekommen. Man kann mit ner ATI-Grafikkarte einfach nicht das machen, was man mit der S3 kann.


mann muss es nicht nutzen und für ati gibts sicher mehr zusatz tools wie bei s3 :)
Wenn ich eines hasse, dann sind es irgendwelche Zusatz-Tools nur weil der Hersteller zu beschränkt ist, was vernünftiges zu programmiern.


kann schon sein, dann musst eben andere einschränkungen am mainboard in kauf nehmen z.b. via^^+ 4xpcie
Lieber nen vernünftigen VIA Chipsatz als so ein Gefrickel von ULi.


ne ich kauf mir sicher nicht ne alte pci kyro1 -.-,was sind denn das für karten :D,die du benutzt tsts
Es geht nicht daraum, ob ich sie benutze oder nicht, es geht darum, dass sie nicht funktioniert. Und es kann nicht sein, dass eine PCI-Grafikkarte nicht in einem Mainboard funktioniert. Da gibt es einfach gar keinen Grund für...


bei deiner graka macht das sicher nichts aus, das stimmt wohl
Da meine Grafikkarte AGP hat, macht das überhaupt nichts aus.
Und selbst bei PCIe-High-End-Modellen wird der Unterschied höchstens in spezielen Szenarien zu finden sein. Das sieht man schon an den Vergleichen zwischen PCIe x8 und x16.


wirst du keine haben, wenn dann erkennungsprobleme
(nicht so wie beim nf4 oder 686b)
Aha, was ist dann das: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3988550&postcount=82
Also ich weiss net, aber das schreit geradezu nach Datenverlusten...


die schwächen sind imho leicht umgehbar, hatte NIE probleme,
so runtermachen muss man das board also auch nicht ;)

(nur weil deine exoten karte nicht läuft...)
Alles ist umgehbar. Am einfachsten wenn man das Board nicht kauft falls man denn ein ähnliches Anwendungsprofil wie ich hat - was zugeben eher etwas außergewöhnlich ist.

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal sagen, dass die Grafikkarte vor dem Board da war. Da das Board nicht will wie es soll und vor allem müsste, wird es eben gehen. Damit hat sich das Problem für mich erledigt.

Und falls jemand nach nem möglich günstigen uns stabilen Board fragt, nur PCI-Express einsetzen will und keinen großen Wert auf nen 100% funktionierenden AGP-Port, sauberes Cool'n'Quiet, RAM-Timings etc. legt, dann werde ich ihm das Board nach wie vor empfehlen. Das muss dann aber a jeder für sich entscheiden und das kann man nur, wenn man die Schwächen und tw Mängel beim Namen nennt, egal ob man die Umgehen kann oder nicht.


ps: es gibt hier oder p3d sogar nen thread,wo pciex1 hardware gesammelt wurde (so wenig sinds nicht (und werden immer mehr...)

ich such jetzt sicher keine pciex1 karte für dich
Ich will doch gar keine und ich brauch auch keine... Wenn ich eine wollte, hätt ich schon längst eine gekauft... Ich komm mit einem PCI-Slot für die Soundkarte aus, also was soll ich denn da noch reinstecken?
Davon ab könnte ich die Karte auch in den PEG-Slot stecken falls ich wirklich dringend eine brauchen sollte...

dilated
2006-02-19, 00:25:01
Es geht nicht primär um die Qualität, da sind mittlerweile eigentlich fast alle gleich, sondern mehr um die Funktionalität. Und ich hab erst letztens mit nem Kumpel nen Tag gekämpft um bei seiner X850 den TV-Out einigermaßen befriediegend hinzubekommen. Man kann mit ner ATI-Grafikkarte einfach nicht das machen, was man mit der S3 kann.
ach ja und was ?
(das ihr nen tag probiert habt zeugt davon das ihr nicht gewusst habt was ihr einstellt)nur mit ati treiber siehts scheiße aus stimmt schon


Wenn ich eines hasse, dann sind es irgendwelche Zusatz-Tools nur weil der Hersteller zu beschränkt ist, was vernünftiges zu programmiern.
warum?wenns sie besser einfacher und stabiler sind


Lieber nen vernünftigen VIA Chipsatz als so ein Gefrickel von ULi.
naja vernünftig nen ich pcie x4 nicht


Es geht nicht daraum, ob ich sie benutze oder nicht, es geht darum, dass sie nicht funktioniert. Und es kann nicht sein, dass eine PCI-Grafikkarte nicht in einem Mainboard funktioniert. Da gibt es einfach gar keinen Grund für...steck mal ne alte pci graka in den nforce 2 :)


Da meine Grafikkarte AGP hat, macht das überhaupt nichts aus.
Und selbst bei PCIe-High-End-Modellen wird der Unterschied höchstens in spezielen Szenarien zu finden sein. Das sieht man schon an den Vergleichen zwischen PCIe x8 und x16.jo 8x und 16x, nicht 4x


Aha, was ist dann das: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3988550&postcount=82
Also ich weiss net, aber das schreit geradezu nach Datenverlusten...
er hat auch probleme beim erkennen,uvm die andere nicht haben (einzelfall?)
bei mir geht das was er bemängelt (zwar mit sata1)aber geht

Alles ist umgehbar. Am einfachsten wenn man das Board nicht kauft falls man denn ein ähnliches Anwendungsprofil wie ich hat - was zugeben eher etwas außergewöhnlich ist.
richtig aber ne andere alternative mit agp+pciex16,muss man erstmal finden

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal sagen, dass die Grafikkarte vor dem Board da war. Da das Board nicht will wie es soll und vor allem müsste, wird es eben gehen. Damit hat sich das Problem für mich erledigt.
würde ich sogar auch machen ;)(wobei ich die graka wechseln würde)


Und falls jemand nach nem möglich günstigen uns stabilen Board fragt, nur PCI-Express einsetzen will und keinen großen Wert auf nen 100% funktionierenden AGP-Port, sauberes Cool'n'Quiet, RAM-Timings etc. legt, dann werde ich ihm das Board nach wie vor empfehlen. Das muss dann aber a jeder für sich entscheiden und das kann man nur, wenn man die Schwächen und tw Mängel beim Namen nennt, egal ob man die Umgehen kann oder nicht.
cnq gibts n bios mit 1,1v,ram einfach den richtigen kaufen,agp (richtige karte haben ;)

Ich will doch gar keine und ich brauch auch keine... Wenn ich eine wollte, hätt ich schon längst eine gekauft... Ich komm mit einem PCI-Slot für die Soundkarte aus, also was soll ich denn da noch reinstecken?
Davon ab könnte ich die Karte auch in den PEG-Slot stecken falls ich wirklich dringend eine brauchen sollte...

du has geschrieben das du wissen wolltest welche

ach macht das spass

stickedy
2006-02-19, 00:43:43
ach ja und was ?
(das ihr nen tag probiert habt zeugt davon das ihr nicht gewusst habt was ihr einstellt)nur mit ati treiber siehts scheiße aus stimmt schon
Wie gesagt, es geht nicht um die Qualität, sondern um die Möglichkeiten bzw. die Kombination aus beidem. Und mit einem Tag mein ich mehr einen Nachmittag bzw. 3 Stunden. Er war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, deswegen hat es sich so gezogen. Und ja, wir haben nicht gewusst, was wir einstellen, weil es meine erste ATI Grafikkarte seit langem war, bei der ich mich mit dem TV-Out beschäftigt hab. Man kann ja auch nicht alles wissen ohne es zu probieren. Letzlich gesehen war das Ergebnis nur bedingt befridiegend und falls es mit irgendwelchen Tools besser gehen sollte : *shrug* ATIs Problem wenn sie nix gescheites programmieren können. Die Karte ging dann eh wieder, er hat sich ne GeForce 6800 gekauft (nicht, dass da der TV-Out besser wäre...)


warum?wenns sie besser einfacher und stabiler sind
Was ist denn einfacher als über das Tool des Herstellers meine Optionen zu wählen bzw. zu ändern?


naja vernünftig nen ich pcie x4 nicht
Das war wohl das Opfer für den AGP-Port aus irgendwelchen Gründen. Wenns geht wie es soll, soll das imho nicht das Problem sein...


steck mal ne alte pci graka in den nforce 2 :)
Wenn ich ein Board mit dem Ding hätte, gerne. Warum?


jo 8x und 16x, nicht 4x
Naja, dazu siehe den Unterschied AGP 2x -> 4x -> 8x

Wie gesagt, ich werde das testen wenns soweit ist.


er hat auch probleme beim erkennen,uvm die andere nicht haben (einzelfall?)
bei mir geht das was er bemängelt (zwar mit sata1)aber geht
Bei ihm gehts auch mit SATA1 und die Erkennungsprobleme am SATA2-Chip haben viele Leute!


richtig aber ne andere alternative mit agp+pciex16,muss man erstmal finden
Ja, das ist ja das Problem... Deswegen hab ich auch ja ursprünglich das Board gekauft! Hätt ich vorher gewusst, dass solche Probleme mit dem AGP-Port gibt bzw. das sie nicht behoben werden (bei den ersten ein, zwei BIOS-Versionen kann ich Kinderkrankheiten akzeptieren, mach ich ja a scho 6 Monate lang), dann hätte ich mir das Baord ja auch nicht gekauft.


würde ich sogar auch machen ;)(wobei ich die graka wechseln würde)
Ich hab mir das Board nicht um des Boards Willen gekauft, sondern weil ich AGP und PCI-Express gleichzeitig nutzen will - auch für Vergleichstest etc.
Wenn ich ne andere Grafikkarte kaufen würde, dann wär das zum jetzigen Zeitpunkt eh PCI-Express und dann bräucht ich auch nicht mehr unbedingt ein Board mit AGP... Dann würde das Board sowieso mit gehen, weil da gibts für etwas mehr Geld problemlosere Boards.


cnq gibts n bios mit 1,1v,ram einfach den richtigen kaufen,agp (richtige karte haben ;)
Aber nicht offziell von Asrock. Und wenn die das nicht ins offizielle implementieren hat das sicherlich nen trifttigen Grund (evtl. minderwertige Spannungswandler oder ähnliches), viele Leute haben schon RAM wenn sie aufrüsten, und wenn man die falsche hat kann man sich das Board schenken...


du has geschrieben das du wissen wolltest welche

ach macht das spass
Mann, das war doch ne rhetorische Frage :)

dilated
2006-02-19, 01:07:26
Wie gesagt, es geht nicht um die Qualität, sondern um die Möglichkeiten bzw. die Kombination aus beidem. Und mit einem Tag mein ich mehr einen Nachmittag bzw. 3 Stunden. Er war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, deswegen hat es sich so gezogen. Und ja, wir haben nicht gewusst, was wir einstellen, weil es meine erste ATI Grafikkarte seit langem war, bei der ich mich mit dem TV-Out beschäftigt hab. Man kann ja auch nicht alles wissen ohne es zu probieren. Letzlich gesehen war das Ergebnis nur bedingt befridiegend und falls es mit irgendwelchen Tools besser gehen sollte : *shrug* ATIs Problem wenn sie nix gescheites programmieren können. Die Karte ging dann eh wieder, er hat sich ne GeForce 6800 gekauft (nicht, dass da der TV-Out besser wäre...)
geht auch ohne zusatztools,ihr habt 720x576 eingestellt und videomodus
angemacht?

Was ist denn einfacher als über das Tool des Herstellers meine Optionen zu wählen bzw. zu ändern?
bei ati z.b. die tray tools,oder gleich den omega driver,definitiv einfacher imho

Das war wohl das Opfer für den AGP-Port aus irgendwelchen Gründen. Wenns geht wie es soll, soll das imho nicht das Problem sein...
ma sehen,gehen wirds sicher nur wie...(und wenn du ma pcie graka hast?,
ärgerst dich das du nur x4 hast)

Wenn ich ein Board mit dem Ding hätte, gerne. Warum?
da gehen auch viele nicht,(meine realmagic hollywood+ z.b.(mpeg2decoder))

Naja, dazu siehe den Unterschied AGP 2x -> 4x -> 8x
ja ist nich sooo schlimm,stimmt aber nur pciex4 vs. 16 ist wohl
nicht ganz ohne verlust (wird man sehen)


Bei ihm gehts auch mit SATA1 und die Erkennungsprobleme am SATA2-Chip haben viele Leute!
ist in etwa das gleiche wie agp 4x 8x ^^


Ja, das ist ja das Problem... Deswegen hab ich auch ja ursprünglich das Board gekauft! Hätt ich vorher gewusst, dass solche Probleme mit dem AGP-Port gibt mit dem agp port und einigen grakas wäre richtig, die die funktionieren, funktionieren auch ohne probleme (und das sind nicht wenig)

Ich hab mir das Board nicht um des Boards Willen gekauft, sondern weil ich AGP und PCI-Express gleichzeitig nutzen will - auch für Vergleichstest etc.
Wenn ich ne andere Grafikkarte kaufen würde, dann wär das zum jetzigen Zeitpunkt eh PCI-Express und dann bräucht ich auch nicht mehr unbedingt ein Board mit AGP... Dann würde das Board sowieso mit gehen, weil da gibts für etwas mehr Geld problemlosere Boards.
wieso, mit pcie hats keine probleme,und der rest ist mit dem richtigen ram
auch kein problem,(usb je nach dem,sata2 wenns sein muss sata1 einstellen)
und schon hast keine probleme und cnq bei 1,1v mit nem bios...


Aber nicht offziell von Asrock. Und wenn die das nicht ins offizielle implementieren hat das sicherlich nen trifttigen Grund (evtl. minderwertige Spannungswandler oder ähnliches), viele Leute haben schon RAM wenn sie aufrüsten, und wenn man die falsche hat kann man sich das Board schenken...
asus wäre z.b. ein grund (es gibt keine probleme mit 1,1v betrieb ;))
ja wenns aber passt(ram ect.) is es auf nf4 niveau für 60€


erzähl mal was man beim s3 tv-out alles so einstellen kann (hab ja auch n htpc^^)

stickedy
2006-02-19, 01:47:52
geht auch ohne zusatztools,ihr habt 720x576 eingestellt und videomodus
angemacht?
Sicherlich auch das. Ist jetzt schon über nen Monat her und ich hab mir jetzt net wirklich gemerkt was wir alles probiert haben. Um das Problem mal kurz aufzuzeigen:
* Clone-Modus auf den TV: Flimmern des Fernsehers, deutlich sichtbar, anscheinend weil die Frequenzen nicht passen.
* "Video-Modus" (Videos werden als Vollbild auf dem TV wiedergeben): kein durchlaufender Streifen, dafür gehts halt nur wenn man nen Film schaut und dann sind bei vielen Playern keine Steueroptionen wählbar.
* Desktop-Erweiterung: Komplett Unbrauchbar

Um dann gleich deine Frage bezüglich des TV-Outs von S3 vorzuziehen:
Da gibt es das Problem mit dem durchlaufenden Streifen nicht und außerdem kann man z.B. den Video-Modus mit dem Clone-Modus kombinieren, d.h. so ist das Bild normal und sobald ich nen Film starte schaltet er den auf Vollbild (muss man aber nicht machen)


bei ati z.b. die tray tools,oder gleich den omega driver,definitiv einfacher imho
Solange ATI seine Treiber nicht ändert, so dass die Tools nicht mehr gehen z.B. Klar gibt es Möglichkeiten, aber warum soll man umsteigen und auf sowas angewiesen sein, wenns auch anders ohne Tools geht?


ma sehen,gehen wirds sicher nur wie...(und wenn du ma pcie graka hast?,
ärgerst dich das du nur x4 hast)
Das weiss ich ja vorher und habe mich nach einigem Abwägen dafür entschlossen. Beim Asrock hab ich das nicht gewusst mit den Problemen. Das ist der Unterschied. Falls x4 spürbar langsamer sein sollte und ich dann auf die AGP-Karte verzichten kann, kann man ja wieder ein anderes Board kaufen. Daran solls ja nun net scheitern. Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber ein PT880 Ultra Board die einzige Alternative zum 939Dual-SATA2 - für mich.


da gehen auch viele nicht,(meine realmagic hollywood+ z.b.(mpeg2decoder))
Ist da bei allen Boards mit dem Chipsatz so oder nur bei deinem Board?


ja ist nich sooo schlimm,stimmt aber nur pciex4 vs. 16 ist wohl
nicht ganz ohne verlust (wird man sehen)
Kommt aber aufs gleiche raus:
AGP 4x = PCIe x4
AGP 8x = PCI x8
(in etwa, basierend auf die Datenübertragung zum Chip)
Wie du slebst angemerkt hast, ist der Unterschied zwischen AGP 2x und 4x schon gering, zwischen 4x und 8x quasi nicht vorhanden. Das kann man auch bei aktuellen High-End Chips, die sowohl für AGP als auch PCIe erhältlich sind ausprobieren: AGP 4x ist nicht wirklich langsamer. Also warum soll dann plötzlich PCIe x4 limitieren?


ist in etwa das gleiche wie agp 4x 8x ^^
Du meinst wegen der Performance? Ja, sicherlich! Ich brauche ja auch kein SATA2 und kann gut drauf verzichten bzw. habe das beim Kauf schon befürchtet, dass dieser seltsame Controller (damals gabs auf der Seite vom Hersteller noch nichtmal was drüber) evtl. Probleme bereiten könnte. Deswegen ist mir das egal und ich nutze ihn einfach nicht um gleich jeglicher Art von Problemen aus dem Weg zu gehen. Aber es gibt eben genug Leute, die da total heiß drauf sind (warum a immer) und denen muss man eben sagen, dass der SATA2-Controller zumindest fragwürdig ist.


mit dem agp port und einigen grakas wäre richtig, die die funktionieren, funktionieren auch ohne probleme (und das sind nicht wenig)
Was ist denn das für Satz? Das die, die funktionieren, tatsächlich funktionieren, steht ja außer Zweifel, sonst würde sie ja nicht funktionieren... :confused:
Oder wie meinst du das? Das wenn das Board mit der GraKa startet, sie dann auch geht wie sie soll? Nope, siehe Test von Au-Ja und meine DeltaChrome.

Bei den Kyro ist das Problem dann übriegens wieder anders gelagert, da startet das Board nicht mit ihnen, wenn aber mit ner PCI-Karte bootet und den Treiber dann installiert, kann man sie unter Windows nutzen...

Außerdem ist der AGP etwas langsamer als bei nur-AGP-Boards. Das sehe ich nicht als so gravierend an, zeigt aber, das da irgendwas nicht stimmen kann und offensichtlich auch nicht stimm.


wieso, mit pcie hats keine probleme,und der rest ist mit dem richtigen ram
auch kein problem,(usb je nach dem,sata2 wenns sein muss sata1 einstellen)
und schon hast keine probleme und cnq bei 1,1v mit nem bios...
Und für etwas wenig Geld bekomme ich Boards, bei denen das Standard-Bios C'n'Q problemlos beherrscht, diese seltsamen USB-Probleme nicht existieren und SATA2 (wenns vorhanden ist) auch richtig funktioniert.


asus wäre z.b. ein grund (es gibt keine probleme mit 1,1v betrieb ;))
ja wenns aber passt(ram ect.) is es auf nf4 niveau für 60€
Also Asus ist für die AMD-Plattform mit Sicherheit kein Grund.
Und für 10 - 20 € mehr bekommt Boards die wesentlich problemloser sind. Die Geschwindigkeit unterscheidet sich bei K8-Boards sowieso nur im Rahmen der Messungenauigkeit.


erzähl mal was man beim s3 tv-out alles so einstellen kann (hab ja auch n htpc^^)
Siehe oben. Außerdem kann der Chip HDTV. Wäre also evtl. für dich interessant.

dilated
2006-02-19, 02:37:24
Sicherlich auch das. Ist jetzt schon über nen Monat her und ich hab mir jetzt net wirklich gemerkt was wir alles probiert haben. Um das Problem mal kurz aufzuzeigen:
* Clone-Modus auf den TV: Flimmern des Fernsehers, deutlich sichtbar, anscheinend weil die Frequenzen nicht passen.
* "Video-Modus" (Videos werden als Vollbild auf dem TV wiedergeben): kein durchlaufender Streifen, dafür gehts halt nur wenn man nen Film schaut und dann sind bei vielen Playern keine Steueroptionen wählbar.
* Desktop-Erweiterung: Komplett Unbrauchbar

bei mir geht das alles ohne probleme und wander streifen

Um dann gleich deine Frage bezüglich des TV-Outs von S3 vorzuziehen:
Da gibt es das Problem mit dem durchlaufenden Streifen nicht und außerdem kann man z.B. den Video-Modus mit dem Clone-Modus kombinieren, d.h. so ist das Bild normal und sobald ich nen Film starte schaltet er den auf Vollbild (muss man aber nicht machen)das kann die ati auch, aber das das
bissl kompliziert ist und manchmal erst nach neustart funktioniert stimmt schon, es ist aber hinzukriegen


Solange ATI seine Treiber nicht ändert, so dass die Tools nicht mehr gehen z.B. Klar gibt es Möglichkeiten, aber warum soll man umsteigen und auf sowas angewiesen sein, wenns auch anders ohne Tools geht?
die tools ändern sich ja auch(mit dem treiber...),es geht ja auch ohne


Ist das bei allen Boards mit dem Chipsatz so oder nur bei deinem Board?bei allen, liegt am chipsatz (aber nach pci kräht ja kein hahn mehr)

AGP 4x ist nicht wirklich langsamer. Also warum soll dann plötzlich PCIe x4 limitieren?muss nicht kann aber...mal an neue spiele denk, dx 10
512 mb grafikkarten(noch nicht da hast recht)


Außerdem ist der AGP etwas langsamer als bei nur-AGP-Boards. Das sehe ich nicht als so gravierend an, zeigt aber, das da irgendwas nicht stimmen kann und offensichtlich auch nicht stimm.ich merke nichts davon,
außer 3dmurks05/06,alles andere ist schneller, wie aufm sockela3200+...
mag ja sein aber stören tut das ja nicht da man ja pcie16x hat
(und bei der nächsten graka das eh wegfällt...)


Und für etwas wenig Geld bekomme ich Boards, bei denen das Standard-Bios C'n'Q problemlos beherrscht, diese seltsamen USB-Probleme nicht existieren und SATA2 (wenns vorhanden ist) auch richtig funktioniert.
naja dann such mal(die haben alle ihre problemchen irgendwo)
ati (usb performance, wenn kein uli chip drauf is ;))
nf4 (hitze,sata2,firewall,htt,treiber)
via (via,nie informiert keine ahnung)
uli (usb,sata2,mit passendem speicher kein problem ;))
m1697 (mal sehen^^)
welchen meinst du denn?


Also Asus ist für die AMD-Plattform mit Sicherheit kein Grund.
Und für 10 - 20 € mehr bekommt Boards die wesentlich problemloser sind. Die Geschwindigkeit unterscheidet sich bei K8-Boards sowieso nur im Rahmen der Messungenauigkeit.
asrock=tochter von asus=irgendwas muss ja schlechter sein=cnq 1,3 volt
so meinte ich das (hat asus den finger drauf?)


Siehe oben. Außerdem kann der Chip HDTV. Wäre also evtl. für dich interessant.
hdtv können ati/nv doch auch?sogar meine uralt 9600

so streifen, flimmern ect. hab ich auch nicht
der videomodus geht auch aufm desktop (flimmert aber dann heftig)

kann man alles abstellen eigtl.
mit rgb out sogar randlos auf den tv anpassen (im videomodus)
mce(media center)
kann extra die steuerung n stück hochsetzen damit mans sieht

quote marathon :D

ich hab, zum glück? noch kein einziges der beschriebenen probleme gehabt
mit dem dual sata 2 (und wenn kann man sie ohne großen verlust leicht umgehen
(bis auf das agp bei manchen karten nicht läuft)
der rest ist "pille palle":D

stickedy
2006-02-19, 03:13:19
bei mir geht das alles ohne probleme und wander streifen
das kann die ati auch, aber das das
bissl kompliziert ist und manchmal erst nach neustart funktioniert stimmt schon, es ist aber hinzukriegen
Also man muss dazu sagen, dass mich selber der Streifen nicht unbedingt stören würde und manch einer würds evtl gar net sehen, vielleicht lags ja auch am Fernseher, keine Ahnung... Bei seiner nVidia ist der Streifen jedenfalls nu weg. Das Einstellen ist dafür ähnlich umständlich...


die tools ändern sich ja auch(mit dem treiber...),es geht ja auch ohneIm Prinzip schon, aber es könnte ja auch mal sein, dass der Autor keinen Bock mehr hat etc.
Ich hab halt den Standpunkt: Wenn ich mir für 150+ ne Grafikkarte kaufe, dann erwarte ich auch, dass ich alles nutzen kann wie ich will und wie es gehen müsste - ohne Zusatz-Tools, für was bezahle ich sonst Geld?


bei allen, liegt am chipsatz (aber nach pci kräht ja kein hahn mehr)
Mein Gott... Naja, das bestärkt meine Meinung über den nForce2 mal wieder - und die ist nicht gut.


muss nicht kann aber...mal an neue spiele denk, dx 10
512 mb grafikkarten(noch nicht da hast recht)
Naja, bis dato ist es ja noch hin... Mindesten 6 - 9 Monate. Bis dahin gibt's neue CPUs, neue Chipsätze, neue Boards... Also länger als 9 Monate hab ich eigentlich kein Mainboard im PC, allein schon, weil ich es möglichst teuer noch verkaufen will, da kann mans net allzu lang nutzen :)
Im Herbst werden die Karten eh neu gemischt, mal sehn, was da alles kommt.


ich merke nichts davon,
außer 3dmurks05/06,alles andere ist schneller, wie aufm sockela3200+...
mag ja sein aber stören tut das ja nicht da man ja pcie16x hat
(und bei der nächsten graka das eh wegfällt...)
Das muss aber auch beim 3DMark an was liegen. Ist ja net so, dass da einfach mal pauschal ein paar Punkte abgezogen werden. Das liegt wohl imho da dran, dass 3DMark viele Texturen transferiert. Ich denke mal, dass das bei dem Programm extremer ist als bei den jetzigen Spielen.
Es geht ja auch nicht um die Gesamt-Performance, sondern um die AGP-Transferleistung. Und da scheint was nicht zu stimmen.


naja dann such mal(die haben alle ihre problemchen irgendwo)
ati (usb performance, wenn kein uli chip drauf is ;))
nf4 (hitze,sata2,firewall,htt,treiber)
via (via,nie informiert keine ahnung)
uli (usb,sata2,mit passendem speicher kein problem ;))
m1697 (mal sehen^^)
welchen meinst du denn?

Der aktuelle VIA K8T890 macht keine Probleme. Die SiS-Dinger sind anscheinend auch akzeptabel. Davon abgesehen: Intel-Chispätze - Ich hab ja allgemein gesprochen, nicht auf K8 beschränkt.


asrock=tochter von asus=irgendwas muss ja schlechter sein=cnq 1,3 volt
so meinte ich das (hat asus den finger drauf?)
Wenn dem so wäre, würde Asrock bestimmt keine anderen BIOSe verbreiten dürfen. Ich denke eher, das liegt irgendwie an den elektronischen/elektrischen Bauteilen.


hdtv können ati/nv doch auch?sogar meine uralt 9600
Dann schau dir mal die unterstützten Modi etc. an :)


so streifen, flimmern ect. hab ich auch nicht
der videomodus geht auch aufm desktop (flimmert aber dann heftig)

kann man alles abstellen eigtl.
mit rgb out sogar randlos auf den tv anpassen (im videomodus)
mce(media center)
kann extra die steuerung n stück hochsetzen damit mans sieht

Wenn ichs richtig verstanden hab, dannkann deine ATI im Bezug auf normalen TV-Out weniger als meine S3 und das anscheinend deutlich benutzerunfreundlicher...
*Randlose Anpassung kann ich im Videomodus und im Clone-Modus machen.
*Videos gehen ohne Flimmern im Clonemodus auf dem Desktop. (ist das evtl. der Streifen, den ich oben ansprach?)

Bei der S3 gibts aber auch einiges was micht stört, so ists ja auch nicht! Zum Beispiel gibt es keinen Linux-Treiber! Ich würde gerne mal wieder ein bißerl mit Linux rumspielen, aber ohne Treiber macht das net wirklich Sinn... :( Da erhoffe ich mir aber endlich mal Besserung...
Und a paar andere Kleinigkeiten, aber das rechtfertigt nicht den Kauf einer anderen Grafikkarte


quote marathon :D
Jo, macht aber Spass irgendwie! Ne schöne Diskussion - erlebt man selten genug in dem Forum :)


ich hab, zum glück? noch kein einziges der beschriebenen probleme gehabt
mit dem dual sata 2 (und wenn kann man sie ohne großen verlust leicht umgehen
(bis auf das agp bei manchen karten nicht läuft)
der rest ist "pille palle":D
Deiner Meinung kann ich soweit zustimmen. Trotzdem muss man doch klar sagen, was das Board für Probleme hat bzw. haben könnte... Und andere Boards das nicht haben (dafür halt andere Schwächen). Dann muss jeder für sich abwägen und entscheiden.
Das perfekte Board gibt leider nicht - sonst wäre es schon längst eingebaut :)

dilated
2006-02-19, 04:13:35
Im Prinzip schon, aber es könnte ja auch mal sein, dass der Autor keinen Bock mehr hat etc.
Ich hab halt den Standpunkt: Wenn ich mir für 150+ ne Grafikkarte kaufe, dann erwarte ich auch, dass ich alles nutzen kann wie ich will und wie es gehen müsste - ohne Zusatz-Tools, für was bezahle ich sonst Geld?
da hast recht (wobei nv und ati bei dem thema probleme haben)

ja, bis dato ist es ja noch hin... Mindesten 6 - 9 Monate. Bis dahin gibt's neue CPUs, neue Chipsätze, neue Boards... Also länger als 9 Monate hab ich eigentlich kein Mainboard im PC, allein schon, weil ich es möglichst teuer noch verkaufen will, da kann mans net allzu lang nutzen :)
Im Herbst werden die Karten eh neu gemischt, mal sehn, was da alles kommt.
ja stimmt auch, aber manche kaufen sich eben lange nicht so oft hardware deswegen auch das dual mit agp und pcie
(damit man auf die graka sparen kann...)

Das muss aber auch beim 3DMark an was liegen. Ist ja net so, dass da einfach mal pauschal ein paar Punkte abgezogen werden. Das liegt wohl imho da dran, dass 3DMark viele Texturen transferiert. Ich denke mal, dass das bei dem Programm extremer ist als bei den jetzigen Spielen.
Es geht ja auch nicht um die Gesamt-Performance, sondern um die AGP-Transferleistung. Und da scheint was nicht zu stimmen.
vorher hast du cheatereien angesprochen (kann ja auch sein^^)


Der aktuelle VIA K8T890 macht keine Probleme. Die SiS-Dinger sind anscheinend auch akzeptabel. Davon abgesehen: Intel-Chispätze - Ich hab ja allgemein gesprochen, nicht auf K8 beschränkt.
bei via hab ich keine ahnung,sis lief vor kurzem ne 6600gt agp
in nem 478 board nur mit bildfehlern(auf dem asrock gehts nun(kollege))

Wenn dem so wäre, würde Asrock bestimmt keine anderen BIOSe verbreiten dürfen. Ich denke eher, das liegt irgendwie an den elektronischen/elektrischen Bauteilen.
ist ja inoffiziell,da muss ein mediamarkt, pc zeitschriften user erstmal dran kommen


Dann schau dir mal die unterstützten Modi etc. an :)
da hab ich ehrlich noch kein bedarf im mom (auch nicht arg informiert)
aber das die s3 da einiges kann wusst ich
(da zieht nv/ati aber schnell genug nach imho)


Wenn ichs richtig verstanden hab, dannkann deine ATI im Bezug auf normalen TV-Out weniger als meine S3 und das anscheinend deutlich benutzerunfreundlicher...
benutzerunfreundlich is das richtige wort dafür :D

*Randlose Anpassung kann ich im Videomodus und im Clone-Modus machen.
geht nur mit rgb(mod)

*Videos gehen ohne Flimmern im Clonemodus auf dem Desktop. (ist das evtl. der Streifen, den ich oben ansprach?)
das geht bei mir

Bei der S3 gibts aber auch einiges was micht stört, so ists ja auch nicht! Zum Beispiel gibt es keinen Linux-Treiber! Ich würde gerne mal wieder ein bißerl mit Linux rumspielen, aber ohne Treiber macht das net wirklich Sinn... :( Da erhoffe ich mir aber endlich mal Besserung...
Und a paar andere Kleinigkeiten, aber das rechtfertigt nicht den Kauf einer anderen Grafikkartewenns sonst nix is:)

wie is 3d geht da alles(bildfehler in spielen?)


Deiner Meinung kann ich soweit zustimmen. Trotzdem muss man doch klar sagen, was das Board für Probleme hat bzw. haben könnte... Und andere Boards das nicht haben (dafür halt andere Schwächen). Dann muss jeder für sich abwägen und entscheiden.
Das perfekte Board gibt leider nicht - sonst wäre es schon längst eingebaut :)jo, nur ist imm mom alles was über das board geschrieben wird negativ,und das is ja nun auch falsch

stickedy
2006-02-19, 04:39:50
da hast recht (wobei nv und ati bei dem thema probleme haben)Allerdings. Aber nicht nur die... Wobei mir dir nVidia-Treiber eigentlich eher gefallen als die ATI. Naja, aber das gibts ja überall, ich sag da nur EA auf Spiele bezogen... :frown:


ja stimmt auch, aber manche kaufen sich eben lange nicht so oft hardware deswegen auch das dual mit agp und pcie
(damit man auf die graka sparen kann...)
Deswegen hab ich mir ja vor 6 Monaten das Board geholt, weil ich noch keine neue Grafikkarte wollte und net abschätzen konnte, wie das in der Zukunft ausschaut... Naja, letztlich hat sich an der Situation noch nichts geändert...


vorher hast du cheatereien angesprochen (kann ja auch sein^^)
Naja, wär a bisserl krass...


bei via hab ich keine ahnung,sis lief vor kurzem ne 6600gt agp
in nem 478 board nur mit bildfehlern(auf dem asrock gehts nun(kollege))
Ich denk mal die SiS-Chipsätze für den K8 sind besser. Wobei man auch nicht immer verallgemeinern sollte, kommt ja auch immer auf den Mainboard-Hersteller drauf an. Leider ham wir beim ULi M1695 ja keine Vergleichsmöglichkeit...


ist ja inoffiziell,da muss ein mediamarkt, pc zeitschriften user erstmal dran kommen
Trotzdem wär das ne seltsame Politik wenns von Asus diktiert wäre: Entweder ganz oder gar nicht. Aber man weiss ja nie... Letztlich werden wir es wohl a nie erfahren


da hab ich ehrlich noch kein bedarf im mom (auch nicht arg informiert)
aber das die s3 da einiges kann wusst ich
(da zieht nv/ati aber schnell genug nach imho)
Ja, mit der aktuellen Generation ham ATI & nVidia mit dem DeltaChrome gleichgezogen *lach* Bei uns ist HDTV ja nicht sehr verbreitet (brauch es selber ja auch nicht), aber in den USA und Teilen Asiens ist das schon seit Jahren ein Thema.


benutzerunfreundlich is das richtige wort dafür :D
Ja, eben... Bei S3 muss ich da maximal zwei Häckchen machen und übernehmen drücken. Und TV-Out ist scho wichtig für mich, weil ich mir gerne Filme auf den Fernseher anschau.


geht nur mit rgb(mod)
Was muss den da gemoded werden?


wenns sonst nix is:)

wie is 3d geht da alles(bildfehler in spielen?)

Naja, es is a bisserl ärgerlich, zumindest nen reinen 2D-Treiber könnts scho geben... Wobei ich denk, dass es dank dem K8M890 (IGP) da demnächst was geben wird.

Die Spiele-Kompatiblität ist gut, teilweise dauerts ein, zwei Monate bis ein ganz neues Spiel sauber läuft, aber letzlich gibts bei ATI und nVidia auch genug Treiber-Probleme.
Allerdings konnte ich aus bekannten Gründen in den letzten 6 Monaten wenig bis gar nichts testen, so dass ich mich da auf Aussagen anderer Leute verlassen muss.
Generell ist es aber so, dass im DeltaChrome einige Bugs sind, so gibts da öfters mal Probleme mit neuen Spielen, bei den neueren Chips (GammaChrome & Chrome S20) siehts da aber deutlich besser aus. Aber eigentlich gibt es afair momentan kein bekanntes Spiel, dass nicht auf dem DC läuft. Die Performance ist natürlich dem Alter des Chips entsprechend...

Edit: Doch, es gab Fehler mit Quake 4. Allerdings gab es seit dem wieder einige neue Treiber, deswegen wärs möglich, dass das nun auch geht. Wie gesagt, ich kann zur Zeit nicht testen... Hier ist ne Kompatiblitätsliste: http://list.chrome-center.de/list.php?chip=DeltaChrome
Grün überwiegt deutlich :) Die gelben gehen, aber nicht optimal, sind aber meistens nur Kleinigkeiten und die roten sind die echten Problemfälle. Allerdings sind viele Einträge schon ein Jahr alt und es müsste da mal mit neueren Treibern getestet werden.


jo, nur ist imm mom alles was über das board geschrieben wird negativ,und das is ja nun auch falsch
Da geb ich dir 100% recht!! Hab ich ja auch schon geschrieben gehabt, dass ich das Board trotzdem immer noch weiter empfehlen würde (wenn die Anforderung passt)...

dilated
2006-02-19, 06:02:32
Naja, wär a bisserl krassschon^^
naja als übergangslösung reichts allemal(wenn karte funktioniert...)

Ich denk mal die SiS-Chipsätze für den K8 sind besser. Wobei man auch nicht immer verallgemeinern sollte, kommt ja auch immer auf den Mainboard-Hersteller drauf an. Leider ham wir beim ULi M1695 ja keine Vergleichsmöglichkeit...
sis? mal gespannt:).....
jo is echt schade das kein asus abit oder dfi son board gebaut haben
(dann hätt ich das..)


Trotzdem wär das ne seltsame Politik wenns von Asus diktiert wäre: Entweder ganz oder gar nicht. Aber man weiss ja nie... Letztlich werden wir es wohl a nie erfahren
so abwegig find ich das garnicht


Bei uns ist HDTV ja nicht sehr verbreitet (brauch es selber ja auch nicht), aber in den USA und Teilen Asiens ist das schon seit Jahren ein Thema. bei uns erst in ein paar jahren *gg*...vista
(fängt ja grade an...pro7 ect.)

Ja, eben... Bei S3 muss ich da maximal zwei Häckchen machen und übernehmen drücken. Und TV-Out ist scho wichtig für mich, weil ich mir gerne Filme auf den Fernseher anschau.
naja wenn man die ati richtig einstellt kann mans eigtl. nicht von nem billigen
dvd player unterscheiden
(nur bis man das hat brauchts 1-2 tools und viel geduld)


Was muss den da gemoded werden?
is bissl komplizierter (kabel halt selber basteln...)
(evtl. strom vom netzteil an nen scart pin und man geht über vga out..)
http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/index.html


Naja, es is a bisserl ärgerlich, zumindest nen reinen 2D-Treiber könnts scho geben... Wobei ich denk, dass es dank dem K8M890 (IGP) da demnächst was geben wird.

Die Spiele-Kompatiblität ist gut
wann kommen denn die neuen s3 chips?etwa?
die sind ja einiges besser wie die 9600xt oder?

dilated
2006-02-19, 09:27:14
--------------------------------------------
zitat:
falls es noch jemanden interessiert:

ES GEHT DOCH! großes Grinsen

update des graka bios von
http://www.matrox.com/mga/support/drivers/bios/home2.cfm
dort ist es die setup_258.exe, die man braucht.

grüße
alex
----------------------------------------------
matrox g450 geht also mit update (evtl ja auch irgendwann s3,kyro?)

würd mal den support(s3 ect.) anschreiben ob das mit nem neuen bios behoben werden könnte

Razor
2006-02-19, 09:40:31
Hast du das Gegenteil gefunden? Nein? Dann kann man davon ausgehen, dass dem so ist. Wie gesagt, demnächst werde ich eines der beiden Boards haben, dann werde ich das sicherlich berichten!Tjo... ich fragte nach einem Review.
Aber das scheint es bei dem Teil nicht zu geben...

Und wenn ich
a) auf Intel CPU's umsteigen muss und
b) auf ganz normale Dinge im PCIe-Umfeld verzichten oder gar mit massiven Einschränkungen leben muss
...dann ist dieses VIA Zeug flüssiger als flüssig... wie immer eigentlich.
(zumindest für mich)

Ach ja, SATA2 ist nutzbar, zumindest gab es bei mir keinerlei Probleme und ein nettes Gimmick ist es auch, welches das Alleinstellungsmerkmal, welches das ASRock 939DUAL bietet - absolute Zukunftssicherheit - weiter heraus stellt.

Wenn Du mit irgendwelchen Krüppel-Lösungen zufrieden bist, dann ist das Deine Sache.

Razor

P.S.: nichts desto trotz wäre ich an Deinen Erfahrungen mit der AGP-Lösung des VIA-Chipsatzes sehr interessiert. Auch hoffe ich, dass Du Dir nicht diesen Krüppel-PCIe4x-Verschnitt antuen wirst... wenn auch das die einzige Lösung für ein Intel S757-Board wäre.

P.P.S.: aus dem Rest der 'Diskussion' halte ich mich lieber raus... DU 'magst' 939DUAL nicht und stehst offenbar eher auf Intel.

stickedy
2006-02-19, 13:21:18
sis? mal gespannt:).....
jo is echt schade das kein asus abit oder dfi son board gebaut haben
(dann hätt ich das..)Ja, dann wüsste man auch, ob die Probleme am Board oder am Chipsatz liegen. Wenns letzteres wär, dann kann Asrock ja gar nix dafür...


bei uns erst in ein paar jahren *gg*...vista
(fängt ja grade an...pro7 ect.)
Ja, das hat noch Zeit... Wenn sich aber jetzt nen HDTV-Fernseher gönnt, dann ists schon ein netter Mehrwert


naja wenn man die ati richtig einstellt kann mans eigtl. nicht von nem billigen
dvd player unterscheiden
(nur bis man das hat brauchts 1-2 tools und viel geduld)
Ja, der TV-Out ist ja nicht schlecht, war schon bei der Rage 128 Pro ganz brauchbar (allerdings damals besser nutzbar)


is bissl komplizierter (kabel halt selber basteln...)
(evtl. strom vom netzteil an nen scart pin und man geht über vga out..)
http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/index.html

Interessant! Wobei das aber eigentlich mit jeder Grafikkarte gehen müsste. Wenn ich mich richtig erinnere, gabs da a auch schon vor Jahren mal externe VGA-to-Scart-Adapter, die dürften das gleiche machen. Naja, egal, aber jedenfalls gut zu wissen für die Zukunft :)


wann kommen denn die neuen s3 chips?etwa?
die sind ja einiges besser wie die 9600xt oder?
Chrome S27 ist seit ein paar Tagen in Nordamerika erhältlich, dürfte auch bald zu uns schwappen. "Einiges" schneller ist relativ, kommt immer auf den Vergleich drauf an. Der Chip ist ungefähr auf dem Niveau einer 6600 mit DDR2.
Im Herbst soll dann die neue Generation (Destination Films) kommen mit Shader 4.0 usw. Da wirds dann interessant...


--------------------------------------------
zitat:
falls es noch jemanden interessiert:

ES GEHT DOCH! großes Grinsen

update des graka bios von
http://www.matrox.com/mga/support/drivers/bios/home2.cfm
dort ist es die setup_258.exe, die man braucht.

grüße
alex
----------------------------------------------
matrox g450 geht also mit update (evtl ja auch irgendwann s3,kyro?)

würd mal den support(s3 ect.) anschreiben ob das mit nem neuen bios behoben werden könnte
Wo hast du das gefunden? Release Notes gibts leider keine für das BIOS..

dilated
2006-02-19, 13:30:18
Interessant! Wobei das aber eigentlich mit jeder Grafikkarte gehen müsste. Wenn ich mich richtig erinnere, gabs da a auch schon vor Jahren mal externe VGA-to-Scart-Adapter, die dürften das gleiche machen. Naja, egal, aber jedenfalls gut zu wissen für die Zukunft :)
sollte mit jeder gehen jo

Chrome S27 ist seit ein paar Tagen in Nordamerika erhältlich
mal nach reviews kuck :D


Wo hast du das gefunden? Release Notes gibts leider keine für das BIOS..
bei nem user von pc-treiber (hate probleme mit g450)jetzt gehts :)

ich würd zumindest ma ne mail schreiben (fragen kost nix)

stickedy
2006-02-19, 13:38:13
Tjo... ich fragte nach einem Review.
Aber das scheint es bei dem Teil nicht zu geben...
Anscheinend nicht, hab zumindest keines gefunden. Die Käufer-Bewertungen bei diversen Shops sind aber durchweg positiv und ich hab a nix negatives übers Board gefunden... Deswegen bin ich da zuversichtlich.


Ach ja, SATA2 ist nutzbar, zumindest gab es bei mir keinerlei Probleme und ein nettes Gimmick ist es auch, welches das Alleinstellungsmerkmal, welches das ASRock 939DUAL bietet - absolute Zukunftssicherheit - weiter heraus stellt.
Bei anderen gibt es aber Probleme, d.h. es gibt potentiell Probleme. Und bei Festplatten-Controllern hört für da der Spass auf. Bringen tut es eh nix, deswegen kann man den Controller auch einfach ignorieren (so wie ich es mache)


Wenn Du mit irgendwelchen Krüppel-Lösungen zufrieden bist, dann ist das Deine Sache.
Ist auch nicht krüppeliger als der AGP-Port von dem 939Dual-SATA2. Man hat ja leider keine anderen Möglichkeiten...


P.S.: nichts desto trotz wäre ich an Deinen Erfahrungen mit der AGP-Lösung des VIA-Chipsatzes sehr interessiert. Auch hoffe ich, dass Du Dir nicht diesen Krüppel-PCIe4x-Verschnitt antuen wirst... wenn auch das die einzige Lösung für ein Intel S757-Board wäre.
Werde ich berichten! Ich bin da guter Hoffung und schlechter kanns - zumindest für mich - eigentlich gar nicht mehr werden.


P.P.S.: aus dem Rest der 'Diskussion' halte ich mich lieber raus... DU 'magst' 939DUAL nicht und stehst offenbar eher auf Intel.
Was heißt ich "mag" es nicht? Es ist ein Stück Hardware, dass nicht die Erwartungen erfüllt, die es anhand seiner Spezifikationen erfüllen müsste. Da ist alles... Und nachdem sich nach 6 Monaten immer noch nix am Status geändert hat und es Alternativen gibt, wird halt die Alternative gekauft. Und ich steh a net eher auf Intel, eigentlich ist es mir wurscht, was für ein Prozessor im System ist. *shrug* Wär lieber bei AMD geblieben, aber das es kein passended Mainboard/Chipsatz für meine Ansprüche gibt muss ich eben die Plattform wechseln.

dilated
2006-02-19, 13:48:58
über die alternativen lässt sich streiten,
da könnte man sagen die haben ne krüppeligen pcie (zukunftssicher?)

das wort krüppelig gefällt mir nicht:)(nicht ganz einwandfrei würds treffen)

evtl. bekommst ja n bios für deine karte(wenn glück hast:))

stickedy
2006-02-19, 14:06:44
mal nach reviews kuck :D
Hier ein paar:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-chrome-s27.html
http://www.hkepc.com/hwdb/s3chromes27-1.htm
http://www.techreport.com/reviews/2005q4/via-k8t900/index.x?pg=1

3DMark06:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/3dmark06_16.html


bei nem user von pc-treiber (hate probleme mit g450)jetzt gehts :)

ich würd zumindest ma ne mail schreiben (fragen kost nix)
Emails hab ich da schon genug geschrieben, glaub mir. :)

Hab sein Problem bei PC-Treiber gefunden, seines ist aber gänzlich anders gelagert gewesen als meine, das kann man imho nicht vergleichen. Beim DC treten die Probleme auf, sobald DirectDraw oder Direct3D im Vollbildnodus genutzt werden. Deswegen komm ich nicht in XP rein wenn der Treiber geladen ist. Unter 98 läuft die Karte, es sei denn man nutzt dann DirectDraw oder Direct3D... :( Die Kyros zeigen nur Pixelmatsch an, unter Windows laufen sie ja.
Aber ich werds mal an S3 Graphics weiterleiten, evtl. gibts ja doch nen Zusammenhang...

stickedy
2006-02-19, 14:08:58
über die alternativen lässt sich streiten,
da könnte man sagen die haben ne krüppeligen pcie (zukunftssicher?)

das wort krüppelig gefällt mir nicht:)(nicht ganz einwandfrei würds treffen)Du hast das Wort eingeführt, nicht ich... das mit dem PCIe hab ich ja schon ausgeführt, dürfte nix ausmachen. Und wenn doch, dann hab ich eh ein neues Board.


evtl. bekommst ja n bios für deine karte(wenn glück hast:))
Wenn am BIOS liegen sollte. Wie gesagt, das Matrox-Problem war ein ganz anderes als bei meinen Karten.

dilated
2006-02-19, 14:20:59
was für probleme hast denn damit eigtl?^^

stickedy
2006-02-19, 14:23:52
was für probleme hast denn damit eigtl?^^
Mit der DC? Hab ich doch oben geschrieben...
Ich hab unter 98 auch einiges ausprobiert und hab mit auch älteren ALi AGP-Treibern und dem alten AGP-Tool rumprobiert - ohne Erfolg allerdings...

Razor
2006-02-19, 18:47:09
Was heißt ich "mag" es nicht? Es ist ein Stück Hardware, dass nicht die Erwartungen erfüllt, die es anhand seiner Spezifikationen erfüllen müsste. Da ist alles... Und nachdem sich nach 6 Monaten immer noch nix am Status geändert hat und es Alternativen gibt, wird halt die Alternative gekauft. Und ich steh a net eher auf Intel, eigentlich ist es mir wurscht, was für ein Prozessor im System ist. *shrug* Wär lieber bei AMD geblieben, aber das es kein passended Mainboard/Chipsatz für meine Ansprüche gibt muss ich eben die Plattform wechseln.Ich finde es schade, dass Du so schlechte Erfarungen mit dem Board gemacht hast...

Vermutlich habe ich einfach keine "problematische" Hardware im Einsatz... mit den Kyros stand ich ja schon immer auf dem Kriegsfuß (ist eine andere Geschichte ;-) und von den neuen S3-Boards/Chipsätzen halte ich einfach nichts. Und was mich wundert, ist eben der Fakt, dass ich zumindest mit gf3, fx5200 und fx5900 keine Probleme mit diesem Board hatte (von den ganzen PCI-Karten ganz zu schweigen).

Und dass Du jetzt mit Intel liebäugelst, kann ich zumindest in Deinem Kontext verstehen, auch wenn ich bei ähnlichen Problemen wohl eher beim nForce2 mit dem 'geliebten' Soundstorm geblieben wäre, als jetzt nach einer alternativen Plattform zu schaun'.

Ich drück' Dir auf jeden Fall kräftigst die Daumen, dass Du 'Deine' Plattform findest! Und sollte es eine VIA 880 pro Basis sein, wäre ich sehr daran interessiert, wie sich dass dann dort in Sachen Kompatibiliät und Performance bei AGP und auch PCIe verhält.

Bin schon ganz gespannt...
:up:

Razor

dilated
2006-02-20, 02:27:31
Mit der DC? Hab ich doch oben geschrieben...
Ich hab unter 98 auch einiges ausprobiert und hab mit auch älteren ALi AGP-Treibern und dem alten AGP-Tool rumprobiert - ohne Erfolg allerdings...

dein problem hört sich eher nach software an und nicht nach
agp port(hardwareseitig)wird wohl am treiber liegen imho(uli-agp oder s3)

auf die emails(s3/asrock/uli?) kam welche antwort?interessehalber^^

stickedy
2006-02-20, 02:47:00
Habs auch ohne AGP-Treiber bzw. ohne AGP-DMA probiert. Möglich, dass es am AGP-Treiber liegt, aber ich so ziemlich jeden AGP-Treiber von ULi und ALi ausprobiert + alle möglichen Kombination mit dem ALi AGP-Tool (gab ja damals auch Probs mit dem Aladdin V, deswegen dieses Tool, mit dem sich wirlich alles einstellen lässt).

Von Asrock und ULi kam rein gar nichts, Club 3D hat es auf die AGP-Implementierung des Chipsatzes geschoben und S3 Graphics sind sonst keinerlei AGP-Probleme bekannt und können das Problem mangels Testboard nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, es ist möglich, dass es "nur" am AGP-Treiber liegt, aber das ändert auch nix am Problem... In allen Boards funktioniert die DeltaChrome wohl (Ausnahme das Asrock K7VT4 hat auch mal Probleme gemacht, nach nem BIOS-Update gings dann plötzlich) *shrug*

dilated
2006-02-20, 03:19:50
sicher das die einstellungen von dem agp tool übernommen werden
(da es den m1695 nicht unterstützt...)sagts zumindest bei mir

oder welche version davon hast du?

stickedy
2006-02-20, 03:26:16
Frag mich nicht. Das letzte von ALi wohl, zusammen mit nem alten ALI AGP-Treiber. Ist unter 98 installiert, da kann ich net jetzt net nachgucken.
Und die Einstellungen scheinen zu funktionieren, zumindest zeigen mir diverse Programme die Änderungen an...

dilated
2006-02-20, 03:33:30
unter xp/aktuellen treibern kommt eben die meldung ..

ansonsten alles probiert (pc-treiber...reihenfolge ect.pp?)

ganz blöde frage, dein windows ist frisch installiert (boardwechsel thread:D)

stickedy
2006-02-20, 08:46:48
Ich wusste gar nicht, dass das AGP-Utility überhaupt für XP geeignet wäre?

Mein aktuelles Windows, was ich gerade eben jetzt nutze, ist selbstverständlich nicht neuinstalliert, aber die Testinstallationen von Windows XP, 2000, 98 und Vista sind bzw. waren es...

Glaub mir, ich hab wirklich alles probiert. Hatte ja schließlich 6 Monate Zeit...

Malachi
2006-02-20, 09:32:00
Also der Thread ist jetzt doch etwas in ne andere Richtung gelaufen. ;)
Macht aber nix, mein Asrock hab ich erst mal zur Seite gelegt und plage mich jetzt mit nem anderen Brettl rum! :D

dilated
2006-02-20, 14:23:55
passieren die fehler auch wenn du bei deinem cardreader die karten
nicht einfach rausziehst sondern

rechtsklick auf den wechseldatenträger und ausfwerfen machst?

nur so als frage oder hast schon aufgegeben?

Malachi
2006-02-20, 14:56:42
passieren die fehler auch wenn du bei deinem cardreader die karten
nicht einfach rausziehst sondern

rechtsklick auf den wechseldatenträger und ausfwerfen machst?

nur so als frage oder hast schon aufgegeben?

Die Fehler treten auf, wenn ich auf die Karte zugreiffe, also kurz vor oder beim Datentransfer. Manchmal auch wenn ich den Read samt Karte anstecke.
"Hardware sicher entfernen" mache ich grundsätzlich.

dilated
2006-02-20, 15:32:44
war nur sone idee^^ich mach das eigtl. nie
(sicher entfernen und auswerfen is aber auch was unterschiedliches imho..)

aber wenns beim zugriff is hilfts ja eh nich:D

stickedy
2006-02-23, 16:05:27
So, das neue Board ist da und wie erwartet läuft meine DeltaChrome nun wieder einwandfrei. Auch die anderen Karten die Probleme gemacht haben laufen!

Ich hab ja Ergebnisse und einen Test des AGP-Ports versprochen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280433

Wenn ihr noch irgendwelche Benches wollt, sagt bescheid! :)