PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound von E-Gitarre in den PC Line-In kriegen - wie?


Satariel
2006-01-29, 14:18:50
Hi Leute.
Folgende Situation: ich wollte mit einem Kumpel ein wenig Musik machen, er is Gitarrist, und dafür wollten wir eigentlich die Gitarrenriffs in einem Sequencing/Recordingprogramm (Cubase etc.) weiterverwerten. Es geht selbstverständlich um eine E-Gitarre.
Leider haben wir beide keine Ahnung wie das gehen soll. Kann man einfach so den Klinkenstecker aus der Gitarre mit einem Adapter große Klinke -> kleine Klinke verbinden und diesen dann in den Line-In von der Soundkarte stecken? Meine das schon mal versucht zu haben, und es hat nicht geklappt.
Also: Was brauche ich? Wie mache ich das? Bitte klärt mich auf :)
Danke im Voraus!

anddill
2006-01-29, 14:47:53
Wenn schon dann in den Mikrofoneingang.
Aber das klingt dann steril, eine Gitarre klingt ja erst durch die Verzerrungen des Gitarrenverstärkers. Am besten wäre ein kleiner Gitarren-Amp mit Line-Out. Und den kannst Du dann problemlos an den Line-In anschließen.

Satariel
2006-01-29, 16:42:22
Ok danke. Ich hatte eigentlich vor ein virtuelles Effekt/Verzerreprogramm wie Guitar Rig zu nehmen.
Aber ich werds mal so testen, danke nochmal. :)

zeckensack
2006-01-29, 17:21:10
Die Gitarre direkt pur aufnehmen klingt idR ganz fürchterlich.

Ihr braucht einen vernünftigen Line-Ausgang an Gitarrenequipment (und nicht so einen Schrott wie an den üblichen Marshall-Amps).

Aktuell würde man wohl einen Multieffekt mit integrierter Amp- und Lautsprechersimulation nehmen, wie zB einen Line 6 "POD". Geht einfach, kostet kein Vermögen und man braucht nicht viel zu schleppen.

Die ganz harten schicken natürlich nach wie vor die Nachbarn in Urlaub, nehmen ein Full-Stack und stellen Mikros davor.

Gast
2006-01-29, 21:25:54
Einen "M-Audio FastTrack" bei ebay besorgen. Ist nicht so teuer, lohnt sich.

anorakker
2006-01-30, 18:25:24
oder das jamlab von m-audio, ist noch ne ecke günstiger..

Bakunin3
2006-02-01, 10:32:34
Es funktioniert bei mir auch hervorragend an der Terratec DMX 6Fire, die hat wohl auch schon so 'nen Vorverstärker drin.
einfach meinen popel Übungsamp (10Watt Noname Schei***) an den Line Eingang der Soundkarte drangesteckt und dann über Guitar Rig den Sound erzeugen, den man will.
Übersteuert relativ leicht, aber wenn man nicht gain und alles bis zum Anschlag aufdreht, klingt es ziemlich passabel.

Gruß,
B3

Thorn of Roses
2006-02-06, 11:58:30
Falls du ein gutes Micro hast:
Ganz normal mit Micro abnehmen, wir auch bei sämtliche Live veranstaltungen sowie im Studio so gemacht. Grund: Die Gitarrencombo/Ampbox ist auf den Klang einer Gitarre abgestimmt, d.h. produziert das was man sich gemeinhin unter "Gitarrensound" vorstellt (sowohl von der wahl der Chassis als auch vom Amp her).

Falls nicht:
Linout vom Amp zum Line in vom PC. Keinesfalls Lineout und Mic-eingang verbinden. Das übersteuert nur den Mic eingang und es kramschelt nur wenn du den amp nicht weit runterdrehst.

mit vorschlagenden Grüssen,

-Thorn-

Argo Zero
2006-02-07, 16:24:59
Die Gitarre direkt pur aufnehmen klingt idR ganz fürchterlich.

Ihr braucht einen vernünftigen Line-Ausgang an Gitarrenequipment (und nicht so einen Schrott wie an den üblichen Marshall-Amps).

Aktuell würde man wohl einen Multieffekt mit integrierter Amp- und Lautsprechersimulation nehmen, wie zB einen Line 6 "POD". Geht einfach, kostet kein Vermögen und man braucht nicht viel zu schleppen.

Die ganz harten schicken natürlich nach wie vor die Nachbarn in Urlaub, nehmen ein Full-Stack und stellen Mikros davor.


Es kommt natürlich darauf an, ob man Röhren/Transistor Sound möchte.
Anstatt des Fullstacks wäre der Hughes & Kettner Tubeman eine Alternative. Bekommt man oft für etwa 200€ bei eBay.
Ansonsten fährt man mit dem Line 6 POD gut, diesen könnte man dann noch mit dem Line6 MM4 erweiteren :)

anorakker
2006-02-09, 11:44:11
Falls du ein gutes Micro hast:
Ganz normal mit Micro abnehmen, wir auch bei sämtliche Live veranstaltungen sowie im Studio so gemacht. Grund: Die Gitarrencombo/Ampbox ist auf den Klang einer Gitarre abgestimmt, d.h. produziert das was man sich gemeinhin unter "Gitarrensound" vorstellt (sowohl von der wahl der Chassis als auch vom Amp her).

Falls nicht:
Linout vom Amp zum Line in vom PC. Keinesfalls Lineout und Mic-eingang verbinden. Das übersteuert nur den Mic eingang und es kramschelt nur wenn du den amp nicht weit runterdrehst.

mit vorschlagenden Grüssen,

-Thorn-


natürlich ist die mikro-abnahme der idealfall, aber keineswegs trivial (mikrocharakteristik und aufstellung, evtl. multimik abnahme)und gerade bei röhrenamps kritisch, weil die meist erst bei ordentlich aufgedrehter lautstärke anfangen gut zu klingen.

Coda
2006-02-09, 13:02:49
Entweder nen gescheiten Modelling-Amp benützen (Line6) oder nen normalen Amp mit Mischpult und Abnahmemikro vorm Cabinet.

Edit: Waaah Zecke hat genau das gleiche gesagt X-D

Argo Zero
2006-02-11, 10:46:23
natürlich ist die mikro-abnahme der idealfall, aber keineswegs trivial (mikrocharakteristik und aufstellung, evtl. multimik abnahme)und gerade bei röhrenamps kritisch, weil die meist erst bei ordentlich aufgedrehter lautstärke anfangen gut zu klingen.

Deswegen habe ich ne Röhrenvorstufe, vor den eigentlichen Röhrenamp gestellt und die Lautstärke ziemlich weit runter gedreht. Dadurch kann die Röhrenendstufe auf 90% Lautstärke laufen, ohne das die Scheiben wackeln oder die Ohren schmerzen. Vorallem sind 200€ für einen preamp billiger als für einen power attenuator.

Gut klingen tun sie aber eigentlich immer. Die Kompression setzt, je nach amp, meist erst bei 70% Lautstärke ein.

PHuV
2006-02-21, 17:04:34
Nimm doch so was:

http://de.line6.com/toneport/

Ich habe ein Pod XT Pro, damit nehme ich über USB direkt in Cubase SX 3 auf.