PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : könnt ihr mir eventuell helfen mit meiner GraKA


KawaCarsten
2006-01-29, 14:21:09
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem bei einem Spiel wenn ich es starte kann ich es zwei drei Minuten ohne Probleme spielen. Plötzlich hält es an und schmeißt mich entweder zurück ins Windows oder läuft dann mit den Grafik Bugs wie auf dem Bild sind weiter. Ich weiß mir nicht weiter zu helfen. Neu Installiert habe ich Grafik Treiber Board Treiber Bios Update Soundkarten Update. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Kann es sein das meine Grafikkarte defekt ist? Bei anderen Games habe ich dieses Problem allerdings nicht.

hier das Bild zum Fehler.

http://www.MX-Inside.de/Pics/wrong.JPG

Vielen dank

Expandable
2006-01-29, 14:22:50
Hitzeproblem?

RaM38
2006-01-29, 14:24:46
Würde ich auf drauf tippen, einfach mal ein Prog wie MBM laufen lassen und schauen, ob deine Temps ( unter Last ) nicht zu hoch liegen...

greetz

Gast
2006-01-29, 14:31:05
MBM????

muß ich mal schauen? Falls es ein Hitze Problem ist wie bekomme ich das denn abgeschalten?

Arschhulio
2006-01-29, 14:33:24
Schaut danach aus als wäre es:
a. ein Hitzeproblem oder
b. die Graka ist defekt.

Kommen diese fehler bei allen spielen oder nur bei diesem einen?

Zum Überwachen der Temperaturen kann ich dir RivaTuner empfehlen: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

Gast
2006-01-29, 14:34:20
ist zur Zeit nur bei dem einen.

Arschhulio
2006-01-29, 14:34:28
MBM????

muß ich mal schauen? Falls es ein Hitze Problem ist wie bekomme ich das denn abgeschalten?

Wenn du jetzt im Winter schon ein Hitzeproblem hast, solltest du dich für den Sommer mit genügend Gehäuselüfter eindecken oder gar für einen anderen Grakakühler entscheiden ;)

Welche Grafikkarte hast du denn, schreib einfach mal dein ganzen System rein ;)

Mosjoe
2006-01-29, 14:55:52
Also ich kann mich ja irren, aber sehr anspruchsvoll bezüglich der Graka sieht das oben gezeigte Spiel nicht wirklich aus. Mich würde jetzt mal interessieren was so andere Spiele sind, die du spielst. Wenn da Graka-Aufheizer dabei sind wie FarCry, FEAR oder ähnliches und diese ohne Fehler funktionieren, dann würde ich mal ein Hitzeproblem ausschließen.

Gast
2006-01-29, 15:15:09
Sytem:

AMD AthlonXP 3200+
Graka: Geforce FX5600
512MB Ram
2 Gehäuse Lüfter

spiele wo ich keine Probs habe Call of Duty 2, Battlefield usw. Hauptsächlich 3D Schooter. Das Game wo die Probs auftreten ist MX vs. ATV von THQ

Gohan
2006-01-29, 16:48:26
Überprüf mal den Lauf aller Lüfter. Also Gehäuse auf und bei eingeschaltetem Rechner gucken ob sich noch alle drehen.

Sephiroth
2006-01-29, 17:22:14
Sytem:

AMD AthlonXP 3200+
Graka: Geforce FX5600
512MB Ram
2 Gehäuse Lüfter

spiele wo ich keine Probs habe Call of Duty 2, Battlefield usw. Hauptsächlich 3D Schooter. Das Game wo die Probs auftreten ist MX vs. ATV von THQ
Wenn bei denen nix ist, dann ist es wohl eher ein Treiber-Problem mit dem Spiel.

Gast
2006-01-29, 19:52:04
ich habe jetzt nochmal getestet und es scheint doch bei allen Programmen zu sein. Schein wohl doch ein Hitze Problem zu sein. Nur wie schaffe ich das ab? Eventuell neuen Lüfter für meine CPU kaufen die maximal Drehzahl von meinem liegt irgendwo bei 3000upm. Irgendwas hat aufgegeben nur was weiß ich nicht. Habe das neue Game erst die Tage installiert deshalb ist mir das bei den anderen nicht aufgefallen.

HisN
2006-01-29, 19:56:48
Die CPU hat kein Problem.. eher Deine Graka.. also Graka-Lüfter prüfen ob noch dreht.

CorAngar
2006-01-29, 20:00:59
Lass mal die CPU sein und kümmer Dich um eine gute Kühlung Deiner Graka und um gute Belüftung Deines Gehäuses. Grafikfehler sind meißt ein Zeichen übertakteter oder überhitzter Grafikkarten ( wenn sie in allen Spielen auftreten ) Oft hilft es schon, den ganzen Staub, der sich so ansammelt, weg zu blasen, saugen, wischen... wie auch immer.

Gast
2006-01-29, 20:01:38
alle Kühler drehen wie verrückt

KawaCarsten
2006-01-29, 20:14:36
so habe jetzt mal den Motherboard Monitor drüber laufen lassen.

http://www.mx-inside.de/Pics/MBM.JPG

irgendwas liegt da ziemlich hoch, denke mir das könnte eventuell der Fehler sein oder sind die Werte OK? Ich habe da leider nicht ganz soviel Ahnung von.

CorAngar
2006-01-29, 20:49:23
Nochmal: Die CPU ist nicht Dein Problem, abgesehn davon, dass die Zahlen im grünen Bereich liegen. Wenn die CPU Hitzeprobleme hat, steigt sie aus (weiß jetzt gar nicht, ob der XP runtertaktet) und verursacht keine Grafikfehler. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, die Temp der GPU und des Grafikspeichers zu messen, wäre das wesentlich aufschlussreicher.

Selbst wenn alle Lüfter brüllen, kann es sein, dass genau um Deine Graka ein Hitzestau entsteht. Eins, zwei Pics vom Innenleben Deines PCs wären auch hilfreich...

Und denk an den Staub... die 5600 hat ja nun auch schon einige Zeit auf dem Buckel. Bau sie mal aus und reinige den Lüfter und den Kühlkörper gründlich... falls nicht schon geschehen.

Grüße

Gast
2006-01-29, 21:20:45
habe ich alles schon gemacht Rechner steht offen hier bei mir rum da dürfte es auch keinen Hitzestau geben. Der Lüfter der Grafikkarte hatte letztens komische ratternde Geräusche gemacht da habe ich das Teil komplett sauber gemacht und nun ist das Geräusch weg. Eventuell hat es ja die Karte zerlegt. Dere Kühler der drauf ist dreht sich auf alle Fälle. Eventuell ist das Teil ja hops gegangen wüßte jetzt nicht wie ich sie noch retten könnte. Was gäbe es denn für alternativen heutzutage. Spiele nicht allzu oft sollte allerdings auch kein Müll sein. Wie ich die Grafikkarten temperatur auslesen kann weiß ich nicht werde mal fix googlen.

CorAngar
2006-01-29, 21:48:46
Ich glaube, erst ab der 6800 gibt es eine Tempdiode an Board. Ansonsten hat der Rivatuner einen Hardwaremonitor, mit dem Du solche Daten abfragen kannst.

Wenn Deine Graka bereits zerschossen ist, kannst Du sie nicht mehr retten. Eine preiswerte 6600 GT oder X800 wäre eine etwas modernere Alternative.

Grüße

Gast
2006-01-29, 21:59:31
ich werde den gleich nochmal testen vorhin habe ich da nicht so richtig durchgeblickt

Gast
2006-01-29, 22:42:13
was nun kaufen 128 0der 256 MB der Preisunterschied ist ja eigentlich nicht allzu groß nur brauche ich das für die wenige Spielerei?

Das Auge
2006-01-29, 23:34:17
was nun kaufen 128 0der 256 MB der Preisunterschied ist ja eigentlich nicht allzu groß nur brauche ich das für die wenige Spielerei?

Kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auf den Rest der Karte auch an. So gibt es Karten die zwar 256MB haben aber diese nie und nimmer ausnutzen können und es gibt Karten die von 256 sehr profitieren.
Generell sind sehr günstige Karten mit 256MB eher mit Vorsicht zu genießen, da handelt es sich meist um Lockvogelangebote für weniger versierte User...

Arschhulio
2006-01-30, 06:39:18
Nimm die 6800GT mit 128MB welche mit 500Mhz GPU und 500Mhz Ramtakt daher kommt, hat mein Bruder drinn und kann eigentlich alles zoggn, mit den üblichen Einschränkungen natürlich ;)

Wie siehts mit dem Arbeitsspeicher aus, ist der übertaktet? Hatte mal fiese Grafikdarstellungen mit meinem alten Ram, der die Takterhöhung garnicht mochte ;D

Gast
2006-01-30, 19:46:48
so Jungs ich habe mir heute eine Asus Geforce N6600GT geholt mit 128MB Ram und meine Probleme sind weg. Die alte Graka hat sicher Ihr zeitliches gesegnet gehabt. Na ja nun bin ich wieder fröhlich am zocken. Ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten.