PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows vertauscht einfach meine 2 Monitore..


Ac!d Burn
2006-01-29, 14:24:08
Servus zusammen,

betreibe an meiner ATI Radeon 9800pro zwei Bildschirme: einen 21'' CRT, sowie einen SVGA-Beamer. Der CRT ist über den VGA-Anschluss, der Beamer via DVI angeschlossen.

Standardmäßig ist der 21'' als "Monitor 1" identifiziert, der Beamer als "Monitor 2". Darauf abgestimmt verwende ich verschiedene Profile mit UltraMon, einem Programm zur komfortablen Verwaltung mehrerer Bildschirme.

Unerklärlicherweise hat Windows letztens jedoch die Identifizierung der beiden Bildschirme vertauscht, als ich den PC mit aktiviertem Beamer neu gestartet habe. Plötzlich war der Beamer "Monitor 1" und der 21'' "Monitor 2". Dies ist seitdem geblieben. Besteht irgendwie die Möglichkeit, die Identifizierung manuell zu ändern? Verwende die Omega 2.67.1 sowie ATI Tray Tools. Nur scheint es nirgendwo die Option zu geben, einzustellen, in welcher Reihenfolge Windows die Monitore erkennt. Ich rede hier nicht von der Option primärer/sekundärer Bildschirm, sondern von der Erkennungsreihenfolge (Montor 1, Monitor 2).

Würde mich über jede Hilfe freuen!

TigerAge
2006-01-29, 18:24:17
Wenn der Beamer am primären Port hängt, ist das Verhalten meiner Meinung nach normal.

Grüße

Ac!d Burn
2006-01-29, 18:37:05
Und wer entscheidet bitte, ob nun der VGA- oder der DVI-Out meiner Graka der "primäre Port" ist?

pnume
2006-01-29, 18:42:59
Das entscheidest selbst. Mußt bissl schaunen, aber du kannst zuweisen welcher primär ist.

T86
2006-01-29, 18:57:14
ähm seit wann braucht man für sowas externe programme?

einfach in den Ati treibern einstellen bzw in windows
wie soll ich das erklären die buttons sind alle selbsterklärend

rechtsklick auf den desktop - eigenschaften - einstellungen
dann auf deinen crt klicken und den haken setzen "dieses gerät als primären monitor verwenden" und bei dem beamer "windows desktop auf diesem monitor erweitern"

PatkIllA
2006-01-29, 19:36:49
Die Nummer in den Anzeigeeigenschaften kann man AFAIK nicht beeinflussen. Entscheidend ist doch aber eh nur ob primär oder nicht und das kann man per Windows per Treiber oder per Tool einstellen.
Da lob ich mir doch meinen Splitter. Auflösung passend einstellen und dann muss nur noch der Beamer angeworfen werden.

Ac!d Burn
2006-01-29, 19:51:20
Genau um die Nummern gehts mir, nicht ob primär oder sekundär. Bei mir beeinflusst es u.a. den 60hz-Bug, den ich via Tool umgehen kann, allerdings wird das nur auf Monitor 1 angewendet..