PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion 9800 XL Treiberprobleme


RobPayne
2006-01-29, 14:28:27
Hallo

da ich meine Galaxy 6800GT mit starkem Gewinn bei Ebay verscherbeln konnte, zocke ich nun übergangsweise mit einer 9800XL die in einem Medion PC damals verbaut wurde.

Und nun zum Problem

Wenn ich die Original Catalyst Treiber installieren will, dann akzeptiert Windows den Treiber nicht und der Control Panel macht Probleme. Komischerweise funktionieren nur die Omega Treiber. Was kann man dagegen tun? Worin unterscheidet sich die 9800xls zu herkömmlichen 9800er pros?

mfg RobPayne

TigerAge
2006-01-29, 18:21:11
Dein Problem ergibt sich daraus, dass die 9800 XL nur für den OEM-Markt gebaut wurde. Wenn du den passenden Treiber suchst, solltest du auf der Seite von Medion suchen und deren Support nerven. Der offizielle Catalyst von ATI hat für diese Karte keine Einträge.

Grüße

kmf
2006-01-29, 18:56:45
Die Kartenkennung (Device ID) ist im originalen Treiber nicht drin. Kannst du mal im Treibermenü unter Optionen/Details nachschauen, was da alles steht. Würde mich interessieren, da ich diese Werte auch in meinen Tweak einarbeiten könnte, falls sie da noch nicht drin sind.

T86
2006-01-29, 19:03:37
die 9800xl ist eigentlich nur ne umgelabelte und anders getaktete 9800 von msi (nach dem pcb zu urteilen)

du könntest einfach ein msi 9800pro bios flashen wenn die karte die taktraten mitmacht

RobPayne
2006-01-29, 20:24:48
die 9800xl ist eigentlich nur ne umgelabelte und anders getaktete 9800 von msi (nach dem pcb zu urteilen)

du könntest einfach ein msi 9800pro bios flashen wenn die karte die taktraten mitmacht

pcb ist doch das Layout oder?
falls ja es ist ein grünes. Ich habe einen Arctic Silencer draufmontiert da der originalkühler kaputt gegangen ist.

würde das bios flashen bis auf die leicht erhöhten taktraten andere vorteile bringen?

RobPayne
2006-01-29, 20:28:35
Die Kartenkennung (Device ID) ist im originalen Treiber nicht drin. Kannst du mal im Treibermenü unter Optionen/Details nachschauen, was da alles steht. Würde mich interessieren, da ich diese Werte auch in meinen Tweak einarbeiten könnte, falls sie da noch nicht drin sind.

ich kopiere mal die einzelnen daten aus dem menü heraus.

Element: Wert:
Grafik-Chipsatz (ASIC) Radeon 9800Pro (Omega 3.8)
Geräte-ID 4e48
Anbieter-ID 1002
Subsystem-ID 8500
Subsystem-Anbieter-ID 1787

Bios Version 008.015
Bios Datum 2003/09/16

WarSlash
2006-01-29, 20:33:39
pcb ist doch das Layout oder?
falls ja es ist ein grünes. Ich habe einen Arctic Silencer draufmontiert da der originalkühler kaputt gegangen ist.

würde das bios flashen bis auf die leicht erhöhten taktraten andere vorteile bringen?


Also die Fehler sind dann auf jeden Fall weg. Performencemäßig wird sich da nichts ändern. Und leicht geänderte Taktraten wirst du eh nicht spüren. Die wirst du höchsten messen können, wenn die nich im Bereich der Messungenauigkeiten fallen würden.

RobPayne
2006-01-29, 20:51:25
und wo kriegt man das bios her?

lauf der hp von msi gibts nur ne firmware für die rote platine.

flatbrain
2006-01-29, 21:02:24
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe - ich hab die gleiche Grafikkarte und konnt bisher jegliche Catalyst installieren :confused: ?
Meine Karte:

Device ID 4E48
Vendor 1002
Subsystem ID 8500
Subsystem Vendor ID 1787
Bus Type AGP
Current Bus Setting AGP 8X
BIOS Version 008.015.046.001
BIOS Part Number A8934M7.106
BIOS Date 2003/09/16


Poste mal deine Biosversion bitte.

cu flatbrain

€:\Seh gerade, wir haben die gleiche Biosversion...

flatbrain
2006-01-29, 21:09:17
Nachtrag aus der .inf des Cat 6.1:

"RADEON 9800 SERIES " = ati2mtag_R350, PCI\VEN_1002&DEV_4E48

Also ist der Eintrag per default drin. Hätte mich auch gewundert, wie meine Karte sonst funktionieren sollte.

kmf
2006-01-29, 23:48:11
Ich habs bei mir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3925675&postcount=82) mal, auch mit der subsys, eingetragen. Ob allerdings der sekundäre Teil stimmt...?