PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S:RC-Auto Beratung!!!


maxim
2006-01-29, 14:29:20
Hi Leute,
ich habe vor mir ein RC-Auto zu kaufen, möchte jedoch Fehlgriff vermeiden.
Daruf suche ich jemanden der mir bei so einem Kauf etwas helfen kann oder sagen kann vorauf ich achten muss.

Habe mich bei eBay und Conrad umgeschaut.

Preislich ca.100-150. billiger kann es auch sein, muss jedoch natürlich qualitativ in Ordnung sein.

Vielen Dank im Voraus

Spuggi
2006-01-29, 14:37:29
Einsteigermodell?
Dann würde ich es mit nem Mad Fighter oder dem Nachfolger des Fighter Buggys von Tamyia probieren :)

Hab n Fighter Buggy tuned und bin zufrieden *spaßobjekt ;)*

Mumins
2006-01-29, 14:42:46
http://www.rcweb.de/

Schau da ins Forum.

maxim
2006-01-29, 16:19:46
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=6D868242F6BAE670E10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&p_load_area=1202112&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=10&cachedetail=


ist der hier ok?

Blimp
2006-01-29, 16:39:33
Schau dir mal den Baja King von Tamiya an. Der sollte zum einsteigen ganz gut sein. Von Monster Trucks bin ich weniger überzeugt, an nem Buggy wirst mehr Freude haben.

Blimp

DiceZ
2006-01-29, 16:44:48
Als ersten solltest du dir überlegen ob du einen Onroader oder einen Offroader haben willst und ob es ein Verbrenner oder ein Elektro sein soll.

Für 150 Euro bekommt man auch kein super Auto, das sollte klar sein.

Beim Elektro kostet ein guter Akku alleine schon ~ 40 Euro. Dann brauchst aber noch ein Ladegerät das dem Akku angemessen ist... ;)

Blackpitty
2006-01-29, 17:14:09
Der Einstieg ist mit nem Verbrenner billiger, aber dafür muss man halt ein bischen mehr Ahnung haben als beim Elektro, weil man ja den Motor richtig einstellen muss.

Du musst nun das beste für dich raus suchen.

1. Wo will ich fahren? (Parkplatz oder Crossstrecke)
2. Was will ich maximal ausgeben? (Auto-Ladegerät-Funke-......)

Erst dann kann man dir helfen.

maxim
2006-01-29, 18:07:58
sind die dinger nicht alles inkl. mit steuerung usw?
maximal 200 wenn überhaupt.
da ich von verbrenner nicht so ahnung habe und wegen den wartungsarbeiten und sowas, möchte ich lieber elektro nehmen.
Buggy kämme auch in Frage. Das ding muss halt sage ich mal durchs Gras durch.
Ich habe eigentlich an den Monster track gedacht weil ich nicht die ganze Zeit, wenn ich sage ich mal irgendein Hindernis habe, das ding nicht immer per hand nachhelfen muss.

maxim
2006-01-29, 18:22:51
Schau dir mal den Baja King von Tamiya an. Der sollte zum einsteigen ganz gut sein. Von Monster Trucks bin ich weniger überzeugt, an nem Buggy wirst mehr Freude haben.

Blimp



http://www.conrad.de/script/spar_set_tamiya.sap mmuss ich den selber zusammen bauen ist es viel arbeit?

Blackpitty
2006-01-29, 18:40:00
Naja, also mit 200€ wirst du wohl gerade so fahren können mit einem Elektro, aber halt mit schlechten Akkus und schlechtem Ladegerät, wo du lange Ladezeiten hasst.

Wenn du einsteigen willst, musst du schon ein bischen mehr investieren, damit du am Ende auch Spass hast. Das Auto da musst du zusammenbauen, ob es schwer ist oder nicht hängt immer vom Käufer ab, hat man 2 Linke Hände würde ich ein fertiges nehmen. Ich kaufe meine Modell eimmer als Bausatz, weil es sehr viel Spass macht.

Blimp
2006-01-29, 18:44:32
Jo, den muss man selbst zusammen bauen, geht aber nicht all zu schwer und dauert auch nicht sehr lang. Trotzdem wärs nich schlecht wenn jmd dabei wär der sowas schon mal gemacht hat. Denk der Baja King ganz cool is und sich recht gut fahren lässt. Dürfte sowohl On-Road als auch Off-Road was hermachen. Eventuell solltest dir gleich noch nen besseren Motor dazu kaufen.
Ich hatte vor 2-3 Jahren selber nen Tamiya Buggy und auch viel Spaß damit.

Grüße

Blimp

DiceZ
2006-01-29, 18:45:20
Der Baja King wird für den Anfang reichen, bei gegebenem Preislimit ist auch nicht viel mehr drin.

Bei dem von dir verlinktem Set fehlt soweit ich sehe aber noch Fahrakku + Ladegerät. Außerdem hat der glaube ich einen mechanischen Fahrtregler = nicht so toll. Jedenfalls steht nirgendwo was von einem elektrischen Regler.

Ich glaube man kann auch etwas "kompletteres" bekommen.

Das selber zusammenbauen ist eigentlich gar nicht soo schwierig. Außerdem lernst du dabei auch gleoich das Fahrzeug besser kennen.

Und selbst wenn es zusammengebaut ist sollte man kontrollieren ob alle Schrauben fest sind und dann evtl. mit Schraubensicherungslack ran gehen. Die Diffs müßen auch geschmiert sein.

maxim
2006-01-29, 19:09:22
also wenn mir jemand beo conrad was empfehlen würde wäre ich sehr dankbar.
ich habe bei versch. seiten gelsenen 540 motor oder 380 er , wo ist der unterschied.
und evtl. eine empfehlung für akkus. die werde ich dann nach und nach erweitern.
möchte aber gerne 4 radantrieb haben.


vielleicht ist auf dieser seite was gutes dabei http://www.titan-onlinehandel.de/modules.php?warp=categories&group=64_65&kid=6258e2770bd71144bdc97d67fef34d64

DiceZ
2006-01-29, 19:22:02
Also bei den Motoren das 540er bzw. 380er bezieht sich auf die Baugrösse.

Normalerweise haben Baukästen alle einen Mabuchi/Johnson 540er Motor dabei.

380er sind bei Quickdrive Modellen dabei (unterdimensioniert), oder aber bei 1:18ern (da machen sie Spaß)

Übrigens: Finger weg von den Quick-Drive Modellen.


edit: Bei Akkus sind die von GP gut und noch relativ guenstig. Stick Pack 3300er p&m z.B. bei www.hopf-shop.de für 25 Euro

Blackpitty
2006-01-29, 19:56:04
Ich kann Akkus von Sabyo empfehlen, Motor und Regler wenn es mal was besseres sein soll von LRP

Ein LRP GT2 mit 17turns kostet 20€ und hat echt ne gute Leistung, fahre den Selber in meinem HPI Sprint und der schafft damit 55kmh

maxim
2006-01-29, 19:56:06
sehe ich das richtig . je mehr mAh und je mehr batterien in einem Pack desto besser?

und was ist besser 3300 10 er pack oder 3700 6 er pack oder so

Blackpitty
2006-01-29, 20:00:40
standard bei Cars ist 6 Zellen und je mehr mAh um so länger kannst du fahren, jedoch sind Akkus um die 2000-2500mAh am besten, weil sie von Anfang an bis zum Ende richtig gute Leistung haben, die Akkus mit 3000 mAh und mehr sind nicht so spritzig und mehr für Flugzeuge geeignet

maxim
2006-01-29, 20:09:20
Ich kann Akkus von Sabyo empfehlen, Motor und Regler wenn es mal was besseres sein soll von LRP

Ein LRP GT2 mit 17turns kostet 20€ und hat echt ne gute Leistung, fahre den Selber in meinem HPI Sprint und der schafft damit 55kmh


ich bin echt dankbar für eure hilfe, aber ihr schmeißt ehrlich gesagt mit irgendwelchen begriffen zusammen ich verstehe die nicht.

ich meine motor und elk. regelung sind die dinger bei fertigen nicht dabei.

und was macht ein besserer motor bei einem auto besser wenn die batterien gleich sind, und wozu ist der fahrtenregler da?

DiceZ
2006-01-29, 20:14:09
die Akkus mit 3000 mAh und mehr sind nicht so spritzig und mehr für Flugzeuge geeignet

Denke ich nicht...

Vor allen die neuen GP 3700er oder Sanyo 3300HV sind sehr gute Akkus. Auch die LRP in den gleichen größen sind nicht schlecht.


Mit der Zellenanzahl änderst du auch die Spannung. 6 Zellen => 7,2 Volt Pack. Die meisten elektrischen Regler verkraften nicht mehr wie 7,2 Volt. Und die die es doch tun sind meistens LKW Regler oder für Boote, dort werden auch gerne > 10 Zellen gefahren.

maxim
2006-01-29, 20:17:48
und wozu sind die regler
also je mehr volt desto schneller fährt die kare oder
ich habe so eine spielzeug kare für wenig geld. da hat mein bruder eine 9. volt batterie vom akkuschrauber angeschlossen obwohl da nur 6 batterien rein sollen. und das ding geht ab. aber ist halt nur so eine billige kare.

DiceZ
2006-01-29, 20:21:20
ich meine motor und elk. regelung sind die dinger bei fertigen nicht dabei.

Also bei vielen (vor allem älteren Bauskästen sind nur mechanische Regler dabei. Diese haben 3 Stufen, und die Leistung die nicht für's Fahren gebraucht wird wird in Wärme ungewandelt. Also drauf achten das du einen elektrischen Fahrtregler hast. Bei neueren ist meistens schon ein elektrischer dabei, aber auch nur für Baukastenmotoren.

Motoren sind bei den Baukästen (jedenfalls die Einsteigersachen) normalerweise dabei. Meisten 540er Mabuchi wie schon erwähnt.


und was macht ein besserer motor bei einem auto besser wenn die batterien gleich sind, und wozu ist der fahrtenregler da?

Ein besserer Motor macht i.d.R. eine höhere Endgeschwindigkeit + Beschleuningung. Oder aber längere Fahrzeit bei gleichen Leistungen.

Der Fahrtenregler regelt die Fahrt. Also die Drehzahl des Motors. Er setzt die Signale die von der Fernsteuerung kommen um und dreht dann den Motor. Stark vereinfacht gesagt.


edit:


also je mehr volt desto schneller fährt die kare oder


Wie schon gesagt, die normalen Fahrtregler sind für 7,2 Volt ausgelegt und sollten auch damit betrieben werden.

Durch erhöhen der Spannung zerstörst du dir höchstens den Regler.

Es gibt auch welche bei denen das funktioniert, die sind aber verdammt teuer und das ist eine andere Technik. (> 200 Euro)


nochmal edit:

http://home.arcor.de/karsten-doering2/Handbuch.pdf

Etwas ältere Link, ich hoffe das geht auch noch.

maxim
2006-01-29, 20:38:37
saddlepack oder zellen stick wo ist da der unterschied

DiceZ
2006-01-29, 20:53:39
Bei einem Stick Pack sind die Zellen in 2 Reihen mit je 3 Zellen angeordnet.

Bei einem Saddle Pack hat man 2 mal 3 Zellen nebeneinander.

Der unterschied ist in der Anordnung der Zellen.


Schau dir den Link oben mal an, dort ist auch das mit Stick/Saddle Packs erklärt.

Blimp
2006-01-29, 21:00:30
Bei den Tamiya RC-Cars sind meistens mechanische Fahrtregler verbaut und die Motoren taugen auch nich wirklich viel. Also solltest du nich noch nen elektronischen Fahrtregler und nen anständigen Motor kaufen. Die Firma Carson hat recht gute elektronische Fahrtregler und der LRP-Moter den Blackpitty vorhin vorgeschlagen hat is nicht schlecht.


Blimp

maxim
2006-01-29, 21:06:17
Bei den Tamiya RC-Cars sind meistens mechanische Fahrtregler verbaut und die Motoren taugen auch nich wirklich viel. Also solltest du nich noch nen elektronischen Fahrtregler und nen anständigen Motor kaufen. Die Firma Carson hat recht gute elektronische Fahrtregler und der LRP-Moter den Blackpitty vorhin vorgeschlagen hat is auch schlecht.


Blimp


verstehe ich das richtig das die lrp motoren schlecht sind

DiceZ
2006-01-29, 21:11:56
Nein.. ich denke er hat ein paar Buchstaben vergessen.

Die LRP Motoren sind eigentlich gut.

Was nicht (mehr) so ganz stimmt ist das Tamiya Bausätze nen mechanischen Regler haben. Fast alle neueren Bauskästen haben einen elektronischen. Die Baukastenmotoren reichen für den Anfang auch vollkommen aus.


Und Carson Regler... naja.

Blimp
2006-01-29, 21:38:11
Oh, ich meinte natürlich, dass die LRP Motoren gut sind!
Die Baukasten-Motoren sind vielleicht für den Anfang ganz ok, wer aber einmal einen anständigen Motor hatte wird nie wieder mit was anderem fahren wollen.
Die Endgeschwindichkeit is nämlich mit diesen 0815 Dingern nich besonders toll. Mit den Carson Reglern hab ich auf jeden Fall bessere erfahrungen gemacht als mit den LRP.

Blimp

Blackpitty
2006-01-29, 21:52:33
Ok, dann ist das mit den Akkus nichtmehr so wie vor 2Jahren :biggrin:

Jedenfalls wie gesagt, der Motor den ich vorgeschlagen habe ist wirklich sehr gut bei nem geringen Preis.

KLICKST DU HIER (http://www.roehrmann.info/product_info.php?products_id=1789&refer=Froogle)

Wenn du den mit 17turns nimmst, brauchst du auch einen Regler, der den Motor verkraftet. Die Turns ist halt ne angabe, je weniger turns, um so besser ist der Motor, und um so mehr Strom verbraucht er. Ich finde 17Turns sind schnell genug und man kann auch recht lange fahren. Der Motor zieht jedenfalls so ca 15-16A, das weis ich, weil ich dass mal messen lassen habe.

Ein Regler ist dazu da, den Motor wie der Name schon sagt zu regeln. Ich selber habe keinen normalen regler in meinem HPI Sprint, sondern einen "Flugregler" der motoren bis zu 30A aushält und so groß ist wie ein 50Cent Stück. Hatte davor einen LRP und war sehr mit dem zufrieden, da der flugregler aber von einem Bekannten 10€ gekostet hat und er selber gebaut ist habe ich den genommen(da er auch leichter ist) und den LRP verkauft.

Naja, also such dir nun ein geeignetes Modell aus, und ne Funke dazu und Akku und Ladegerät und ab gehts.

Wenn man halt in das Hobby jetzt billig einsteigt, und wie ich damals als Anfang ein billiges Ladegerät und nen billigen Akku kauft, was eigentlich nichts taugt kauft man eh doppelt, also spar lieber nen Monat länger und kauf was ordentliches, denn die billigen Akkus(unter 20€) gehen sehr schnell kaputt und haben nur am Anfang Leistung und dann gurkst du mit deiner Karre 10 Minuten langsam rum. Auch ein Ladegerät was 12 Stunden oder so lädt verdirbt den Spass.

DiceZ
2006-01-29, 21:54:06
Oh, ich meinte natürlich, dass die LRP Motoren gut sind!
Die Baukasten-Motoren sind vielleicht für den Anfang ganz ok, wer aber einmal einen anständigen Motor hatte wird nie wieder mit was anderem fahren wollen.
Die Endgeschwindichkeit is nämlich mit diesen 0815 Dingern nich besonders toll. Mit den Carson Reglern hab ich auf jeden Fall bessere erfahrungen gemacht als mit den LRP.

Blimp

Also ich fuer meinen Teil bin wieder auf einen weniger starken Motor zurückgewechselt. Und zum Fahren lernen sind die Baukastenmotoren genau richtig. Bei einem Buggy/Offroader kommt es auch nicht nur auf Endgeschwindigkeit an.

Bei den Reglern ist vielleicht mittlerweile anders. Ich hab jedenfalls bisher nicht all zu viel gutes von denen gehört. Und die Preisdifferenz ist auch nicht ganz so groß, daher würde ich eher zu nem GM oder LRP Regler greifen.

Welche Regler hattest du denn von LRP/Carson? Aktuelle oder ältere?

edit: @ Blackpitty: Von der GT Serie gibt es jetzt auch die 3. Auflage, ob die besser ist kann ich noch nicht beurteilen. Meiner Meinung nach ist für den geplanten Einsatzbereich eher ein >21er, z.B. der Rally oder Buggy Special geeignet.

Und hört auf zu posten wenn ich am tippen bin ;)

Blimp
2006-01-29, 22:04:17
Die Bezeichnung vom LRP hab ich nich mehr, aber der Carson war ein Speed Max mit dem ich ganz zufrieden war.

Blimp

Blackpitty
2006-01-29, 22:09:55
Also ich fuer meinen Teil bin wieder auf einen weniger starken Motor zurückgewechselt. Und zum Fahren lernen sind die Baukastenmotoren genau richtig. Bei einem Buggy/Offroader kommt es auch nicht nur auf Endgeschwindigkeit an.

Bei den Reglern ist vielleicht mittlerweile anders. Ich hab jedenfalls bisher nicht all zu viel gutes von denen gehört. Und die Preisdifferenz ist auch nicht ganz so groß, daher würde ich eher zu nem GM oder LRP Regler greifen.

Welche Regler hattest du denn von LRP/Carson? Aktuelle oder ältere?

edit: @ Blackpitty: Von der GT Serie gibt es jetzt auch die 3. Auflage, ob die besser ist kann ich noch nicht beurteilen. Meiner Meinung nach ist für den geplanten Einsatzbereich eher ein >21er, z.B. der Rally oder Buggy Special geeignet.

Und hört auf zu posten wenn ich am tippen bin ;)


Die 3 gibts schon ne Weile, nicht erst seit jetzt. Naja, was auch ein gutes Modell ist: Blazingstar, wollte mir den mal ganz am Anfang als erstes Modell kaufen, bin dann aber doch am TL01 hängen geblieben. Mitlerweile bin ich ganz weg von Tamya und Carson, auch wenn sie gute Einsteigermodelle und vor allem billige Modelle haben finde ich das Ausehen und den Kunststoff auch wenn er viel aushällt recht billig. Dieser Mad Fighter Quitscht schon im Prospeckt ;D , der steht bei meinem Modellbauhändler auf nem Schrank und wenn man den mal nach unten drückt, dass er einfedert, dann quitscht alles.

Also meine 3 automodelle die ich jetzt habe sind alle von HPI, und wenn ich mir noch eins kaufen sollte wird auch wieder so eins.

Habe einen Elektro, nen 1:10 Glattbahnverbrenner und einen 1:8 Monstertruck Verbrenner.

Nach dem TL01 von Tamya habe ich mir den HPI Sprint EP gekauft, der ist nun schon bald 3 Jahre alt, und das Auto ist trotz dass es nun schon ne neuere Version gibt der Hammer.

Ich binn immer im Winter bei meinem Modellbauhändler im Keller auf ner Teppichstrecke fahren gegangen. Da waren auch immer viele andere Leute, und nur ich hatte nen HPI, die anderen Tamya und Carson.

Die haben immer geschraubt und was weis ich und ich habe nur Akkus geladen(3 Stück mit gehabt) und bin nur gefahren, den ganzen Tag. Jedes Wocheende wenn ich da war kamen die Leute(Kinder und Erwachsene )zu mir und haben mich gefragt was dass für ein Auto ist :smile:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, hat nun schon etliche Akkuladungen hinter sich und läuft noch wie am ersten Tag, es hat zwar ohne Elektronik und Karosse damals 160€ gekostet, aber das ist es halt auch wert.

DiceZ
2006-01-29, 22:21:21
Um nochmal zum Thema zurückzukommen.

Wurde vorhin schon einmal gesagt, spare noch etwas und kauf dir was vernünftiges. Sonst hast du nichts halbes und nichts ganzes.

Dann bist du auch nicht auf "Sets" angewiesen sondern könntest dir deine Komponenten selber raussuchen (oder lassen;)).

Blackpitty
2006-01-29, 22:25:43
ist das selbe wie bei PCs :biggrin: , wenn man Ahnung hat lieber Einzelteile kaufen anstatt was fertiges und dann vieleicht was gutes dabei und der Rest Quark.

maxim
2006-01-30, 17:18:59
proffesionell fahren will ich nicht sollte halt nur zum spass sein.
Ich werde bei uns im park vorwiegend gras und schotter und im garten (erde und gras) rumfahren.
die onroad dinger wie porsche oder labo gefallen mir am besten. damit kann ich aber auf diesen streckennicht fahre.
ich würde mich freuen wenn ihr mir paar empfehlungen machen würdet.
zb 1. Auto die und die Teile
und alternative auch
2. Auto die und die teile.
dann könnte ich z.B. sagen obs gut ist oder wo ich evtl noch sparen möchte.

danke im voraus.

PS: es sind jetzt vielleicht 24 std vergangen, habe aber dank eurer hilfe schon einiges erfahren.

Blackpitty
2006-01-30, 17:33:18
Schau dir im Conrad den Blazingstar an

HIER EIN EBAY LINK (http://cgi.ebay.de/Tamiya-Blazing-Star-NEU-mit-E-Regler-58204_W0QQitemZ7384173526QQcategoryZ31124QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Der ist wenigstens recht ordentlich, auch vom Aussehen her, wollte mir den mal früher fast kaufen.

Dazu noch ne Funke ne billige und nen Akku und ein Ladegerät und du kanns fahren

DiceZ
2006-01-30, 17:43:55
Ich hab mal versucht was zusammenzubauen.

Ist ein 4 WD Buggy von Tamiya.
Preise von Modellbau Friedel.

Rising Storm Bausatz mit elektronischem Fahrtenregler (Achtung: Regler hat 27 Turns Limit)
~110 Euro

Acoms 2 Kanal Pistolenfernsteuerung (40MHz AM, mit Zubehör)
~50 Euro

Carson Racingpack 2300 mAh (für den Anfang erstmal genug, du solltest dir über kurz oder lang aber ein besseren zulegen)
~12 Euro

Carson Steckerladegerät Turbo 6 (billiger Lader und auch mehr, hat immerhin DeltaPeak Abschaltung und Erhaltungsladung. Aber auch hier gilt: Wenn du länger bei dem Hobby bleibst solltest du in einen besseren Lader investieren.)
~15 Euro

mit Versand bist du dann bei 195 Euro, also schon weit über deinem angepeilten Preis.

Für einen Einsteiger ist das schon okay, aber dir sollte klar sein das du über kurz oder lang noch einiges an Geld in das Auto stecken wirst, daher solltest du dir überlegen ob du nicht gleich auf ein höherwertiges Fahrzeug sparst.

Blackpitty
2006-01-30, 17:44:57
So, hier mal ne genauere Beschreibung

Beim Conrad

Guter Akku, Ladegerät, Funke und Auto für genau 200€ :biggrin:

http://img203.imageshack.us/img203/5166/unbenannt9bd.jpg

maxim
2006-01-30, 18:06:36
danke dicez
danke blackpitty
das sieht schon mal nicht schlecht aus
also ladegerät könnte etwas besser sein wenn dieser irgendwannmal sowieso augetauscht werden muss.
akkus sind irgendwie für 2400 etwas zu teuer oder teusche ich mich da. sind diese hier nicht besser und billiger ---> http://www.hopf-modelltechnik.de/index.php?cPath=21&sort=2a&page=3&osCsid=6e69d6436942f3dcc1790fe896811d74

bei conrad holle ich selber ab, also spare ich die versandkosten


PS: wie schnell könnte ich mit diesem ladegerät laden

DiceZ
2006-01-30, 18:27:44
Falls du die Intellect 3800er meinst (das 6er Pack für 33 Euro), sagen wir mal so.. die Sanyo Zellen sind gut, die Intellect auch. Bei den Intellect hast du allerings mehr Kapazität = mehr Fahrzeit.

Wenn du aber sowieso zum Conrad gehst ist der Sanyo auch keine schlechte Wahl, du sparst dann ja auch die Versandkosten.

Bei dem Ladegerät von Conrad könntest du wenn ich das aus dem Sreenshot richtig erkenne mit 2A laden, der 2400er wäre also in weniger als 2 Stunden voll.

maxim
2006-01-30, 18:36:08
warum sind diese hier so billig http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=7D6DCF3F3518503AE10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&p_load_area=1209074&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=
und was ist mit dennen hier http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=A4E1A940ABC35BDBE10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&p_load_area=1209074&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=
haben alle 3 von diesen keiner memory effekt? und welche sind es die keinen haben?
also beim ladegerät denke ich ist es besser dass ich auch die fernsteuerung damit aufladen könnte oder was meint ihr?

DiceZ
2006-01-30, 18:47:32
Wenn ich auf die Links klicke seh ich nichts, schreib vielleicht mal Artikelnummer rein oder so.


Ansonsten hätte ich da auch noch ein anderes Angebot, auch 4WD Tamiya Buggy aber mit besserem Ladegerät. Problem ist halt das es nicht bei Conrad ist. Also selbst abholen nicht geht.

www.mikes-modellwelt.de

Artikel Best.Nr. Menge Einzelpreis Gesamt
Tamiya Baja King 58301 99,90 € 99,90 €
Carson Acoms Technisport Colt 13755 39,90 € 39,90 €
LRP Electronic Power Pack 3000 71301 14,90 € 14,90 €
Carson Expert Lader 3 54037 44,90 € 44,90 €
Summe: 199,60 €

Blackpitty
2006-01-30, 18:58:51
Wenn du billige Akkus kaufst, halten sie 1. Nicht so lange, die Power ist auch sehr schlecht, und billige Akkus, sofern man die Marke nicht kennt erkennt man meistens daran, dass das Akkupack mit nem undurchsichtigen Schrumpfschlauch.Hülle ummantelt ist und man dadurch die Zellen nicht siht, und wenn Griße Aufkleber drauf sind mit Ladezeiten und co.

Nen guter Akku ist fast immer in ner durchsichtigen Hülle, damit man die Tellen sieht und somit auch was drauf steht(in dem Fall Kapatzität und Sanyo) bei den Billigen sind dann noname Zellen, ohne aufschrift, und meistens in Karton gehüllt.

Also ich würde die Sanyos vom Conrad nehmen, habe selber 3 Sanyos, nen 2200, und 2 1700ter, und mit jedemm Pack fahre ich ca 20Min Vollgas mit dem 17Turn Motor, und der Akku hat von Anfang an volle Lesitung, und auch komplett bis zum Ende der Fahrzeit, und dann fällt die Leistung sofort ab, also nichts mit 10 Min mit lahmer Geschwindigkeit umherfahren :wink:

maxim
2006-01-30, 18:59:59
das ist echt ganz gut, die batterien kann ich ja noch ein pack dazukaufen und dann gehts los.
sollte ich das alles haben, was werde ich als nächstes wohl mir zulegen wollen euerer Erfahrung nach?

und welcher Wartungsarbeiten sollte ich auf keinen fall nicht vergessen? (die nötig sind)

Dunkeltier
2006-01-30, 19:14:50
warum sind diese hier so billig http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=7D6DCF3F3518503AE10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&p_load_area=1209074&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=
und was ist mit dennen hier http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=A4E1A940ABC35BDBE10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&p_load_area=1209074&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=
haben alle 3 von diesen keiner memory effekt? und welche sind es die keinen haben?
also beim ladegerät denke ich ist es besser dass ich auch die fernsteuerung damit aufladen könnte oder was meint ihr?


Kauf dir die 3600'er Sanyo von Schweighofer, da haste was vernünftiges in der Hand. Kosten auch nur 33 Euro.

DiceZ
2006-01-30, 19:15:00
Wollen wirst du wohl mehr Leistung.

Dafür brauchst du erst einmal nen neuen Regler. Dann noch nen Motor.

Wenn du Motorisierung änderst solltest du ach ein paar andere Ritzel/Hauptzahnräder haben. Kugellager sind sehr zu empfehlen (falls nicht schon im Bauksaten drin), sollte eine der ersten Tuningmaßnahmen sein.

Das ein oder andere Alu-Teil gibt es sicherlich auch für die Tamiya Buggys.

Und wenn du dann irgendwann feststellst das dein Tamiya nicht mehr viel hergibt oder schon alles getuned ist was Sinn macht (oder auch nicht;)) wirst du ein anderes Auto haben wollen. Du wirst aus einem Einsteigermodell nie das gleiche rausholen können wie aus hochwertigen Modellen.

Wartung solltest du nach jeder Fahrt machen. Einige sagen auf 10 Minuten fahrt folgt 1 Stunde Wartung/Reinigung des Fahrzeugs. Ich muß zugeben das ich es da nicht so eng sehe ;)

Du solltest das Fahrzeug in jedem Fall reinigen und auf Schäden kontrollieren, schauen ob sich Schrauben gelöst haben, Zahnräder kontrollieren/schmieren. Regelmäßig auch das ganze Auto zerlegen.

maxim
2006-01-30, 19:22:59
ich kanns zwar nicht wirklich sagen, aber das mit der wartungszeit ist echt übertrieben.

das gilt vielleicht wenn ich im schlamm fahre :biggrin:

DiceZ
2006-01-30, 19:25:02
das gilt vielleicht wenn ich im schlamm fahre :biggrin:

Hattest du das denn nicht vor?

maxim
2006-01-30, 19:31:42
Hattest du das denn nicht vor?

gras, grobes schotter und erde ist aber nicht viel und trocken und auch etwas fest und auch nicht viel platz um hohe geschwindigkeiten zu erreichen, also eher "was die kare schafft"-Strecke wie für den panzer ;D

Blackpitty
2006-01-30, 20:32:23
Also dass mit dem Putze ist übertrieben, besonders beim Elektro, mach dir da jetzt mal keine Gedanken, wirst ja sehen wie es ist. Mein 1:10 Verbrenner wird einmal kurtz an den "schmutzigen" Stellen(Auspuff) abgewischt und dan wars. Mit meinem Savage( 1:8 Monstertruck) fahre ich im Sommer natürlich im Staub, was jetzt im Winter matschig ist und co, das Grobe wird mit nem Küchentuch weg gewischt und die Reifen abmontiert und abgespült, das wars, jedes Halbe Jahr wird die Karre total zerlegt, auf Verschleiß geprüft und alles gesäubert.

Gut, ist auch was anderes, ist ja Benziner, mit 4,5ccm und 2,5PS und 5KG Gewicht

Paingod
2006-01-31, 04:41:45
Kann auch die Sanyo-Zellen empfehlen, Preis/Leistung imo top.
Achte aber darauf, dass dein Ladegerät eine Abschaltungsfunktion besitzt (Delta-Peak) sonst waren das mal die längste Zeit gute Akkus.

Wenn du mit fahren fertig bist, solltest du die Akkus auf ~5V entladen, um dem Memory-Effekt vorzubeugen, auch wenn dieser nicht inzwischen nicht mehr sehr ausgeprägt ist.

Zu den Tuningmotoren: Fahre selbst On/Offroad Elektro und Offroad Verbrenner (MTA4 ;)). Du musst aufpassen, ein Motor mit weniger Turns bedeutet nicht gleich schneller!
Kann sein, dass du das Getriebe anpassen musst, damit er nicht überhitzt, da er weniger Drehmoment besitzt und so länger braucht, um seine Höchstdrehzahl zu erreichen.
Da kann auch mal ganz schnell ein Regler/Motor abrauchen, weil die Untersetzung zu groß ist. Das ist besonders im Gelände der Fall, wenn man den Motor nur im unteren Drehzahlbereich fährt.

Empfehlen kann ich persönlich die LRP Motoren, fahre diverse Fabrikate, bis jetzt noch kein nennenswerter Ausfall gewesen.

Zum Regler: Schau dir mal die LRP A.I. Digital - Reihe an, da ist noch ein integrierter Fail-Safe dabei, der hat meinen Karren schon mehr als einmal das Leben gerettet ;)

Zum Tuning: Sinnvoll sind: Kugellager, Öldruckstoßdämpfer, verstärkte Dämpferbrücken (ich spreche aus Erfahrung ;)), in dieser Reihenfolge.

Gruß
p41n

Spuggi
2006-01-31, 18:22:08
Habe auch Sanyo Zellen in meinem Auto 3000er
Als Motor nen GT3 von LRP mit nem digital Fahrtenregler von Sonic
Geht gut ab die Kiste, und das alles in nem Fighter Buggy ^^
Mehr tunen kann man das Ding aber ned:
GT3 Motor
Digitaler Fahrtenregler
Öldruckstoßdämpfer
Voll kugelgelagert
Reifen: Slicks, Offroad und Nagelspikes (selbergemacht ;))

jorge42
2006-02-01, 19:33:53
ich häng mich mal dran: Durch das Forum bekomme ich echt langsam Lust den Computer Computer sein zu lassen und mein Geld statt in eine neue Graka in einen RC Car zu investieren. Es soll wohl (edit: auf jeden Fall) ein Verbrenner werden und Offroad/Buggy.

Wie laut sind die heutzutage ?(eine Erfahrung mit Verbrenner Motoren ist ca. 10-15 Jahre alt) ich hatte mir z.B: den Tamiya Nitro Thunder angeguckt, den gibt mittlerweile R2R für 249,- (edit: weil auslaufmodell) Es muss nicht unbedingt dieser sein, ich hätte wohl mehr Lust auf 1/8 aber die sind teurer. Aber mich interessiert eben die Lautstärke, also wo kann man die Dinger fahren?!

Wo in Hamburg (am besten im Norden) kann man RC Offroad Cars mit Verbrenner legal fahren, also ohne Angst zu haben dass Anwohner die Bullen rufen oder der Grundstückseigentümer mit ner Flinte auftaucht? Man ist ja ganz schnell in einem Natur-/Vogelschutzgebiet und das kann mMn ziemlich teuer werden.

urbi
2006-02-01, 19:46:45
Ich würde mal bei Läden gezielt nach Auslaufmodellen gucken. Habe vor kurzem noch mal meine Liste angeschaut: Habe einen Tamiya Mini Cooper Monte Carlo mit einer Fernbedienung, Ladegerät, hochwertigen 3 Akkus (die haben zusammen alleine 120€ gekostet, normalerweise jeweils 60€), elekronischem Fahrtenregler, 2. Satz Reifen/Felgen, 2. Karosse, 2. Aufklebersatz und Kugellager. Insgesamt habe ich über die Jahre etwa 700DM bezahlt - hält sich also in Grenzen.
Doch auch wenn ich beileibe kein RC Freak bin und wirklich selten fahre: Es lohnt sich bei Interesse ein selfmade Auto zu nehmen: Du bezahlst am Anfang etwa 100€ für ein Onroad Auto mit Elektromotor (wenn du ein Auslaufmodell nimmst) und etwa 50€ für eine gute FB. Dazu kommen noch die Kosten für Farben zum Lackieren der Karosse und ein Ladegerät und einen Satz Batterien für die FB. Dafür hast du dann echt was für die Ewigkeit (ok nicht ewig, aber lange - meinen habe ich seit 7 Jahren). Und du merkst den Unterschied zu einem reinen 100-200€ Fertigauto sofort: Der Wagen den ich habe fährt "stock" (also so wie man ihn kauft, ohne Tuning) laut Hersteller 40km/h. Selbst wenn das nicht stimmen mag. Mein Cousin hatte ein Fertigauto zu einem Vielfachen des Preises mit angeblich 60km/h und meiner fuhr von anfang an schneller, spursicherer und hielt letztendlich auch länger.

DiceZ
2006-02-02, 10:10:03
Zwecks fahren in Hamburg könntest du hier mal fragen, evtl. bevor du dir ein Car kaufst dorthin gehen und dir ein paar Sachen zeigen lassen. Die Leute sind sicherlich hilfsbereit. (auch wenn ich sie jetzt nicht persönlich kenne)

http://www.rc-racer-hamburg.de/

Was Verbrenner Offraod Buggy betrifft, vielleicht wäre der Carson King of Dirt was für dich. Ist sogar 1:8 und RTR liegt der um 350 Euro. Vielleicht mittlerweile weniger.

Ansonsten kann ich Interessierten noch nahelegen mal in den RC-Foren nachzufragen/zu suchen.

www.rc-forum.de
www.rc-independent.com
www.rc-carforum.de
www.monsters-paradise-forum.de
www.rcweb.de
.
.
.

Dort kann man euch zum einen beim Kauf beraten und auch Plätze zum fahren oder treffen etc. ausmachen.

jorge42
2006-02-02, 13:49:38
Zwecks fahren in Hamburg könntest du hier mal fragen, evtl. bevor du dir ein Car kaufst dorthin gehen und dir ein paar Sachen zeigen lassen. Die Leute sind sicherlich hilfsbereit. (auch wenn ich sie jetzt nicht persönlich kenne)

http://www.rc-racer-hamburg.de/

Was Verbrenner Offraod Buggy betrifft, vielleicht wäre der Carson King of Dirt was für dich. Ist sogar 1:8 und RTR liegt der um 350 Euro. Vielleicht mittlerweile weniger.

Ansonsten kann ich Interessierten noch nahelegen mal in den RC-Foren nachzufragen/zu suchen.

www.rc-forum.de (http://www.rc-forum.de)
www.rc-independent.com (http://www.rc-independent.com)
www.rc-carforum.de (http://www.rc-carforum.de)
www.monsters-paradise-forum.de (http://www.monsters-paradise-forum.de)
www.rcweb.de (http://www.rcweb.de)
.
.
.

Dort kann man euch zum einen beim Kauf beraten und auch Plätze zum fahren oder treffen etc. ausmachen.

danke für den tipp KING of DIRT. Ist natürlich schön so ein 1/8er mit nem 3,5 ccm Motor. Gibt mittlerweile Komplett für 299,-

Blackpitty
2006-02-02, 16:10:38
Schau dich mal auf der Homepage von HPI um, die haben sehr gute Modelle, kosten halt ein bisachen mehr, aber dafür sind sie serhr gut, und es gibt massig Tuningteile und Ersatzteile.

Wegen der Lautstärke, es kommt auch immer drauf an was man für ein Reso dran hat, also das ist halt unterschiedlich.

jorge42
2006-02-02, 17:54:38
Schau dich mal auf der Homepage von HPI um, die haben sehr gute Modelle, kosten halt ein bisachen mehr, aber dafür sind sie serhr gut, und es gibt massig Tuningteile und Ersatzteile.

Wegen der Lautstärke, es kommt auch immer drauf an was man für ein Reso dran hat, also das ist halt unterschiedlich.

ja die HPIs haben mir gut gefallen aber so'n Savage 2 ist mir dann doch ein wenig zu teuer. ich hatte mir 300 € als LImit gesetzt.

Spuggi
2006-02-02, 21:49:48
Also, noch ein Bisschen sparen, und dann leiste dir n Savage, die Teile gehen nämlich derbst ab, guck dich mal nach Videos im Internet um, dann weisste, dass du nen Savage möchtest ;)

Blackpitty
2006-02-02, 21:53:37
Hab ja selber einen, und ja, hammer Teil, es gibt kaum ein RC Modell, wo es mehr tuningteile für gibt, und auch so viele Ersatzteile, bei jedem Händler. Spar und hol dir die Karre, was besseres kannste nicht machen :biggrin:

Blackpitty
2006-02-02, 22:06:09
Hier mal ein Paar Bilder :smile:

zum vergrößern drauf klicken

http://img413.imageshack.us/img413/2752/pict09966ct.th.jpg (http://img413.imageshack.us/my.php?image=pict09966ct.jpg)

http://img413.imageshack.us/img413/6383/pict10061lk.th.jpg (http://img413.imageshack.us/my.php?image=pict10061lk.jpg)

http://img431.imageshack.us/img431/4150/rimg01249wp.th.jpg (http://img431.imageshack.us/my.php?image=rimg01249wp.jpg)

http://img431.imageshack.us/img431/9150/rimg01297sk.th.jpg (http://img431.imageshack.us/my.php?image=rimg01297sk.jpg)

http://img407.imageshack.us/img407/5250/rimg002243fx.th.jpg (http://img407.imageshack.us/my.php?image=rimg002243fx.jpg)

http://img407.imageshack.us/img407/6667/riwmg00185gp.th.jpg (http://img407.imageshack.us/my.php?image=riwmg00185gp.jpg)

Laxer
2006-02-02, 22:41:24
so langsam bin ich aber auch neugierig geworden :)
wieviel ahnung von modellbau und motoren braucht man denn für einen verbrenner?
ist es viel wartungs- und pflegeaufwand? hatte früher nur elektro-buggies...

Paingod
2006-02-03, 10:17:34
Ich will nicht gegen die Savage-Anhänger reden, aber schau dich ruhig mal nach Alternativen um. Habe selber einen MTA-4, ein Freund einen Savage. Ich würde mir NIE einen Savage kaufen. Gründe?

MTA hat
-> hat serienmäßig einen Rückwärtsgang
-> serienmäßig 2 Gänge
-> Stock Akkuschrauber-vorrichtung am Motor
-> RC-Einheit udn Motor lassen sich mit 8 Schrauben komplett abnehmen, die Reinigung ist sofort gemacht!
-> Geteriebe ist gekapselt, ein paar Schrauben und weg ists...
-> Kippt nicht so leicht um wie der Savage. Zwar ein bisschen schwerer, imo macht er aber mehr Spaß im Gelände, weil er einfach stabiler liegt.

Kann dir mal nur DIESE (www.monstertruckfieber.de) Seite bzw. Diese (http://www.monstertruckfieber.de/compare/) empfehlen, da hast ne schöne Übersicht über die Angebotenen MTs.

Wenn du trotzdem nicht so viel ausgeben willst, schau dir mal DIESEN (http://www.mikes-modellwelt.de/index.php?section=products&kind=categories&mainid=34&sub1id=31&show=product&productid=210-40002) an.

Grüße
p41n

DiceZ
2006-02-03, 10:47:27
-> serienmäßig 2 Gänge

-> Kippt nicht so leicht um wie der Savage. Zwar ein bisschen schwerer, imo macht er aber mehr Spaß im Gelände, weil er einfach stabiler liegt.

Kann dir mal nur DIESE (www.monstertruckfieber.de) Seite bzw. Diese (http://www.monstertruckfieber.de/compare/) empfehlen, da hast ne schöne Übersicht über die Angebotenen MTs.



Also die 2 Gänge hat der Savage auch und ein Rückwärtsgang ist IMHO nicht so das Killerargument, und bei Bedarf kann man den ja auch nachrüsten.

Kippt nicht so leicht um?? Ich glaube wohl du vertauscht Savage und MTA-4. In der Standardeinstellung kippt der MTA-4 wie ein Weltmeister um. Der Savage liegt von Haus aus viel besser. Klar kann man dem MTA-4 manieren beibringen, aber ich rede jetzt erstmal nur von den Einstellungen die er aus der Box hat.

Was mit am MTA-4 gefällt sind die Wartungsfreundlichkeit und das er auch stabil ist. Die Ersatzteilpreise sind auch noch recht human, und ganz so viele hab ich bisher auch nicht gebraucht.

Schlecht am MTA: Bremse und Überrolbügel.

Fahre sowohl Savage also auch MTA-4 und auch mehrere Glattbahner hatte ich schon.

Den Savage bekommst du als 25 RTR übrigens schon ab 369 Euro, und wenn dein Limit jetzt 300 Euro ist würd ich das ernsthaft in betracht ziehen.


@ Laxer: Wartungsaufwand hast du bei Offroadern mehr (wegen Reinigen) als bei Glattbahnern. Das Einstellen und Einfahren der Motoren ist manchmal nicht ganz so leicht, man muß sich schon Zeit nehmen. Am besten ist wenn du dich in deiner Umgebung mal umschaust, vielleicht findest du jemanden der das Hobby betreibt und dir dabei helfen kann. Ansonsten liegen Einsteigermodellen ja auch Anleitungen bei, oft auch ein Video auf dem das recht gut erklärt ist.

Ist auch für Anfänger kein Ding der Unmöglichkeit.

Paingod
2006-02-03, 11:07:47
Okay, bin nicht mehr richtig auf dem Laufenden, hab mich im Sommer das letzte Mal mit den Mts beschäftigt.

Wegen der Bremse: Ein kleine Stück Spritschlauch statt der Feder, und das Ding bremst wie ein Weltmeister ;)

Ich denke, beie Mts haben Vorzüge, ich für meinen Teil hab mich für den Mta entschieden, und ich habs nicht bereut, ganz im Gegenteil. Als nächstes kommt ein Mach .26 oder Pro .28 drauf ;)

DiceZ
2006-02-03, 11:31:33
Spritschlauchmodding hab ich dran ;), auch 6 Volt auf den Servos, trotzdem ist die Bremse vom Savage besser. Werde mit demnächst aber auch ne neue Bremsscheibe zulegen, n bekannter hat die und die haut richtig rein.

Den Pro 28er hab ich jetzt im Savage drin und den alten S25 vom Savage im MTA. Der Pro 21 ausm MTA kommt noch in nen uralten Robbe Poker ;D muß den allerdings erstmal wieder flottmachen.


P.S. : Nicht das du das falsch verstehst, ich wuerde den MTA jederzeit wieder kaufen. Ist ein Klasse Auto, aber wie du schon sagtest haben die beide ihre Vorzüge. Übrigens, den Pro 28 kann ich empfehlen.

Blackpitty
2006-02-03, 17:28:56
Ich will nicht gegen die Savage-Anhänger reden, aber schau dich ruhig mal nach Alternativen um. Habe selber einen MTA-4, ein Freund einen Savage. Ich würde mir NIE einen Savage kaufen. Gründe?

MTA hat
-> hat serienmäßig einen Rückwärtsgang
-> serienmäßig 2 Gänge
-> Stock Akkuschrauber-vorrichtung am Motor
-> RC-Einheit udn Motor lassen sich mit 8 Schrauben komplett abnehmen, die Reinigung ist sofort gemacht!
-> Geteriebe ist gekapselt, ein paar Schrauben und weg ists...
-> Kippt nicht so leicht um wie der Savage. Zwar ein bisschen schwerer, imo macht er aber mehr Spaß im Gelände, weil er einfach stabiler liegt.

Kann dir mal nur DIESE (www.monstertruckfieber.de) Seite bzw. Diese (http://www.monstertruckfieber.de/compare/) empfehlen, da hast ne schöne Übersicht über die Angebotenen MTs.

Wenn du trotzdem nicht so viel ausgeben willst, schau dir mal DIESEN (http://www.mikes-modellwelt.de/index.php?section=products&kind=categories&mainid=34&sub1id=31&show=product&productid=210-40002) an.

Grüße
p41n


So, meinen Senf gebe ich auch nochmal dazu.

Auch wenn der MTA4 gut sein mag, ich könnte mir nie einen kaufen.

1. Die Karo ist pott hässlich
2. Wenn ich das Auto ohne Karo anschaue sieht es extrem billig vom Kunsstoff her aus, auch wenn es gut sein mag.
3. gibt es keinen besseren Monstertruck zum Springen als den Savage, ist so und wird auch immer so bleiben.
4. gibt es für den MTA4 nicht so viele Ersatz-Tuningteile
5. Hat der Savage serienmäßig nen 2Gang. Rückwärtsgang brauche ich eh nicht, nur sinnlose Spielerei für mich, kann man aber als Tuningteil kaufen.
6. Ist das Getriebe auch gekappselt und schnell entfernt.
7. das mit em umkippen ist völliger Quark, da es immer auf den Fahrer, die Stoßdämpfer, das Gelände und alles ankommt.
8. Ich hasse Elektrostarter für nen Motor, egal ob Rotostart, oder Akkuschrauber, denn wenn der Motor mal abgesoffen ist und man weitder dreht, macht man eventuell den Motor kaputt
Wenn man fahren geht muss man immer den Starter mit sich rum schleppen und ist der Akku leer kannste den Motor-Auto nicht starten und man muss noch zusätlich den Akku dafür laden-----> nur Nachteile.

Laxer
2006-02-03, 17:38:24
oki, danke für die info.

über den savage findet man ja recht viel infos und meinungen im netz.
hat jemand den rush evo? oder kann jemand erfahrungen darüber berichten?
stehe mehr oder weniger vor der entscheidung zwischen den 3 autos: savage (evt. dann das neue modell, dass nächste woche rauskommen soll), den rush evo oder den mt2 ;)

DiceZ
2006-02-03, 18:50:08
1. Die Karo ist pott hässlich <-- geschmackssache, aber da die nicht fest mit dem auto verschweisst ist kann man das ja ändern

2. Wenn ich das Auto ohne Karo anschaue sieht es extrem billig vom Kunsstoff her aus, auch wenn es gut sein mag. ich finde der savvi sieht nicht viel besser aus

3. gibt es keinen besseren Monstertruck zum Springen als den Savage, ist so und wird auch immer so bleiben. mit dem mta kann man auch jumpen, der savvi vielleicht n bißchem besser ok.


4. gibt es für den MTA4 nicht so viele Ersatz-Tuningteile <-- das halte ich fürn gerücht


8. Ich hasse Elektrostarter für nen Motor, egal ob Rotostart, oder Akkuschrauber, denn wenn der Motor mal abgesoffen ist und man weitder dreht, macht man eventuell den Motor kaputt
Wenn man fahren geht muss man immer den Starter mit sich rum schleppen und ist der Akku leer kannste den Motor-Auto nicht starten und man muss noch zusätlich den Akku dafür laden-----> nur Nachteile.

der savage hat im RTR set NUR elektrostart, der MTA hat BEIDES ist also wohl eher nachteil für savage



edit: Wir waren heute übrigens am Fahren, 2 MTAs haben gut gelaufen, von 3 Savages lief einer gut der andere ist wegen defektem Empfänger ausgefallen und der 3te gar nicht erst angesprungen, der REVO ebenfalls nicht.

Blackpitty
2006-02-03, 19:01:25
klar ist das alles ansichtssache, und dass nur einer von 3 sabage gelaufen ist ist doch kein Vergleich, Empfänger hat nix mit dem Car zu tun und wenn der Motor nicht anspringt liegt das auch an vielen Faktoren

DiceZ
2006-02-03, 21:02:41
Keiner der gefahrenen Wagen ist im Originalzustand. Sollte vielleicht dazu gesagt werden. Das ganze war daher auch nicht als Bewertung der Trucks gemeint.

Habe weiter oben auch schon geschrieben das die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Insgesamt liegen die ziemlich dicht beisammen.

jorge42
2006-02-04, 11:23:41
schön das hier noch was los ist. Also gegen den Savage spricht für mich: Es ist ein Monster Truck. Ich habe mich definitiv gegen einen MT entschieden, ich mag das Aussehen einfach nicht, wobei das wirklich Geschmackssache ist. Es soll ein Buggie werden, den KOD habe mich mit mittlerweile genauer angeguckt. Der ist mittlerweile so günstig zu haben wie ein Kyosho 1/10 aus plastik, der KOD ist doch besser verarbeitet. Aber es stimmt, es gibt nicht sooo viele Tuningteile wie für den Savage.

Rückwärtsgang brauche ich nicht und so weit ich das verstanden habe ist ein 2 Gang für einen Buggy auch nicht notwendig, oder eher negativ. Genauso wie ein 3,5 ccm Motor mit hohen Drehzahlen einem 4+ mit stärkerem Drehmoment aber geringerem Drehzahlen vorzuziehen ist.

Blackpitty
2006-02-04, 11:52:27
Das mit 3,5 und mehr und 4,1 und weniger Drehzahl stimmt nicht. Die Motoren haben alle ca um die 30000 Umdrehungen, nur der 4,1 hat viel mehr Kraft als ein 2,5 oder 3ccm Motor, der würde dir deinen Buggy zereißen. Du musst auch bedenken, ein Monstertruck wiegt 5kg+ und ein Buggy oder 1:10 Glattbahner wiegt 1,5-2kg

Natürlich gibt es auch Motoren mit mehr oder wniger Drehzahl, kommt ja auch immer auf die einstellunge, und alles an, aber so normal sind um die 27-32000Umdrehungen

DiceZ
2006-02-04, 12:13:24
Beim King of Dirt ist doch alles (auch er Motor ;)) mit dabei. Solltest du dich für den entscheiden brauscht du dir über nen neuen Motor ja eh erstmal keine Gedanken machen.

Ist ja schon ein 3.5er drinne und der tut auch gut seinen Dienst. Dreht glaub ich auch recht hoch.

Von der Drehzhal her liegen die meisten in etwa gleichauf, gibt aber auch n paar Ausreißer, sowohl nach oben als auch nach unten.

Habe hier selbst einen stehen der laut Datenblatt 45000 macht (aber Glattbahner-Motor), und im Internet auch schon einige gesehen wo bei 24000 Schluß ist.

Der Motor vom EK-4 z.B. macht glaub ich sogar noch weniger.


@ Blackpitty: Das ein 4.1er dem King of Dirt auseinander reisst bezweifel ich. Denke doch das er den verkraften würde. Soo groß ist der Unterschied zwischen 3.5 und 4.1 dann doch nicht.

jorge42
2006-02-04, 13:01:33
es ging darum, dass einige bei ihrem KOD den Stock 3.5 Motor gegen einen größeren austauschen wollten ("muss besser sein, da größer"). Wurde auf Grund der niedrigeren Drehzahl abgeraten (die Aussage kommt nicht von mir, wobei es logisch ist, größerer Hubraum, mehr Drehmoment, niedrigere Umdrehungszahl). Flugzeug- und Hubimotoren sind niedrig drehende Motoren im Gegensatz zu Auto motoren aber die haben ja auch 7-10 ccm und auch weitaus mehr. Das ganze habe ich jetzt mehrmals gelesen.

Aber eh egal weil der KOD eben schon mit Motor kommt und ich werde den bestimmt nicht auswechseln, sonst bräuchte ich ja keinen RTR.

Blackpitty
2006-02-04, 14:57:41
@ Blackpitty: Das ein 4.1er dem King of Dirt auseinander reisst bezweifel ich. Denke doch das er den verkraften würde. Soo groß ist der Unterschied zwischen 3.5 und 4.1 dann doch nicht.

War auch nur zur Erleuterung gedacht, auf dauer gehen die Antriebsknochen die dafür nicht ausgelegt sind auch schneller kaputt.

DiceZ
2006-02-04, 15:25:43
Genau wie die vom Savage ;)

Laxer
2006-02-11, 18:44:21
so, bei mir steht nun auch fest: die nächste kohle wird nicht in eine graka sondern in einen verbrenner investiert!

kann jemand was zum vergleich zwischen HPI SAVAGE und TRAXXAS REVO sagen? wäre echt spitze :smile:

DiceZ
2006-02-11, 19:32:38
Wurde schon gepostet: http://www.monstertruckfieber.de/compare/

Zum Revo: http://www.rcuniverse.com/magazine/article_display.cfm?article_id=409

Allerdings in Englisch.

Truck des Jahres 2004, innovativer Aufbau, gut zum Racen und geht richtig schnell auch mit dem 2,5 ccm Motor. RTR Kit ist wirklich komplett, ausser Benzin fehlt nichts. Dafür etwas teurer als der Savage. Tuningteile und Ersatzteile gibt es viele (Preise der E-Teile kenn ich allerdings nicht).

Der Savage kommt diesen Monat als Savage X eine neue Version, die solltest du abwarten, evtl sinkt der Preis vom 25er dann noch etwas. Der Savage ist auch ein guter Truck, zum Springen besser als der Revo. Er hätte aber auch besser/kompletter sein können denn viele Teile wirst du dir bei einem Savage einfach kaufen (oder selber bauen) müssen. So fehlt zum Beispiel mindestens Akku/Glüher/Ladegerät.

edit: Hast du dich auf diese beiden Trucks eingeschossen?

Blackpitty
2006-02-11, 21:10:44
Den Savage X der jetzt kommt würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, der kostet genau so viel wie der SS K4.6 und der hat viel mehr Leistung und bessere Teile. Der neue Savage ist nur Benutzerfreundlicher , da kann man mit 8 Schrauben das differential ausbauen, aber das ist Schwachsinn.

Der Revo ist auch nicht schlecht, aber um damit richtig ordentlich fahren zu können fallen auch einige Tuningsmaßnahmen an. Zum Springen und co ist der Savage aber immernoch der beste Truck.

Ich investiere jetzt weil ja das Thema Cups und Bones(Antriebsstrang) angesprochen wurde ca 130€ in meinen Savage und brauche mir nichtmehr um den Antriebsstrang zu kümmern. Sind Teile von Nitromods, und die hat bis jetzt noch niemand kaputt bekommen, auch nicht nach 90Litern mit nem 28ter oder 30iger Motor.

Was man natürlich bei jedem neuen Truck machen sollte ist die Differentiale und das Kegelzahnrad zu Shimen, das heist mit kleinen Metallblättchen das Spiel zwischen den Zahnrädern beseitigen. Wenn man das nicht macht, sind die Zahnräder oder Differentiale relatiev schnell hinüber.

Modellbau ist auch wie der Name schon sagt bauen und nicht fahren :smile:

DiceZ
2006-02-11, 21:32:47
Den Savage X der jetzt kommt würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, der kostet genau so viel wie der SS K4.6 und der hat viel mehr Leistung und bessere Teile.

Den Preis vom X kenn ich jetzt nicht, ich meinte das mit dem warten auch mehr wegen evtl. Preisverfall bei den "alten". Der SS/K4.6 ist nicht RTR und somit auch nicht guenstiger, noch dazu ist es ein Bausatz.


Der neue Savage ist nur Benutzerfreundlicher , da kann man mit 8 Schrauben das differential ausbauen, aber das ist Schwachsinn.

Was ist an Benutzerfreundlichkeit (gerade für Einsteiger) so schlimm?
Abgesehen davon sind die meisten Neuerungen sinnvoll, es wurden viele Sachen geändert die mich am 25er ärgern. Schwerpunkt wurde nach unten verlagert, RC-Box anders... und so oft wie ich bisher Diffs ein- und ausbauen musste würde ich es als Savagebesitzer sehr begrüßen wenn es einfacher/schneller geht. Es sind auch nur 6 Schrauben IIRC ;).


Der Revo ist auch nicht schlecht, aber um damit richtig ordentlich fahren zu können fallen auch einige Tuningsmaßnahmen an. Zum Springen und co ist der Savage aber immernoch der beste Truck.


Welche Tuningmaßnahmen stehen denn beim Revo an die beim Savage nicht nötig sind?

edit: Buchstabensalat

Laxer
2006-02-11, 21:41:21
edit: Hast du dich auf diese beiden Trucks eingeschossen?
erstmal danke für die rückmeldung und die links!

naja, so richtig eingeschossen nicht. auf der suche bin ich auf die beiden wegen positiven meinungen gestossen. eventuell ist ein lightning stadium auch was für mich.

im prinzip suche ich ein auto mit folgenden kriterien:
- für unwegsames gelände geeignet
- sprünge vertragen (müssen aber keine hammer-monster-sprünge sein)
- 4WD-antrieb
- einigermassen einstiegsfreundlich
- ersatzteilversorgung gewährleistet
- komplettpreis von max. 600 euro

über weitere vorschläge bin ich sehr dankbar... :)

Blackpitty
2006-02-11, 22:00:46
Den Preis vom X kenn ich jetzt nicht, ich meinte das mit dem warten auch mehr wegen evtl. Preisverfall bei den "alten". Der SS/K4.6 ist nicht RTR und somit auch nicht guenstiger, noch dazu ist es ein Bausatz.

er kostet 539€

Einsteiger hin oder her, ich finde es persönlich für einen Einsteiger besser sein Modell nach der sehr guten HPI Bauanleitung selber auf zu bauen, denn wenn mal was kaputt geht oder man was neues einbauen will, kennt man den Truck.

die RC Anlage und die Servos die dabei sind sind wie bei fast allen Modellen einfach nicht das Wahre. An die Lenkung gehört ein ordentliches Servo von mindestens 6-10Kg Stellkraft. Zum empfehlen ist das Hitec HS645 MG, beim Lengservo immer ein Metallgetriebe benutzen, Plastik ist soffort weg wie das Standardservo.

Was ist an Benutzerfreundlichkeit (gerade für Einsteiger) so schlimm?
es ist nicht schlimm, aber ob man nun 12 oder 4 Schrauben oder wie viele auch immer Lösen muss ist doch egal, man kann es am Ende auch so einfach haben, dass man gar keine Schrauben mehr Löst und das ganze Hobby lässt :wink:

Welche Tuningmaßnahmen stehen denn beim Revo an die beim Savage nicht nötig sind?

ich sagte nicht dass sie beim savage nicht nötig sind, die standardteile beim Savage(Cups und Bones in der Mitte) halten ja auch erstmal ne ganze Weile(bei mir nun 11Liter) und sind noch immer nicht kaputt. Es kommt ja auch immer auf die Fahrweise an, und das shimen ist wie gesagt sehr wichtig.

Es gibt einfach keinen perfekten Truck, und das ist auch gut so, jeder hat seine Macken.

Was aber auf jedenfall stimmt, ist dass es für den savage die meisten Tuningteile und Ersatzteile gibt.

DiceZ
2006-02-11, 22:12:48
er kostet 539€

Als UVP? Oder Strassenpreis?

die RC Anlage und die Servos die dabei sind sind wie bei fast allen Modellen einfach nicht das Wahre. An die Lenkung gehört ein ordentliches Servo von mindestens 6-10Kg Stellkraft. Zum empfehlen ist das Hitec HS645 MG, beim Lengservo immer ein Metallgetriebe benutzen, Plastik ist soffort weg wie das Standardservo.

Wobei wir wieder bei den Vorteilen anderer Truck wären, die haben nämlich brauchbare Servos schon gleich mit drin (siehe MTA4 und Revo). Das Savage Lenkservo hat dennoch >6kg, nur so nebenbei. Und wenn es dann kaputt ist kann man es immer noch tauschen.


es ist nicht schlimm, aber ob man nun 12 oder 4 Schrauben oder wie viele auch immer Lösen muss ist doch egal, man kann es am Ende auch so einfach haben, dass man gar keine Schrauben mehr Löst und das ganze Hobby lässt :wink:

Okay, dann ist das wohl Ansichtssache. Mich nervt es gewaltig wenn ich extra zur Strecke fahre, um festzustellen das das Diff am Savage nicht so will wie ich, und dann vor Ort das Diff ausbauen muss. Dann will ich fahren.



ich sagte nicht dass sie beim savage nicht nötig sind [...]

Dann kannst du das aber auch nicht als Argument gegen andere Trucks bringen.

Was aber auf jedenfall stimmt, ist dass es für den savage die meisten Tuningteile und Ersatzteile gibt.

Wie kommt das nur? :rolleyes:


edit: Schau dir auch mal den MTA-4 an, den habe ich letzte Woche RTR fuer 369 Euro (allerdings mit .21er Motor) gesichtet, ist jetzt leider ausverkauft aber ein nächstes Angebot kommt bestimmt.

Gleicher Preis gesehen für den Savage 25RTR, aber schon etwas länger her.

Revo ist etwas teurer als die beiden anderen Vertreter, aber meiner Meinung nach auch das "interessanteste" (ich schreibe hier extra nicht beste, das ist auch Geschmackssache) Fahrzeug.

Blackpitty
2006-02-11, 22:28:33
Dann kannst du das aber auch nicht als Argument gegen andere Trucks bringen.

sagte ja, es fallen AUCH ..., wie beim Savage

Es ist auch schwer einen Truck zu empfehlen, denn meistens findet man seinen eigenen am besten, und jeder hat ne andere Meinung zu den Dingen.

Nun sollte man das für sich beste Modell aussuchen und selber Erfahrungen sammeln.

So habe ich es auch gemacht, und bin mit meinem Savage mehr als zufrieden, hatte früger schon immer den savage 21 bewundert, als ich nur einen 1:10 Glattbahner hatte. Und dann hatte ich mir den SS halt geholt. Nach dem S25 Motor, der jetzt verbaut ist, werde ich mir einen 28ter Motor holen, welchen weis ich noch nicht.

Ich habe mir auch einige Teile selber gebaut, was auch viel Spas macht, z.B. einen Tankschutz aus 2mm Aluminium und eine Skidplatte und Überrollbügel aus Stahl und nicht Alu.

Laxer
2006-02-13, 19:10:01
sodele, habe mir heute den Hot Bodies Lightning GT geholt. jetzt fehlt nur noch sprit :D

Paingod
2006-02-13, 22:19:50
Wenn ich das hier lese will ich wieder SOMMER! Im Schnee fahren ist zwar witzig, die Reinigung doch etwas Zeitintensiver als im Sommer ;)
Wer hat denn sonst noch so einen MTA4? Schonmal was kaputt gegangen? Nach nem üblen Sprung ist mir mal ein Stoßdämpfer aus der Halterung raus, das wars auch schon ;) Hab inzwischenen 8 Liter durch.

Blackpitty
2006-02-13, 22:44:50
Warum ist das Säubern nach dem Schneefahren Zeitintensiever? verstehe ich nicht. da muss man gar nichts reinigen, weil er dadurch ja sauber bleibt oder wird, im Sommer ist alles verstaubt, oder verdreckt :cool:

Bei meinem Savy ist auch noch nichts kaputt gegangen, er hat nun 11Liter durch :smile:

Paingod
2006-02-14, 01:38:40
Okay, wenn man in sauberem Schnee fährt, klar. Leider wars bei mir immer Schnee gepaart mit Dreck und Temperaturen um 2°C, ist schon vorgekommen, dass er in nem "Schneedreckpfütze" versumpft ist (war ne Baustelle) :D

DiceZ
2006-02-14, 10:11:15
<-- MTA-4 und Savage (unter anderem) hier.

Beim MTA bisher nur geringe Schäden.

- 1 unterer Querlenker
- 1 Frontrammer
- 1 Überrollbügel
- 2 Gewindestifte

Meiner hat bisher auch etwa 8 Liter durch (erst mit dem Originalmotor, der wurde aber in einen Buggy gesetzt :rolleyes: , jetzt mit dem 25er aus'm Savage), der von nem Bekannten hat schon 25 Liter durch (erst original, jetzt Picco 26er). Bei guter Pflege hält der MTA-4 ewig und man muß keine Unsummen in Ersatz- und Tuningteile stecken.

@ Laxer: Berichte ruhig mal von deiner Errungenschaft, wenn du die ersten Liter durch hast.

Laxer
2006-02-14, 11:18:04
wird gemacht :smile:

Blackpitty
2006-02-14, 11:24:51
ok, ich bin immer im Schnee gefahren als es -2° waren und da war nur Pulver :biggrin:

Was haltet ihr davon wenn wir einen Bilderthread auf machen wo man immer vom fahren seine Pix reinstellen kann und so für uns?

Wenn ihr Interesse habt mache ich einen auf, ich hab immer meine Cam beim Bashen dabei :smile:

DiceZ
2006-02-14, 11:52:23
Hier mal ein älteres Bild vom Savage.

Blackpitty
2006-02-14, 12:18:35
Soll ich nun nen Thread eröffnen?

http://img113.imageshack.us/img113/4792/dsci00110bo.th.jpg (http://img113.imageshack.us/my.php?image=dsci00110bo.jpg)

maxim
2006-02-14, 20:10:31
gibt es 2 radangetriebene Offroader die besser sind (schneller usw) als 4 radangetriebene?
merkt man den unterschied deutlich wo sind die vorteile?
Geschwindigkeit, Lenkung?

Blackpitty
2006-02-14, 21:54:55
Also ein Geländewagen ohne 4Rad oder generell ein RC Car ohne Alrad ist in meinen Augen einfach Müll, im Gelände macht es nur mal fun sich im Kreis zu drehen und das wars. Wenn du nen Alrad hast kannst du ja auch auf 2 Rad umbauen. Also ich hatte mal an meinem Glattbahner nur Hinterradantrieb, da kommt er nicht so schnell von der Stelle und driftet immer leicht nach links oder rechts weg.

DiceZ
2006-02-14, 23:30:40
gibt es 2 radangetriebene Offroader die besser sind (schneller usw) als 4 radangetriebene?
merkt man den unterschied deutlich wo sind die vorteile?
Geschwindigkeit, Lenkung?


Ich hab glaub ich schonmal erwähnt das es teilweise auch Geschmackssache ist oder? Dazu zähle ich auch die Antriebsart.

2 WD hat in gewissen Situationen sicherlich Vorteile (wie auch Nachteile in Situationen wo der 4 WD eben Vorteile hat...), ich denke aber Vorteile die liegen eher im Glattbahnbereich. 2 WD verlangt auf jeden Fall mehr fahrerisches Können als 4 WD. Deutlich merken tut man den Unterschied auf jeden Fall, für diejenigen die wenig Erfahrung mit 2 WD Modellen (und einen digitalen Gasfinger) haben wird der Unterschied deutlich positiver für den 4 WD ausfallen ;)


(Theoretische) Höchstgeschwindigkeit hat wenig mit der Antriebsart zu tun, im Offroadbereich sollte man IMO auch eher anderen Qualitäten den Vorzug geben.

Außerdem kann man das durch ändern des Getriebes noch anpassen.

Blackpitty
2006-02-15, 16:36:28
Was auch wichtig ist, dass das fordere Differential schwerer geht als das hintere, somit hat das Auto noch bessere Fahreigenschaften.

maxim
2006-02-16, 17:40:33
wie ist es den beim regen oder pfützen?
habe mal vor 10 jahren bei einem typen einen monster truck gesehen, der hat ihn damals für 400 dm gekauft, der konnte damit unter wasser fahren man hat nur die antene gesehen.

DiceZ
2006-02-16, 18:33:04
Unter Wasser wäre nur mit einem Elektro möglich, dann muss halt die Elektronik wasserdicht gemacht werden. Dann kannste dir allerdings auch gleich ein U-Boot kaufen :wink:

Verbrenner unter Wasser stelle ich mir komplizierter vor (will aber nicht sagen das es unmöglich ist).


Pfützen/Regen sind für beide recht problemlos, wenn die Elektronik gut geschützt wird. Zum beispiel Empfänger in wasserdichter RC-Box unterbringen oder Luftballon drumherum, Servos abdichten etc.

Kenne auch jemanden der seinen Savage in einen See gefahren hat... Zu Hause alles sorgfältig kontrolliert und läuft noch alles, einschließlich der kompletten Elektronik.

Soll nicht heissen das das bei jedem Car so sein wird (um Gottes willen), da war sicherlich auch Glück mit im Spiel. Ist besonders für den Motor hart von Betriebstemperatur in eiskaltes Wasser geschmissen zu werden.

@Blackpitty: Erklär doch auch warum das vordere Diff gesperrt sein soll. Dann lern ich auch noch was :rolleyes:

Blackpitty
2006-02-16, 18:37:10
@Blackpitty: Erklär doch auch warum das vordere Diff gesperrt sein soll. Dann lern ich auch noch was :rolleyes:

ich sagte nicht, es soll gesperrt sein, nur es soll ein bischen schwerer gehen als das hintere, damit fährt das Auto besser.

In meinem RS4 3 ist im vorderen Diff zwischen den 2 Planetenzahnrädern sogar eine Feder, somit geht es schwerer als das hintere.

Bei meinem Savage habe ich das dif was schwerer geht nach vorn gemacht, besser gesagt innen mehr Geschimt, somit geht es schwerer

DiceZ
2006-02-16, 19:07:28
Ja gut dann halt schwerer gehen wenn du das so meinst. Wie man das macht weiß ich.

Was es bringt, bzw. warum man das machen sollte (im speziellen bei Offroadern), das ist was ich eigentlich wissen wollte.

Blackpitty
2006-02-16, 22:29:03
ich kann dir den genauen Grund nicht sagen, jedenfalls hat es mir mein Freund, der bei LRP arbeitet und deutsche und Europameisterschaft fährt(Monster und 1:10) gesagt

DiceZ
2006-02-16, 22:31:02
Hat sich das bei dir denn nicht bemerkbar gemacht beim Fahren?

Blackpitty
2006-02-16, 22:32:23
Hat sich das bei dir denn nicht bemerkbar gemacht beim Fahren?

habe leider keinen Vergleich, da ich bevor ich gefahren bin das bei meinen 3 Modellen immer gleich gemacht habe und sie fahren sich echt gut

Paingod
2006-02-17, 13:04:47
AFAIK füllt man in das vordere Differential meist dickflüssigeres Öl ein, damit es ein gewisser Sperreffekt auftritt. Da besonders bei Offraod / losem Untergrund in engen Kurven das Kurveninnere Rad stark an Bodenhaftung verliert, beugt man so die Kraftverteilung auf das innere Rad vor, und das äußere, das noch Bodenhaftung hat, wird noch eher angeterieben.

Bei Mitteldiffs wirds genauso gemacht, damit beim Anfahren eheer gleiche Lastverteilung herrscht, und nicht die Vorderräder durchdrehen und auf die Hinterräder keine Kraft übertragen wird.

DiceZ
2006-02-17, 13:07:42
Das gleiche kann man doch auch mit nem Torsen-Diff erreichen oder?

Naja, für meine Zwecke ist das nicht so wichtig.

Blackpitty
2006-02-17, 17:24:58
AFAIK füllt man in das vordere Differential meist dickflüssigeres Öl ein, damit es ein gewisser Sperreffekt auftritt. Da besonders bei Offraod / losem Untergrund in engen Kurven das Kurveninnere Rad stark an Bodenhaftung verliert, beugt man so die Kraftverteilung auf das innere Rad vor, und das äußere, das noch Bodenhaftung hat, wird noch eher angeterieben.

Bei Mitteldiffs wirds genauso gemacht, damit beim Anfahren eheer gleiche Lastverteilung herrscht, und nicht die Vorderräder durchdrehen und auf die Hinterräder keine Kraft übertragen wird.

Ok, gute Erklärung, denke das stimmt.

Laxer
2006-02-17, 18:09:19
so, die ersten zwei tanks habe ich hinter mir. der erste start war - wie zu erwarten - etwas langwieriger, aber trotzdem erfolgreich.
auch wenn ich in der einfahr-phase erst max. 1/3 gas gegeben habe, zieht die kiste schon enorm. ich hoffe, dass ich morgen die restlichen tanks zum einfahren durchhauen kann. will dann endlich mal vollgas auf unserer crossstrecke geben :D

Blackpitty
2006-02-17, 18:19:57
ja, das erste mal den Motor starten ist manchmal nicht so leicht. bei nem kleinen 2,5ccm Motor nicht so schlimm, aber je größer, wie bei mir der 4,11ccm im Savy, da musste ich schon ganz schön ziehen bis er an ging und endlich lief und nicht mehr so klemmte :biggrin:

Laxer
2006-02-17, 20:08:01
leider ist das so... ich habe einen 4.33 ccm motor drin. glücklicherweise mit rotostart und nicht mit seilzug :smile:
kann es kaum abwarten morgen wieder zu düsen.

Blackpitty
2006-02-17, 20:30:42
mich gribbelts auch schon wieder in den Fingern, muss meine neuen Reifen mal ausprobieren, doch es hat immer geregnet :rolleyes:

Rotostart stehe ich nicht so drauf, Seili finde ich besser, muss man außer dem Glühstecker nix mit rumtragen und man kann den Motor ohne Akku starten, ist der leer kann man nicht fahren und wenn der Motor abgesoffen ist merkt man das mit nem Seli besser als mit nem Roto, der dann wenn man es nicht merkt noch was kaputt macht, und das Freilauflager hällt nicht so lange, naja, jeder hat seinen eigenen Geschmack

Laxer
2006-02-18, 00:19:26
ja, das stimmt schon, aber für mich als anfänger ist es unkomplizierter.
beim zweiten auto werde ich mir auch einen bausatz gönnen, damit ich noch mehr über verbrenner rc-cars lerne. lieber erstmal kleine schritte machen, bevor man mit den grossen hunden pis*** geht ;)

Blackpitty
2006-02-18, 07:30:30
ja, das stimmt.

wenn du mal den Rotostart los haben willst, kannste dir auch nen Seili hoolen und den verbauen, aber fürn Anfang ist der Roto schon nicht schlecht

Mach mal ein Bild von deinem Car beim Fahren

Laxer
2006-04-04, 18:34:19
der thread ist zwar schon älter, aber noch nich veraltert :)
vom fahren habe ich noch nicht so viele bilder, aber ein paar standpics als er noch neu war gibts hier (http://home.arcor.de/katjaundmike/pics/lightning_gt/)
ein video in dem er zeitweise kurz in aktion zu sehen ist gibts hier (http://www.rcpics.net/view_single.php?medid=75088)

DiceZ
2006-04-04, 20:28:19
Mit dem könnt ich mich auch anfreunden.

Und die Strecke ist auch nicht schlecht

Blackpitty
2006-04-04, 20:51:39
Nicht schlecht, viel Spass mit deinem Auto :smile:

Paingod
2006-04-04, 21:13:01
Jau, war am WE wieder heizen! Mein MTA fährt wie die Hölle oO...irgendwie scheint ihm der Winter gut bekommen zu haben ^^ ...toitoitoi ~12 (?) Liter durch, noch nischts kaputt gegangen ;) Springt an wie am ersten Tag...nur mit dem Nachlaufen hab ich ab und zu noch Probs :|
Von euch wohnt nicht jemand zufällig im Raum Stuttgart? Bin hier her gezogen, mein MTA ist noch bei meinen Eltern aufm Land, fahr halt immer mal wieder, wenn ich zuhause bin. Wenn sich hier was finden würde, nehm ich den mal mit...

€: wenn ich das Video seh, werd ich neidisch, will auch so ne Strecke! ;D

Laxer
2006-04-04, 22:29:04
Springt an wie am ersten Tag...nur mit dem Nachlaufen hab ich ab und zu noch Probs :|
Hmm, kannst Du bitte mal genauer erklären, was du damit meinst?

Paingod
2006-04-05, 00:51:42
Hmm, kannst Du bitte mal genauer erklären, was du damit meinst?

Wenn ich z.B. Vollgas fahre und dann abbremse und er steht, dreht der Motor noch nach, d.h. er geht nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl zurück sondern nur langsam.
Nachteil ist einfach dass der Motor nie richtig runter kommt zum Abkühlen, und auch Hinweis darauf, dass er entweder irgendwo falsche Luft zieht (z.B. am Vergaserhals oder Luftfilter) oder die kleine Gemischregulierschraube zu mager eingestellt ist.
Dreht man sie aber fetter, so wie in meinem Fall, geht er, sobald er in Leerlaufdrehzahl ist, aus, weil das Gemisch viel zu fett ist. das ist ein Teufelskreis, stellt man das Ding magerer, dreht er noch höher, stellt man es fetter, geht er sofort aus, wenn die Drehzahl runter geht :|.

Muss das ganze Ding wieder mal auseinandernehmen und komplett reinigen, hoffe dann wirds besser.

Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich ;)

Laxer
2006-04-05, 09:21:20
Ja, jetzt habe ich es verstanden :)
Dein Vergaser schiebt sich beim Bremsen auch ohne Zeitverzögerung (durch z.B. Dreck an der Feder) zu?

Paingod
2006-04-05, 11:41:58
Ja, das funktioniert problemlos. Muss mir das nochmal genauer anschauen...aber wenn ich mir das Wetter so anschaue könnte ich kotzen :ulol:

Blackpitty
2006-04-05, 16:32:41
Jau, war am WE wieder heizen! Mein MTA fährt wie die Hölle oO...irgendwie scheint ihm der Winter gut bekommen zu haben ^^ ...toitoitoi ~12 (?) Liter durch, noch nischts kaputt gegangen ;) Springt an wie am ersten Tag...nur mit dem Nachlaufen hab ich ab und zu noch Probs :|
Von euch wohnt nicht jemand zufällig im Raum Stuttgart? Bin hier her gezogen, mein MTA ist noch bei meinen Eltern aufm Land, fahr halt immer mal wieder, wenn ich zuhause bin. Wenn sich hier was finden würde, nehm ich den mal mit...

€: wenn ich das Video seh, werd ich neidisch, will auch so ne Strecke! ;D

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, I Kreis Esslingen in Köngen neben Wendlingen und Nürtingen

Habe einen Savage und gehe auch oft fahren, nur bei dem Wetter ;(

Blackpitty
2006-04-08, 10:01:01
So, nun auch mal ein Video von mir, mein erstes :biggrin:

KLICKST DU HIER (http://rapidshare.de/files/17446346/Mein_Savyvideo.wmv.html)

Paingod
2006-04-10, 13:33:55
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, I Kreis Esslingen in Köngen neben Wendlingen und Nürtingen

Habe einen Savage und gehe auch oft fahren, nur bei dem Wetter ;(

Ah supi ;) Wo gehst da immer fahren? mein MTA steht in Reutlingen.

maxim
2006-04-11, 17:53:53
http://community.divx.com/movies/details.php?id=190 rc auto springt übers haus und fährt weiter

Paingod
2006-04-12, 13:24:25
Sagt euch "Slap Ma Fro" was? _DAS_ sind mal wirklich kranke Leute...

Hier gibts die Videos: http://www.slapmafro.com/

DiceZ
2006-04-12, 15:50:08
und die von trilordy und beatyourtruck auch...


Trilordy hatte aber wohl Servercrash und die älteren Sachen von denen sind nicht mehr online

Blackpitty
2006-04-12, 15:59:51
Sagt euch "Slap Ma Fro" was? _DAS_ sind mal wirklich kranke Leute...

Hier gibts die Videos: http://www.slapmafro.com/

Ja, sagt mir was.

Ich gahre zwischen Köngen und Wendlingen am Neckar auf meiner Strecke hier noch mein zweites Video vom Samstag

KLICKST DU HIER (http://rapidshare.de/files/17565138/Mein_Savyvideo_Nr.2.wmv.html)

Santini
2006-04-12, 18:17:38
was ist denn von dem Hpi Hellfire zu halten?

Optisch gefällt der mir ,nur wenn der schon 700+€ kostet kann ich auch gleich den Baja 5B kaufen. :biggrin:

Eigentlich will ich ja nur ein zuverlässiges offroad Fahrzeug haben ,das gut in der Spur liegt und mit dem man ein bisschen springen kann.
Die Rc Anlage sollte aber so zu verstauen sein,das sie vor Dreck und Spritzwasser geschützt ist.
Halbwegs gut zu reinigen sollte der auch sein,ich will aber auch nicht durch den nassen Schmodder heizen.

cu