PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [help] Was kostet das Studentenleben?


drexsack
2006-01-29, 14:50:39
Moin moin,

in zwei Wochen habe ich meinen Zivildienst überstanden, und in der Ferne [und doch absehbar] taucht das Studium auf, zum Wintersemester geht es ab an die Uni.

Meine Eltern sind der Meinung, dass mit dem Beginn des Studiums auch die Zeit zu Hause endet, ich sehe das eigentlich genauso. Das heisst im Klartext "Ausziehen bitte!"

Nun stellt sich für mich da Frage, was da eigentlich so auf mich zukommt, es wird ja vermutlich anders als im "Hotel Mutti"..

Der Bafög-Höchstsatz in laut Beruf Aktuell 333 € ["monatlicher Bedarf"] + 197 € Miete. Genau diesen Betrag werde ich von meinen Eltern bekommen, 530 € pro Monat.

Ich habe nur recht wenig Ahnung was da jetzt alles auf mich zukommt. Der Hauptkostenpunkt wird ja wohl die Miete sein, aber was kommt noch alles dazu? Essen, Klamotten, Lehrmaterial, evtl. GEZ [eigentlich kommt ja nur Schrott im TV], evtl. DSL [Vermutlich brauche ich es ja, für Recherchen etc], was muss alles einkalkuliert werden?

Insofern würde ich von euch gerne wissen, was das Studentenleben so kostet. Was darf die Wohnung kosten, wie groß ist sie, alleine/WG/Wohnheim/Burschenschaft/unter der Brücke? Achja, es geht um Kiel, dennoch wären auch die Preise aus anderen Städten interessant, einfach als Anhaltspunkt. Gibt es jeden Tag nur noch Nudeln ohne alles mit Leitungswasser? Muss man jobben? Womit und wie lebt ihr?

Ich bin Dankbar für jede Antwort, helft mir :D


mfg, drexsack

AlSvartr
2006-01-29, 16:01:35
Also ich persoenlich habe im Monat etwa 720€ zur Verfuegung, das sind 220€ BAFöG, 240€ Halbwaisenrente und nochmal 260€ von meiner Mutter (inkl. Kindergeld)...davon gehen bei mir 320€ fuer Miete ab (39m²), ~50€ Telefon, ~15€ Handy, ~40€ Strom..bleiben 295€ fuer Lebensmittel und solche Spaeße...das laesst sich durchaus problemlos machen. Wie du mit 530€ ueber die Runden kommst...naja...das koennte schon schwierig werden, abhaengig von Wohnung und so...aber bitte, sieh von der Bruecke und der Burschenschaft ab, ja? ;) ... eine WG waere sicher ne Moeglichkeit, sieh dich genau um und ueberleg dir auch gut, was wirklich noetig ist...und informier dich auch vorher genau, was an Nebenkosten (v.a. auch an Strom oder evtl. nochmal separat abgerechneten Heizkosten) auf dich zukommen wird.

Butter
2006-01-29, 16:04:54
Wenn es nicht reicht kannst du als Student ja auch noch arbeiten gehen.

BananaJoe
2006-01-29, 16:15:51
Von der GEZ kannst du dich befreien lassen, normal braucht man dazu den bafög bescheid, weiß nicht obs auch ohne geht.

RLZ
2006-01-29, 16:18:50
Vergiss nicht die Kosten für Fortbewegung (wenn das Semesterticket nicht alles abdeckt) und Gebühren bei der Immatrikulation/Rückmeldung. Je nach Uni bist du im Jahr schnell 300-400 Euro dafür los.

Mit nur 530 Euro im Monat würde ich dir zu einer WG raten, da man sich dort viele Kosten teilen kann.

pippo
2006-01-29, 16:28:20
@ drexsack
also wenn das Geld nicht reicht, dann kann man bei der Kfw ab SS06 einen Studentenkredit beantragen und bekommt im Monat bist zu 650? unabhängig vom Einkommen der Eltern und zusätzlich zum Bafög.

Hab ich das richtig verstanden und deine Eltern haben dich mehr oder weniger rausgeworfen? Ich hab damals extra ein neues Zimmer und finanzielle Unterstützung von meinen Eltern bekommen :D
Letzteres brauch ich aber zum Glück noch nicht

Onkeltom421
2006-01-29, 16:28:34
Anstatt DSL würd ich doch lieber ne UMTS flat und ne Handy flat nehmen.
Bist mobil und immer zu erreichen und kostet auch nicht mehr.
Nagut ist zwar nicht die schnellste Lösung aber ich würds machen ;)

drexsack
2006-01-29, 16:38:42
@ drexsack
Hab ich das richtig verstanden und deine Eltern haben dich mehr oder weniger rausgeworfen?

Ney, sie würden es nur begrüßen wenn ich zu Beginn des Studiums ausziehe. Es ist also ein angedrohter Rausschmiss :D

Daltimo
2006-01-29, 16:51:05
Naja Miete wird wohl das Hauptproblem sein, würde dir aber dennoch empfehlen wenn du schon in eine WG gehst nicht in so eine große.

Jeh größer die Wg´s sind desto mehr Party, wenn du interssiert am lernen bist dann würde das da glaube ich untergehen.

Ich würde sagen wenn du am Ende um die 800-1000€ hast kommst du gut aus. Arbeiten gehen sollte da evtl. drin sein, kommt auch drauf an wann du dann deine Vorlesungen hast!

Fortbewegungsmittel musst du ja nur einmal zahlen, dann kannst du das ganze Jahr kostenlos umher fahren! Weiterhin Mensakosten, Handy, Internet, Lebensmittel, Unterhaltung, usw.

Wird auf jedenfall teuer....

Butter
2006-01-29, 16:54:59
Alldings kann man auch einwenig vom Luxus zusammen streichen, wenn man eh wenig hat:

Handy - Prepaid
Internet - Bibliothek
Unterhaltung - gestrichen

Daltimo
2006-01-29, 16:58:38
Alldings kann man auch einwenig vom Luxus zusammen streichen, wenn man eh wenig hat:

Handy - Prepaid
Internet - Bibliothek
Unterhaltung - gestrichen

Gut auf Unterhaltung und Handy kann man verzichten aber auf Internet würde ich nicht verzichten, da es die Suche für informative Sachen doch um einiges beschleunigt!

Butter
2006-01-29, 16:59:53
Gut auf Unterhaltung und Handy kann man verzichten aber auf Internet würde ich nicht verzichten, da es die Suche für informative Sachen doch um einiges beschleunigt!
Habe ich ja auch nicht geschrieben, man kann in fast jeder Unibiliothek surfen.

Hardwaretoaster
2006-01-29, 17:05:41
Naja, kommt halt auch drauf an, wie weit man's bis zur Uni-Bib hat, wenn man bis rel. spät noch was sucht...

Daltimo
2006-01-29, 17:09:27
Habe ich ja auch nicht geschrieben, man kann in fast jeder Unibiliothek surfen.

Ja gut ist richtig, wird aber sicher auch häufig besetzt sein, könnte ich mir vorstellen. Also das würde ich vielleicht schon dann zuhause haben wollen!

grandmasterw
2006-01-29, 17:11:39
Geh ins Studentenheim, da hast monatlich normalerweise <300, Internet dabei, mit schönen RJ-45 Dosen ;D , Kollegen in der Nähe, Wenn Geräte kaputtgehn (Mikrowelle, Geschirrspüler,...) müssen die das ersetzen.
Mobiles Internet würd ich mir auf keinen Fall zulegen. Als Notebookuser kannst auf der Uni ins Netz, eventuell sogar WLan.

Wohnung ist finanziell risikoreicher, zunächst mal Einrichtungskram und dann halt ab und zu was repariern.

Butter
2006-01-29, 17:11:52
Ja gut ist richtig, wird aber sicher auch häufig besetzt sein, könnte ich mir vorstellen. Also das würde ich vielleicht schon dann zuhause haben wollen!

Übrings gab es Zeiten da gab es gar kein Internet, da gab es auch Studenten. :wink:
Ich weiß ich könnte auch nicht ohne, aber wenn man studieren will, muß man sich eben für eine gewisse Zeit einschränken, in der Hoffung später einen gut bezahlten Job zu finden.

grandmasterw
2006-01-29, 17:15:44
Übrings gab es Zeiten da gab es gar kein Internet, da gab es auch Studenten. :wink:

Wir sind aber in Zeiten, in denen man im Web für Prüfungen und Übungsgruppen anmeldet. Da startet auch gern mal die Anmeldefrist um 0:00, und wer erst am nächsten Morgen ins Netz kann, kommt in die Freitag-20-Uhr Übungsgruppe.

Es bringt dir nix, wenns die Leute früher nicht hatten, denn da hatte man dadurch keinen Nachteil.

drexsack
2006-01-29, 17:18:08
Geh ins Studentenheim, da hast monatlich normalerweise <300, Internet dabei, mit schönen RJ-45 Dosen ;D , Kollegen in der Nähe, Wenn Geräte kaputtgehn (Mikrowelle, Geschirrspüler,...) müssen die das ersetzen.
Mobiles Internet würd ich mir auf keinen Fall zulegen. Als Notebookuser kannst auf der Uni ins Netz, eventuell sogar WLan.

Wohnung ist finanziell risikoreicher, zunächst mal Einrichtungskram und dann halt ab und zu was repariern.


Joa Wohnheim is ne Option, ich kenne hier in Kiel auch alle da ich Zivi beim Studentenwerk mache :) Nur sind die ja schon alle voreingerichtet, dass wäre ein bisschen schade da mein Zimmer mir sehr gut gefällt und es gerne erhalten würde.

Santini
2006-01-29, 17:21:35
Frag mal deine Eltern ob sie ab der Rente auch ins Altersheim wollen :biggrin: ?

Mit dem Studium hat man schon genug Sorgen ,wenn die Uni in der Nähe wäre ,würd ich doch nicht gleich umziehen.

naja ,Ist bei dir wohl anders...(zwangsweise)

Daltimo
2006-01-29, 17:23:46
Übrings gab es Zeiten da gab es gar kein Internet, da gab es auch Studenten. :wink:
Ich weiß ich könnte auch nicht ohne, aber wenn man studieren will, muß man sich eben für eine gewisse Zeit einschränken, in der Hoffung später einen gut bezahlten Job zu finden.

Ich denke aber auch das die Dozenten das verlangen!?

CaraCara
2006-01-29, 17:31:49
Ich denke aber auch das die Dozenten das verlangen!?

grandmasterw hat doch auch schon erwähnt, dass man sich zu manchen Sachen im INet anmelden muss. Ist bei mir auch so.

Genauso wie die meisten Übungszettel im Netz stehen. (Ich hab nur 2 VLs in denen wir die ausgeteilt bekommen). ICH hätte absolut keinen Bock jeden Tag an irgendeinen PC-Pool rennen zu müssen nur um mir die Übungen zu holen.

NiGHtY
2006-01-29, 17:34:08
Studentenwohnheim hat ne Menge Vorteile -> I-Net haste meistens im Preis dabei,.. Gleichgesinnte um dich drum zu (d.h. es is abends auch mal was los und wennde Hilfe brauchst haste meistens nen Ansprechpartner), Kosten für Reperaturen fallen weg und du musst nicht lange auf Wohnungs-, WG-Suche gehen.

Und zum Thema Telefon würd ich dir ne Handyflat enpfehlen. für 25€ soviel Festnetz wie du willst und wenn deine Freunde/Familie etc auch noch ihre Handys bei demselben anbieter haben biste fein raus.

Dann kommste auch mit Festkosten von 250€ locker hin und von dem Rest kannste ganz gut leben.

RLZ
2006-01-29, 17:53:05
Und zum Thema Telefon würd ich dir ne Handyflat enpfehlen. für 25€ soviel Festnetz wie du willst und wenn deine Freunde/Familie etc auch noch ihre Handys bei demselben anbieter haben biste fein raus.
Imo unnötiger Luxus.
Da man als Student wie schon von vielen erwähnt eigentlich nicht auf Internet verzichten kann, kann man auch per VoIP telefonieren. Flatrates dafür gibts auch für 10€.
Wenn man schon ein Handy haben will, langt bei Geldmangel auch eine Prepaidkarte.

maximAL
2006-01-29, 22:50:04
Ich würde sagen wenn du am Ende um die 800-1000€ hast kommst du gut aus.
na das ist aber schon sehr reichlich, oder? ich wüsste zumindest nicht, dass kiel (?) so ein teures pflaster ist.

ich bekomm bafög-höchstsatz + mietzuschuss + kindergeld = ~680

nach miete (200€, studentenwohnheim) und essen/täglichem bedarf sind da meisst immernoch 300€ übrig...

edit: dresden

WBM
2006-01-29, 23:31:50
irgendwie seltsame preisvorstellungen hier.

sollte man nicht mit 500 euro im monat als student auskommen können?
deutschland kanns noch nicht sooo schlecht gehen :wink:

registrierter Gast
2006-01-30, 02:13:57
irgendwie seltsame preisvorstellungen hier.

sollte man nicht mit 500 euro im monat als student auskommen können?
deutschland kanns noch nicht sooo schlecht gehen :wink:Kann ich nur zustimmen.
Früher kam man noch mit weniger als 400,-EUR pro Monat über die Runden (in Großstädten 100,- mehr), aber hier wird ja teils von 800-1000EUR geredet. :eek: :eek:

rpm8200
2006-01-30, 02:34:05
Naja. Das ist alles relativ. Ich z.B. kann mich nicht bei meinen Eltern mitversichern lassen (bin schon zu alt :biggrin: ) und zahle allein für die Krankenversicherung pro Monat 130 Euro. Miete in ner 2er WG aktuell 225 Euro, Strom und Nebenkosten etwa 100 Euro (ist ne Wohnung, die ich gemietet habe). Pro Semester aktuell noch moderate 130 Euro dazu. Natürlich kommt immer wieder mal was unvorhergesehenes und auch was zu Essen ist ab und an nicht schlecht. Mit 500 Euro geht das (aktuell) schon noch würde ich sagen (ich brauche deutlich mehr). Aber so richtig easy ist das nicht (wie scheinbar manche glauben). Arbeiten muss ich natürlich auch (nicht zu knapp!), damit ich es mir überhaupt leisten kann und das ist in meinen Augen auch ein Problem. Denn durch das Arbeiten hast weniger Zeit zum Lernen und dadurch verlängert sich das Studium fast automatisch. Hab noch 5 Freunde, die alle arbeiten müssen (nicht, damit man im Sommer nach Mallorca aufm Ballermann die Korken knallen lassen kann, sondern damit ganz einfach das Leben möglich ist) und bei denen ist das auch so. Viel Arbeit bedeutet wenig Zeit fürs Studium und somit ein längeres Studium. Das vielfach geschilderte lockere Studentenleben habe ich bisher noch nicht kennen gelernt.

Wenn Du die Möglichkeit hast bei Deinen Eltern zu wohnen, bleib erst mal dort.

spike.sp.
2006-01-30, 08:38:34
also münchen ist definitv ein teueres pflaster...

400€ wohnung
40€ strom
40€ MVV-Ticket
50€ Internet + telefon
= 530€ fixkosten... ;(

dann noch seperate telefonate, verpflegung, machen ca. ~250€ im monat. bleiben einem von 1000€ ~220€ übrig für evtl. bücher und hobbies... :)

und ab nächstes semester kommen noch 500€ semestergebühren dazu... ;(

Simon
2006-01-30, 08:57:08
irgendwie seltsame preisvorstellungen hier.

sollte man nicht mit 500 euro im monat als student auskommen können?
deutschland kanns noch nicht sooo schlecht gehen :wink:
Allerdings ;(
Also ich krieg momentan 500€ und wohne in Stuttgart im Wohnheim. Habe damit kaum Probleme, 250€ für Miete+Telefon+Standleitung und der Rest bleibt halt für Essen, Kleidung, etc. Manchmal wirds dann doch eng, wenn eine neues Semesterticket oder so ansteht... aber *irgendwann* krieg ich auch wieder Kindergeld :mad:

Thorn of Roses
2006-01-30, 11:07:49
[help]Was kostet das Studentenleben?

Kommt drauf an wie trinkfest du bist *g*

Spass beiseite: Das Variiert danke ich von stadt zu stadt. Ich kenne leute die kommen inclusive miete und inet/teflon mit 400Ocken aus (Bamberg). bei mir hier in münchen kostet schon die wohnung 325..

mit teuren Grüssen,

-Thorn-

TheGamer
2006-01-30, 11:33:27
Wie weit ist das Haus der Eltern von der Uni weg?

Ich mein ok deine Eltern haben da ne gewisse Einstellung. Aber wenn alles in derlgeichen Stadt sind bleib doch zuhause wohnen. Deine Eltern wuerden dir eh Geld geben wie du sagtest. Deine Eltern kommen billiger davon wenn du zuhause wohnst. Notfalls kannst du ja wirklich noch einw neig arbeiten und den Eltern einen gewissen Betrag zukommen lassen

Farspeed
2006-01-30, 12:05:18
Ich habe mir jetzt nur mal die ersten Antworten durchgelesen.

Also mit Miete ist das wirklich so ein Ding. Es kommt dann auch drauf an in welche Stadt du ziehst. Münster z.B. ist eine beliebte Studentenstadt, aber Mite ist das Verhältnismäßig teuer. Ich studiere in Kassel.
Du bekommst 197 für die Miete? bzw. Rechnest damit? Aslo in Paderborn ahbe ich für 18qm (incl. Kabelanschluss + 6MB Flat) ~220€ Miete bezahlt (in 3er WG).
Hier in Kassel zahle ich 193€ Miete (incl 2MB Flat und Kabelanschluss). AUch WG.

Habe dann noch zum Leben ca. 350€ und verdiene mit 50-100€ im Monat dazu. Es sei auch gesagt, dass ich starker Raucher bin und ein Auto besitze! hab zwar selten am Ende des monats Geld aufm Konto. Muss aber nicht jeden Cent 2x umdrehen!

Kann dir nur raten in eine WG zu ziehen. Am besten wo du dann Nachmeiter wirst. Dann kommst du quasi ins gemachte Nest. Musst dich nicht um "kleinkram" wie Besteck - Geschirr - Putzzeug etc. kümmern. Du lernst gleich Leute kennen, unabhängig von deinem Studium. Laufende kosten(wie I-Net) werden halbiert bis gefünftelt! Was heißt, das du dir ein einer WG viel wahrscheinlcher ne Flat leisten kannst also sonst!

drexsack
2006-01-30, 16:44:26
Ok, vielen Dank für die Antworten erst mal, weiter so ;)

Ich beginne nun erst gemächlich mit der Wohnungssuche, habe allerdings heute schon ne interessante Anzeige gesehen. 26 qm Einzimmer, 2. Stock am Park, sonnig, 230 € warm. Klingt auf jeden Fall schon mal interessant, die guck ich mir einfach mal an.

Achja, irgendwie merkt man immer, ob die Anzeige von einer Frau oder einem Mann kommt. Bei Frauen steht immer "Dielen/Parkett, Badewanne und sonnig", bei Männern steht "DSL-Flat/WLAN". Ganz lustig :D

Juice
2006-01-30, 19:15:52
Hey, wohne in Potsdam in einer netten 3er WG, im Monat hab ich 550 Euro zur verfügung, davon gehen ab:
186,- Miete
30,- Handy
13,- DSL(Arcor DSL duch 3 geteilt)
100 - 120,- Verpflegung im Monat(Mensa essen ist gut und billig, sonst muss man halt preisbewusst einkaufen, ich kauf max. für 10 - 15,- pro Woche ein)
Am Wochenende bin ich meistens zu Hause und krieg da mein Essen, naja und mit öffentlichen Verkehrsmittel komm ich bis nach Hause umsonst, dank Semesterticket. Ich geh auch eigentlich jedes Wochenende weg und es reicht trotzdem dicke.

Daltimo
2006-01-30, 21:10:06
na das ist aber schon sehr reichlich, oder? ich wüsste zumindest nicht, dass kiel (?) so ein teures pflaster ist.

ich bekomm bafög-höchstsatz + mietzuschuss + kindergeld = ~680

nach miete (200€, studentenwohnheim) und essen/täglichem bedarf sind da meisst immernoch 300€ übrig...

edit: dresden

Ja dem stimme ich zu, das ist das Studentenleben mit allem drum und dran, mit evtl. sogar sparen! So viel habe ich zum Studieren eingeplant, wenn ich es denn machen würde!

beta3
2006-01-30, 22:48:54
bei mir hier in münchen kostet schon die wohnung 325..

mit teuren Grüssen,

-Thorn-


Wo ungefähr ist deine Wohnung in München? eher draussen oder innen?


Kann jemand auch die Situation für Wien oder Zürich beurteilen?
und wenn wir gerade dabei sind, welche Universität wuerdet ihr empfehlen, TU Munich, TU Wien oder ETH in Zuerich (auch wenn es keine Uni ist..)

grandmasterw
2006-01-30, 23:07:04
Wien ist recht Kontrastreich, wenn du jetzt mal die Snob-Bezirke meidest, dann solltest du mit >300 Euro für ne Wohnung rechnen. Wenns dann etwas weiter draußen ist, Floridsdorf oder so, auch unter 200. Wenn du in der Nähe der Uni, und innerhalb des Gürtels wohnen willst, ist das Studentenheim sicher gscheiter, und auch unkomplizierter. Habs eh schon erwähnt, Internet dabei und so. Du wirst dann auch nicht mit dubiosen Verträgen übern Tisch gezogen. Empfehlen kann ich das Burgenland-2 Heim, das 3er ist etwas älter, aber auch voll ok. Strudelhofgasse ist auch sehr schön, und Das orange in Meidling ist erst seit Oktober eröffnet, sehr modern, aber bissl steril.

Zürich und München haben hier eher den Ruf, dass sie besser sind als Wien, aber die TU Wien is trotzdem ne sehr gute Uni. Ich bin sehr zufrieden damit, und die tun auch recht viel für die Studenten.
Du kannst diese Software (http://sts.tuwien.ac.at/sss.php) günstig erstehen, die öffentlichen PC-Räume sind nicht mehr überfüllt, weil eh schon so viele ein Notebook haben. Es gibt "Datentankstelle" genannte RJ-45 Dosen, wo du mit nem VPN ins Netz kannst, dazu noch WLan, auch in vielen Hörsälen, und günstige Studenten-Internetzugänge für "zuhause", falls du doch ne Wohnung nimmst, teilweise funzn diese Anschlüsse auch außerhalb von Wien.
Was hast denn vor zu studiern?

beta3
2006-01-30, 23:35:35
Wien ist recht Kontrastreich, wenn du jetzt mal die Snob-Bezirke meidest, dann solltest du mit >300 Euro für ne Wohnung rechnen. Wenns dann etwas weiter draußen ist, Floridsdorf oder so, auch unter 200. Wenn du in der Nähe der Uni, und innerhalb des Gürtels wohnen willst, ist das Studentenheim sicher gscheiter, und auch unkomplizierter. Habs eh schon erwähnt, Internet dabei und so. Du wirst dann auch nicht mit dubiosen Verträgen übern Tisch gezogen. Empfehlen kann ich das Burgenland-2 Heim, das 3er ist etwas älter, aber auch voll ok. Strudelhofgasse ist auch sehr schön, und Das orange in Meidling ist erst seit Oktober eröffnet, sehr modern, aber bissl steril.

Zürich und München haben hier eher den Ruf, dass sie besser sind als Wien, aber die TU Wien is trotzdem ne sehr gute Uni. Ich bin sehr zufrieden damit, und die tun auch recht viel für die Studenten.
Du kannst diese Software (http://sts.tuwien.ac.at/sss.php) günstig erstehen, die öffentlichen PC-Räume sind nicht mehr überfüllt, weil eh schon so viele ein Notebook haben. Es gibt "Datentankstelle" genannte RJ-45 Dosen, wo du mit nem VPN ins Netz kannst, dazu noch WLan, auch in vielen Hörsälen, und günstige Studenten-Internetzugänge für "zuhause", falls du doch ne Wohnung nimmst, teilweise funzn diese Anschlüsse auch außerhalb von Wien.
Was hast denn vor zu studiern?

Physik

Kannst du dazu was sagen?
Was studierst du dort?

Kennung Eins
2006-01-30, 23:36:33
Steht zwar schon viel hier, aber will kurz noch ein paar Daten eingeben:

Magdeburg,
150Euro warm 16qm (3er WG) pro Monat
35 Euro Fixkosten (Tel, DSL, Strom ..) pro Monat
5 Euro pro Monat Handy .. maximal. (Simyo)
50 Euro pro Monat Mittagessen inner Mensa (hab mal 4 Tage pro Woche zu je 3 Euro gerechnet)
30 Euro pro Monat Einkaufen (Essen)

und einmal pro Semester 54,50 "Semestergebühr" der Uni. (54,50, entspricht 9,08 Euro pro Monat)

====

insgesamt etwa 280 Euro.

Da reichen 500 Euro pro Monat auf jeden Fall aus.

Simon
2006-01-30, 23:41:48
Magdeburg,
Heimat =)

30 Euro pro Monat Einkaufen (Essen)
Das ist doch seeeehr wenig. Ich brauche etwa 20€ für Essen/Trinken + Geld für die Mensa pro Woche. Und dabei ess ich nichtmal viel und Alkohol ist da auch noch nicht drin ;)
So ziemlich alle, die ich kenne, würde mit den 20€ pro Woche kaum hinkommen...

und einmal pro Semester 54,50 "Semestergebühr" der Uni. (54,50, entspricht 9,08 Euro pro Monat)
80€ hier + 160€ pro Semester fürs StudiTicket.

tatarus
2006-01-30, 23:48:23
Es kommt immer darauf an, wo man studiert. Der Osten Deutschlands ist erheblich billiger was Miete angeht. Für 150€ warm bekommt man in Frankfurt, München oder Stuttgart nicht mal eine Hundehütte. Außerdem scheinen die Studiengebühren teurer zu sein. Ich zahle in Darmstadt 189€ fürs nächste Semester. Meine Schwester zahlt in Frankfurt noch mehr.

Kennung Eins
2006-01-31, 00:04:13
Heimat =)
Das ist doch seeeehr wenig. Ich brauche etwa 20€ für Essen/Trinken + Geld für die Mensa pro Woche. Und dabei ess ich nichtmal viel und Alkohol ist da auch noch nicht drin ;)
So ziemlich alle, die ich kenne, würde mit den 20€ pro Woche kaum hinkommen...

Hm, bin nicht so anspruchsvoll. Kaufe mir für die Woche eine oder zwei Packen Wurst und ein Brot, manchmal noch ne Marmelade. Dazu noch Trinken, O- und A-Saft, naja, da komm ich pro Einkauf fast immer mit 7 -10 Euro aus. Richtig gegessen wird in der Mensa :)

Simon
2006-01-31, 00:09:08
Hm, bin nicht so anspruchsvoll. Kaufe mir für die Woche eine oder zwei Packen Wurst und ein Brot, manchmal noch ne Marmelade. Dazu noch Trinken, O- und A-Saft, naja, da komm ich pro Einkauf fast immer mit 7 -10 Euro aus. Richtig gegessen wird in der Mensa :)
Naja, ich würde mit dem Trinken schon kaum hinkommen für ~7€/woche: Jeden Tag 3 Liter, meist O-Saft (aus dem Aldi) für ~0.7€ pro 1.5Liter: 9.8€
Dazu Brötchen, Brot, Wurst, Mittagessen für das Wochenende (Koche gerne ;D), etc...

Juice
2006-01-31, 00:35:52
Man kann sich da auch einschränken, außerdem hast du bestimmt keine Lust jede Woche 14*1,5l ausm Supermarkt mit dir rumzuschleppen, es sei denn du fährst mit dem Auto einkaufen, sofern du eins hast, was aber wieder nen Haufen Geld verschlingt, ich glaube ein Auto können sich die wenigsten Studenten auf eigene Kosten leisten.

Simon
2006-01-31, 08:06:16
Man kann sich da auch einschränken, außerdem hast du bestimmt keine Lust jede Woche 14*1,5l ausm Supermarkt mit dir rumzuschleppen
Äh, doch. Wo ist das Problem? Gibt es in schönen, handlichen Kartons zum Tragen...
Und wo sollte ich mich einschränken? Weniger essen? Kommt nicht in Frage. Jede Woche (Tiefkühl)Pizza und Nudeln? Ne, danke, pfui...

, es sei denn du fährst mit dem Auto einkaufen, sofern du eins hast, was aber wieder nen Haufen Geld verschlingt, ich glaube ein Auto können sich die wenigsten Studenten auf eigene Kosten leisten.
Nein, hab kein Auto. Kostet zuviel und ich brauch auch keins.

Daltimo
2006-01-31, 08:57:21
Du kannst doch als Student kostenlos Bus und Bahn benutzen, ich glaube das soltle doch dann kein Problem darstellen!

Simon
2006-01-31, 09:01:52
Du kannst doch als Student kostenlos Bus und Bahn benutzen, ich glaube das soltle doch dann kein Problem darstellen!
Nach 18Uhr und am Wochenende. Davon komm ich aber weder zur BA, noch zur Arbeit.

grandmasterw
2006-01-31, 09:23:45
Physik

Kannst du dazu was sagen?
Was studierst du dort?

Zu Physik kann ich nicht gar viel sagen. Ich studier Informatik, und wohn nicht in Wien, sondern daheim, ca. 40 km weg. Anfangs bin ich nicht umgezogen, weil ich noch Zivi vor mir hatte, aber die haben mich erst nachm 7. Semester einberufen, und jetzt, im zweiten Abschnitt mach ich als Informatiker eh alles zuhaus und fahr mal zu nem Abgabegespräch oder ner Prüfung rein.

Zu Wien allgemein:
Schau dir diese Studentenheime an, empfohlen hab ich eh schon oben: http://www.oejab.at/einrichtungen/studentenwohnheime/, sind aber sicher alle recht gut. Gute Lage haben Bgld 2 & 3, Haus Meidling, sowie das Kirchschläger, da gehst du 10 Minuten zur TU, ich war aber noch nie drin.
Für die Wiener Linien gibts eine Semesterkarte, die kostet afaik 117 wenn du nicht Familienbeihilfenbezieher bist, 91, wenn du einer bist, und wenn du auch noch in Wien deinen Hauptwohnsitz meldest, kostets nur mehr 46. Gültig von Oktober bis Jänner, bzw. März bis Juni. Ferien musst extra zahlen. Aber in einem Studienmonat kommst auf 12 Euro, wenn du in Wien gemeldet bist.
Woher bist du eigentlich? Falls du aus Deutschland bist, noch ein paar gute Infos:
Stadtplan mit Hausnummersuche (http://www.wien.gv.at/stadtplan/)
Help.gv.at für Behördenkram (http://www.help.gv.at/Content.Node/16/Seite.160000.html)
Wegweiser für Uni-Gebäude und Räume (http://www.wegweiser.ac.at/)
Studieren in .at kostet leider inzwischen ca 370 Euro pro Semester extra, musst du einkalkuliern.

Achja, was zur TU noch zu sagen ist (wird aber wohl bei den meisten europäischen Unis so sein):
Die besteht aus mehreren Gebäuden, wobei die meisten eh in der Nähe des Karlsplatzes sind. Kannst aber durchaus mal einkalkulieren, dass du von einem Hörsaal zum nächsten mal 10 Minuten gehen musst. Ein paar Roboterhallen gibts auch, die sind dann schon weiter draußen, ich war da einmal, normalerweise müssen da hauptsächlich Maschinenbauer hin, Physiker weiß ich nicht.

Daltimo
2006-01-31, 10:03:13
Nach 18Uhr und am Wochenende. Davon komm ich aber weder zur BA, noch zur Arbeit.

Kumpel von mir kann die ganze Zeit fahren!

Hardwaretoaster
2006-01-31, 13:36:53
@tatarus Studierst in Darmstadt??
Sind da die Mietpreise echt so hoch, die Google auf den ersten Drücker ausspuckt?
Kennst du den Studiengang Witsch, Ing für Elektor und Infotechnik? (Habe den außer in Da nirgends gefunden...)
Wenn Eltern entweder Auto und Benzin oder Wohnung zahlen (wohnen würde ich bei ersterem daheim), hat mal jemand ausgrecht, ab wieviel km was günstiger ist?(Zugverb. kann man hier knicken)

nggalai
2006-01-31, 14:03:30
Kann jemand auch die Situation für Wien oder Zürich beurteilen?
Zürich ist teuer. Zuerst kommen mal knapp 500 Euro Semestergebühren, dann die Sache mit der Wohnung ... Wohnheimesplätze sind rar, kleinste Wohnungen fangen bei etwa 600 Euro an. WG-Zimmer findet man so ab 250 Euro, manchmal etwas billiger, häufig teurer--bis über 500 Euro für ein WG-Zimmer sind nicht selten (wenn man denn ein Zimmer findet--Angebot ist bedeutend kleiner als Nachfrage). Beim öffentlichen Verkehr bin ich mir nicht sicher, was Ermäßigungen betrifft (AFAIK zahlt man als Student normale Kartenpreise), aber sowas wie eine Semesterfahrkarte gab's zu meiner Zeit nicht. Lebenserhaltungskosten (Lebensmittel und Kleider) liegen etwa 30% über denen Deutschlands.

/Ergänzung:

77% der Studenten müssen neben dem Studium arbeiten, um überleben zu können. Wohlgemerkt erhalten 90% der Studenten finanzielle Unterstützung von den Eltern. Von den 77% arbeiten 83% auch während des Semesters. Im Schnitt geben Studenten pro Monat 1100 Euro aus--wer nicht daheim lebt sondern in einer WG oder eigenen Wohnung kommt im Schnitt auf fast 1300 Euro, die monatlich drauf gehen (Studium, Wohnung, Essen, Kleidung, Versicherung, öV).

http://www.20min.ch/tools/suchen/story/22195354

tatarus
2006-01-31, 14:46:56
@tatarus Studierst in Darmstadt??
Sind da die Mietpreise echt so hoch, die Google auf den ersten Drücker ausspuckt?
Kennst du den Studiengang Witsch, Ing für Elektor und Infotechnik? (Habe den außer in Da nirgends gefunden...)
Wenn Eltern entweder Auto und Benzin oder Wohnung zahlen (wohnen würde ich bei ersterem daheim), hat mal jemand ausgrecht, ab wieviel km was günstiger ist?(Zugverb. kann man hier knicken)

Ich studiere Elektro- und Informationstechnik. In ca. 4 Monaten bin ich damit fertig. Ich habe zu Hause gewohnt (bis aufs Fachpraktikum. Da warens 5 Monate in Stuttgart) und meine Eltern haben Auto und Benzin gestellt. Knapp 300€ Miete sind, wenn man sehr viel Glück hat oder Abstriche im Komfort macht, echt das Minumum in Darmstadt. Günstige Wohnungen sind wegen der großen Anzahl von Studenten fast nicht zu kriegen.

Bei WiET hat man Vorlesungen aus dem BWL und aus dem ET Bereich. Am Ende kann man sich aussuchen, ob man sein Diplom lieber in BWL oder in ET schreiben will. Hier gibts ein paar Infos:
http://www.bwl.tu-darmstadt.de/fb/cms/front_content.php?idcat=61

Im Grundstudium ists ein wenig aufwendiger als reines ET. Im Hauptstudium ists ungefähr der gleiche Aufwand. Am Ende haben die weniger breit gestreutes ET Fachwissen als ein reiner ETler, dafür aber noch BWL, VWL, Buchführungs etc. Kenntnisse.

beta3
2006-01-31, 17:25:22
Woher bist du eigentlich?

Österreich, ungefähr in der Mitte von Oberösterreich

Muenchen ist ungefähr gleich weit weg wie Wien von mir (Zürich ist leider viel viel weiter weg, ich schätze auf 550km)

{655321}-Hades
2006-01-31, 18:12:05
Ok, vielen Dank für die Antworten erst mal, weiter so ;)

Ich beginne nun erst gemächlich mit der Wohnungssuche, habe allerdings heute schon ne interessante Anzeige gesehen. 26 qm Einzimmer, 2. Stock am Park, sonnig, 230 € warm. Klingt auf jeden Fall schon mal interessant, die guck ich mir einfach mal an.

Achja, irgendwie merkt man immer, ob die Anzeige von einer Frau oder einem Mann kommt. Bei Frauen steht immer "Dielen/Parkett, Badewanne und sonnig", bei Männern steht "DSL-Flat/WLAN". Ganz lustig :D

Das sind 4qm weniger als meine ehemalige Wohnung, damit du mal einen Maßstab hast.

Also, da ich alles (das meint auch alle Versicherungsbeiträge) "selbst" bezahle außer Bahncard, Studiticket und Klamotten, bekomme ich 700€ im Monat. Davon lässt sich eigentlich gut leben, ich kaufe zwar nur bei ALDI ein, aber genug Geld für Alk und Zigaretten ist da, von daher gibt es keinen Grund sich zu beschweren.

Da du ja eher der gesellige Typ bist, spricht wohl auch kaum was gegen Studentenwohnheime. WG würde ich dir aber eher raten, ruhigeres Leben, und die Mietkosten sinken dann doch beträchtlich.

Das allermeiste Geld geht für Essen drauf. Darauf kannste dich direkt einstellen und dich nach Discountern umsehen.

Ungefähr sieht das bei mir momentan so aus:

326€ Miete/Warm u. Wasser (Konstanz eben...)
30€ Strom
30€ Telefon und Internet
70€ Versicherungsbeiträge
40€ Für's Vergnügen
160€ Essen
Der Rest sind Lernmittel (obwohl mir da ab und an dann doch noch unter die Arme gegriffen wird - schön, wenn Eltern an der Bildung nicht sparen)

Sag mal, inzwischen eine Idee, was du studieren willst?

Hardwaretoaster
2006-01-31, 18:12:08
Wen du in 4 Monaten fertig bist: In welche Richtung hast du dich orientiert?
Wie weit wohnst du von der Uni weg?

drexsack
2006-01-31, 18:43:18
Sag mal, inzwischen eine Idee, was du studieren willst?

Jup, Politikwissenschaften im Hauptfach [Magister] und Psychologie und VWL in den Nebenfächern. Hab auch an Soziologie gedacht, aber VWL schien mir in Anbetracht der späteren Jobsuche sinnvoller.

<glory>
2006-01-31, 18:46:03
hmm also bei mir kostet die wohnung in ner wg 180€ warm,
dann bekomm ich noch 150€ pro Monat für den Rest...
also 330€ insgesamt, und ich komm eigentlich ganz gut über die Runden
aber weniger dürfts auch nicht sein :cool:

{655321}-Hades
2006-01-31, 19:04:29
Jup, Politikwissenschaften im Hauptfach [Magister] und Psychologie und VWL in den Nebenfächern. Hab auch an Soziologie gedacht, aber VWL schien mir in Anbetracht der späteren Jobsuche sinnvoller.

Soziologie ist meines Erachtens auch nur im Hauptfach sinnvoll. Psychologie würde ich an deiner Stelle aber sein lassen und etwas...sagen wir...mehr themenbezogenes machen.

.edit: Wolltest du nicht aus Kiel weg? O_o

nggalai
2006-01-31, 19:09:38
Psychologie würde ich an deiner Stelle aber sein lassen und etwas...sagen wir...mehr themenbezogenes machen.
Mit Psychologie im Nebenfach eröffnet man sich aber praktisch den ganzen HR-Markt als möglichen Arbeitsplatz. Auch nicht zu verachten.

astanoth
2006-01-31, 20:10:51
Wolltest du nicht aus Kiel weg? O_o

Alle wollten sie unbedingt weg...
Und es sind viele geblieben XD

OT:
Ich fange auch gerade an zu suchen ;D
Und könnte mir sogar etwas mehr leisten, da ich im Dualen Studium schon etwas Geld verdiene. Ich sondiere gerade und muss feststellen, dass das sehr viel Zeit verschlingt, eine einfache stupide Wohnung zu suchen. Gottseidank gibt es KEIN vernünftigen Index ;(
Und nach einer WG will ich auch schauen, da das wahrscheinlich etwas interessanter ist, als alleine in seinen 4 Wänden zu gammeln...

beta3
2006-01-31, 21:10:05
Mit Psychologie im Nebenfach eröffnet man sich aber praktisch den ganzen HR-Markt als möglichen Arbeitsplatz. Auch nicht zu verachten.

HR-Markt?

Hardwaretoaster
2006-01-31, 21:46:22
AFAIK geht es um Human Resources....... :|
Ist etwas makaber, aber z.B. im GB total normal, das so zu nenen, und auch hier alles andere als selten.

grandmasterw
2006-01-31, 21:48:19
HR-Markt?
Würd mich auch interessieren, was das ist. Human Resources? Braucht man da so viele Psychologen?

Ich Esel, da oben stehts eh.

tatarus
2006-01-31, 22:15:22
Wen du in 4 Monaten fertig bist: In welche Richtung hast du dich orientiert?
Wie weit wohnst du von der Uni weg?

Ich habe Datentechnik gewählt. Vor allem habe ich mich mit dem Hardwarentwurf, Chipdesign/layout und der formalen Verifikation beschäftigt. Aber auch C++/Java Programmieren, Kommunikations- und Busprotokolle sowie Kryptographie waren so meine Themengebiete im Hauptstudium bzw. Praktikum. Eigentliches Elektrotechnik habe ich nur im Grundstudium und in den Pflichtveranstaltungen im Hauptstudium gelernt.

Ich wohne ca. 20km von der Uni weg. Mit dem Auto brauche ich inkl. Parkplatzsuche durchschnittlich 40 Minuten. Im Hauptstudium muss man da aber nicht mehr so oft hin. Meine Studienarbeit konnte ich von zu Hause aus schreiben und meine Diplomarbeit schreibe ich gerade auch zu Hause. Das spart ganz schön Benzin. :)

nggalai
2006-02-01, 17:47:04
Würd mich auch interessieren, was das ist. Human Resources? Braucht man da so viele Psychologen?

Ich Esel, da oben stehts eh.
Ja, ich meine Human Resources. Viele Personalvermittlungsbüros nehmen Psychologen (mit Zusatzausbildung) mit Kusshand, und auch bei Personalverantwortlichen in Unternehmen ist ein psychologischer Hintergrund gerne gesehen.

Zumindest in der Schweiz und meiner Erfahrung mit ein paar hundert Firmen und Dutzenden Personalvermittlern nach. ;)

Hardwaretoaster
2006-02-01, 17:54:36
Ergänzung zu nggaai: Ist auch die Deutschland, insb. bei großen Firmen so.

@tatarus
40min für 20km??
Ist die Verkehrssituation in DA so schlimm???
Also gings bei dir schon in Richtung Info und Computertechnik?!

grandmasterw
2006-02-01, 17:59:29
Zumindest in der Schweiz und meiner Erfahrung mit ein paar hundert Firmen und Dutzenden Personalvermittlern nach. ;)

Hm, ich denk ich hab mich auch mal bei so ner Firma beworben. Die wollten ne Präsentation und haben mich dann nach fachbezogenen Fragen so tolle Sachen gefragt, wie "Was bedeutet Glück für sie?". Hab denen dann später am Telefon abgesagt. Würd eher Mülltonnen schleppen, als bei der Firma mal zu arbeiten.

tatarus
2006-02-01, 20:57:00
Ergänzung zu nggaai: Ist auch die Deutschland, insb. bei großen Firmen so.

@tatarus
40min für 20km??
Ist die Verkehrssituation in DA so schlimm???
Also gings bei dir schon in Richtung Info und Computertechnik?!

Fürs Parkplatzsuchen und zur Uni Laufen braucht man schon 5-10 Minuten. Der schlimmste Fall, den ich mal hatte, waren 2,5 Stunden bei Glatteis. Blöd war nur, dass ich an dem Tag eine Prüfung hatte zu der ich dann trotz sehr frühem Losfahren 30 Minuten zu spät kam. Musste ich halt schneller rechnen. :rolleyes:

Mit der Vertiefung kann man im Hauptstudium schon sehr gut steuern in welche Richtung man will. Ich habe das gewählt, was so zwischen Informatik und E-Technik steht. Vom stupiden Rumgerechne aus dem Grundstudium und den Pflichtfächern aus dem Hauptstudium hatte ich nämlich die Nase voll. Außerdem finde ich das interessanter als Drehstrommotoren oder Feldtheorie.