PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun wenn der Graka-Lüfter im Sterben liegt?


BigKahuna
2006-01-29, 14:59:06
Hi!

Seit ein paar Tagem gibt mein Graka-Lüfter komische Geräusche von sich, ich denke mal der tut es nicht mehr lange. (Hab ihn schon sauber gemacht-ohne erfolg)

Die Frage steht ja eigentlich schon oben. Antwort ist ja auch ganz einfach -> neuer drauf, aber das ist ja der Knackpunkt. :rolleyes:

Wenn ich mir jetzt zb nen Silencer hole ist ja die Garantie futsch. Wenn ich die Garantie behalten will müsste ich die Karte ja einschicken, aber ist es überhaupt ein Garantiefall wenn der Lüfter sich noch dreht? Noch ist ja nichts kaputt...

Und wo wir schonmal dabei sind: Gibt es zb. irgendeine Treiberoption, damit ich gewarnt werde, wenn der Lüfter steht (ähnlich wie bei MoBos)? Beim Zocken würd ich ja den Ausfall wenn es soweit ist nicht hören - und ich will nicht, dass meine schöne Graka hops geht...

Mfg, BigKahuna

kmf
2006-01-29, 15:31:44
Wende dich da am besten an den Support des Herstellers deiner Karte. Dort kannst du evtl. einen originalen Lüfter ordern.

Sapphire zum Beispiel reagiert da superschnell.

Fin
2006-01-29, 17:29:29
Bei meiner 9600xt hat sich auch der Lüfter verabschiedet, am Ende hörte er sich an wie 'ne Kettensäge aus entsprechender entfernung.
Hab einen Silencer2 draufgepackt und bin glücklich.

KinGGoliAth
2006-01-29, 17:38:11
wenn du die garantie nich wasten willst bleibt dir nur die möglichkeit dich damit abzufinden oder das teil zum hersteller / verkäufer / laden zu bringen / zu schicken.

gewarnt wenn der lüfter hinüber ist wirst du spätens wenn der rechner abstürzt oder es nach verbranntem plastik riecht. :rolleyes:

Corny
2006-01-29, 20:48:36
Ruf beim Support an und lass dir einen neuen Lüfter schicken. Hat bei meiner Asus Karte damals 2mal problemlos funktioniert. Der Garantie tut das meines Wissens keinen Abbruch. Da kannst du ja aber nochmal beim Support nachfragen.


Andererseits kannst du aber auch einfach kurz den Lüfter abschrauben, den kleinen Aufkleber auf der Unterseite entfernen und dann mit einem Tropfen Öl das Problem beseitigen.

pnume
2006-01-29, 22:27:15
Was ist es denn für eine Graka?
Die Lüfter auf den Karten haben fast immer Sinterlager und diese trocknen nach einer Weile aus, was zum knarren, rasseln führt. Wenn er noch nicht lange rasselt, dann kann man mit ihm etwas Öl wieder auf die Beine helfen. Dafür muß der Lüfter abgeschreubt werden und der Aufkleber(meist auf der Unterseite) muß gelöst werden. Dann einen Tropfen Öl rein und den Kleber wieder aufkleben.
Bei Garantie kann man es auch über den Händler oder Hersteller versuchen.

BigKahuna
2006-01-30, 09:03:32
Ist eine x800 xt pe. Hmm, also ich glaub ich probier das mit dem Öl und wenn das nicht hilft kommt dann ein Silencer drauf - dann darf bis September (Garantieende) eben nichts mehr dran passieren.

Danke für den Tipp!

T86
2006-01-30, 14:42:52
darauf würd ich mich nicht verlassen das er noch so lange hält

ich hab auf meiner x800xt nen zalman vf700 der ist echt leicht zu montieren
also das du was kaputtmachst ist sehr sehr unwahrscheinlich

wegen dem ölen des orginal lüfters- wenn du den kühler abnimmst is die grantie eh weg da kannste auch gleich was anderes drauf bauen ;)

eraser-x
2006-01-30, 14:52:05
ich habe glaube noch einen xt-pe org. kühler im schrank liegen ;) für eine agp version

der kühler ist von einer bba karte

lief nur wenige stunden da ich ne wakü auf der karte habe
bei interesse melde dich doch mal bei mir privat

mfg

pnume
2006-01-30, 19:14:19
wegen dem ölen des orginal lüfters- wenn du den kühler abnimmst is die grantie eh weg da kannste auch gleich was anderes drauf bauen ;)
Man baut ja nicht den Kühlkörper ab, sondern nur den Lüfter.

T86
2006-01-30, 23:48:41
Man baut ja nicht den Kühlkörper ab, sondern nur den Lüfter.

hm
man kann den lüfter zwar von oben abschrauben, aber das kabel muss abgesteckt werden, das geht nicht in eingebautem zustand da es schlicht und ergreifend zu kurz ist ;)

erst auf der platine abstecken dann den lüfter hochziehen geht evtl hab ich noch nit getestet
wofür auch - meiner hängt an der wand
meine x800xt wurde schon wassergekühlt - schon mit ner heatpipe passiv betrieben und momentan is n zalman vf700 drauf :rolleyes: