PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sub oder reciever defekt?


Pilgrim
2006-01-29, 15:31:37
hallo!

habe ein problemchen mit meiner surround anlage...

sony str-de375
jbl scs 138

und zwar hatte mein sub eine zeit lang aussetzer, ging dann eine zeit lang gar nicht mehr, vorgestern funktionierte er tadellos und jetzt get er wieder gar nicht!

ein signal scheint er zu bekommen, jedenfalls schaltet die standby leuchte von rot auf grün wenn ich den verstärker einschalte. is auch ein klicken zu hören...

jetzt meine frage: wie kann ich rausfinden was da defekt ist? verstärkerausgang für den sub oder der sub selbst? habe leider nicht die möglichkeit mal eben nen sub oder n verstärker zum testen zu "schnorren"...

kann man da irgendwas am sub-ausgang des verstärkers messen?

bin dankbar für jeden lösungsansatz...

gruss
ein soundloser pilgrim :(

BananaJoe
2006-01-30, 19:40:07
Wie Aussetzer? War das Signal komplett weg, oder war der Ton verzerrt?
Mal etwas lauter gespielt? Hast du noch Garantie?

Grüße

Gast
2006-01-30, 20:19:17
mit aussetzer meine ich komplette signal weg, meine auch ein klicken vernommen zu haben...

hab schon den sub am verstärker voll aufgedreht und auch generell ne höhere lautstärke probiert, da tut sich nix!

die leuchte am sub ist allerdings immr grün, scheint also n signal vom verstärker zu bekommen...

garantie? natürlich nicht mehr, mir passier NIE was in der garantiezeit...

Pilgrim
2006-01-31, 13:37:45
mir is aufgefallen das wenn ich den reciever aus dem mute hole, der sub einmal klickt... wird also wohl der woofer einen weg haben :(

werd den wohl nachher mal aufmachen. was is denn so das schwächste teil in nem (aktiv) subwoofer, bzw. wonach sollte ich schauen??

BananaJoe
2006-01-31, 13:50:30
Wie klicken? Ein "plopp" vom lautsprecher? Oder ein relais oder sowas i.d.A.?
Ist der Kühlkörper warm am Sub?

Ich würde halt mal die Kabelverbindungen überprüfen, also am chassis etc. Oder auch mal den Lautsprecher ausbauen und so mal testen.

Pilgrim
2006-01-31, 14:02:08
kein plopp, ist ein klicken wie von nem relais... kühlkörper ist warm.
kabel zum sub hab ich schon ausgetauscht -> hat nix gebracht!

vielleicht ne blöde frage, aber wie meinst du lautsprecher mal so testen?

ohne den sub-verstärker oder wie? hat die anlage genug power um da alleine was aus dem lautsprecher zu pressen?

BananaJoe
2006-01-31, 14:05:32
Genau, abstecken (falls er denn gesteckt ist) und mal einfach den Lautsprecher mit nen Kabel am Lautsprecherausgang deines Verstärkers anschließen um zu sehen ob er noch funktioniert!

Hat er auch vorher schon immer geklickt? Evtl. hast du nen kurzen in der Schwingspule und am Sub-Verstärker wird die Schutzschaltung aktiv. Hast du vielleicht mal zu laut gemacht (so das der bass verzerrt hat)?

Pilgrim
2006-01-31, 14:27:24
werd ich gleich mal ausprobieren...

geklickt hat er meine ich schon immer beim einschalten, bzw. wenn er das signal vom verstärker bekommt.

joa, mit dem lautmachen - hab ich schon gemacht, aber da ist die schutzschaltung (oder was auch immer) im verstärker angesprungen, jedenfalls hat die anlage sich ausgeschaltet (stand auch irgendwas im display, aber ka was das war)...

ist aber schon einiges her, lief danach auch wieder problemlos!

BananaJoe
2006-01-31, 14:34:14
Ja, aber pass mir mitn Strom auf, falls der Sub- Verstärker nicht gekapselt ist... Also abstecken, noch mal kurz einschalten und dann erst öffnen. ;)

Vielleicht ist ja nur das Kabel zum Lautsprecher locker..

Pilgrim
2006-01-31, 14:49:14
Vielleicht ist ja nur das Kabel zum Lautsprecher locker..

ne, das isse leider nicht, war das erste was ich nachgeschaut habe...

edit:

hab das teil jetzt offen, kann aber keine defekten/durchgebrannten sachen entdecken, auch keine offenen lötstellen oder ähnliches... :(

lautsprecher normal an die anlage angeschlossen funktioniert auch...

und nu?