PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Icons in eigener App. benutzen?


Jesus
2006-01-29, 16:29:22
Hallo,

diese Frage hat nicht direkt was mit Programmierung zu tun, sondern betrifft eher die rechtliche Seite...

In wie weit darf man Icons die unter Windows benutzt werden auch in eigenen Applikationen benutzen? Ich habe im Web jetzt schon viele sogenannte "free icons" Seiten abgeklappert, aber irgendwie tauchen selbst in diesen immer wieder typische XP icons auf.

Darf man die nun frei (oder auch gewerblich) nutzen, oder benötigt man da ne Lizenz von M$?

Oder kennt jemand ne Icon Seite die wirklich "free" ist?

mofa84
2006-01-30, 09:48:37
also ich kann mir nicht vorstellen dass die geschützt sind, außer denen, die das Windows-Logo enthalten.

Weil die Icons sehen doch eigentlich unter allen OS verdammt ähnlich und lassen allein schon aufgrund ihrer Größe keine so großen Unterschiede zu.

Monger
2006-01-30, 10:00:58
Was für Icons meinst du?
Es geht hier ja um eine kommerzielle Anwendung, richtig?


Imo sind nur die MS Logos an sich geschützt. Du darfst dir also für einen eigenen Webbrowser nicht einfach das IE Logo schnappen! ;)

Aber ansonsten...

Für MS Produkte erwirbst du ja üblicherweise auch das kommerzielle Nutzungsrecht gleich mit. Du darfst z.B. jedes ActiveX Element was du erwirbst, auch in deinen eigenen Anwendungen nutzen. Deshalb darfst du z.B. den Windows Media Player jederzeit in deine Anwendungen einbetten.

Da nur Windows Benutzer den Media Player nutzen können, ist es ja lizenzrechtlich an der Stelle schon abgedeckt.


Aber Logos sind ja nochmal eine andere Geschichte, weil du die üblicherweise selbst vervielfältigst. Hrm... sorry, sicher weiß ich es nicht.

Jesus
2006-01-30, 11:02:55
Was für Icons meinst du?
Es geht hier ja um eine kommerzielle Anwendung, richtig?


Imo sind nur die MS Logos an sich geschützt. Du darfst dir also für einen eigenen Webbrowser nicht einfach das IE Logo schnappen! ;)

Aber ansonsten...

Für MS Produkte erwirbst du ja üblicherweise auch das kommerzielle Nutzungsrecht gleich mit. Du darfst z.B. jedes ActiveX Element was du erwirbst, auch in deinen eigenen Anwendungen nutzen. Deshalb darfst du z.B. den Windows Media Player jederzeit in deine Anwendungen einbetten.

Da nur Windows Benutzer den Media Player nutzen können, ist es ja lizenzrechtlich an der Stelle schon abgedeckt.


Aber Logos sind ja nochmal eine andere Geschichte, weil du die üblicherweise selbst vervielfältigst. Hrm... sorry, sicher weiß ich es nicht.

Nein, ich will ja nicht das M$ Logo oder das IE Logo benutzen, sondern sachen wie das Textdocument Icon oder das Folder icon ...

grakaman
2006-01-30, 11:41:58
Nein, ich will ja nicht das M$ Logo oder das IE Logo benutzen, sondern sachen wie das Textdocument Icon oder das Folder icon ...

Das sollte ohne Probleme möglich sein. Microsoft ermutigt ja gerade SW Entwickler für XP, ein konsistentes Aussehen zu erlangen. Nur Logos wie eben die Windows Flagge sind nicht erlaubt bzw. benötigen eine Überprüfung. Das Windows Update Logo scheint allerdings erlaubt zu sein.

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnwxp/html/winxpicons.asp

Use established concepts where possible to ensure consistency of meanings for the user.

Außerdem sind unter Common Icons/Common Toolbar Icons zu jeder Standard-Aktion noch mal das Icon abgebildet, wie es unter XP aussieht und wie es folglich auch am besten in der Anwendung aussehen sollte.

Elladan
2006-01-30, 13:17:06
Blöde Frage, Dumme Antwort: Wie sieht es mit dem Terragen Icon aus?