PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Seite für simples UML - nix kompliziertes !


rubin
2006-01-29, 17:23:19
Hey,

schreib in zwei Tagen eine Klausur, die unter anderem UML zum Thema hat und irgendwie kapiert quasi niemand im Kurs da irgendwas, daher wende ich mich mal an euch :(

Habe schon etwas gegoogelt, aber zb wikipedia is da schon zu tief in dem Thema drinnen. Wir haben es nur sehr oberflächlich und die "richtigen" Seiten verwirren mich nur, leider - vielleicht liegt da ja auch das Problem ?! :(

Jedenfalls muss ich bis morgen Abend folgendes können :

1. Anwendungsfalldiagramm
2. Klassendiagramm
3. Sequenzdiagramm

Wobei ich Nr. 1 noch irgendwie gebacken kriege. Muss da ja gucken, was ich für nen Akteur brauche und dann, was er macht - richtig ?

Aber bei 2. hab ich schon große Probleme... Das fängt bei der Findung der Objekte, also der Klassen an und hört bei den Methoden der Klasse auf.
Vielleicht fehlt mir auch die Kreativität ?!

In der Klausur wird irgendein Alltagsproblem vorkommen wie eben ein "Miniversandhandel" etc.

Bitte, bitte helfen - ihr seid meine letzte Chance... :-(

Tschhööö, rubin

Fruli-Tier
2006-01-29, 18:56:40
So ein Klassendiagramm ist eigentlich ziemlich einfach. Wenn Du weisst, wie man eine Klasse aufbaut (z.B. in C++), dann ist das recht ähnlich.

Genauso ein Sequenzdiagramm. Das gibt eigentlich nur eine Reihenfolge (Sequenz) an, in der etwas abläuft.

Wäre ganz praktisch, wenn Du verfeinern könntest, was Du nicht verstehst.

*edit*
Was meinst Du mit Findung der Objekte?

rubin
2006-01-29, 19:02:21
Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, glaube ich.
Ich meine mit Objekten die Klassen. Laut Dozent werden wir ein Alltagsproblem gestellt bekommen - in der Vorlesung war es ein "Miniversandhandel".

Mein Problem fängt damit an, die richtigen Klassen zu finden und denen auch die richtigen Methoden zuzuweisen. Mir fehlt irgendwie die richtige Denkweise, um mir vorzustellen, was in dem Moment genau von mir gefragt wird.
Keine Ahnung, ob das jetzt nachvollziehbar ist ?!

Und wenn ich dann das Klassendiagramm hab, steh ich vor dem nächsten Problem, auf das Sequenzdiagramm zu kommen.
Ich muss da ja jede einzelne Klasse quasi oben in einer Reihe hinschreiben, richtig ? Und eben noch den Akteur.

Aber dann die richtige Chronologie inkl. der Rückmeldungen hinzuschreiben, kriege ich ebenfalls nicht gebacken :(

Fruli-Tier
2006-01-29, 19:24:50
Hm, das ist dann nicht einfach, von hier aus zu helfen, wenn es an der Vorstellung mangelt.

In eine Klasse kannst Du prinzipiell alles packen. Sehe es eher als reales Objekt, statt einer Klasse. Damit kannst Du vielleicht mehr anfangen.

In einem Versandhandel würden mir z.B. die "Waren" einfallen, als oberstes Objekt. Dieses Objekt hat irgendwelche Eigenschaften, welche jedes Objekt, was "Ware" sein will, hat.
z.B.
- Gewicht
- Einkaufspreis
- Verkaufspreis
- Bezeichnung
- Hersteller
Und natürlich noch Methoden:
- Benutzen
- Versenden
Da würde mir so spontan keine bessere allgemeine Methode einfallen. Kann ja sein, dass es mal keine Methode gibt.

Von diesem Grundobjekt kannst Du jetzt spezielle Objekte erstellen:
- Handy
- Basketball
- usw.
Die Beziehung heisst _glaube_ ich (dafür übernehme ich keine Garantie ;) ) Generalisierung.
In diesem Beispiel hat dann das Handy zusätzliche Eigenschaften:
- Farbe
- Anzahl Tasten
- usw.
und zusätzliche Methoden:
- Telefonieren
- SMS schicken
- SMS empfangen
- usw...

Dann kann der Versandhandel noch Mitarbeiter haben, welche sich dann wieder aufteilen können:
Mitarbeiter -> Chef
Mitarbeiter -> Azubi
Mitarbeiter -> Sekretärin
usw.

Mitarbeiter wäre also das Basisobjekt und Chef & Co die Generalisierungen (bzw. abgeleitete Klassen im Programmierjargon - den kann ich wenigstens ;) )

Der Mitarbeiter hat dann z.B. Eigenschaft
- Name
- Gehalt
Und Methoden
- Arbeiten
- Pause

Der Chef bekommt zusätzlich noch die Methode
- Mitarbeiter feuern

Die Sekretärin bekommt noch die Eigenschaft
- hübsch
und die Methoden
- Blasen
- Briefe schreiben

Ein eher ironisches Beispiel für eine Sequenz wäre, wenn der Azubi ein Handy versendet, dann zur Sekretärin geht, dass die nen Brief an den Empfänger schreibt und sich dann einen blasen lässt. :biggrin:

rubin
2006-01-29, 20:59:52
Vielen Dank für dein Beispiel. Werde das jetzt Alles erstmal setzen lassen, drüber schlafen und widme mich morgen dann ein letztes Mal dem Thema.

Hab heute einfach insgesamt schon zuviel gelernt für das Fach - da geht nix mehr rein :)

ste^2
2006-01-29, 23:49:54
Hallo

Ich klinke mich hier mal ein.

Ich muss jetzt auch etwas UML (Jacobson) lernen und zwar für die Unternehmensmodellierung. Falls jemand gute Links hat, bitte posten!

Danke :)

Fruli-Tier
2006-01-31, 18:46:24
Was ist denn Jacobson?

Good Luck@rubin

ste^2
2006-01-31, 22:06:57
Jacobson (http://de.wikipedia.org/wiki/Ivar_Jacobson)

Bei mir geht es darum, ein Unternehmen mit objektorientierten Konzepten zu modellieren und zwar nach den Ansätzen von Jacobson.

Fruli-Tier
2006-02-02, 15:00:08
Da werde ich nicht viel helfen können, da UML bei uns in der Schule erst im nächsten Lehrjahr kommen soll und wir auf Arbeit nur Klassendiagramme zur Planung und Dokumentation nutzen.