PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surroundanlage mit TV,DVD + PC verbinden


Consideration
2006-01-29, 18:02:58
Hi,

ich würde gerne folgendes wissen :

was braucht man alles, wenn man Fernseher mit DVD-Player und PC so verbinden
möchte dass man immer mit 5.1 Surround Sound versorgt wird,
sei es mit einem DVD-Film im DVD-Player oder einer avi-Datei mit 5.1 Surround Tonspur über
den Rechner ?

Selber besitze ich ausser einen Fernseher nur einen PC, der mit einer 5.1 Surround-Anlage
verbunden ist. Diese Anlage ist aber, glaub ich, nur für Computer gedacht. Falls ich mich irre,
d.h. falls generell jede 5.1 Anlage für "alles" geeignet ist, berichtigt mich bitte.
Jedenfalls ist diese Altec Lansing ADA995 an meinem Computer angeschlossen, und der
Computer am Fernseher.

Falls ich aber umziehe (in einer größeren Wohnung), möchte ich mir einen DVD Player zulegen,
trotzdem aber weiter mit Surround Sound ausgestattet sein (auch wenn PC ausgeschaltet
ist).

Brauch ich da eine neue Surround-Anlage, also insgesamt 2 Anlagen oder einen bestimmten
Adapter oder Verstärker oder was ?

VIELEN DANK im Voraus

twodoublethree
2006-01-30, 01:59:25
Ich kenne das System dass du hast leider nicht, darum frag ich einfach mal:

Die Boxen werden ja warscheinlich über einen Receiver oder einen Subwoofer angesteuert. Kannst du da bitte sagen, mit welchem Anschluß du da rein gehst?

Sprich, schickst du da ein digitales Signal hin oder per Cinch schon ein fertig decodiertes Signal?

Consideration
2006-01-30, 03:05:47
Boxen an Subwoofer angeschlossen; Subwoofer am PC per Cinch
angeschlossen (also 3 Cinch-Stecker am PC angeschlossen;
die 3 stecker verlaufen sich zu einem Kabel, der vom Subwoofer kommt).

Durcairion
2006-01-30, 08:46:45
Boxen an Subwoofer angeschlossen; Subwoofer am PC per Cinch
angeschlossen (also 3 Cinch-Stecker am PC angeschlossen;
die 3 stecker verlaufen sich zu einem Kabel, der vom Subwoofer kommt).

Du musst einfach drauf achten, das dein DVD Player einen passenden Audio-Ausgang hat, mit welchem du dann auf diesen Eingang an dem Subwoofer gehst.

twodoublethree
2006-01-30, 14:57:07
Dann hat dein Subwoofer/Verstärker also keinen Decoder integriert, du brauchst dann also einen DVD-Player, der hinten 6 Cinch-Ausgänge hat, für jeden Kanal einen einzelnen.

Du kannst dann aber nur den Sound vom DVD-Player über die Boxen hören, Sound vom Fernseher leider nicht...

Durcairion
2006-01-30, 15:46:41
Oder du investierst ein bischen Geld und schaffst einen Verstärker/Receiver an, an welchen du dann Boxen/DVD Player anschliesen kannst.

twodoublethree
2006-01-30, 18:39:00
Dann sollte es aber auch ein AV-Receiver sein*g*