PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Durchsatz zu gering


SethGecko
2006-01-29, 18:19:38
Ich habe 2 Festplatten in meinem Zweitrechner, die laut Gerätemanager auf UDMA-4 laufen, bei HDTach allerdings ziemlich konstant nur 33 MB/s übertragen.
Es ist ein altes P3 MB mit Pro133 Chipsatz von Via und die neuesten Hyperions sind installiert. Festplatten sind WD3200JB und SP1614N, die am Primären IDE Kanal angeschlossen sind und auch nur 33 MB/s übertragen, wenn sie einzeln dran sind.
Ich weiß nicht, woran das liegen kann, mfg Seth

BlackArchon
2006-01-29, 20:53:38
IDE-Kabel mal probehalber austauschen.

dargo
2006-01-29, 21:06:43
Festplatten sind WD3200JB und SP1614N, die am Primären IDE Kanal angeschlossen sind und auch nur 33 MB/s übertragen, wenn sie einzeln dran sind.
Ich weiß nicht, woran das liegen kann, mfg Seth
Am Mainboard und/oder Kabel.

SethGecko
2006-01-30, 10:03:25
Danke für die Hilfe, aber am Kabel liegts nicht, hab ich mit funktionierenden getestet. Installation der Via IDE Treiber at den Durchsatz auf 28 MB/s verschlechtert. Vielleicht probier ich mal den IDE Accelerator von Via.

mfg Seth

mofa84
2006-01-30, 10:08:43
Danke für die Hilfe, aber am Kabel liegts nicht, hab ich mit funktionierenden getestet. Installation der Via IDE Treiber at den Durchsatz auf 28 MB/s verschlechtert. Vielleicht probier ich mal den IDE Accelerator von Via oder Pinnacle.

mfg Sethmuss auf jeden Fall 80-polig sein.
Aber wenn's ein 40-poliges wäre dürften die Platten gar nicht in UDMA4 laufen :rolleyes:

Zool
2006-01-30, 11:57:54
Unterstützt der Chipsatz auch UDMA5/6?

Eventuell auch im Bios die entsprechenden Modi aktivieren, bzw. dort alles was IDE betrifft auf Auto stellen.

SethGecko
2006-01-30, 15:14:22
Der Chipsatz unterstützt UDMA-66, wobei er im Bios auf Auto steht. Im Bios kann man auch UDMA-66 einstellen, bringt aber auch nicht mehr. Laut Sandra ist der Maximale Modus UDMA-66 (also 4).

Am Kabel liegts nicht, da die Übertragung in einem anderen PC schneller geht. Hab den einzelnen Via IDE Treiber deinstalliert und wieder die alten 33 MB/s bekommen. Neuinstallation der Hyperions brachte auch nichts.

Noch mehr Ideen?

mfg Seth

Violent_Storm
2006-01-30, 16:19:16
Via bietet doch auch einen Treiber "speziell" für ältere Chipsätze an, haste den schonmal probiert? Müsste die ver. 4.43 oder so sein;
Edit:Sind die 2 untersten "Angebote" bei www.viaarena.com und als Retro driver betitelt

Denniss
2006-01-31, 04:00:41
Die alten VIA-Chipsätze waren nicht so der Bringer wenn es um PCI- und IDE-Performance ging, gab dort diverse Bugs drin die teils mit einem aktuellen Bios verringert oder beseitigt werden konnten.

Bei dem älteren System ist dei Southbridge mit dem IDE-Controller per PCI an die Nortbridge angeschlossen und wenn's dann bei PCI hakt dann auch bei IDE. Bei VIA gab es mal den Raid Performance patch RPP1.02 oder einen inoffiziellen VIA Latency patch von George Breeze (oder so). Mal googlen und ausprobieren.

Zool
2006-01-31, 08:47:53
Ich hatte festgestellt, dass die neuesten Hyperion 4in1 teilweise auf einem alten Drittsystem mit KT133 Chipsatz nur Abstürze produzierten und IDE-Zugriff hohe CPU-Last erzeugte. Erst ein Backdate brachte Abhilfe.

SethGecko
2006-01-31, 17:10:06
Soll dieses Schaubild heißen, dass die SB mit PCI angebunden ist oder nicht?
http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/legacy/pro133/

PCI hat doch aber 133 MB/s, aber HDTach macht immer dasselbe. Werde den Raidpatch vielleicht mal installieren oder den Pinnacle PCI Accelerator, glaube aber, das liegt nicht daran.

Mit dem Via IDE Accelerator ist er gar nicht mehr gestartet, bis ich den wieder deinstalliert habe (letzte funktionierende Konfiguration).

HDTach: Burst: 33,7 MB/s, Average: 31,5, CPU: 2%, Standardabweichung sehr klein (Hyperion 4.43)

Glaube, dass der Controller ne Macke hat.

mfg Seth

Denniss
2006-02-01, 15:07:18
Yep, ist per PCI angebunden wie bei fast allen Chipsätzen zu der Zeit, war ja ebenso bei i440BX. Wenn ich mich nicht irre waren i810/820/840 die ersten mit einer separaten Anbindung von SB zu NB.

Ich hatte mal ein M6VBE-A (82C693A) das mit dem Raid-patch bzw dem inoffizielle VIA-patch eine leicht verbesserte Systemleistung zeigte.

Gast
2006-02-27, 11:44:01
Ich habe ne Seagate IDE als 3. Platte neben 2 S-ATA an nem Asus mit KT880 Chip, und meine IDE läuft auch nur 33,6. Habe ales probiert und keine Änderung in Sicht...