PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N Sli Premium USB Problem???


Lotzi
2006-01-29, 19:28:09
hi,

Folgendes Problem habe ich.
Ich habe meine Logitech Tastatur und Maus (1 Usb Stecker) am board hinten angeschlossen.

Wenn ich unter xp ein neustart mache und dann ins bios will (ethf taste drücken) geht das einwandfrei.

Drücke ich unter Windows den Reset Knopf vom Gehäuse dann kommt die Meldung No Keyboard present und bleibt dann stehen und startet nicht.

Dann muss ich meine alte PS2 Tastatur anschliessen wieder den Reset knopf drücken dann stratet XP.

Sobald XP hochgefahren ist kann ich die PS2 Tata wegmachen und die usb rennt wider

was ist da los???

habe das unter sämtlichen usb rückanschlüssen vom Board getestet,immer gleiches Problem

Bios seht ihr in meiner Sig

Wer kann helfen oder hat ne Idee


mfg

Gast
2006-01-29, 19:29:55
Board zurückgeben und ein besseres kaufen. Die Asus A8N Boards sind grober Müll.

StefanV
2006-01-29, 19:41:24
was ist da los???

habe das unter sämtlichen usb rückanschlüssen vom Board getestet,immer gleiches Problem
Wenn du schon das neuste BIOS hast, hast 3 Möglichkeiten:

a) darauf hoffen, das das mit dem nächsten BIOS (so denn es eins gibt) behoben sein wird
b) nicht drauf hoffen und den Umstand akzeptieren, das es eine Macke des Brettes ist.
c) Brett mit dem vorliegenden Mangel zurückschicken und gegen ein anderes Modell von einem anderen Hersteller austauschen.


Ok, die Tastatur kannst du alternativ natürlich auch austauschen.

Die Diagnose, die man stellen kann, ist, das Board und Tastatur sich nicht so recht mögen und das dann zu diesem Umstand kommt.

Marc-
2006-01-29, 19:50:27
Wenn du schon das neuste BIOS hast, hast 3 Möglichkeiten:

a) darauf hoffen, das das mit dem nächsten BIOS (so denn es eins gibt) behoben sein wird
b) nicht drauf hoffen und den Umstand akzeptieren, das es eine Macke des Brettes ist.
c) Brett mit dem vorliegenden Mangel zurückschicken und gegen ein anderes Modell von einem anderen Hersteller austauschen.


Ok, die Tastatur kannst du alternativ natürlich auch austauschen.

a) wird es wohl kaum, da es kein bios fehler ist, mit aktuellem bios kommt dieser fehler nämlich nicht vor.
b) siehe oben, ist leider (auch wenn dus gern so hättest) keine macke des boards, reproduzierbar nicht. Zum glück kann ich dies gleich hier vor ort testen und es ist kein fehler des mobos.
c) s.o. Wenn überhaupt kann das spezielle board selbst defekt sein, insofern koenntest du es gegen ein neues premium austauschen wenns so wäre, glaube ich persönlich aber nicht.

Ich finds schade liebster payne das du weder willens noch in der lage bist dem fragesteller zu helfen und stattdessen deine übliche bashin show abziehst. Bitterer weise ohne jedes wissen, da du leider verpeilst, das dies kein grundsätzliches problem des mobos ist.

@threadstarter: ich wuerde verschiedene dinge testen:
1. aktuelle bios version?
2. andere USB tastatur testen?
3. diverse usb einstellungen im bios checken (usb keybord legacy support usw)
4. Wenns garnet anders geht: PS2 adapter für die tastatur besorgen (kostet etwa 3-4 euro) und hat keine nennenswerten nachteile, löst das problem aber nachhaltig.

PS: wenn ichs richtig sehe verwendest du ein beta bios, nimm mal das letzte offizielle, muesste das 1009 sein...

Lotzi
2006-01-29, 20:17:52
problem besteht auch mit bios version 1009

das problem ist das mein tata+maus set mx3100 nur noch einen usb stecker hat will heissen entweder ich stecke den lila stecker für die tata drauf oder den grünen für die maus.

den kombi stecker wie früher (grüner+lila ps2 stecker) hat die kombi nimer

mfg

Gast
2006-01-29, 20:29:02
problem besteht auch mit bios version 1009

das problem ist das mein tata+maus set mx3100 nur noch einen usb stecker hat will heissen entweder ich stecke den lila stecker für die tata drauf oder den grünen für die maus.

den kombi stecker wie früher (grüner+lila ps2 stecker) hat die kombi nimer

mfg
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/25610.asp

Lotzi
2006-01-29, 20:54:43
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/25610.asp


ist kurioserweise auf enable und es geht TROTZDEM nicht..........

habe nun halt by all errors auf halt by no errors umgestellt

jetzt kommt die meldung zwar nimmer no keyboard present und er fährt hoch sobald das xp logo kommt hat die usb tata strom und funzt


ist das komisch

fellpower
2006-01-30, 15:23:32
also ich habe das auch sporadisch, das beim windoof hochfahren meine razor nicht leuchtet. einmal ab und anstecken und sie spielt wieder...

Lotzi
2006-01-30, 18:37:53
weis jemand wann das nächte bios update kommen soll oder hat einer infos.......

mfg

mirovb
2006-01-31, 23:23:48
Kann die Probleme hier auch bestätigen. Hatte bis vor 2 Wochen ebenfalls das A8N SLI Premium, neueste Bios Version bis 1011.001 Beta einschließlich durchprobiert. Das MoBo hat irgend ein Problem mit USB.

Bei mir wurde so bei jedem 3 Booten die USB Maus (Logitech) nicht erkannt, Ich mußte ebenfalls auf PS/2 Adapter umsteigen. Gott sei Dank habe Ich keine USB Tastatur.

Mein Kumpel hat das selbe Board, aber leider auch eine USB Tastatur (mit Kabel, von Microsoft). Und leider hat auch er das schon geschilderte Boot Problem, die wird einfach beim neu starten nicht erkannt. Sobald der Rechner aber einmal komplett ausgeschaltet wird, wird diese auch erkannt..vorher hatte er ne USB Funktastatur und Maus (von Logitech), da ging gar nix mehr...kann den Hersteller aber leider nicht mehr nennen.

Tja, für mich ist das schon ärgerlich, auch wenn manche hier vielleicht meinen, das für Sie das halb so schlimm sein möchte. Wenn Ich eine USB Funktastaur besitzen würde (die im übrigen mit diesem Board noch schlimmer funktioniert), kann Ich nicht einfach auf PS/2 umsteigen...und wozu hat man schließlich USB Geräte gekauft ?? Dafür hat das Board ja etliche Anschlüsse...

Ich habe jedenfalls mein Board gewechselt (ASUS A8R-MVP) und habe das Problem gar nicht mehr. Aber das muß ja jeder selber wissen.

Ansonsten war das A8N SLI Premium jedoch ganz i.O. (aber erst nach etlichen Bios Updates bis zur Version 1009 Final bei mir wegen Netzwerk/Raid Problemen).

Ach ja, das soll nur ein Erfahrungsbericht und kein Bashing sein...man muß ja schon fast aufpassen, wenn man hier Fehler meldet oder bestätigt. ;(

Marc-
2006-02-01, 00:04:05
Ach ja, das soll nur ein Erfahrungsbericht und kein Bashing sein...man muß ja schon fast aufpassen, wenn man hier Fehler meldet oder bestätigt. ;(

NÖ:)
Wenn mans wie du ganz simpel und sachlich schildert gibts da doch nix dran auszusetzen.
Zumal mir eigentlich bisher kein mobo in den letzten 10 jahren bekannt ist, das nicht irgendwann und irgendwie in irgendeiner konfiguration macken gehabt hat.
Wie gesagt, ich kanns hier net nachvollziehen, bei mir isses nicht so, allerdings benutze ich auch keine funkkomponenten und auch keine logitech peripherie.
Wäre auch nicht das erste mal und nicht des erste board was probs mit bestimmten usb komponenten hat.... gerade wenn man viel mit externen notebook platten unterwegs ist, die auch die stromversorgung für den betrieb ueber den einen usb port ziehen (icy box) stellt man scho fest das dies oft nicht wirklich stabil ist (allerdings extrem bei den front usb anschlüssen).
Aber interessant zu wissen das es offensichtlich kein einzelfall ist. werd mir morgen im laden mal die logitech funk klamotten mitnehmen und mal gucken ob ichs damit verifizieren kann.

(del676)
2006-02-01, 07:47:51
tja da hast du leider pech gehabt, wenn du bei diesem board bisher nur mit dem usb controller probleme hattest hast du sogar noch glück gehabt :)

bei mir wurde die tastatur auch nicht immer erkannt, welche hast du?
ich hab die coolermaster http://www.dirkvader.de/page/cm-q/logo.jpg

die lösung für meine probleme war ein dfi board. das rennt (mit dem SELBEN integrierten usb controller) einwandfrei

BK-Morpheus
2006-02-14, 11:44:14
Board zurückgeben und ein besseres kaufen. Die Asus A8N Boards sind grober Müll.
Aso, das sehe ich ein, bei den Begründungen. :crazy2:
Den Markennamen darfste übrigens ruhig korrekt schreiben, ist doch gar nicht so schwer.