PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eventuell neuer 21-23 Zoll TFT?


Dunkeltier
2006-01-29, 20:35:28
Ihr alle kennt sicher meine Leidensgeschichte, als der bei Amazon gekaufte Viewsonic VX924 (Zweit-)TFT bei mir eintraf und mir ein schreckliches, gar gräußliches Bild offenbarte. Nun denn, gewisse Dinge die ich nun nicht über Quantität kompensieren kann, will ich nun mit der Qualität zu Leibe rücken. Kurzum, ich suche eventuell wohl einen größeren TFT. Was gibt es in der 21 bis 23 Zoll Klasse für ca. 600-850 Euro denn für feine, extrem Spielertaugliche Geräte? Der neue TFT sollte mindestens so flott wie mein alter Viewsonic VX924 sein, wenn nicht gar noch flotter und moderner. Irgendwie kommt mir mit der Zeit mein 19 Zoll TFT immer kleiner vor, derzeit habe ich das Gefühl vor einen 15 Zoll Gerät zu sitzen. Vielleicht schrumpfen die Dinger, weil ich die Heizung so stark aufgedreht habe.

:confused:

Hamster
2006-01-29, 21:19:15
wenn ich bereit wäre, soviel geld für einen monitor auszugeben, würde es bei mir wohl dieser werden: SyncMaster 214T, 21.3", 1600x1200, analog/digital (http://www.geizhals.at/deutschland/a164293.html amsung)

SommerMensch
2006-01-30, 08:05:50
ich würde es eher mit dem nachfolger versuchen. soll ein spur schneller sein :smile:

http://www.geizhals.at/deutschland/a181986.html

dragonmaster
2006-01-30, 08:55:31
tnpanel bei 20 zoll naja, würde ich lieber lassen.

mbee
2006-01-30, 09:00:13
Für das Geld bekommst Du schlichtweg keinen gescheiten 20/21/23-Zoll-TFT (mit einem S-IPS-Panel).

Hamster
2006-01-30, 09:04:15
ich würde es eher mit dem nachfolger versuchen. soll ein spur schneller sein :smile:

http://www.geizhals.at/deutschland/a181986.html

nachfolger von was? von meinem verlinkten? ganz sicher nicht.....

Hamster
2006-01-30, 09:06:52
Für das Geld bekommst Du schlichtweg keinen gescheiten 20/21/23-Zoll-TFT (mit einem S-IPS-Panel).


doch, der hier soll ein s-ips panel haben:
http://www.geizhals.at/deutschland/a168934.html

S3NS3
2006-01-30, 09:07:26
Ich habe einen BenQ FP231W 23" TFT. Was der zur Zeit kostet weis ich nicht.
Ist ein S-IPS mit 16ms.

Ich bin immens anspruchsvoll (machte nach vielen Diskussionen hier zumindest den eindruck) was Spieletauglichkeit bestrifft aber kann den wirklich empfehlen.

Das Bild ist super, muss aber per Hand am besten übers Controlpanel etwas getuned werden. Hab Gamma 0,88 und ein minibissel Digital Vibrance (Farbverstärkung) reinmachen müssen bis ich zufrieden war.
Auflösung ist 1920x1200. Lag extrem minimalst bis garnicht.
Nachziehen stört mich selbst in Quake3+4 nicht.
Die Interpolation ist sehr gut! Das heist das auch 1280x800 wie 1280x800 auf dem 1920ér Panel aussieht und nicht frisselig.

Möglich das es schon bessere gibt aber ich bin trotz meines Anspruches zufrieden. Auch obwohl das NICHT Interpolierte Bild des 24" Dell sichtbar besser war. Dafür aber superlag, schlechte Interpolation und irgendwie grober Ingame.

mbee
2006-01-30, 13:29:18
doch, der hier soll ein s-ips panel haben:
http://www.geizhals.at/deutschland/a168934.html

Stimmt, da muss ich meine Aussage revidieren: Wow, der ist ganz schön im Preis gefallen! Ich hab' für meinen UX+ damals fast das Doppelte bezahlt...;)

Dunkeltier
2006-01-30, 14:12:06
doch, der hier soll ein s-ips panel haben:
http://www.geizhals.at/deutschland/a168934.html

Der NEC ist mit seinen 20.1 Zoll schlichtweg zu klein, auch denke ich dass es wohl ein 21 Zoll TFT ebenfalls nicht bringen wird. Es sollte doch schon spürbar größer (also ca. ein 22-23 Zoll TFT) als mein 19 Zoll TFT sein.

Gast
2006-01-30, 15:20:59
Irgendwie kommt mir mit der Zeit mein 19 Zoll TFT immer kleiner vor, derzeit habe ich das Gefühl vor einen 15 Zoll Gerät zu sitzen. Wow, da gehts dir genauso wie mir. Mein 19" Benq FP91V+ kommt mir auch immer kleiner vor. In dieser Größe würde ich auf jeden Fall ein Widescreen-Panel nehmen. Allerdings ist es nicht so einfach deine Ansprüche mit dem Budget überein zu bringen. ;)

Mal eine andere Idee: Wenns nicht unbedingt ein TFT sein muss, gäbe es da noch den Sony FW900. Da hab ich auch schon über den Kauf nachgedacht, gibt es bei Egay für ~400€. Ist ein 24" 16:10 CRT. Über die Spieletauglichkeit braucht man sich da keine Gedanken zu machen und er packt auch schön hohe Auflösungen. siehe http://www.sony-cp.com/en/products/crt/f_professional/fw900/

Vielleicht wäre das ja was für dich.

Scoff
2006-01-30, 16:27:08
Ich habe mich nach langem Überlegen und Fragen für den Belinea 102035W, 20.1", 1680x1050 (http://www.geizhals.at/deutschland/a165396.html) entschieden. Gewonnen hat er gegen einen Eizo S1910, obwohl dieser Pivot, Höhenverstellung und allem möglichenn Pipapo hat. Aber da der Belinea ein Widescreen ist und eine größere Auflösung wie der S1910 hat und mir dadurch mehr nützt, hatte ich ihn genommen.

Laut C't und Prad.de ist er spielefähig. Ich habe es bisher aber nur in Age 3 ausprobiert und war schlicht überwältigt von dem größeren Sichtbereich. Ich werd mal nachher noch ein paar Spiele antesten und berichten. Wobei ich auch nicht gerade der sensibelste bin.

Ich hätte da zwar auch gerne einen Eizo S2110W. gehabt. Der wäre 1" größer bei gleicher Auflösung und hätte auch wieder alles mögliche gehabt kostet aber gut und gerne fast das doppelte.

Edit: Sorry, habe überlesen das dir ein 20/21" TFT noch zu klein ist. Allerdings denke ich ist nicht nur die größe wichtig sondern auch die Auflösung. Deswegen habe ich auch einen Widescreen genommen - das ich nicht mehr mit 1280*1024 rumeiern muss.

Gast
2006-01-30, 16:29:03
Hmm 20,1" ist ja kaum größer als nen 5:4 19"...

Dunkeltier
2006-01-30, 16:39:30
Wow, da gehts dir genauso wie mir. Mein 19" Benq FP91V+ kommt mir auch immer kleiner vor. In dieser Größe würde ich auf jeden Fall ein Widescreen-Panel nehmen. Allerdings ist es nicht so einfach deine Ansprüche mit dem Budget überein zu bringen. ;)

Mal eine andere Idee: Wenns nicht unbedingt ein TFT sein muss, gäbe es da noch den Sony FW900. Da hab ich auch schon über den Kauf nachgedacht, gibt es bei Egay für ~400€. Ist ein 24" 16:10 CRT. Über die Spieletauglichkeit braucht man sich da keine Gedanken zu machen und er packt auch schön hohe Auflösungen. siehe http://www.sony-cp.com/en/products/crt/f_professional/fw900/

Vielleicht wäre das ja was für dich.

Von CRTs habe ich mich bewußt abgeschworen. Die zwei Streifen, die blassen Farben und die relativ starke Unschärfe entweder oben links oder unten rechts bei meinen damaligen IBM P260 haben mich geheilt. Also nein, ein CRT soll es wirklich nicht mehr werden. Zumal deren Bautiefe einfach zu groß ist, da gerate ich wieder in ärgste Platznot.



Ich habe mich nach langem Überlegen und Fragen für den Belinea 102035W, 20.1", 1680x1050 (http://www.geizhals.at/deutschland/a165396.html) entschieden. Gewonnen hat er gegen einen Eizo S1910, obwohl dieser Pivot, Höhenverstellung und allem möglichenn Pipapo hat. Aber da der Belinea ein Widescreen ist und eine größere Auflösung wie der S1910 hat und mir dadurch mehr nützt, hatte ich ihn genommen.

Laut C't und Prad.de ist er spielefähig. Ich habe es bisher aber nur in Age 3 ausprobiert und war schlicht überwältigt von dem größeren Sichtbereich. Ich werd mal nachher noch ein paar Spiele antesten und berichten. Wobei ich auch nicht gerade der sensibelste bin.

Ich hätte da zwar auch gerne einen Eizo S2110W. gehabt. Der wäre 1" größer bei gleicher Auflösung und hätte auch wieder alles mögliche gehabt kostet aber gut und gerne fast das doppelte.

Edit: Sorry, habe überlesen das dir ein 20/21" TFT noch zu klein ist. Allerdings denke ich ist nicht nur die größe wichtig sondern auch die Auflösung. Deswegen habe ich auch einen Widescreen genommen - das ich nicht mehr mit 1280*1024 rumeiern muss.

Für einen Zoll mehr kauf ich mir keinen neuen TFT, zumal meiner wohl "schneller" (spieletauglicher) ist. Ne, ich will den Unterschied schon spüren.

Gast
2006-01-30, 16:41:09
... Bei den Preisvorstellungen wird es schwierig, ein gutes Gerät zu bekommen, das mehr als 20" bietet.

21" sind schon ziemlich teuer, darüber hinaus geht es steil bergauf mit den Preisen.

Ich würde empfehlen, noch etwas Geld zu sparen und dann gleich zu einem 24" TFT zu greifen. Bei DELL gibt es derzeit einen 24" Widescreen TFT für 901€.

Scoff
2006-01-30, 16:43:35
Für einen Zoll mehr kauf ich mir keinen neuen TFT, zumal meiner wohl "schneller" (spieletauglicher) ist. Ne, ich will den Unterschied schon spüren.

Wie gesagt es ist ja nicht nur der eine Zoll. Es ist ja auch die höhere Auflösung. Wobei ich zugebe das es jetzt nicht die Riesensprünge sind. Allerdings war es mir mit meinem Empfinden nicht möglich auf meinen 17" TFT bei 1280*1024 Opera in der Breite zu stauchen und daneben Winamp oder MSN zu haben. Das kann ich nun sehr bequem machen.

Edit: Ich muss eingestehen das der 20,1" Widescreen für dich ja in der Höhe ein Rückschritt bedeuten würde da er ja gerade so über einen 17" TFT schaut. Ja nach Typ ist er eventuell aber auch nur genauso hoch oder gar kleiner.

Gast
2006-01-30, 16:45:41
Von CRTs habe ich mich bewußt abgeschworen. Die zwei Streifen, die blassen Farben und die relativ starke Unschärfe entweder oben links oder unten rechts bei meinen damaligen IBM P260 haben mich geheilt.

Das lässt sich übrigens fast alles vermeiden.
zwei Streifen -> treten nur bei Streifenmasken auf. Es gibt aber noch die Loch oder Schlitzmaske.
blasse Farben -> je nach Röhre. Sollte schon ein eine "... tron"-Röhre sein (z.B. Diamondtron).
starke Unschärfe -> genau deshalb gibt es 22 Zöller. 21" und 22" haben eine identisch große Bildfläche, aber beim 22" wurde bewusst mehr von der Bildfläche verdeckt, damit an den sichtbaren Rändern keine Unschärfe herrscht.

Scoff
2006-01-30, 16:51:05
... zumal meiner wohl "schneller" (spieletauglicher) ist. Ne, ich will den Unterschied schon spüren.

Ja das musst du mit deinem persönlichem Empfindem klären. Für mich kam ein TN Panel wie es der Viewsonic VX924 hat nie in Frage, da ich mich nicht als Hardcorezocker sehe, sondern als Gelegenheitsspieler.

Dunkeltier
2006-01-30, 16:57:32
Ja das musst du mit deinem persönlichem Empfindem klären. Für mich kam ein TN Panel wie es der Viewsonic VX924 hat nie in Frage, da ich mich nicht als Hardcorezocker sehe, sondern als Gelegenheitsspieler.


Und für mich geht das nicht weit genug. Ich hätte gerne noch weniger Bewegungsunschärfe. Wobei ich selbst auf meinen CRT (!) die Lampen in dunklen Gängen habe nachleuchten (schlieren) sehen. :) Soll wohl an der Phosporschicht liegen...

Scoff
2006-01-30, 20:37:55
Wenn du solch hohe Anforderungen an die Geschwindigkeit des Tfts hast wirst du nichts gößeres als ein 19" Gerät nehmen können, da ja für dich nur ein TN Panel in Frage kommt und wenn ich mich recht erinnere werden die in TFTs größer 19" nicht eingesetzt.

Gast
2006-01-30, 20:40:13
Wenn du solch hohe Anforderungen an die Geschwindigkeit des Tfts hast wirst du nichts gößeres als ein 19" Gerät nehmen können, da ja für dich nur ein TN Panel in Frage kommt und wenn ich mich recht erinnere werden die in TFTs größer 19" nicht eingesetzt.Doch, gibt schon paar große TNs, allerdings wird Dunkeltier kein TFT >20" finden, der noch schneller ist als die aktuellen 4ms Geräte. Bei den Größen ist die Reaktionszeit 8ms aufwärts.

Scoff
2006-01-30, 21:29:44
Oh. Vielen Dank. Dann hat sich das ja auch schon wieder geändert. Kannst du eventuell gleich noch ein paar Beispiele bringen?

SGT.Hawk
2006-01-30, 22:28:21
Ich glaube deine Erwartungshaltung ist zu hoch angesetzt, so ein TFT gibt es (noch) nicht.
@ noch weniger Unschärfe gibt es nicht, selbst mit 0 ms nicht, da ein TFT nicht flimmern kann und die Reaktionszeiten gibt es bei 20" nicht, da es keine TN gibt, ausserdem ist 20" TN ein NoNo...

TheGamer
2006-01-31, 13:56:02
Der Dell 2405FPW hat momentan wieder Rabatt -25%

baschtel18
2006-02-04, 18:15:11
Und für mich geht das nicht weit genug. Ich hätte gerne noch weniger Bewegungsunschärfe. Wobei ich selbst auf meinen CRT (!) die Lampen in dunklen Gängen habe nachleuchten (schlieren) sehen. Soll wohl an der Phosporschicht liegen...

Es soll genauer gesagt am grünen Phosphor liegen, was bisschen stärker nachleuchtet, als die beiden anderen Phosphorgrundfarben.

Diese Schweife, die du da in dunklen Gängen siehst Dunkeltier, sind sogar in der Natur zu beobachten, wenn du z.B. ein Feuerzeug vor absolut dunklen ( also nicht dunkel blau, sondern schwarz) vor dir rumfuchtelst du Experte, dann siehst du auch einen leichten Schweif hinterherziehen, das bilden diese Monitore mehr oder weniger ab ...
Wenn du diese natürlich Begebenheit nicht auf dem Bildschirm erscheint, t würde mir das zumindest sehr komisch vorkommen.
Aber du kannst ja einen TV-Techniker fragen, der wird dir ähnliches schildern - ich kenne zufällig einen....

Die blassen Farben kann ich echt nicht nachvollziehen. Der Grund liegt hierfür sicher im Rotstich bei 6500 K und im Gelbstich in sRGB, die aber nachkorrigierbar sind und die volle Farbdarstellung des Monitors wieder herstellen, muss wohl ein Herstellungsfehler sein.
In der Konvergenz lassen sich Kompromisse eingehen, überall scharf ist es aber nicht, das stimmt schon.

baschtel18
2006-02-05, 17:58:19
Dann wünsche dir noch viel Glück, dass das Ding noch ordentlich viel abwirft bei ebay, Dunkeltier. Ich denke mal mit viel Glück könntest KalleKalle noch nen Fuffy für den Kasten kriegen. Musst da bloß mal mehr hinschreiben, dann wirds interessanter. Teu Teu. :)

Dantius
2006-02-05, 18:50:48
Habe nen Belinea 102035W - 1680x1050 ... bin sehr zufrieden. Kostet um die 530.-

Scoff
2006-02-07, 11:29:51
Habe nen Belinea 102035W - 1680x1050 ... bin sehr zufrieden. Kostet um die 530.-

Habe ich auch. Habe ich ja sogar oben empfohlen aber das ist Dunkeltier ja noch nicht genug.